Interview „Motorabsteller Yanmar“

Hier funkt´s

Moderator: rolf.g3

Antworten
Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Interview „Motorabsteller Yanmar“

Beitrag von Fichte » So 1. Aug 2021, 16:07

Werte Forenteilnehmer, hier diskutieren wir über den Absteller welcher bei Yanmar Motoren in der Regel verbaut wird und wissen wieder fachkundige Personen an unserer Seite!
AD5AD3F7-43E1-4867-8F2B-7B92CA2DC16B.jpeg
AD5AD3F7-43E1-4867-8F2B-7B92CA2DC16B.jpeg (59.79 KiB) 1498 mal betrachtet
Interviewer: Der Absteller bei unseren Mopedautos mit Yanmar Motoren ist ja wie so oft ein Magnetschalter, aber wie funktioniert derselbe denn jetzt im Detail?

50ccm
Hallo
Der Yanmar Absteller ist ständig mit Strom versorgt . Stellt man den Motor ab so bekommt der Absteller keinen Strom und stellt den Motor ab . Ein Wackelkontakt oder Schlechter Kontakt könnte zu einen Spannungsabfall geführt haben so das der Absteller den Motor aus machten. Immer mal die Anschlüsse an der Batterie prüfen!

Interviewer: Aha, aber wo finde ich denn jetzt dieses tolle Bauteil?

Rolf:
moin,

so, den Motorabsteller finden wir beim Yanmar an der Einspritzpumpe rechts.

Von oben betrachtet sieht man die Leitungen und Verschraubungen der Einspritzleitungen und Verschraubungen der Einspritzdüsen- davor verläuft die Zuleitung samt Stecker. Dieser Zuleitung folgen und rechts hinten geht die Zuleitung in den Absteller.

Der Absteller hat 3 Anschlussleitungen.
Jetzt ist die Schaltung des Abstellers interessant. ( Ich hatte damit noch nie zu tun, deshalb vermute ich mal )

Es gibt verschiedene Möglichkeiten:
Der Absteller wird nur dann unter Spannung gesetzt wenn der Motor abgestellt wird, heißt: Ein Zeitrelais steuert die Stromzufuhr für einige Sekunden NACHDEM der Zündschlüssel herumgedreht wird zum Stop.

Oder: Der Absteller wird mit dem Drehen des Zündschlüssels auf Zündung unter Spannung gesetzt und verbleibt unter Spannung solange der Schlüssel in dieser Position verbleibt.

Für beide Schaltungen braucht es eigentlich nur 2 Zuleitungen : + und - , es gibt aber 3 Leitungen ... 101) 101) 101)

Es könnte sein, das mit Ausfall des Abstellers, auch der Anlasser stillgelegt wird. Das hieße aber, umgesetzt, das keine Spannung am Magnetschalter des Anlassers zu messen sein dürfte wenn auf Start gedreht wird bei Ausfall des Abstellers.

Interviewer: Das hab ich jetzt nicht ganz verstanden…? 017)

50ccm
Hallo
Der Absteller hat ein mal - und 2 Mal + . Da er zum anziehen mehr Leistung braucht bekommt er einen 2 Plus.Der quasi eine Starke Spule versorgt. Die " Starke Spule " verbraucht aber. auf Dauer zuviel Strom und wird zu Heiß . Da ist dann die 2 Spule vorgesehen die den Absteller " Nur " in Position hält . Wird nun das Auto " aus " gemacht, bekommt die 2 Spule keinen Strom mehr und stellt den Motor ab. Sollte dieser daher nicht funktionieren, ist vielleicht ein Kabel von diesen beiden defekt.

Interviewer: Ahhhh, vielen Dank, 50ccm, jetzt hat es bei mir auch „Klack“ gemacht und ich gebe zurück in das Sendestudio!
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Antworten