Starthilfekabel

Hier funkt´s

Moderator: rolf.g3

bangen
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Starthilfekabel

Beitrag von bangen » Di 13. Aug 2019, 10:46

Ich muss in meinem Nova Platz und Gewicht sparen.
Hab mir deshalb ein Motorradstarthilfekabel gekauft.

Es soll für Motorräder bis 1400 ccm geeignet sein.

6 qmm Kupferquerschnitt, 1.60 Meter lang.
BA06 von Baas.

Reicht das für den Lombardini 505 ccm Dieselmotor?

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guidolenz123
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Re: Starthilfekabel

Beitrag von guidolenz123 » Di 13. Aug 2019, 11:24

Du hast nen Diesel...der braucht dicke Starthilfekabel...
Gruß Guido
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macbloke
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Re: Starthilfekabel

Beitrag von macbloke » Di 13. Aug 2019, 15:54

exakt. möglichst dicke Kabel.

Allerdings: es kommt auf den Einzelfall an: meine Batterie war mal etwas schlapp, da hat ein Ladegerät welches ich angeschlossen habe ausgereicht. Das ist aber ein nicht allgemeingültiger seltener Grenzfall.

Ich hatte auch schon mit den dicken Dieselstarthilfekabel Schwierigkeiten, das lag an den schlechten Kontakten und der kaputten Batterie... nach abklemmen der kaputten Batterie ging es dann. Entweder hat die kurzgeschlossen, die kaputte Batterie, oder die Kontakte waren danach besser vernetzt.
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bangen
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Re: Starthilfekabel

Beitrag von bangen » Di 13. Aug 2019, 16:27

Ich brauche es im Notfall unterwegs.
Akku erstmal laden geht da nicht.

Ich werde das 6 qmm Kabel einfach mal ausprobieren und dann berichten.

1400 ccm Benzinmotor müsste aber, was die Anlasserstromaufnahme angeht mit einem 500 ccm Diesel vergleichbar sein.

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Re: Starthilfekabel

Beitrag von mobileKiste » Di 13. Aug 2019, 18:01

Wieviel Startstrom , also wieviel Ampere hat denn die Originalbatterie in Deinem Diesel ? Und danach richte sich der notwendige Querschnitt eines Starthilfskabels .
Notwendige Startströme von Diesel und Benziner zu vergleichen ist eine Art Kaffeesatzleserei ; allein schon der Anlasseraufbau beeinflußt alles : z.B. ohne oder mit Getriebeuntersetzung im Anlasser .
Gruß!

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Re: Starthilfekabel

Beitrag von bangen » Di 13. Aug 2019, 19:48

Laut Gebrauchsanweisung soll im Nova eine 12 Volt 50 Amperestunden Batterie eingebaut werden.

Jetzt ist eine 60 Amperestunden Batterie drin.

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guidolenz123
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Re: Starthilfekabel

Beitrag von guidolenz123 » Di 13. Aug 2019, 19:59

bangen hat geschrieben:Laut Gebrauchsanweisung soll im Nova eine 12 Volt 50 Amperestunden Batterie eingebaut werden.

Jetzt ist eine 60 Amperestunden Batterie drin.

Motorrad-Batts sind i.d.R. deutlich kleiner..
Gruß Guido
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Re: Starthilfekabel

Beitrag von bangen » Di 13. Aug 2019, 20:18

Das ist der Lombardini Anlasser.
1,1 Kw entsprechen 91 Ampere.

Bei 400 Volt Drehstrom wären es 12 Kilowatt.

Anlasser - Technische Details:
Volt: 12 Volt
Leistung: 1,1 KW
Zähnezahl: 9
Ritzeldurchmesser: 35 mm
Lochbefestigung: 2
Drehrichtung: rechts

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Re: Starthilfekabel

Beitrag von mobileKiste » Di 13. Aug 2019, 20:48

Amperestunden der Batterie ist wurscht , der mögliche Startstrom der Batterie ( meistens aufgedruckt ) ist entscheidend .
Aber da die Anlasserleistung bekannt ist : ein Kabel was kurzzeitig ca. 100 Ampere verkraftet , ohne zu verglühen . Evt stehen die maximalen " Kabelampere " auf dem Kauf-Prospekt .
Gruß!

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Re: Starthilfekabel

Beitrag von bangen » Di 13. Aug 2019, 21:36

Keine weiteren Angaben auf der Verpackung und im Internet zu finden.

Aber 12 KW Drehstrom ist der Anschlusswert für einen grossen Küchenherd.

Und ich glaube der darf mit 3 mal 6 qmm Kabel angeschlossen werden.
Nun ist Drehstrom mit 3 Adern anders als Gleichstrom mit 2 Adern.

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Re: Starthilfekabel

Beitrag von 50ccm » Mi 14. Aug 2019, 19:21

Hallo
Leistung ( Watt ) = Amper " MAL " Volt
Du Rechnest mit 400 V . Hast du die im Auto oder willst du den Starte mit 400 V betreiben . 017) 017)
Gruss Ernst

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Re: Starthilfekabel

Beitrag von rolf.g3 » Sa 17. Aug 2019, 08:24

moin,

Verwundert lese ich hier mit und stelle fesst: Passt alles was so geschrieben wird auf die ein oder andere Weise :D

Bei Starthilfekabeln ist es wichtig das die Anschlußklemmen ordentlich mit dem Kabel verbunden sind.
Eines meiner Kabel wurde recht heiß, da lötete ich die Verbindung der Klammer zum Kabel. Fertig.

Das Microcar zieht etwas um die 100 Amp´s beim Starten +/- ein paar für Elektronik und Glühen.( Zieht der Anlasser 1000 Watt / 1Kw, ergibt ca 84 Amp´s ) Das kann ein normales Überbrückungskabel für PKW ganz gut ab.
Ein ordentliches " Diesel " Überbrückungskabel ist für Diesel PKW und Transporter erforderlich

Auserdem sollte man nie den Fehler machen Haushalltsstrom mit KFZ-Elektrik zu vergleichen. Sicherlich läuft der Wasserkocher mit den selben Ampeere, in Fahrzeug wie in der Küche - doch wie das alles zustande kommt ... Äpfel und Birnen !

https://de.wikipedia.org/wiki/Dreiphasenwechselstrom

Der hier benannte Drehstrom wird in der Lichtmaschine generiert, allerdings gleich im Regler umgewandelt. Im KFZ- Bereich wird grundsätzlich von Gleichspannung gesprochen.

gruß rolf
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Re: Starthilfekabel

Beitrag von bangen » Sa 17. Aug 2019, 17:26

an 50ccm:

Das mit dem 400 Volt Drehstromherd war nur ein Vergleich, um ungefähr einschätzen zu können welche Kupferquerschnitte gebraucht werden.

Es ist aber egal, welche Spannung, ob Dreh, Wechsel oder Gleichstrom.
Für die Berechnung des Kabelquerschnittes kommt es auf die Stromstärke an. Und bei Dreh oder Wechselstrom muss man berücksichtigen, dass da 2 oder 3 Adern benutzt werden.

Und auf die Kabellänge und welcher Spannungsverlust toleriert werden kann.

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Re: Starthilfekabel

Beitrag von rolf.g3 » Sa 17. Aug 2019, 19:53

moin,
bangen hat geschrieben: Das mit dem 400 Volt Drehstromherd war nur ein Vergleich, um ungefähr einschätzen zu können welche Kupferquerschnitte gebraucht werden.

Es ist aber egal, welche Spannung, ob Dreh, Wechsel oder Gleichstrom.
Für die Berechnung des Kabelquerschnittes kommt es auf die Stromstärke an. Und bei Dreh oder Wechselstrom muss man berücksichtigen, dass da 2 oder 3 Adern benutzt werden.

Und auf die Kabellänge und welcher Spannungsverlust toleriert werden kann.
Beim Starthilfekabel ??

Aha ... 101)

Frage:
Ist die folgende Behauptung richtig ?

Die Kabelquerschnitte bei einer 6 Voltanlage im Fahrzeug müssen nicht so groß sein wie bei einer 12 Voltanlage, es reichen bei 6 Volt generell dünnere Kabel.

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Re: Starthilfekabel

Beitrag von bangen » So 18. Aug 2019, 09:37

Natürlich nicht. Bei 6 Volt ist, bei gleicher Leistung, die Stromstärke doppelt so gross wie bei 12 Volt. Und der tolerierbare Spannungsabfall auf der Leitung ist halb so gross.

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Re: Starthilfekabel

Beitrag von macbloke » So 18. Aug 2019, 22:43

ja... da haste dich jetzt selbst zerlegt....
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Re: Starthilfekabel

Beitrag von bangen » Mo 19. Aug 2019, 03:49

Wie ist das nun gemeint?

Wenn man einen notwendigen Kupferquerschnitt berechnen will, dann ist die Vorgabe der Spannungsabfall der tolerierbar ist.

Als zweites die Wärmeentwicklung die hinnehmbar ist.

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Re: Starthilfekabel

Beitrag von macbloke » Mo 19. Aug 2019, 11:07

bangen hat geschrieben:Keine weiteren Angaben auf der Verpackung und im Internet zu finden.

Aber 12 KW Drehstrom ist der Anschlusswert für einen grossen Küchenherd.

Und ich glaube der darf mit 3 mal 6 qmm Kabel angeschlossen werden.
Nun ist Drehstrom mit 3 Adern anders als Gleichstrom mit 2 Adern.
Das meinte ich.... Du bekommst die 12kW über so ein dünnes Kabel, weil die Spannung bei 400V liegt, wobei jeder einzelne Draht nur eine Spannung von 240V ausweist. Bei so einer hohen Spannung benötigt man nur eine kleine Strommenge (Ampere) um die 12kW zu erreichen.

Bei unseren KFZ steht allerdings nur 12V zur Verfügung, daher benötigen wir eine große Strommenge (Ampere) um bei 12V die gleiche Leistung abzurufen.

Das hast du in deinem vorletzten Vergleich ja auch geschrieben und damit deine obige Begründung mit dem Ofen zerlegt. denk nochmal drüber nach, ich denke dan nverstehst du was ich meine.

Aber versuch es doch einfach mal. Was nutzt die ganze Theorie, wenn du uns nicht glaubst: stell dich im nächsten Winter mal bei Versagen des Anlassers auf dem Aldi Parkplatz mit dem dünnen Starthilfe Kabel hin, und schau, ob du den Motor anbekommst.

Ausschlaggebend ist was der Anlasser für einen Strom zieht. Immerhin muss er den Dieselmotor hoch verdichten: 20 bar in etwa, nicht wie die Benziner blos auf 11 bar etwa. Das ist der Kraftakt der geschafft werden muss. Deswegen haben Diesel Anlasser so einen hohen Strombedarf.
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Re: Starthilfekabel

Beitrag von bangen » Mo 19. Aug 2019, 23:02

Bei unseren KFZ steht allerdings nur 12V zur Verfügung, daher benötigen wir eine große Strommenge (Ampere) um bei 12V die gleiche Leistung abzurufen.
Aber welche Stromstärke ist das? Das ist die Frage.

Ich vermute die Anlasserstromstärke entspricht der Stromstärke eines 400 Volt 30 Kw Drehstromdurchlauferhitzers.

Mit welchem Kupferquerschnitt kann so ein Durchlauferhitzer angeschlossen werden?

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Re: Starthilfekabel

Beitrag von bangen » Mo 19. Aug 2019, 23:05

Immerhin muss er den Dieselmotor hoch verdichten: 20 bar in etwa, nicht wie die Benziner blos auf 11 bar etwa.
Zwischen Anlassermotor und Kurbelwelle ist noch eine Übersetzung. Das musst du auch berücxksichtigen.

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