Batterieleuchte?

Hier funkt´s

Moderator: rolf.g3

Benutzeravatar
Microcar-Peter
Beiträge: 72
Registriert: Di 26. Jul 2016, 05:50
Fahrzeuge: Ligier Ambra Js16 GL
Krankenfahrstuhl
Morini 49ccm
Benzin Motor
Baujahr 1997
2 sitzer
Wohnort: Hamburg

Re: Batterieleuchte?

Beitrag von Microcar-Peter » Mo 18. Feb 2019, 14:49

Hallo Leute
Habe folgendes Problem wir haben uns ein Ligier Ambra geholt
Alles Top doch wenn wir Starten Glüht die Batterie anzeige Geben wir jetzt ein wenig gas
geht die anzeige aus und wenn wir nun mehr gas geben Glüht die Anzeige auf und um so mehr gas wir geben um so heller glüht die Batterie lade anzeige
woran kann das liegen ?
Messe ich die batterie Motor aus hab ich 12,45V
Messe ich die Batterie Motor an bekomm ich 12,70V bis 13V
gebe ich dann gas brennt die Batterie anzeige heller und Volt wird Weniger
Da die batterie ja stück für stück geladen wird beim leichten gas geben tippe ich mal das der
Dynastarter okay ist werde heute mal nach massefehler gucken
alle kontakte reinigen und kabel überfrüfen
kann es sein das der Regler kaputt ist ?
denn was anderes würde mir jetzt nicht einfallen oder ist die batterie kaputt ?
was meint ihr ???
ich danke im voraus (-;
Wer Langsam Fährt Wird Länger Gesehen !!!

Benutzeravatar
TheSkyistheLimit
Beiträge: 31
Registriert: Fr 15. Feb 2019, 17:52
Fahrzeuge: Aixam 400 Evolution Bj 2001 (CoC NL 2005)
Wohnort: Hamburg

Re: Batterieleuchte?

Beitrag von TheSkyistheLimit » Mo 18. Feb 2019, 19:14

@Microcar-Peter

Nur so ein Gedanke...

... was Du beschreibst wäre bei einer herkömmlichen Lichtmaschine ein Indiz für abgefeuerte Kohlen.
(weiss nicht, ob das für einen Dynastarter ebenfalls zutrifft)

Wenn die Kohlen nur noch wenig Kontakt zu den Schleifringen haben, mag es bei niedrigen Drehzahlen so eben gerade noch langen. Bei hoher Drehzahl und wachsender Spannung feuern die Kohlen dann nur noch, ohne wirklich etwas zu übertragen.
Bei leicht erhöhter Drehzahl solltest Du am Pluspol der Lima zur Masse mindestens 14 Volt haben, oder sogar leicht darüber.
(Regelt das Teil gleichen Namens...)
Nur mit diesem "Volt-Überschuss" wird die Batterie geladen.

(früher konnte man feuernde Kohlen auch im Radio hören 072)

LG Klaus-Peter

PS (edit):

Scheint so zu sein, dass am Lombardini wirklich "nur" eine normale, kleine Drehstrom-Lima hängt.

Dann im Zweifelsfalle:

- Batterie abklemmen
- Erregung-Stecker hinten von der Lima abziehen
- Plus-Kabel von der Lima trennen
- Blechplatte abschrauben

Darunter findest Du Regler, Gleichrichter-Dioden-Halbmond und in der Mitter (unter Gummi) den Kohlenhalter.

Wahrscheinlich muss der Regler zuerst ausgebaut werden, bevor der Kohlehalter dann herausgenommen werden kann.

Habe eben diese Aktion auch vor kurzem hinter mich gebracht.

Geht alles viel einfacher, wenn man einmal kurz Riemen-Spannschraube und Lima-Haltebolzen löst und die ganze Aktion auf dem Küchentisch (Vorsicht, Gefahr von Mecker ...) im Keller, oder komfortabel auf einer Werkbank im Schraubstock erledigen kann.
Ein Kohlehalter samt Kohlen ist nicht teuer

LG :roll:

Bilder sagen mehr als Worte:
Dateianhänge
lima offen.jpg
lima offen.jpg (97.62 KiB) 7821 mal betrachtet
Regler und Kohlenhalter.jpg
Regler und Kohlenhalter.jpg (78.51 KiB) 7821 mal betrachtet

Benutzeravatar
Microcar-Peter
Beiträge: 72
Registriert: Di 26. Jul 2016, 05:50
Fahrzeuge: Ligier Ambra Js16 GL
Krankenfahrstuhl
Morini 49ccm
Benzin Motor
Baujahr 1997
2 sitzer
Wohnort: Hamburg

Re: Batterieleuchte?

Beitrag von Microcar-Peter » Mo 18. Feb 2019, 22:54

danke für deine antwort und hilfe

bei mir sieht das aber so aus ist leider keine lima wie man sie kennt 090

das ist bei mir der dynastarter der auch gleichzeitig die lichtmaschine sein soll
mit 255w und 11ampere
Dateianhänge
so sieht bei mir der Dynastarter aus
so sieht bei mir der Dynastarter aus
Screenshot_2019-02-18 Ligier - Dynastarter.jpg (99.49 KiB) 7810 mal betrachtet
Wer Langsam Fährt Wird Länger Gesehen !!!

Benutzeravatar
TheSkyistheLimit
Beiträge: 31
Registriert: Fr 15. Feb 2019, 17:52
Fahrzeuge: Aixam 400 Evolution Bj 2001 (CoC NL 2005)
Wohnort: Hamburg

Re: Batterieleuchte?

Beitrag von TheSkyistheLimit » Di 19. Feb 2019, 04:51

... erinnert mich irgendwie an die riesigen 24V-Gleichstrom-Limas, die in jedem Bundeswehr-FZ der ersten Generation steckten...

Aber auch diese Lima-Anlasser (Gleichstrom) haben garantiert Kohlen, die bei Abnutzung sicherlich ebenso funken, wie weiter oben beschrieben.

Ich sehe Dein eingefügtes Bild.
Für mich sieht es aus, als ob auf dem der Riemenscheibe gegenüberliegenden Ende ein Zylinder-Flachband/Schelle umspannt ist.
Darunter dürften die Kohlen sitzen, schon weil da ein Pol herausguckt. Kann so aber den Schellen-Verschluss nicht sehen.

Wenn Du eine Möglichkeit zum Öffnen siehst, Mutter und U-Scheibe lösen, Schelle lösen und einmal besagte Kohlen ansehen.
Dann weisst Du mehr.

LG Klaus-Peter, ebenfalls aus Hamburg

PS: Habe Dir eine Nachricht geschickt

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Batterieleuchte?

Beitrag von rolf.g3 » Di 19. Feb 2019, 10:47

moin,

Was auch ganz gerne mal passiert: Nachdem Komponenten im Motorraum repariert, geändert, gewartet, was auch immer wurde, oder einfach nur der Zahn der Zeit: Masseproblem. Dann leuchtet uU auch das Batterielämpchen ... also nicht richtig Leuchten, es glimmt eher, grad so wie Du´s beschreibst.

Test: man nehme ein Überbrückungskabel / Starthilfekabel und brücke die Masse. Sprich: Eine Seite des Kabels an den - Pol der Batterie und mit der anderen Seite an den Motorblock ( blanke Stelle )
Glimmt jetzt immernoch das Leuchtelicht kann man wenigstens ein Masseproblem ausschließen.

Der Dynastarter ist eine nette Idee die leider aber nicht zuverlässig funktioniert. Damit gibt es immer wieder mal Probleme ...

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Batterieleuchte?

Beitrag von rolf.g3 » Di 19. Feb 2019, 10:53

moin,

hab´s grad erst gelesen... Ligier Ambra: Welcher Motor ist verbaut ? Bei Dynastarter kann nur ein Benziner verwendung gefunden haben, ein Diesel hat keinen Dynastarter.

Batterie Leerspannung: 13,2 Volt im Idealfall ( alles unter 12 ist auf jeden Fall nicht gut )
Batterie wird mit 1 Volt Überschuß geladen. Beste Werte somit 14,2 Volt ab Motor Leerlauf ( nach dem Start etwa 5 Minuten später gemessen )
Spannung sollte 14,5 Volt nicht überschreiten und nicht unter 13 Volt fallen

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
Microcar-Peter
Beiträge: 72
Registriert: Di 26. Jul 2016, 05:50
Fahrzeuge: Ligier Ambra Js16 GL
Krankenfahrstuhl
Morini 49ccm
Benzin Motor
Baujahr 1997
2 sitzer
Wohnort: Hamburg

Re: Batterieleuchte?

Beitrag von Microcar-Peter » Di 19. Feb 2019, 22:38

Nabend Erstmal ein Dickes Fettes Dankeschön das Ihr mir versucht zu helfen 023)

Habe heute folgendes gemacht und getestet

mit Hammer leichte schläge gegen den Dynastarter OHNE ERFOLG 076)

Alle Anschlusskabel vom Dynastarter abgemacht gut gesäubert und konntakte blank gemacht OHNE ERFOLG 076)

Massekabel von Batterie Minus einmal Am Ramen und danach am Motor Gemacht OHNE ERFOLG 076)

Batterie Gemessen Motor AUS Wagen ist 3 Tage Nicht Gelaufen Batterie hat 12,55V

Batterie Gemessen Motor AN Standgas alle anderen verbraucher Aus Batterie hat 12,15 bis 12,20V

Batterie Gemessen Motor AN Standgas alle anderen verbraucher Aus Batterie hat NACH 5 MINUTEN Laufen 12,24V

Batterie Gemessen Motor AUS NACH DEN GANZEN MESSUNGEN Batterie Erholt Sich und geht langsam wieder auf hat 12,55V

So dann bin ich 5 Minuten Gefahren nicht ganz vollgas und Batterie Hat 12,25V

Mache ich dann den wagen aus Erholt sich die Batterie und geht langsam auf 12,55V

habe in der ganzen zeit die Rote Batterieladelampe am leuchten gehabt Sie Geht immer so bei 25 bis 35 kmh Aus gebe ich dann mehr gas geht sie wieder an und wird heller als im standgas

Ich Hoffe hier nun alles ausführlich erklärt zu haben nun weis ich momentan auch nicht weiter
werde morgen den Dynastarter Testen und den Regler Testen ich will hoffen das ich das hinbekomme
danke für den tip TheSkyistheLimit und deiner nachricht werde mir das gleich mal ausdrucken und morgen testen und dann berichten 023)

Was Meint Ihr ist Die Batterie Hin ?
Regler Kaputt ?
Dynastarter Kaputt ?
----------------------------
eins von den muss es ja sein morgen teste ich DYNASTARTER und REGLER Batterie Werde Ich Mal Ne Andere Einbauen

So Erstmal Danke für Eure Hilfe Werde Morgen Berichten Was Ich Erreicht Habe

Danke An Euch Allzeit Gute Fahrt 023)
Wer Langsam Fährt Wird Länger Gesehen !!!

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Batterieleuchte?

Beitrag von rolf.g3 » Mi 20. Feb 2019, 07:54

moin,

Deinem Bericht zufolge ist es nicht die Batterie.
12,55 Volt und fallender Wert während des Betrieb´s zeigt eindeutig das die Bat nicht geladen wird.
Das sich eine Bat auch wieder etwas " erholt " ist auch normal sobald aller Verbrauch abgeschaltet ist.
Das Absinken der Volt während des Betriebs ist auch normal, hat was mit den Amp´s zu tun

Also: Etweder der Dynastarter, dann die Lichtfunktion, produziert keinen Strom, der Regler regelt nix mehr oder eine Anschlußleitung ist kaputt.

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
Microcar-Peter
Beiträge: 72
Registriert: Di 26. Jul 2016, 05:50
Fahrzeuge: Ligier Ambra Js16 GL
Krankenfahrstuhl
Morini 49ccm
Benzin Motor
Baujahr 1997
2 sitzer
Wohnort: Hamburg

Re: Batterieleuchte?

Beitrag von Microcar-Peter » Do 21. Feb 2019, 15:28

rolf.g3 hat geschrieben:moin,

Deinem Bericht zufolge ist es nicht die Batterie.
12,55 Volt und fallender Wert während des Betrieb´s zeigt eindeutig das die Bat nicht geladen wird.
Das sich eine Bat auch wieder etwas " erholt " ist auch normal sobald aller Verbrauch abgeschaltet ist.
Das Absinken der Volt während des Betriebs ist auch normal, hat was mit den Amp´s zu tun

Also: Etweder der Dynastarter, dann die Lichtfunktion, produziert keinen Strom, der Regler regelt nix mehr oder eine Anschlußleitung ist kaputt.

gruß rolf
(((dann die Lichtfunktion, produziert keinen Strom)))
verstehe nicht was du damit meinst ?

Dynastarter werde ich heute eventuell schaffen zu testen mist wetter Regen regen regen
Regler werde ich auch dann testen
und nochmals alle kabel überprüffen

der tacho hat 13450 runter die kohle soll angeblich gute 18000 halten
ich tippe die kohle oder der regler

werde eventuell heute noch herausfinden was es ist nach dem messen
werde berichten was ich erreicht habe 023)
Wer Langsam Fährt Wird Länger Gesehen !!!

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Batterieleuchte?

Beitrag von rolf.g3 » Do 21. Feb 2019, 18:12

moin,
Microcar-Peter hat geschrieben:(((dann die Lichtfunktion, produziert keinen Strom)))
verstehe nicht was du damit meinst ?
Naja, lass es mich versuchen zu erklähren, bin ja letztlich auch kein Elektroingeneur ...

Der Dynastarter hat zwei Funktionen:
1.) Er ist der Starter des Verbrennungsmotor´s. Ein Starter funktioniert zumeist elektrisch. E- Starter wird er auch genannt. Vom Prinzip her ist das ein Elektromotor der sich beim Starten auf die Schwungscheibe schiebt und den Verbrennungsmotor andreht bis die Kettenreaktion der Mechanik ohne weiteres Zutun anspringt und der Motor läuft.

2.) Um den Bedarf an elektrischen Strom eines Fahrzeugs zu erzeugen wird gerne eine sog Lichtmaschine verbaut. Den Namen trägt dieses Bauteil nicht weil Licht produziert wird, sondern weil in den ersten Fahrzeugen dieses Bauteil ausschließlich für die Beleuchtung eines Fahrzeuges dient, um eben den dafür benötigten Strom zu erzeugen. Bis zur Lichtmaschine wurden Fahrzeuge mit Öllampen, Kerzen oder Karbitlampen beleuchtet.
Eine heutige Lichtmaschine funktioniert damals wie heute, auch wenn die Anforderungen an heutige Lichtmaschinen etwas bedeutender sind als früher.
Eine Spuhle wird durch ein Magnetfeld bewegt. Das Magnetfeld erzeugt im Kupferdraht der Spuhle ( Kann auch aus silber, Gold oder einem anderen leitenden Metall sein ) einen elektrischen Strom den wir nutzen können.

Das Bedeutet: Ein und das selbe Bauteil wird doppelt genutzt. Wenn man eine Spannung anlegt dreht sich der Motor und wirkt als Starter, dreht man den Motor wirkt derselbe wie ein Dynamo und erzeugt einen elektrischen Strom, eben ein Dynastarter.

Damit sind wir einerseits bei den Vorteilen dieser Technik, wir sparen uns ein ganzes Bauteil samt Verkabelung, andererseits aber auch ein riesiger Nachteil dieser Erfindung: Probleme über Probleme ...
Was für Probleme sind das ?
Nun, zum Starten eines Motor´s wird erheblich viel Kraft benötigt. Muß ein Elektromotor viel Kraft aufbringen so haben wir´s mit großem Strom zu tun: Ein herkömmlicher Starter eines 2.0 Ltr Benzinmotor´s hat etwas um die 7 PS oder 5 KW, arbeitet somit mit etwas um die 430 Amp - Das ist vieeel Strom !
Die Lichtmaschine hingegen arbeitet mit maximal 100 Amp´s , also maximal 1,2 KW - das ist jetzt nicht sooo viel Strom.
Beide Funktionen in einem Bauteil bedeutet: Zum Starten Vieeel Strom, zum Laden weeenig Strom. Das aber bitte über die selbe Spuhle.
Einerseits bekommt der Starter seinen Strom aus der Batterie, also Gleichspannung ( = ) während die Lichtmaschine Wechselspannung ( ~ ) produziert.
Der Regler der Lichtmaschine macht aus der Wechselspannung Gleichspannung und reduziert die Spannung auf Bordnetzspannung. Auserdem sorgt der Regler dafür das die Batterie genügend Strom ( aber auch nicht zuviel ) erhält damit sie immer gut geladen wird.
Das passiert in dem die Spannung möglichst immer auf 14,2 Volt ( max 14,5 Volt ) gehalten wird, egal wie viele Verbraucher angeschlossen sind. Das ist halt nur möglich wenn genügend Energie vorhanden ist. das ist bei einem Dynastarter selten der Fall da der Motor eher für die hohen Ströme ausgelegt werden müssen, die beim Startvorgang benötigt werden.
Kleinere Ströme, die dann noch geregelt und reduziert werden gehen da meist verlohren ...
Deshalb hat sich der Dynastarter nicht durchgesetzt.

Funktioniert er nun als Startern nicht aber als Lichtmaschine, geht die Ladeseite des Bauteils nicht - also quasi die
" Lichtfunktion "

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
Microcar-Peter
Beiträge: 72
Registriert: Di 26. Jul 2016, 05:50
Fahrzeuge: Ligier Ambra Js16 GL
Krankenfahrstuhl
Morini 49ccm
Benzin Motor
Baujahr 1997
2 sitzer
Wohnort: Hamburg

Re: Batterieleuchte?

Beitrag von Microcar-Peter » Do 28. Feb 2019, 02:54

Moin
habe nun eine nagelneue batterie eingebaut OHNE erfolg 076)
alle Kaben Abgezogen Kontakte Gereinigt Kontaktspray Benutzt OHNE erfolg 076)
alle verbindungen von den ganzen Relais getrennt gereinigt kontakt spray benutzt OHNE erfolg 076)
alle sicherungen erneut Ausgetauscht OHNE erfolg 076)
habe den regler gemessen motor aus mit sicherung 40a strom auf B+ Rot vorhanden 12,65V
habe den regler gemessen motor aus OHNE sicherung 40a Kein strom auf B+
dann hab ich den Dynastarter Gemessen
Blaue Kabel Ab und ein Anderes an DF angebracht dies dann zur masse verlegt Motor gestartet und dann
recht wo das Gelbe Kabel dran ist gemessen es war wenig strom drauf und wenn ich gas gebe erhöt sich der strom
an dem Dynastarter womit ich doch dann die bestätigung habe das der Dynastarter
Einwandfrei Geht oder ?
--------------------------------
Nun eine Sau Blöde Frage Muss der Wagen bei den Testen Bewegt Werden ROLLEN ?
Denn ich Teste das Alles im Stand bei Standgas !
nun hab ich gelesen der wagen muss Rollen um seine 25 bis 30 Kmh zu erreichen erst dann würde
A Die Gelbe Turbo Start LED leuchten und B die Batterielade LED aus Gehen 017)
entspricht das der wahrheit ? denn ich hab jetzt erst ein nummernschild und hab den wagen nur einmal ganz kurz auf der strasse bewegt ich glaube nicht das ich da so schnell war oder ich hab nicht darauf geachtet 101)
---------------------------
Weis Einer wie genau das sich verhällt Geht Die Batterieladelampe erst ab einer gewissen geschwindigkeit Aus ? 017)
und wann genau geht die turbo lampe an ? kann ich den wagen starten und per hand den microschalter betätigen ?
fängt dann vorne der dynastarter an den turbo zu drehen oder muss ein gang eingelegt sein und ich muss dabei fahren
denn ich hab die gelbe turbostart led noch nie leuchten sehen 072)
-----------------
nun bin ich gespannt auf eure antworten
Danke im voraus Werde Natürlich Weiter Berichten 033)
Wer Langsam Fährt Wird Länger Gesehen !!!

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Re: Batterieleuchte?

Beitrag von 50ccm » Do 28. Feb 2019, 21:00

Hallo
Auch ich habe blöde Frage . Hast du Benziner oder Diesel Motor ?
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

Benutzeravatar
Microcar-Peter
Beiträge: 72
Registriert: Di 26. Jul 2016, 05:50
Fahrzeuge: Ligier Ambra Js16 GL
Krankenfahrstuhl
Morini 49ccm
Benzin Motor
Baujahr 1997
2 sitzer
Wohnort: Hamburg

Re: Batterieleuchte?

Beitrag von Microcar-Peter » Fr 1. Mär 2019, 03:58

50ccm hat geschrieben:Hallo
Auch ich habe blöde Frage . Hast du Benziner oder Diesel Motor ?
-------------------------------------------------


Ich Besitze Den Morini Benzin Motor
Wer Langsam Fährt Wird Länger Gesehen !!!

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Batterieleuchte?

Beitrag von rolf.g3 » Fr 1. Mär 2019, 10:03

moin,
Microcar-Peter hat geschrieben:habe den regler gemessen motor aus mit sicherung 40a strom auf B+ Rot vorhanden 12,65V
habe den regler gemessen motor aus OHNE sicherung 40a Kein strom auf B+
B+ hat logischerweise dann Spannung, wenn ein direkter Weg zur Batterie gegeben ist.
B+ ist die Leitung welche die Batterie mit der Ladespannung versorgt.
Wird nun die Sicherung ausgezogen, gibt es keine Spannung mehr, da die Verbindung zur Batterie getrennt ist.

Messmethode:
Batterie messen ohne das Zündung eingeschaltet ist ( Leerlaufspannung ), hier 12,65Volt
Motor starten.
Messen bei Leerlauf was an Klemme B+ für eine Spannung anliegt.
Langsam Gas anheben, bishin zur max. Drehzahl. Dabei messen und Werte beobachten.
Idealerweise erhöt sich der Messwert bis 14,2 Volt bei erreichen von max. 1/3 Motordrehzahl.
Werte unter 13,2 Volt oder stark schwankender Wert oder Werte über 14,5 Volt = Regler kaputt
Wert gleichbleibend bzw unter Leerlaufspannung der Batterie trotzt anheben der Motordrehzal = Lima kaputt

https://de.wikipedia.org/wiki/Lichtmaschine
Microcar-Peter hat geschrieben:Nun eine Sau Blöde Frage
Es gibt KEINE Saublöden Fragen, lediglich saublöde Antworten :D
Microcar-Peter hat geschrieben:uss der Wagen bei den Testen Bewegt Werden ROLLEN ?
Nein !
Microcar-Peter hat geschrieben:Denn ich Teste das Alles im Stand bei Standgas !
Das ist soweit richtig, nur das von Hand Gasgegeben werden muß. Verschiedene Drehzahlen entsprechen bei den kleinen Lima´s bzw Statoranlagen oftmals auch verschiedenen Messwerten.
Normale Lima´s produzieren mittlerweile schon im Standgas ausreichend Spannung. Nur wenn erhebliche Verbraucher angeschlossen sind schwanken die Messwerte.
Microcar-Peter hat geschrieben:nun hab ich gelesen der wagen muss Rollen um seine 25 bis 30 Kmh zu erreichen erst dann würde
A Die Gelbe Turbo Start LED leuchten und B die Batterielade LED aus Gehen 017)
Das macht keinen Sinn ...

Sobald die Batterie geladen wird sollte das Batterieladelampenleuchtelicht ausgehen. Egal wie schnell man fährt. Das Batterieladeleuchtelicht gild auch als Warnlampe während der Fahrt:
Beginnt das Batteriewarnlicht während der Fahrt zu leuchten kann das vieles bedeuten, je nach Bauart des Fahrzeugs.
1. Der Keilriemen ist gerissen.
Das ist das erste was kontrolliert werden muß. Ist der Keilriemen gerissen so ist schonmal klar das die Batterie nicht mehr geladen wird. Das bedeutet: Es kann theoretisch noch eine weile weitergefahren werden, die Verbraucher können nnoch einige Zeit mit der Batterie versorgt werden.
2. Der Kühlkreislauf ist unterbrochen
Bei manchem Fahrzeug ist mit dem selben Keilriemen der die Lichtmaschine antreibt auch die Wasserpumpe betrieben.
Bleibt die WaPu nun stehen, wird auch der Kühlwasserkreislauf unterbrochen, der Motor kann recht schnell überhitzen.
Bei Luftgekühlten Motoren ist es meist der Ventilator, der nichtmehr angetrieben wird.
3. Es liegt ein Defekt an der elektrischen Anlage des Fahrzeugs vor
4. Der Regler arbeitet nichtmehr
5. Die Lichtmaschine ist defekt
Microcar-Peter hat geschrieben:fängt dann vorne der dynastarter an den turbo zu drehen


- ? -

... der Dynastarter IST der Turbo !
Beim Anfahren am Berg unterstützt der Dynastarter durch seine zugeschaltete Funktion auf die Kurbelwelle den Verbrennungsmotor.
Da ist kein klassischer Turbo verbaut !
Leider ...
Microcar-Peter hat geschrieben:ich hab die gelbe turbostart led noch nie leuchten sehen 072)
Mal ausmessen, vlt ist das Leuchtmittel kaputt

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
Microcar-Peter
Beiträge: 72
Registriert: Di 26. Jul 2016, 05:50
Fahrzeuge: Ligier Ambra Js16 GL
Krankenfahrstuhl
Morini 49ccm
Benzin Motor
Baujahr 1997
2 sitzer
Wohnort: Hamburg

Re: Batterieleuchte?

Beitrag von Microcar-Peter » Mi 6. Mär 2019, 18:51

rolf.g3 hat geschrieben:moin,
Microcar-Peter hat geschrieben:habe den regler gemessen motor aus mit sicherung 40a strom auf B+ Rot vorhanden 12,65V
habe den regler gemessen motor aus OHNE sicherung 40a Kein strom auf B+
B+ hat logischerweise dann Spannung, wenn ein direkter Weg zur Batterie gegeben ist.
B+ ist die Leitung welche die Batterie mit der Ladespannung versorgt.
Wird nun die Sicherung ausgezogen, gibt es keine Spannung mehr, da die Verbindung zur Batterie getrennt ist.

Messmethode:
Batterie messen ohne das Zündung eingeschaltet ist ( Leerlaufspannung ), hier 12,65Volt
Motor starten.
Messen bei Leerlauf was an Klemme B+ für eine Spannung anliegt.
Langsam Gas anheben, bishin zur max. Drehzahl. Dabei messen und Werte beobachten.
Idealerweise erhöt sich der Messwert bis 14,2 Volt bei erreichen von max. 1/3 Motordrehzahl.
Werte unter 13,2 Volt oder stark schwankender Wert oder Werte über 14,5 Volt = Regler kaputt
Wert gleichbleibend bzw unter Leerlaufspannung der Batterie trotzt anheben der Motordrehzal = Lima kaputt

https://de.wikipedia.org/wiki/Lichtmaschine
Microcar-Peter hat geschrieben:Nun eine Sau Blöde Frage
Es gibt KEINE Saublöden Fragen, lediglich saublöde Antworten :D
Microcar-Peter hat geschrieben:uss der Wagen bei den Testen Bewegt Werden ROLLEN ?
Nein !
Microcar-Peter hat geschrieben:Denn ich Teste das Alles im Stand bei Standgas !
Das ist soweit richtig, nur das von Hand Gasgegeben werden muß. Verschiedene Drehzahlen entsprechen bei den kleinen Lima´s bzw Statoranlagen oftmals auch verschiedenen Messwerten.
Normale Lima´s produzieren mittlerweile schon im Standgas ausreichend Spannung. Nur wenn erhebliche Verbraucher angeschlossen sind schwanken die Messwerte.
Microcar-Peter hat geschrieben:nun hab ich gelesen der wagen muss Rollen um seine 25 bis 30 Kmh zu erreichen erst dann würde
A Die Gelbe Turbo Start LED leuchten und B die Batterielade LED aus Gehen 017)
Das macht keinen Sinn ...

Sobald die Batterie geladen wird sollte das Batterieladelampenleuchtelicht ausgehen. Egal wie schnell man fährt. Das Batterieladeleuchtelicht gild auch als Warnlampe während der Fahrt:
Beginnt das Batteriewarnlicht während der Fahrt zu leuchten kann das vieles bedeuten, je nach Bauart des Fahrzeugs.
1. Der Keilriemen ist gerissen.
Das ist das erste was kontrolliert werden muß. Ist der Keilriemen gerissen so ist schonmal klar das die Batterie nicht mehr geladen wird. Das bedeutet: Es kann theoretisch noch eine weile weitergefahren werden, die Verbraucher können nnoch einige Zeit mit der Batterie versorgt werden.
2. Der Kühlkreislauf ist unterbrochen
Bei manchem Fahrzeug ist mit dem selben Keilriemen der die Lichtmaschine antreibt auch die Wasserpumpe betrieben.
Bleibt die WaPu nun stehen, wird auch der Kühlwasserkreislauf unterbrochen, der Motor kann recht schnell überhitzen.
Bei Luftgekühlten Motoren ist es meist der Ventilator, der nichtmehr angetrieben wird.
3. Es liegt ein Defekt an der elektrischen Anlage des Fahrzeugs vor
4. Der Regler arbeitet nichtmehr
5. Die Lichtmaschine ist defekt
Microcar-Peter hat geschrieben:fängt dann vorne der dynastarter an den turbo zu drehen


- ? -

... der Dynastarter IST der Turbo !
Beim Anfahren am Berg unterstützt der Dynastarter durch seine zugeschaltete Funktion auf die Kurbelwelle den Verbrennungsmotor.
Da ist kein klassischer Turbo verbaut !
Leider ...
Microcar-Peter hat geschrieben:ich hab die gelbe turbostart led noch nie leuchten sehen 072)
Mal ausmessen, vlt ist das Leuchtmittel kaputt

gruß rolf
----------------------
Messmethode:
Batterie messen ohne das Zündung eingeschaltet ist ( Leerlaufspannung ), hier 12,65Volt
Motor starten.
Messen bei Leerlauf was an Klemme B+ für eine Spannung anliegt.
Langsam Gas anheben, bishin zur max. Drehzahl. Dabei messen und Werte beobachten.
Idealerweise erhöt sich der Messwert bis 14,2 Volt bei erreichen von max. 1/3 Motordrehzahl.
Werte unter 13,2 Volt oder stark schwankender Wert oder Werte über 14,5 Volt = Regler kaputt
Wert gleichbleibend bzw unter Leerlaufspannung der Batterie trotzt anheben der Motordrehzal = Lima kaputt
-----------------------------------------------------------------------
Habe Gemessen Motor Aus Gemessen Am Regler B+ 12,58V
Habe Gemessen Motor An Gemessen Am Regler B+ 12,28V im standgas
mit erhötem gasgeben komme ich auf 12,31V Mehr Schafft er Nicht
Also bei Fast vollgas geht der strom ganz langsam höher
-----------------------------------------------------------------
was muss ich zuerst nach euer meinung nach ersetzen oder tauschen ?
Regler Erneuern ?
Kohle Erneuern ?
Dynastarter Erneuern ?
----------------------------
danke im voraus für eure hilfe 033)
Hatte ja schon vor Tagen geschrieben das ich den
Dynastarter Gemessen habe
Blaue Kabel Ab und ein Anderes an DF angebracht dies dann zur masse verlegt Motor gestartet und dann
rechts wo das Gelbe Kabel dran ist gemessen es war wenig strom drauf und wenn ich gas gebe erhöt sich der strom
an dem Dynastarter womit ich doch dann die bestätigung habe das der Dynastarter
Einwandfrei Geht oder ?
Wer Langsam Fährt Wird Länger Gesehen !!!

Benutzeravatar
Microcar-Peter
Beiträge: 72
Registriert: Di 26. Jul 2016, 05:50
Fahrzeuge: Ligier Ambra Js16 GL
Krankenfahrstuhl
Morini 49ccm
Benzin Motor
Baujahr 1997
2 sitzer
Wohnort: Hamburg

Re: Batterieleuchte?

Beitrag von Microcar-Peter » Di 12. Mär 2019, 05:45

kann ich diesen regler nehmen ? von amazon der kostet mich 40€

regler40€Amazon.jpg
regler40€Amazon.jpg (382.7 KiB) 7624 mal betrachtet

denn ein kollege hat bei SMX den hier bestellt und der soll 126€ kosten mit versand
der wurde am 06.03.19 bestellt und ist garnicht auf lager
nun soll er warten und das will ich nicht auch erleben
deshalb frag ich ja ob ich den von Amazon nehmen kann ?

hier der regler von SMX
smx regler 126€.jpg
smx regler 126€.jpg (330.97 KiB) 7624 mal betrachtet
doch der kann nie das liefern was er verspricht
egal ob man da ein auto kaufen will oder ersatzteile
den kumpel sein bruder wollte da ein krankenfahrstuhl kaufen und wird seit Oktober
nur hingehalten Der hat fotos auf seiner Internet seite aber real hat er diese autos garnicht die man da sieht
mein kumpel wollte den für 9999€ kaufen den hat er garnicht zum verkauf
man wird nur hingehalten mit gelaber und leere versprechungen
und wie man sieht ist da auch ein preisunterschied von über 85€
was den regler betrifft

deshalb würde ich gerne den von amazon kaufen anstatt diesen hier
von SMX
ich danke für eventuelle antworten
Wer Langsam Fährt Wird Länger Gesehen !!!

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Batterieleuchte?

Beitrag von rolf.g3 » Di 12. Mär 2019, 10:31

moin,

Um den richtigen Regler zu kaufen sollte man die Herstellerwerte der einzelnen Komponenten beachten.
Der von Dir gezeigte Regler: Welche Daten und Werte sind für dieses Modell die richtigen ?
Leider hast Du keinen Link zu den jeweiligen Anbietern dazugemacht.
Du kannst 1000 Euro für einen Regler ausgeben, wenn er aber nicht passt passt er eben nicht.

Was bedeutet das :
Microcar-Peter hat geschrieben:doch der kann nie das liefern was er verspricht
egal ob man da ein auto kaufen will oder ersatzteile
den kumpel sein bruder wollte da ein krankenfahrstuhl kaufen und wird seit Oktober
nur hingehalten Der hat fotos auf seiner Internet seite aber real hat er diese autos garnicht die man da sieht
mein kumpel wollte den für 9999€ kaufen den hat er garnicht zum verkauf
man wird nur hingehalten mit gelaber und leere versprechungen
und wie man sieht ist da auch ein preisunterschied von über 85€
was den regler betrifft
- ? - 017) 101)

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
Microcar-Peter
Beiträge: 72
Registriert: Di 26. Jul 2016, 05:50
Fahrzeuge: Ligier Ambra Js16 GL
Krankenfahrstuhl
Morini 49ccm
Benzin Motor
Baujahr 1997
2 sitzer
Wohnort: Hamburg

Re: Batterieleuchte?

Beitrag von Microcar-Peter » Di 12. Mär 2019, 20:59

Okay dann werde ich den alten Regler ausbauen und mir die darauf vorhandenen daten ablesen und solchen dann neu kaufen

ich dachte das es langt wenn beide regler die selben daten haben

12Volt 11Ampere und die Anschlüsse

DF D+ B+ 61 und Masse
------------------------------
du hattest darum gebeten das ich den regler mal messen sollte was ich getan habe und hier geschrieben hatte
doch darauf hast du dann nicht reagiert hier erneut die daten meiner messung
-----------------
Habe Gemessen Motor Aus Gemessen Am Regler B+ 12,58V
Habe Gemessen Motor An Gemessen Am Regler B+ 12,28V im standgas
mit erhötem gasgeben komme ich auf 12,31V Mehr Schafft er Nicht
Also bei Fast vollgas geht der strom ganz langsam höher
-----------------------------------------------------------------
was muss ich zuerst nach euer meinung nach ersetzen oder tauschen ?
Regler Erneuern ?
Kohle Erneuern ?
Dynastarter Erneuern ?
----------------------------
Wer Langsam Fährt Wird Länger Gesehen !!!

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Batterieleuchte?

Beitrag von rolf.g3 » Mi 13. Mär 2019, 10:23

moin,
Microcar-Peter hat geschrieben:du hattest darum gebeten das ich den regler mal messen sollte was ich getan habe und hier geschrieben hatte
doch darauf hast du dann nicht reagiert
Naja, das Thema bei elektrischen Problemen ist die Endgültigkeit der möglichen Folgen falscher Ratschläge.
Ich hatte Dich nicht nur um eine Messung der Werte gebeten, sondern auch dazugeschrieben welche Werte die Anlage liefern soll.
Offensichtlich tut sie das nicht.
Dir jetzt den Ratschlag geben: >Tausche den Regler < , ist in sofern falsch, da ich nicht weiß welche Werte die Lichtmaschinenseite des Dynastarters liefert. ( vor dem Regler ! )
Es kann durchaus sein das iwo nur eine Diode zerschossen ist.
Der Dynastarter ist bekanntlich 2 Maschinen in einer: Ein Anlasser und eine Lichtmaschine, und es wäre möglich das eine Diode die beiden Funktionen trennt, heißt: der Anlasser funktioniert - Lima nicht.
In einem solchen Falle sollte die Diode ersetzt werden die ein paar Pfennige kostet und nicht der Regler ...

Da Du jetzt den Regler ersetzen möchtest ist Dir der felerhafte Regler also dank Deiner Messungen aufgefallen.
( Folgerung )
Ich gebe lediglich zu bedenken das der neue Regler eben den Werten des alten Regler´s entsprechen muß. Der Preis des Reglers ist unerheblich !
Deine Beiträge bezüglich des Reglers zeigen schöne Bilder aber weder technische Daten noch sonst verwertbare Details.
Auserdem ist von einem Kumpel die Rede welcher einen KFS für 10.000 € kaufen möchte dies aber iwi durch leere Versprechungen nicht kann weil der regler 85,-€ Preisunterschied aufweist ... oder so ... 101) 101) 101)
Für mich wirres Zeug.

Ich kann dazu nur sagen: Elektrische Probleme sollten nur mit Sachverstand angegangen werden. Erhebliche Folgen können bei unsachgemäßer Vorgehensweise entstehen! Erhebliche Verletzungsgefahr !
Wenn ich mich nicht äußere bedeutet das nicht das ich Dir nicht weiterhelfen möchte.
Ich versuche anhand Deiner Beiträge Dir etwas auf die Finger zu schauen und einen Blick in Deinen Werkzeugkoffer zu werfen.
Manchmal gelingt das besser, manchmal eben nicht so gut.

Bitte berichte weiter

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
Microcar-Peter
Beiträge: 72
Registriert: Di 26. Jul 2016, 05:50
Fahrzeuge: Ligier Ambra Js16 GL
Krankenfahrstuhl
Morini 49ccm
Benzin Motor
Baujahr 1997
2 sitzer
Wohnort: Hamburg

Re: Batterieleuchte?

Beitrag von Microcar-Peter » Fr 15. Mär 2019, 02:36

Was Ist daran nicht zu verstehen ?
ein kollege hat bei der firma smx ein regler bestellt am 06.03.19 der angeblich auf lager ist und nachdem er bezahlt hatte bekam er die mitteilung am 12.03.19 das der verkäufer die ware doch nicht auf lager hat
daraufhin hat er sich beschwert weil er mittwoch bestellt hat und freitag zwei tage später durch direktüberweisung.de die ware bekommen sollte und nun hat ihn der verkäufer den verkauf stoniert und will ihn auch keine ware mehr verkaufen
Ist Doch Klasse wie in der Heutigen zeit verkäufer mit Kunden umgehen 076)
------------------------------------------------------
so nun zu punkt zwei was den verkauf vom auto betrifft
Der Bruder von dem käufer der den regler haben wollte der aber dann doch nicht auf lager war usw usw
Hat bei ben Verkäufer ein auto kaufen wollen für 9999€
auch der wurde nur verarscht weil der verkäufer autos auf seiner internetseite anbietet die er garnicht besitzt
Lange rede kurzer sinn auch er hat sich dann im März 2019 bei den verkäufer beschwert das er seit OKTOBER 2018
darauf wartet information vom verkäufer zu bekommen was dem kauf eines autos betrifft
DOCH auch Er wurde darauf hingewiesen vom verkäufer das er keine ware vom verkäufer bekommt
weil auch er sich beschwert hat das er so lange warten muss um information zu bekommen was den kauf eines autos von 9999€ betrifft und auch hier wurde vom verkäufer gezeigt wie toll der doch mit Kunden umgeht
------------------------------------
so ich hoffe das dies nun verständlich erklärt wurde 033)
--------------
Zuletzt geändert von Microcar-Peter am Fr 15. Mär 2019, 02:55, insgesamt 1-mal geändert.
Wer Langsam Fährt Wird Länger Gesehen !!!

Antworten