Ladespannung Lombardini

Hier funkt´s

Moderator: rolf.g3

Antworten
Chris666
Beiträge: 52
Registriert: Fr 22. Sep 2017, 11:40

Ladespannung Lombardini

Beitrag von Chris666 » So 6. Mai 2018, 09:00

Moin Moin,
über den Winter mußte ich alle 2-3 Tage die Batterie nachladen.

---
Batteriekontrollleuchte brennt bei Zündung & geht nach dem Start aus!

Nun hatte ich endlich Zeit und überprüfte den Regler, der war am kleinen Stecker mit Grünspan verklebt!
Alle Stecker gereinigt und mit Polfett geschmiert.

Batterie extern geladen > 13,6V
Tag 1 > 12,76V
Tag 2 > 12,73V
Tag 3 > 12,68
gemessen an der Batterie, gefahren die Tage ohne Licht/Radio.

Heute hab ich den Multimeter an der Batterie angeschlossen um beim fahren die Spannung zu überprüfen .....
Tester zeigt bei Vollgas > 12,55V an 017)

Hat einer nen Plan wie ich die Lima / Regler prüfen kann?

Gruß Chris

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Ladespannung Lombardini

Beitrag von rolf.g3 » So 6. Mai 2018, 10:14

moin,

Der externe Regler der internen Lima ist leider etwas wartungsintensiv.
Schritt 1:
Regler alle Verbindungen lösen und auf Korrosion prüfen ggf reinigen.
Schritt 2:
Regler selbst abschrauben ( 2 Schrauben, innensechskant ) und die Auflagefläche des Reglers reinigen / metallisch blank machen.
Schritt 3:
Auflagefläche Regler auf dem Rahmen reinigen und metallisch blank machen.
Schritt 3:
Regler & alle Kabel wieder vorschriftsmäßig montieren.
Schritt 4:
Das rote Kabel vom Regler an den Anlasser prüfen. Durchgang / Bruch / Korrosion. ( das ist das eigentliche Ladekabel )
Schritt 5:
Massekabel von der Batterie bis zum Rahmen prüfen. Verbinder / kabelschuhe lösen, reinigen, montieren.
Schritt 6:
Messen. Sollwert: Ab mittlere Drehzahl ( +/-) sollten maximal 14,2 bis 14,5 Volt anliegen. Alles unter 14,0 ist schlecht.

Schritt 7:
Hier berichten !!!

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Chris666
Beiträge: 52
Registriert: Fr 22. Sep 2017, 11:40

Re: Ladespannung Lombardini

Beitrag von Chris666 » So 6. Mai 2018, 13:54

Schritt 1-6 erledigt :wink:

trotzdem ist die Ladespannung wie im ersten Post 017)

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Ladespannung Lombardini

Beitrag von rolf.g3 » So 6. Mai 2018, 15:02

moin,

Sooo ... keine Änderung - das ist schlecht.
Messen ob beim roten Kabel am Anschluß Regler was zu messen ist, sprich: kommt was aus dem Regler ? Problem: Motor muß laufen bei mind 1/3 Gas- erhebliche Verletzungsgefahr !

Ansonsten solltest Du Dich evtl damit abfinden das der Regler durch ist, Ersatz zieeemlich teuer.
Vlt solltest Du mal den Stator & Regler durchmessen, wie´s geht verrät Dir Onkel Louis:
https://www.louis.de/rund-ums-motorrad/ ... elektronik
Is zwar für´s Moped aber gut auf das Ü-Ei zu übernehmen da vergleichbare Technik.

Hoffe Dir geholfen zu haben, bitte berichte weiter

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20366
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Ladespannung Lombardini

Beitrag von guidolenz123 » So 6. Mai 2018, 16:58

Wenn das Schnauferl mit ehöhtem Gas nicht zwischen 13,6 und 14,2 (ungefähr) läd, ist Regler oder Lima...(eher Regler) hinüber..Ersatz gibts hier:

https://www.ebay.de/sch/i.html?LH_PrefL ... lombardini
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Re: Ladespannung Lombardini

Beitrag von 50ccm » So 6. Mai 2018, 20:13

Hallo
Prüfe auch die Verbindung von der Internen LiMa zum Regler
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Ladespannung Lombardini

Beitrag von rolf.g3 » Mo 7. Mai 2018, 07:45

moin,
50ccm hat geschrieben:Hallo
Prüfe auch die Verbindung von der Internen LiMa zum Regler
Ja, das ist auch immer mal ´nen Blick wert. Bei meiner Wanderbaustelle waren die Isolierungen der Kabel von der Lima angefressen und es entstand schon ein kleiner Kriechstrom...
Saft aber wird produziert, so meine Annahme, weil das Ladeleuchtelicht nach Anlassen ausgeht.

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
DanielB.
Beiträge: 79
Registriert: Do 23. Jan 2014, 22:13
Fahrzeuge: Grecav Eke 505 XL, Motor: Lombardini LDW502

Re: Ladespannung Lombardini

Beitrag von DanielB. » Do 7. Jun 2018, 06:29

Hallo,
Hab das selbe Problem. Könnte vielleicht jemand was zu meinen gemessenen Werten sagen? Bin totaler Laie :)

Massekontakt und Kontakte am Regler schon blank geschliffen.

Also Schrott 1-5 erledigt. Schritt 6 mehr oder weniger xD
Dateianhänge
PicsArt_06-07-07.24.38.png
PicsArt_06-07-07.24.38.png (519.19 KiB) 4985 mal betrachtet
PicsArt_06-07-07.25.27.png
PicsArt_06-07-07.25.27.png (591.39 KiB) 4985 mal betrachtet
IMG-20180604-WA0044.jpg
IMG-20180604-WA0044.jpg (91.34 KiB) 4985 mal betrachtet
IMG-20180605-WA0016.jpg
IMG-20180605-WA0016.jpg (177.77 KiB) 4985 mal betrachtet
IMG-20180606-WA0011.jpg
IMG-20180606-WA0011.jpg (130.91 KiB) 4985 mal betrachtet
IMG-20180606-WA0012.jpg
IMG-20180606-WA0012.jpg (141 KiB) 4985 mal betrachtet
Grekav EKE XL LDW502 Diesel

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Ladespannung Lombardini

Beitrag von rolf.g3 » Do 7. Jun 2018, 07:45

moin,

Jaa, die interne Lima ...

https://www.louis.de/rund-ums-motorrad/ ... elektronik

Gibt schonmal einen guten Hintergrund WAS man mit einem Multimeter prüfen kann, is jetzt zwar vom Moped, aberdurchaus übertragbar.

viewtopic.php?f=11&t=4633

Ist auch so ein Ding, hab meinen Nova so geheilt. So wie das auf Deinem Foto aussieht könnte uU auch Deine Limakabel betroffen sein.

viewtopic.php?f=11&t=5316

So kann man einen defekt am Regler herausfinden.

viewtopic.php?f=11&t=4816

Und das sollte auch für Dich wichtig sein, denn:

Auf Deinem Foto vom Regler haben alle Kabel dieselbe Farbe und sind mit Isoband umpopelt. Das ist alles Mist und die perfekte Brutstätte für den Kupferwurm der gerne die Elektrik lahmlegt.
Diese Kabel sollten wenigstens genauestens geprüft & sortiert werden. Verlöten ist auch ratsam.

Ich denke das am Stator, der Lima. iwo ein Kabel ( oder mehrere ) blank sind & Masseschluß haben. Deine Messwerte sind nicht gerade aufschlußreich, deuten aber wage in diese Richtung.
Lima ausbauen und Kabel prüfen. Stator ausmessen ( lT Anweisung ) und schauen ob die Isolation hier und da vlt erneuert werden sollte. Kabelsalat prüfen. Verdammt schwierig bei einer Farbe, aber machbar...
Welches Kabel ist nicht am Regler angeschlossen ? Ein Pin ist frei ... evtl das von der Ladekontrolllampe ?
Viel Arbeit, zumal die Vario raus muß um das Schwungrad zu demontieren um an den Stator zu gelangen
viewtopic.php?f=9&t=4681&hilit=+der+wohl+einfachste
Könnte Dir dabei helfen...

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Antworten