Die klassiker Frage Schaltplan

Hier funkt´s

Moderator: rolf.g3

Antworten
Wolfgang
Beiträge: 333
Registriert: Mi 28. Dez 2022, 22:30
Fahrzeuge: Aixam 400 Evolution, Sharan, S211, S203, BMW316
Wohnort: Diepenau

Die klassiker Frage Schaltplan

Beitrag von Wolfgang » Do 26. Jan 2023, 00:05

Moin zusammen,

habe diese Reparaturanleitung als pdf:

Manuel de réparation
AIXAM 400 Evolution
CDROM AIXAM V1.6

Eigentlich ganz gut, 112 Seiten französisch, mit Google Übersetzer kein Problem, bis auf die Schrift bei den Schaltplänen.
Die Unleserlichkeit macht einen irre. Hat jemand die Doku in leserlich oder gibt es vielleicht sogar diese CDROM?

Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Die klassiker Frage Schaltplan

Beitrag von Fichte » Do 26. Jan 2023, 18:59

Hey,

ich würde einfach in den Werkstatthandbüchern der neueren Aixam mal stöbern:

viewtopic.php?f=14&t=8136

Der Motor, die Elektrik ist meist gleich und die Stromlauf-/Schaltpläne sind ähnlich. Ist ja nicht so, dass drei weitere Blinker hinzugekommen wären…. :roll:
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Wolfgang
Beiträge: 333
Registriert: Mi 28. Dez 2022, 22:30
Fahrzeuge: Aixam 400 Evolution, Sharan, S211, S203, BMW316
Wohnort: Diepenau

Re: Die klassiker Frage Schaltplan

Beitrag von Wolfgang » Do 26. Jan 2023, 22:14

Danke Fichte,

die anderen Reparaturhandbücher habe ich auch.
Aber außer einem Blinker für Geradeausfahrt ist da noch ziemlich viel dazu geommen.
Und wenn der Unterschied nur minimal ist, ist das auch Mist. Selbst in dem spezifischen 400 Evo Rep. Buch sind fast immer zwei Versionen derselben Baugruppe drin, fast identisch, mal mit Stecker mal mit Verbindung.
Für meinen Geschmack bringt das nichts, wenn man nach einem Stecker sucht und den gibt es gar nicht.
Ich habe die Aixam Vertreter angeschrieben, aber bislang keine Antwort.
Kommt da was, habt ihr das auch schon versucht?
Bei VW kann man sich die Schaltpläne für ältere Autos runterladen.

Gruß
Wolfgang
Zuletzt geändert von Wolfgang am Do 26. Jan 2023, 23:36, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Die klassiker Frage Schaltplan

Beitrag von Fichte » Do 26. Jan 2023, 22:35

Wolfgang hat geschrieben:
Do 26. Jan 2023, 22:14
Kommt das was, habt ihr das auch schon versucht?
Bei VW kann man sich die Schaltpläne für ältere Autos runterladen.

Gruß
Wolfgang
Würde mich wundern, wenn diese andere bzw. deren Schaltpläne rausgeben würden. Es war/ist schon müßig gewesen, überhaupt hinter diese Werkstatthandbücher im Internet zu kommen. Aber vielleicht kommt eine positive Rückmeldung/Überraschung auf Dein Anschreiben…. :D
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Die klassiker Frage Schaltplan

Beitrag von guidolenz123 » Fr 27. Jan 2023, 11:28

Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Wolfgang
Beiträge: 333
Registriert: Mi 28. Dez 2022, 22:30
Fahrzeuge: Aixam 400 Evolution, Sharan, S211, S203, BMW316
Wohnort: Diepenau

Re: Die klassiker Frage Schaltplan

Beitrag von Wolfgang » Fr 27. Jan 2023, 17:11

Die Verweisen alle auf das gleiche Dokument, welches ich schon habe. 112 Seiten 3 MB
Bin gern bereit, dafür etwas zu bezahlen, befürchte aber, dass es genauso aussieht wie bei mir.
Prinzipiell ok, ich würde gern die Kabelbezeichnungen auch noch lesen können.
Wahrscheinlich drucke ich mir das aus und schreibe das von Hand darein.
Foto ist Originalgröße
Schaltplanseite.jpg
Schaltplanseite.jpg (133.25 KiB) 2040 mal betrachtet

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Die klassiker Frage Schaltplan

Beitrag von rolf.g3 » Sa 28. Jan 2023, 10:01

DAS soll der Stromlaufplan für den 400er sein ??
Der hat doch mehr als die hier gezeigten 4 Kabel da rumliegen !
Als ich an die Elektrik gegangen bin hab ich mich an dem was da war orientiert. Ich halte wenig von diesen Schaltplänen, die allermeisten die ich bisher sah sind zudem fehlerhaft und passen nicht so recht zu dem was vorhanden ist.
Mein Nova wechselte auf 20 cm gleich 4 x die Kabelfarben - und das war nix gefrickeltes dabei !
Beim Phönix hat sich der Vor.-vorbesitzer bereits kräftig augetobt. Der hatte halt nur rotes Kabel, von daher sind jetzt alle Kabel stückweise irgentwo rot - aber der hat wenigstens die richtige Kabelquerschnitte verwendet und ordentlich verlötet UND isoliert.
Was bei meinem Auto der größte fehler war: Bubchen hat dicke Mucke an den fledderigen Kabelsalat angestöpselt. So gab es ein BBQ unter der Armaturentafel und sogar im Tacho !
Der Massepunkt im Auto komplett überfordert UND nach Jahren durchgedröselt. Der Übergangswiederstand muss durch die Musik gnadenlos hochgetrieben worden sein und war gigantisch. In jedem Fall hats komisch gerochen - und wenn man´s riecht, isses vorbei... So ist das bei der Ekeltrick ... Da brauchts keinen Stromlaufplan sondern stahlharte Nerven und eine Lieblings CD.
Immer ordentliche KFZ-Kabel verwenden und auf die richtigen Querschnitte achten ! Lieber etwas zu groß als etwas zu klein wählen.

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Die klassiker Frage Schaltplan

Beitrag von Fichte » Sa 28. Jan 2023, 10:28

Wolfgang hat geschrieben:
Fr 27. Jan 2023, 17:11
Wahrscheinlich drucke ich mir das aus und schreibe das von Hand darein.
Foto ist Originalgröße
Schaltplanseite.jpg
Da halte ich nachfolgendes Lichtbild für besser:

2408457D-5C9D-4344-9C0A-E51A197A1A46.png
2408457D-5C9D-4344-9C0A-E51A197A1A46.png (1.01 MiB) 1989 mal betrachtet
Ist zwar für den Lombardini Motor mit interner Lichtmaschine, ich meine jedoch, es könnte „umgemünzt“ werden.

:wink:
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Die klassiker Frage Schaltplan

Beitrag von rolf.g3 » Sa 28. Jan 2023, 11:13

Fichte hat geschrieben:
Sa 28. Jan 2023, 10:28
Ist zwar für den Lombardini Motor mit interner Lichtmaschine, ich meine jedoch, es könnte „umgemünzt“ werden.
Ja eben, das mein ich :
Bis ich den Schaltplan " umgemünzt " habe, hab ich den vorhandenen Kabelbaum studiert, komplett erneuert und gemacht ...

Diese Schaltpläne ... man vergräbt sich in ein Stück papier, versucht mittendrinn zu erfragen, warum man diese + Leitung lt Plan auf Masse legen soll und findet in einem 12 Volt Schaltplan 6 Volt Bauteile.
Beschriebene Kabelfarben stimmen nicht, manche Bauteile finden sich nur in Sonderausstattungen die es her nicht gibt und tolle Ideen der Vorbesitzer sind zu berücksichtigen - dann noch das ummünzen eines sowieso schon nutzlosen Schaltplans - da macht man sich das Leben unnötig schwer ...

Natürlich sind viele auf einen guten Stromlaufplan angewesen, ohne den können sie nicht arbeiten. Gute stromlaufpläne sind aber selten ! DAS ist das Problem....

Ich versuche mich auf das zu konzentrieren was wichtig ist: Gute Verbindungen,thermisch unangegriffene Leitungen und ordentlich verlötete Stecker. Kabelfarben sind auch wichtig, aber wegen 20 cm Kabel kauf ich keine Rolle. Ich heb mir immer mal was auf wenn ich eine Maschine zerlege. Einen kompletten Kabelbaum hier, einige Stücke da ...
Fundus eben ...

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Wolfgang
Beiträge: 333
Registriert: Mi 28. Dez 2022, 22:30
Fahrzeuge: Aixam 400 Evolution, Sharan, S211, S203, BMW316
Wohnort: Diepenau

Re: Die klassiker Frage Schaltplan

Beitrag von Wolfgang » Sa 28. Jan 2023, 14:36

Wahrscheinlich hast du Recht.
Allerdings ist der Schaltplan vom 400er gar nicht so schlecht, oder doch?
In deinem Beitrag habe ich gelesen, dass die Öl und Kühlmittel Kontrollleuchten bei "Zündung ein" schon leuchten. Nach dem Schaltplan geht das gar nicht.
Bei meinem Wagen leuchten die nicht, aber die Batterie-Leuchte. Die geht dann aus, wenn ich etwas Gas gebe. Das macht eigentlich Sinn, nur ist hier der Lichtmaschinen Ausgangspol noch gar nicht angeschlossen.
Also, bevor ich jetzt lange rumsuche, ob der Schaltplan richtig ist oder nicht, kann ich auch gleich loslegen.
Kontrollleuchten.jpg
Kontrollleuchten.jpg (95.57 KiB) 1956 mal betrachtet

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Die klassiker Frage Schaltplan

Beitrag von rolf.g3 » Sa 28. Jan 2023, 16:07

Wolfgang hat geschrieben:
Sa 28. Jan 2023, 14:36
In deinem Beitrag habe ich gelesen, dass die Öl und Kühlmittel Kontrollleuchten bei "Zündung ein" schon leuchten. Nach dem Schaltplan geht das gar nicht.
Es gibt 4 Leuchten im Auto welche sehr wichtig sind. Diese Leuchten sind so wichtig das sie in Rot leuchten und bei deren Aufleuchten sofort anzuhalten und Motor auszumachen ist.

Da ist das Kühlmittellämpchen, das Öllämpchen und das Batterielämpchen.
Hinzu kommt noch als wichtige aber oft vergessene Lampe die Handbremslampe.

Die ungenaueste Lampe davon ist die Kühlmittellampe. Beginnt diese zu leuchten ist das Kühlwasser zu heiss.
Verliert der Motor Kühlwasser kann der Kühlmittelsensor schnell trocken liegen, dann wird eine Überhitzung des Motor´s nicht rechtzeitig angezeigt.
Hier ist ein thermoelektrisches Element im Sensor eingebaut, das bei erreichen der Auslösetemperatur den anliegenden Strom auf Masse setzt und so den Kreis für die Leuchte schließt, das Lämpchen brennt.

Das Öllämpchen wird von einem Drucksensor geschaltet, eine Stahlkugel die Federbewährt gegen Masse drükt und so den Schaltkreis schließt. Der Öldruck drückt die Stahlkugel gegen die Feder von Masse weg. Bricht der Ödruck zusammen löst der Federdruck aus.

Die Elektrolampe wird als einfache Information verstanden das die Batterie läd oder eben nicht. Die weitaus wichtigere Aufgabe der Ladeleuchte ist aber die, das wenn der Keilriemen reisst über den die Lichtmaschine angetrieben wird, wird meist auch die Wasserpumpe nicht mehr angetrieben, es kommt schnell zum Hitzestau im Motor und letztlich die Zerstörung des Triebwerks.

Zu guter letzt noch die Handbremsleuchte. Diese leuchtet bei angezogener Handbremse ( Feststellbremse )
Aber die weitere Funktion dieser Leuchte ist vielen wieder unbekannt: Verliert das Bremssystems des Auto´s Bremsflüssigkeit, beginnt das Handbremsleuchtelicht ebenso zu leuchten. Ein Schalter im Deckel des Bremsflüssigkeitsbehälters beinhaltet einen Schwimmer der ab einem gewissen Pegel abfallens einen Kreis schließt und so die Handbremsleuchte leuchtet.
Auch ist bei manchem Auto hier die Verschleißanzeige für die Bremsbeläge untergebracht. Ein in den Bremsbelag eingearbeiteter Kupferdraht kommt ab einer Belagsstärke auf Masse der Bremsscheibe und löst so aus.

Jede der hier beschriebenen Leuchten hat im Einschalten der Zündung ihre Funktionstüchtigkeit zu beweisen ( bei aktivierter Feststellbremse )
Leuchtet eine der 4 Leuchten NICHT, so ist im Rahmen der Sicherheit des Fahrzeugs, das Fahrzeug NICHT einsatzbereit.

Erst durch Starten des Motors und lösen der Feststellbremse müssen alle 4 Leuchten ausgehen. Nur so ist gewährleistet das alle wichtigen Kontrollanzeigen funktionieren.

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Wolfgang
Beiträge: 333
Registriert: Mi 28. Dez 2022, 22:30
Fahrzeuge: Aixam 400 Evolution, Sharan, S211, S203, BMW316
Wohnort: Diepenau

Re: Die klassiker Frage Schaltplan

Beitrag von Wolfgang » Sa 28. Jan 2023, 20:09

Das sehe ich auch so, das mit der Handbremse wusste ich aber nicht.
Wie soll das aber funktionieren? Die Leuchten sind alle in der Masse geschaltet, dann müsste bei Zündung ein, ein Schalter direkt hinter der Leuchte den Ölsensor überbrücken und auf Masse schalten. Das ist im Schaltplan aber nicht erkennbar.
Ölkontrollleuchte.jpg
Ölkontrollleuchte.jpg (54.72 KiB) 1906 mal betrachtet

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Die klassiker Frage Schaltplan

Beitrag von rolf.g3 » Sa 28. Jan 2023, 21:42

Wolfgang hat geschrieben:
Sa 28. Jan 2023, 20:09
? Die Leuchten sind alle in der Masse geschaltet, dann müsste bei Zündung ein, ein Schalter direkt hinter der Leuchte den Ölsensor überbrücken und auf Masse schalten. Das ist im Schaltplan aber nicht erkennbar.
-?-

Der Öldruckschalter ist der Schalter, der hinter der Leuchte den Kreis auf Masse schließt.
Steht der Motor bei Zündung an, so muss die Öllampe leuchten. Tut sie das nicht, ist ein Defekt vorhanden.
Test: Zündung an aber Motor aus. Leuchtet die Öllampe nicht,den Stecker vom Öldruckschalter abziehen und direkt auf Masse halten. leuchtet jetzt die blöde Lampe immer noch nicht wirds knifflig ...

Der Öldruckschalter kann einfach mit dem Multi auf Durchgang getestet werden. Läuft der Motor drückt der Öldruck die innenliegende Stahlkugel gegen die Feder und so von der Masse weg. Ohne Öldruck drückt die Feder die Kugel gegen Masse = Durchgang.

Dem zufolge sollte am abgezogenen Kabel Spannung zu messen sein, egal ob der Motor läuft oder nüscht, hauptsache die Zündung ist an.

Leuchtet die Zicke nicht, kann auch die Birne ( Leuchtmittel ) hin sein, dann wirds echt blöde, weil die entsprechende Konsole ausgebaut werden muss, viel Arbeit ... Dann ist es auch fraglich, ob Spannung am Kabel / Öldruckschalter ankommt ...

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Wolfgang
Beiträge: 333
Registriert: Mi 28. Dez 2022, 22:30
Fahrzeuge: Aixam 400 Evolution, Sharan, S211, S203, BMW316
Wohnort: Diepenau

Re: Die klassiker Frage Schaltplan

Beitrag von Wolfgang » Sa 28. Jan 2023, 23:17

Hallo Rolf,

ich meinte eher den Schaltplan selber, ich bin Elektriker und zeichne auch Schaltpläne in E-Plan.
Aber bei diesem ist doch was faul. Es muss doch zwei Zustände geben, Zündung an und Motor an.
Die Schalter für Öl und Temperatur sind beide in "Offen" gezeichnet.
Jetzt wäre das möglich, dass der Öldruckschalter eigentlich bei Zündung an geschlossen ist und der Öldruck den öffnet, außer es gibt keinen Öldruck. Das würde gehen.
Wie soll das aber bei der Temperatur sein? Damit die Lampe bei Zündung an leuchtet, muss auch der Schalter geschlossen sein, der geht dann aber nicht aus, weil die Temperatur nicht erreicht ist. Außerdem ist das ein Schalter, der bei kleiner Temperatur offen ist (getestet). Ich denke auch, dass der Öldruckschalter ohne Druck geöffnet ist.
Woher kommt dann die Verbindung zur Masse bei Zündung ein? Etwas muss den Schalter überbrücken.
Oder bin ich blind?

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Die klassiker Frage Schaltplan

Beitrag von Fichte » So 29. Jan 2023, 00:05

Wolfgang hat geschrieben:
Sa 28. Jan 2023, 23:17

Woher kommt dann die Verbindung zur Masse bei Zündung ein? Etwas muss den Schalter überbrücken.
Oder bin ich blind?
Der Schalter liegt über die Gewindeverschraubung dauerhaft auf Masse mit dem Motorblock an. :wink:
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Wolfgang
Beiträge: 333
Registriert: Mi 28. Dez 2022, 22:30
Fahrzeuge: Aixam 400 Evolution, Sharan, S211, S203, BMW316
Wohnort: Diepenau

Re: Die klassiker Frage Schaltplan

Beitrag von Wolfgang » So 29. Jan 2023, 10:33

Hallo Fichte,

ich meine etwas Anderes.
Z.B. der Temperaturschalter ganz links im Plan, der ist offen, auch beim Starten und bei Zündung ein.
Wie leuchtet dann die Leuchte? Für diesen Vorgang muss irgendetwas die Leuchte mit Masse verbinden oder anders ausgedrückt den Schalter überbrücken.
Vielleicht fehlt hier auch ein Teil, der im Tableau de Bord enthalten ist.
Die Masseverbindung der Schalter ist auch nicht korrekt gezeichnet, hier ist ein Kabel gezeichnet. Ist aber für die Funktion egal.
Kühlwasserleuchte.jpg
Kühlwasserleuchte.jpg (55.39 KiB) 1806 mal betrachtet

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Die klassiker Frage Schaltplan

Beitrag von Fichte » So 29. Jan 2023, 11:03

Ich meine, so langsam kann ich Deine Frage eingrenzen, dass Armaturenbrett selbst ist/wird mit Masse verbunden, hier hatte Rolf auch schon so seine Probleme:

viewtopic.php?f=4&t=10223&hilit=Projekt

Beim Reparaturhandbuch vom Aixam Mega kann u.a. die Versorgung/Belegung der Leuchtmittel mittels PIN nachgesehen werden:

http://at.aixam-mega-sav.com/Data/Gamme ... 7_2012.pdf

(Seite 103)

U.a. wird dort (S.97) auch erläutert:

„ Wenn das Kombi-Instrument einen offenen Kreislauf oder einen kurzen Kreislauf erkennt, wird er einen Wert von 10 Sekunden für das Kontrolllämpchen und 16 Sekunden für die Glühkerzen einsteuern.“


Dort ist auch der Kabelbaum vom Armaturenbrett hinterlegt (S.115 ), vielleicht hilft es Dir weiter.
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Die klassiker Frage Schaltplan

Beitrag von rolf.g3 » So 29. Jan 2023, 11:05

Der Öldruckschalter ist im Ruhezustand geschlossen, er geht also auf Masse. So liegt er auch im regal des Autoteilehändlers.
Erst der Ödruck öffnet ihn und so den Schaltkreis. Damit geht die Lampe aus und Du weisst, das der Mist funktioniert.

Das Temperaturwarnlampengedöns ist da etwas anders.
Da es bei " Zündung an ud Leuchten " um eine reine Funktionstestung geht, ist das hier etwas anders aufgebaut.
Wie genau erschließt sich mir nicht, ha auch nicht weiter geforscht, aber es hat was mit einer Diode zu tun.
Dazu hab ich ein Bild gemacht:
DSC07290.JPG
DSC07290.JPG (46.41 KiB) 1801 mal betrachtet
Das ist die Rückansicht der Tachotafel. Hier findet sich bei meinem Auto ein defektes Flachkabel in der Platine. Ich hoffe, es ist sichtbar... am oberen Rand sollte eine Verbindung zu der Diode sein, is aber durch. Ich hatte seinerzeit die Diode ausgelötet und getestet und wieder eingelötet. Dann die verbrannte Leitung durch ein Stück Kabel ersetzt.
DSC07292.JPG
DSC07292.JPG (48.89 KiB) 1801 mal betrachtet
Die Ansteuerung zur Testung geht, so wie ich das verstanden hab, über die Diode so lange der Motor aus ist. Bei laufendem Motor ... wie gesagt, ich hab mich weiter nicht damit beschäftigt.
Nur soviel:
Beim Nova seinerzeit hatte ich ein Kühlwasserthermostat eingebaut. Dafür hätte ich eigntlich einen Gewindebohrer M10x1 gebraucht. Den hatte ich aber nicht ! Deshalb hab ich den Sensor zerlegt und ein neues Gehäuse gedreht in M10.
Daher kenn ich den Aufbau eines solchen Temperatursensors:
Das Gehäuse geht auf Masse.
Im Gehäuse liegt ein thermoreaktiver Halbleister der ab einer bestimmten Temperatur durchgängig ist. Bis dahin nimmt der Wiederstand kontinuierlich ab. Diese Durchlässigkeit bei Temperatur ist linear und kann so wunderbar auf einer Skala angezeigt werden.
Dieses Halbleiterplättchen wird mit einer Feder auf Masse gedrückt, zwischen Feder und Halbleiter ist noch eine Messingunterlagscheibe. Die Feder steckt zur Isolation in einem Pappröhrchen und ist am oberen Ende mit dem durch Kunststoff geführten Aschlußpöppel verbunden ( aufgesetzt ). Der Anschlusspöppel wird in das Gehäuse gegen die Feder eingedrückt und am Rand gebördelt.
Geht solch ein " Sensor " kaputt, dann ist meist Oxidation im innern die Ursache.
Dese Temperatursenoren sind mistige kleine Dinger. Im Golf der bringt mich um meinen Altersruhestand: Entweder er zeigt an, oder er macht Pause. Wenn er anzeigt, dann meist halbherzig die falsche Temperatur, wenn er nicht anzeigt dann mit vollem Einsatz... 076)

In dem Stromlaufplan ist keine Diode eingezeichnet, im Bild siehst Du aber eine verbaut. Ohne das Kabel, das vom Stecker kommt, ist die Kontrollanzeige Öl und Wasser off, dieses Kabel und es funktioniert. Es kann durchaus sein das dieses Kabel eine Masseleitung ist ( Im Fahrzeug mehrere Masseprobleme/Kabelbrände in der Masse ), es kann genauso gut sein, das es sich hier um eine +Leitung handelt. Ich habe das Kabel ersetzt und getestet, aber nicht gemessen. Von daher ...

Hoffe das konnte dir weiterhelfen

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Wolfgang
Beiträge: 333
Registriert: Mi 28. Dez 2022, 22:30
Fahrzeuge: Aixam 400 Evolution, Sharan, S211, S203, BMW316
Wohnort: Diepenau

Re: Die klassiker Frage Schaltplan

Beitrag von Wolfgang » So 29. Jan 2023, 15:01

@Rolf
Das hilft mir sehr.
Der Schaltplan ist Mist.

@Fichte
Das ist ein anderes Auto und das verwirrt noch mehr. Alle Sensoren in dem Aixam 400 EVO sind Schalter.
Glaube auch nicht, dass in der Tachotafel eine größere Logik enthalten ist.

Bis vor kurzem hatte ich gar kein Problem mit der Elektrik, ich war nur so ein wenig über die Schaltpläne am diskutieren.
Na, jetzt ist es doch ein Problem, die Leuchten Öl und Kühlwasser leuchten, wenn die Sensoren überbrückt und auf Masse gelegt werden. Nur bei "Zündung EIN" gehen sie nicht.
Wenn Rolf Recht hat, dann ist mein Ölsensor defekt (im Ruhezustand geschlossen), beim Temperatursensor weiß ich noch nicht.
Vielleicht bekommen wir das noch mal raus, wie das genau funktioniert, aber erst im Sommer, jetzt macht das keinen Spaß.

Gruß
Wolfgang

Wolfgang
Beiträge: 333
Registriert: Mi 28. Dez 2022, 22:30
Fahrzeuge: Aixam 400 Evolution, Sharan, S211, S203, BMW316
Wohnort: Diepenau

Re: Die klassiker Frage Schaltplan

Beitrag von Wolfgang » So 5. Feb 2023, 17:54

Habe gerade an dem Öldruckschalter rumgebastelt.
War erst der Meinung, ich hätte ihn repariert, er war aber auf Dauer kurzgeschlossen.
Was aber bemerkenswert war, dass die Temperaturkontrolleuchte auch bei "Zündung ein" ging und nicht mehr aus ging, als der Motor lief.
Wahrscheinlich wird bei "Zündung ein" der Kontakt vom Öldruckschalter für die Temperaturanzeige mit benutzt.
Eine Diode ist dort drin, weil man nicht möchte, dass bei Übertemperatur die Ölleuchte mitleuchtet.
Ölkontrollleuchte mit Diode.jpg
Ölkontrollleuchte mit Diode.jpg (54.05 KiB) 1187 mal betrachtet
Gruß
Wolfgang

Antworten