Spannungswandler?

Hier funkt´s

Moderator: rolf.g3

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Re: Spannungswandler?

Beitrag von Elch1511 » Fr 2. Dez 2022, 06:32

Mir kommt’s auch komisch vor habe jetzt im Netzt gesucht und das so Gefunden :
https://www.ebay.de/itm/394087137876?mk ... EB85226876&

Da steht der Virgo drauf Bj größer 02 so verstehe ich das ….
Rufe später mal bei Lepori an ….

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Fichte
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Re: Spannungswandler?

Beitrag von Fichte » Fr 2. Dez 2022, 08:50

101) ich meine, es ist nur die „W“ Klemme für den Drehzahlmesser hinzugekommen, mithin ein „Update“ des alten Reglers…. Die „C“ Klemme ist die Controlleuchte…
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

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Re: Spannungswandler?

Beitrag von Elch1511 » Fr 2. Dez 2022, 12:31

Wie Peinlich habe angerufen und sie meinten da sollte ein Zettel dabei liegen 🤷Naja manchmal sollte man genau schauen 😂🫣
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Re: Spannungswandler?

Beitrag von Fichte » Fr 2. Dez 2022, 12:47

Jap, passt, soweit ersichtlich ist die "6" die W-Klemme, müsste aber darauf stehen, für den Drehzahlmesser... :wink:
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Re: Spannungswandler?

Beitrag von Elch1511 » Sa 3. Dez 2022, 12:26

So eingebaut wir haben jetzt im Stand 13,4 und bei Vollgas 14,6 was mich aber wundert ist das die Batterieleuchte im Stand an bleibt und beim Gasgeben ausgeht
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Re: Spannungswandler?

Beitrag von Fichte » Sa 3. Dez 2022, 12:58

Elch1511 hat geschrieben:
Sa 3. Dez 2022, 12:26
So eingebaut wir haben jetzt im Stand 13,4 und bei Vollgas 14,6 was mich aber wundert ist das die Batterieleuchte im Stand an bleibt und beim Gasgeben ausgeht
Wow, dass sind ja mal tolle Wert, mithin scheint tatsächlich der Regler defekt gewesen zu sein.

Das die Batterieleuchte bei Standgas leuchtet, verwundert mich bei diesem Wert (13,4 Volt) dann doch sehr, würde mich jedoch und nicht weiter irritieren. Lediglich und ergänzend zu Deiner Info.... Meine eingebaute Ladestation fußte ehemals auf dem Umstand, als dass mein Sohn lediglich 5 km zur Schule und zurück fuhr. Daher war bei mir ein stetiges und externes Nachladen notwendig (1 x pro Woche). Wenn Dein Kind nunmehrig mehr Fahrtkilometer unterwegs ist und sich diese Ladewerte bestätigen, wäre daran zu denken, die "externe Ladestation" aus dem Kofferaum vielleicht zu entfernen... :wink:
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Re: Spannungswandler?

Beitrag von Elch1511 » Sa 3. Dez 2022, 13:08

So gewechselt jetzt wird’s spannend mit Radio und Licht ca 14 Volt und bei Vollgas alles toll wenn man aber was komisch ist wenn man vom Gas geht kommt die Batterie Leuchte

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Re: Spannungswandler?

Beitrag von Elch1511 » Sa 3. Dez 2022, 13:16

Also wir drehen gerade eine Runde was mich noch verwundert Teilweise zeigt wenn Verbraucher ausschalte sogar 15 Volt an

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Re: Spannungswandler?

Beitrag von tass02 » Sa 3. Dez 2022, 15:15

Da fehlt beim Abturnen einfach die Drehzahl das die Lichtmaschine liefern kann. Kann man ja auch ohne Regler messen was von der Lima kommt, Messgerät muss nur auf AC gestellt werden.
So genau gehen die Regler auch nicht kommt halt drauf an was verbaut wurde, sorgen darf man sich machen wenn die Birnchen öfters schwarz werden, bei älteren Motorrädern haben wir früher eine Schottky-Diode zwischengeschaltet die begrenzt den Lade Strom nochmal 0,4V was aber eher selten sein musste.

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Re: Spannungswandler?

Beitrag von rolf.g3 » Sa 3. Dez 2022, 15:16

Elch1511 hat geschrieben:
Sa 3. Dez 2022, 13:16
Also wir drehen gerade eine Runde was mich noch verwundert Teilweise zeigt wenn Verbraucher ausschalte sogar 15 Volt an
Das ist der Grund, warum der alte Regler ( Spannungswandler ) abgeraucht ist !
Das sind Erfahrungswerte, ich hatte dereinst einen Nova mit der guten Statoranlage u8nd ebenfalls einem Regler ...

Wenn der Regler im Betrieb einen zu schlechten Massekontakt hat, wächst der Wiederstand im System und DAS zeigt der Voltmeter mit zu hoher Spannung an.

Es wird als Fautsregel in etwa so gerechnet:

Leerlaufspannung einer 12 Volt Batterie 13,2 Volt ( 6 Zellen á 2,2 Volt, technisch nur mit 2 Volt gerechnet = 12 Volt, da aber die Kommastelle allein schon 1,2 Volt in der Summe ausmachen, wird tatsächlich mit 13,2 Volt gemessen )
Der Ladestrom wird mit 1 Volt über Leerspannung gerechnet, also sollte die Ladespannung bei 14,2 Volt liegen.
Bei mechanischen Reglern war das ein Wunschtraum, so exakt zu laden, daher wurde der Ladestrom mit 14,5 Volt festgelegt.

Fazit:
Alle Ladespannung UNTER 13,2 Volt ist schlecht und über 14,5 Volt ebenso schlecht.
Weil beim Einschalten einzelner Verbraucher Spannungsspitzen entstehen können auch kurzzeitig leicht erhöhte Spannungen zu messen sein, meist ist aber die Trägheit des Messgerätes das das verhindert.
Ab 14,5 Volt Ladespannung ( dauerhaft ) beginnt die Batterie übermäßig zu gasen ( Elektrolyse ) und es entsteht Knallgas ( Wasserstoff & Sauerstoff )

Kommt es nun während des betriebs dauerhaft zu Ladespannungen über 14,5 Volt ist ein fehler im System vorhanden. Meist ein erhöhter Übergangswiederstand im Regler.
Der Regler ist als Bauteil so konstruiert, das das stark verrippte Gehäuse aus Metall ( Aluminium ) besteht. Der Alukörper dient dazu die anfallende Wärme abzugeben, daher die starke Verrippung und der Standort an einem vom Fahrtwind gut durchfluteten Bereich, und natürlich als Massepunkt des elektrischen Bauteils. Hier ist zu prüfen das die metallischen Oberflächen von Regler und Fahrzeugrahmen metallisch blank sind und so ein guter Masseschluss gewähreistet ist.
Am besten den regler abschrauben ( Imbus 5 oder 6, 2x ) und mit einem Spülschwamm ( krazige Seite ) / Reinigungsflies die Auflageflächen blank polieren. Nach erneutem anschrauben des Reglers die Kotaktfläche mit Polfett gegen Feuchtigkeit sichern.
Diese Arbeit zum jährlichen Inspektionsinterval dazu und man ist auf der sicheren Seite.

Auch ist das anbringen eines Massebandes zwischen Batterie - und dem Reglergehäuse nicht falsch gedacht ...

Ist DAS nicht der Fehler, so ist jeder mögliche Stecker in der Elektrik zu öffnen und auf Korrosion zu prüfen.
Ist der Stecker korrodiert ( Korrosion = Isolator ! ) etwas Kontaktspray ( zB Caramba Super ) einzusprühen und der Stecker ist mehrfach zusammenzustecken und wieder zu öffnen. Dröge und richtig blöde Arbeit - hilft aber :D

Bitte berichte

gr

PS: WD 40 ist KEIN Kontaktspray und KEIN Sprühöl ! Das sagt der Hersteller !
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

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Re: Spannungswandler?

Beitrag von Elch1511 » So 4. Dez 2022, 15:14

Ich werde es jetzt mal die Tage beobachten…

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Re: Spannungswandler?

Beitrag von Elch1511 » Mo 12. Dez 2022, 10:00

So ein kleines Fazit die letzte Woche war wirklich sehr gut es ist immer Angesprungen und es lief sehr gut ….hat auch immer Geladen
Heute wollte es nicht naja -12 Grad sind halt wirklich nicht einfach ….
Ist es eventuell eine Lösung das mann Diesel Zusatz in den Tank schüttet? Habt ihr da Euere Erfahrungen gemacht?

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Re: Spannungswandler?

Beitrag von guidolenz123 » Mo 12. Dez 2022, 11:22

Elch1511 hat geschrieben:
Mo 12. Dez 2022, 10:00
So ein kleines Fazit die letzte Woche war wirklich sehr gut es ist immer Angesprungen und es lief sehr gut ….hat auch immer Geladen
Heute wollte es nicht naja -12 Grad sind halt wirklich nicht einfach ….
Ist es eventuell eine Lösung das mann Diesel Zusatz in den Tank schüttet? Habt ihr da Euere Erfahrungen gemacht?
Früher (in den 70er/80er Jahren ) haben wir dem Diesel bis zu 25% Benzin beigemischt...Bei modernen Motoren geht das nicht mehr...die sterben dann...aber beim Virgo mit dem alten FOCS-Motor müsste das bedenkenlos gehen....
Bei meinem Lyra ..und der hatte den FOCS, hats funktioniert.....
Dann starten die Biester um Vieles leichter...
......mehrmals (2x ggf 3x) vorglühen kann auch (zusätzlich) helfen....
Gruß Guido
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Re: Spannungswandler?

Beitrag von Fichte » Di 13. Dez 2022, 09:25

Elch1511 hat geschrieben:
Mo 12. Dez 2022, 10:00

Ist es eventuell eine Lösung das mann Diesel Zusatz in den Tank schüttet? Habt ihr da Euere Erfahrungen gemacht?
Diesen Diesel-Liquid hatte ich auch ab und an beigesetzt, rein tatsächlich tanken wir in der kälteren Jahreszeit bereits den sogenannten "Winterdiesel", dieser wird ab 15. November ausschließlich an soweit vorgeschrieben an den Tankstellen verwendet und funktioniert bis zu Temperaturen von minus 20 Grad (DIN EN 590). Ob ein weiterer Zusatz tatsächlich etwas bringt, müsste ausprobiert werden.
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Re: Spannungswandler?

Beitrag von Elch1511 » Di 13. Dez 2022, 11:43

Habe sie jetzt heute mal mit dem Bus geschickt😂
Ist ja heute nochmal fast kälter🥶🥶
Habe gestern mal angehabt und habe was dazu geschüttet bin aber nicht mehr gefahren ….Nachdem unsere Heizung in der Arbeit ausgefallen ist und ich für ein Paar Stunden Zuhause war habe ich es heute nochmal Probiert aber er wollte heute Vormittag nicht wirklich🥶🥶🥶

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Re: Spannungswandler?

Beitrag von guidolenz123 » Di 13. Dez 2022, 11:52

Motorvorwärmung (ggf elektrisch , weil günstig ) könnte helfen...

Ich such mal nach nem link

Edit:
Voila...sowas....


https://www.ebay.de/itm/265010079440?ha ... R5Dg67GhYQ
Gruß Guido
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Re: Spannungswandler?

Beitrag von Elch1511 » Di 13. Dez 2022, 13:35

Mhhh mit sowas habe ich mich tatsächlich noch nie beschäftigt hat jemand Efahrungen mit dem Einbau ?
Hätte da noch was billiges gefunden ?
https://www.kaufland.de/product/4345768 ... j7EALw_wcB

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Re: Spannungswandler?

Beitrag von guidolenz123 » Di 13. Dez 2022, 14:20

Elch1511 hat geschrieben:
Di 13. Dez 2022, 13:35
Mhhh mit sowas habe ich mich tatsächlich noch nie beschäftigt hat jemand Efahrungen mit dem Einbau ?
Hätte da noch was billiges gefunden ?
https://www.kaufland.de/product/4345768 ... j7EALw_wcB
Das von mir verlinkte wird in einem Frost-Stopfen-Loch des Motorblock eingeschraubt....
Mit Zeituhr eine Stunde vor Start anwerfen......dann klappt das...hatte sowas selbst mal in einem 4-Liter-Jeep-Motor verbaut....

Was du da verlinkt hast kenne ich nicht...Einbau scheint wesentlich einfacher...Wirkung und Wirkungsgrad ist mir nicht bekannt...

Edit:
Dein Verlinkter funzt nur, wenn du einen Kühlerwasserausgleichsbehälter hast...hat deiner aber ziemlich sicher nicht...
......ohne Kühlerwasserausgleichsbehälter kann das nicht funktionieren....(siehe die Einbauanleitung in deinem link.)
Gruß Guido
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Re: Spannungswandler?

Beitrag von Elch1511 » Di 13. Dez 2022, 14:20

Was haltet ihr davon ? Das wäre natürlich einfach um zu Testen ob das was bringt….
https://www.fruugo.de/220v-auto-motor-o ... JXEALw_wcB

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Re: Spannungswandler?

Beitrag von Fichte » Di 13. Dez 2022, 14:54

guidolenz123 hat geschrieben:
Di 13. Dez 2022, 11:52
Motorvorwärmung (ggf elektrisch , weil günstig ) könnte helfen...

Ich such mal nach nem link

Edit:
Voila...sowas....


https://www.ebay.de/itm/265010079440?ha ... R5Dg67GhYQ
Jap, mit soetwas hatte ich auch schon mal geliebäugelt, dafür ist die Vorbereitung bei diesem Microcar schon im Kofferraum implantiert.... :lol:
Elch1511 hat geschrieben:
Di 13. Dez 2022, 14:20
Was haltet ihr davon ? Das wäre natürlich einfach um zu Testen ob das was bringt….
https://www.fruugo.de/220v-auto-motor-o ... JXEALw_wcB
Der ist nur für glatte Flächen geeignet, hiervon würde ich grundsätzlich mal abraten.
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