Erfahrungen mit OBD

Hier funkt´s

Moderator: rolf.g3

Benutzeravatar
webrush
Beiträge: 39
Registriert: Mi 7. Aug 2019, 23:21
Fahrzeuge: Microcar virgo 3
Simson s51

Re: Erfahrungen mit OBD

Beitrag von webrush » Mo 13. Jul 2020, 20:12

Mich würde es auch sehr interessieren welche software denn nun mit der ecu kommunizieren kann.alle von mir getesteten können das nicht....
Microcar virgo 3 lombardini diesel baujahr 2006
1,2 kw woofer
Komplett foliert
Innenausbau,lederbezug vollschalenSitze etc in arbeit

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Erfahrungen mit OBD

Beitrag von macbloke » Di 14. Jul 2020, 08:31

Ja wemm ich das wüsste... Ich weiss eine französische, die war sehr sehr umfangreich, Text in englisch und französisch.Die kFranzosen konnte man auchanschreiben und hat antworten bekommen. Sehr sehr ausgefeilt, das war die letzte die ich allerdings nie so ausgetetstet hatte wie ich wollte- Und eine russische Software. Die Russen machen was das angeht sowieso die besten. Weltbesten Hacker sind die Russen. Also die Chinesen sind auch gut, aber die knacken und kopieren blos, die Russen knacken und entwickeln weiter, sehr ausgeklügelt..Problem ist nur: man versteht nix und jeder Russe macht ne eigene Software.... da das passende zu finden ist nicht einfach. Manches auch in Englisch, "wie bei die Franzmänner" mur eben nicht in deutsch.

Das doofe ist: ich hab soviel getestet und ich kann mich nicht mehr erinnern welches die beste Software ist. Im Archiv hab ich bestimmt über 40 Software... immer mal wieder 4 bis 5 installiert und getestet. Leider hat sich auch das Logo bez. das bild veränderd, da erkenn ich nur wenige wieder die ich zuordnen kann. Eines hiess irgendwas mit Autodoc... die war recht gut aber noch lange nicht best off. ich such nochmal... Torque sagt mir aber was,,,
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
webrush
Beiträge: 39
Registriert: Mi 7. Aug 2019, 23:21
Fahrzeuge: Microcar virgo 3
Simson s51

Re: Erfahrungen mit OBD

Beitrag von webrush » Sa 27. Nov 2021, 05:12

Hallo.nun ist ja bereits einige zeit vergangen.hat schon jemand erfolgreich die ecu via obd auslesen können?
Microcar virgo 3 lombardini diesel baujahr 2006
1,2 kw woofer
Komplett foliert
Innenausbau,lederbezug vollschalenSitze etc in arbeit

Goldend
Beiträge: 165
Registriert: Mi 13. Apr 2022, 21:06
Fahrzeuge: Chatenet barooder ch22
Liger JS 50L

Re: Erfahrungen mit OBD

Beitrag von Goldend » Mo 27. Jun 2022, 14:17

Ach bei diesen Forum wurde mir noch nie weiter geholfen. Hier werden mehr Geschichten über normale Autos erzählt, als Tipps für die kleinen...

Das hier Profis dabei sind das glaube ich auf gar keinen Fall, da mir erstmal auch nicht geglaubt wurde das mein alter chatenet Klima hatte und so... Voll die Profis hier

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20412
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit OBD

Beitrag von guidolenz123 » Mo 27. Jun 2022, 15:55

Goldend hat geschrieben:
Mo 27. Jun 2022, 14:17
Ach bei diesen Forum wurde mir noch nie weiter geholfen. Hier werden mehr Geschichten über normale Autos erzählt, als Tipps für die kleinen...

Das hier Profis dabei sind das glaube ich auf gar keinen Fall, da mir erstmal auch nicht geglaubt wurde das mein alter chatenet Klima hatte und so... Voll die Profis hier
Dann geh doch zu NETTO.......
Bild
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9102
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Erfahrungen mit OBD

Beitrag von rolf.g3 » Di 28. Jun 2022, 08:15

Goldend hat geschrieben:
Mo 27. Jun 2022, 14:17
Das hier Profis dabei sind das glaube ich auf gar keinen Fall, da mir erstmal auch nicht geglaubt wurde das mein alter chatenet Klima hatte und so... Voll die Profis hier
Naja, in einer alten Kiste ist eine Klima eher unüblich - auserdem hab ich Fotos sehen wollen weil ich´s sehen wollte, nicht weil ich´s nich glaub !
Bei den kleinen Autos glaub ich vieles- mittlerweile fast alles sogar - auch deren Fahrer schocken mich mit nixmehr ...
Hier in Bottrop kennt sich kaum ein Mechaniker mit dieser veralteten Diesel Technik aus,...
kleiner Tip: Fahr mal in die Menzelstraße, da finden sich Profis, echte, richtige Profis, die besten LKFZ-Schrauber Europas sogar !

gr - und viel Spaß im NETTO 023)
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Erfahrungen mit OBD

Beitrag von macbloke » Do 30. Jun 2022, 10:37

Goldend hat geschrieben:
Mo 27. Jun 2022, 14:17
Ach bei diesen Forum wurde mir noch nie weiter geholfen. Hier werden mehr Geschichten über normale Autos erzählt, als Tipps für die kleinen...

Das hier Profis dabei sind das glaube ich auf gar keinen Fall, da mir erstmal auch nicht geglaubt wurde das mein alter chatenet Klima hatte und so... Voll die Profis hier
he du Miesmuschel!

1. Hauptsächlich gehts hier um die kleinen LKFZ, tatsächlich! Wenn du anderer meinung bist liegts an deinem intellekt.

2. Stimt! wir sind alle Amateure hier! Aber insgesamt so gut, dass sich hier echte Profis für die exoten Inspirationen holen. Amateure auf hohem Niveau, was die Kenntnisse und das Wissen anbelangt, bei der durchführung hängst am finanziellen Rahmen und der Ausstattung... und da zeigen sich die wahren profis: etwas mit mini9malen Mitteln hinzubekommen, das ist die wahre Kunst, ohne abstriche an Sicherheit oder Qualität zu machen.

3. Die Teilnahme am Forum ist freiwillig. Du wirst nichtgezwungen, und mit deinen Miesen Kommentaren die laune zu verderben.

So kleines beispiel: Aixam und Liegier Händler haben, als ich hier dazukam 2013 etwa, auf dem Standpunkt gestanden: Diese Wagen kann man an der Plastik karosse nicht reparieren. ausbau und neues einbauen.

DAs es mittlerweile mindestens zwei Werkstätten gibt, die die Kunststoffteile so reparieren wie hier durch experimente und austausch dargestellt worden ist, sagt doch schon einiges aus.

Viel Spaß nioch hier, und: chill mal Goldend!
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

bernd0815
Beiträge: 41
Registriert: So 21. Jan 2018, 14:48
Fahrzeuge: Microcar MC2 Luxe, Yanmar 523ccm 2 TNE 68 3200
Ligier JS50 Sport Ultimate, Lombardini LDW492 DCI

Re: Erfahrungen mit OBD

Beitrag von bernd0815 » Do 30. Jun 2022, 11:45

Können wir die Kritik jetzt einfach Mal so stehen lassen und bitte zum Thema zurückkehren?

Danke.
Microcar MC2 Luxe Bj 2007 - 27000 km
Ligier JS50L Sport Ultimate - 3500 km

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9102
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Erfahrungen mit OBD

Beitrag von rolf.g3 » Do 30. Jun 2022, 13:59

bernd0815 hat geschrieben:
Do 30. Jun 2022, 11:45
Können wir die Kritik jetzt einfach Mal so stehen lassen und bitte zum Thema zurückkehren?
Klar ... ! :D
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

bernd0815
Beiträge: 41
Registriert: So 21. Jan 2018, 14:48
Fahrzeuge: Microcar MC2 Luxe, Yanmar 523ccm 2 TNE 68 3200
Ligier JS50 Sport Ultimate, Lombardini LDW492 DCI

Re: Erfahrungen mit OBD

Beitrag von bernd0815 » Do 30. Jun 2022, 14:15

Gibt's denn hierzu eventuell etwas Neues? Gibt es zwischenzeitlich eine Software und vor allem einen OBD Adapter, der auf eine Kohler ECU zugreifen kann und keinen Monatslohn kostet?
Microcar MC2 Luxe Bj 2007 - 27000 km
Ligier JS50L Sport Ultimate - 3500 km

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Erfahrungen mit OBD

Beitrag von macbloke » Do 30. Jun 2022, 14:23

bernd0815 hat geschrieben:
Do 30. Jun 2022, 11:45
Können wir die Kritik jetzt einfach Mal so stehen lassen und bitte zum Thema zurückkehren?

Danke.
Wie ist denn dein aktueller Stand?

Hier, so sieht das gerät aus das passt, vorab der link dazu . Preis beläuft sich auf 600 schwedische Kronen :
https://mopedbilsdelar.se/Product/Show/1361?cat=68
OBD Lombardini DCI 492.PNG
OBD Lombardini DCI 492.PNG (725.96 KiB) 2667 mal betrachtet
Dazu meine Frage: Welche Protokolle hast du denn ausprobiert?

Meine Erfahrungen mit den OBD Geräten gfenerell sind echt mies. Ich habe ein "Universalgerät" mit Stecker. DAs sollte mit allen Dieseln und den meisten Benzinern kompatibel sein, ja was soll ich sagen. ford und VW gehen nicht oder nur bedingt.

besser sind die erfahrungen mit einem Bluetooth Diagnose Stecker und android software: Aber da benötigt es viel Geduld. und eine ausgeklügelte Vorgehensweise. DIE reihenfolge in der das gerät eingesteckt wird, di everbindung zum Bluetooth gerät aufgebaut wird, und wann dann der Zündschlüssel auf 1 gestellt wird. DAnn abwarten bis alle protokolle durchlaufen, und hoffen das das richtige Protokoll gefunden wird.

Ist das dann der Fall, bekomt man je nach dem: fehlercodes, und ggf auch die Möglichkeit die Fehlercodes zu löschen. Tolle Programme liefern dann einen ganzen Wust an Daten: während der Fahrt Motodrehzahl, Öldruck, Wassertemperatur verbrauch geschwindigkeit bis zur Haarfarbe der Passantinnen.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Erfahrungen mit OBD

Beitrag von macbloke » Do 30. Jun 2022, 14:35

Die Aussage zu dem Gerät: Hier die Bestätigung aus dem HAndbuch:
obd Lombardini DCI 492 onbord Gerät aus HAndbuch.PNG
obd Lombardini DCI 492 onbord Gerät aus HAndbuch.PNG (44.46 KiB) 2665 mal betrachtet
obd Lombardini DCI 492 onbord Gerät aus HAndbuch.PNG
obd Lombardini DCI 492 onbord Gerät aus HAndbuch.PNG (44.46 KiB) 2665 mal betrachtet
obd Lombardini DCI 492 onbord Gerät aus HAndbuch.PNG
obd Lombardini DCI 492 onbord Gerät aus HAndbuch.PNG (44.46 KiB) 2665 mal betrachtet
Dateianhänge
obd Lombardini DCI 492 onbord.PNG
obd Lombardini DCI 492 onbord.PNG (32.25 KiB) 2665 mal betrachtet
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Erfahrungen mit OBD

Beitrag von macbloke » Do 30. Jun 2022, 14:36

hier noch zum Preis von 600 Schwedischen Kronen:
Dateianhänge
WechselkursOBD Lombardini DCI 492.PNG
WechselkursOBD Lombardini DCI 492.PNG (23.56 KiB) 2665 mal betrachtet
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Erfahrungen mit OBD

Beitrag von macbloke » Do 30. Jun 2022, 15:00

bernd0815 hat geschrieben:
Do 30. Jun 2022, 14:15
Gibt's denn hierzu eventuell etwas Neues? Gibt es zwischenzeitlich eine Software und vor allem einen OBD Adapter, der auf eine Kohler ECU zugreifen kann und keinen Monatslohn kostet?
DAzu hatte ich weiter oben ja ein Gerät verlingt für etwa 60€, das gibt es aber nicht mehtr unter dem link, dafür hab ich jetzt einen neuen link für das passende Gerät rausgesucht. ist das okay? wenn nicht , melde dich zeitnah.

Und falls es mit einem Kohler Gerät Schwierigkeiten gab: siehe nachfolgend das weitverbreitete Kohler Gerät, welches NICHT funktioniert... es muss schon das aus dem Handbuch sein
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Erfahrungen mit OBD

Beitrag von macbloke » Do 30. Jun 2022, 15:03

Dieses Gerät hier sollte NICHT funktionieren und ist auch viel teurer:
also dieses hier NICHT!
kira Kohler.PNG
kira Kohler.PNG (492.94 KiB) 2661 mal betrachtet
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3741
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Erfahrungen mit OBD

Beitrag von Fichte » Do 30. Jun 2022, 15:08

macbloke hat geschrieben:
Do 30. Jun 2022, 14:36
hier noch zum Preis von 600 Schwedischen Kronen:
Bist Du sicher, dass es 600 Schwedische Kronen sind, nach dem Link ist der Preis

"Pris: 1350 SEK"

017)
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Erfahrungen mit OBD

Beitrag von macbloke » Do 30. Jun 2022, 15:13

stimmt. der aktuelle preis ist jetzt: 125,93€... ich hatte einen nicht mehr aktuellen Preis
WechselkursOBD Lombardini DCI 492.PNG
WechselkursOBD Lombardini DCI 492.PNG (22.81 KiB) 2657 mal betrachtet
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Erfahrungen mit OBD

Beitrag von macbloke » Do 30. Jun 2022, 15:49

ok tatsächlich ist es so:
LOMBARDINI DATOR OBD
Artikelnummer: 141415
Beschreibung:

FEHLERBEHEBUNG COMPUTER FÜR FEHLERCODES


MIETE 750KR 1 WOCHE

SCHIFFFAHRT UND RÜCKGABE 600 SEK

KAUTION 8000KR


Preis: 1350 SEK
[ In den Warenkorb legen ]
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Goldend
Beiträge: 165
Registriert: Mi 13. Apr 2022, 21:06
Fahrzeuge: Chatenet barooder ch22
Liger JS 50L

Re: Erfahrungen mit OBD

Beitrag von Goldend » Fr 1. Jul 2022, 00:33

Jo ja ich bin bissen. Überreagiert sorry 088)

Aber ich füge meine Nachricht erbaut hier ein und wetten keiner wusste das 023). ja wir haben 1:30 hier aber egal

So, ein riesen ihr Turm hier. Alle microcars sind in der Vario gedrosselt egal ob dci oder net. Man muss nur diese rote plastik Scheibe in der Vario von innen abschleifen da die, die Ringe Ersetzen. 1mm gleich 4-5 kmh habe 5mm abgeschliffen und die vmax von 45-70 erhöht veleicht sogar mehr müsste ich testen.

Lösung testet bei liger tunning auf Facebook bei die haben mir sofort alle Infos gegeben die ich brauchte. Hier im Forum leider nichts gefunden was traurig ist 017)

Hier paar Bilder

PS: Schleifmaschine empholen
Dateianhänge
Screenshot_20220629-153432.png
Screenshot_20220629-153432.png (1.99 MiB) 2595 mal betrachtet
Screenshot_20220629-153056.png
Screenshot_20220629-153056.png (429.99 KiB) 2595 mal betrachtet

Goldend
Beiträge: 165
Registriert: Mi 13. Apr 2022, 21:06
Fahrzeuge: Chatenet barooder ch22
Liger JS 50L

Re: Erfahrungen mit OBD

Beitrag von Goldend » Fr 1. Jul 2022, 13:45

Jo ich muss meinen auch auslesen. Seit ein paar Tagen mache ich ihn an aber er nimmt 0 Gas an nichtmal wenn ein Gang drin ist. Motor aus und an paar Sekunden warten und alles wieder normal... Das war auch bevor er 70 lief also hat nichts damit zu tun

Antworten