Sicherungskasten beim Microcar M.Go SXI

Hier funkt´s

Moderator: rolf.g3

Antworten
mikroleon
Beiträge: 10
Registriert: So 30. Jun 2019, 16:50
Fahrzeuge: Microcar M.GO SXI

Sicherungskasten beim Microcar M.Go SXI

Beitrag von mikroleon » So 30. Jun 2019, 17:05

Guten Tag,
ich bin der mikroleon bin 60 Jahre alt und lebe in Berlin.Ich habe mir ein Microcar M.Go SXI Baujahr 2009 zugelegt.Wie bei den meisten gebrauchten Fahrzeugen sind kleine oder größere Reparaturen zu machen.Bei meinem Microcar funktioniert weder der Lüfter noch die Heizung.Vielleicht nur eine defekte Sicherung.Dazu meine Frage,Wo finde ich den Sicherungskasten ?Leider habe ich kein Handbuch.Über eine positive Nachricht von euch wäre ich sehr dankbar. 017)

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Sicherungskasten beim Microcar M.Go SXI

Beitrag von rolf.g3 » So 30. Jun 2019, 19:33

moin,

Wir fahren die selbe Karre, vorausgesetzt auch Du hast einen Yanmar - Motor verbaut :D
Der Sicherungskasten ist seeeehr sinnig im M.Go angebracht, vor allem in der von Dir benannten Grundausstattung " SXI "
Der, der für die Sinnhaftigkeit der Ausstattung der Grundversion zuständig war beim M.Go 1 war, als Ergonomie in der Uni gelehrt wurde, scheinbar krank ...

Der Sicherungskasten befindet sich hinter dem Handschuhfach auf der Beifahrerseite.
Achtung, denn jetzt wird´s extrem lustig:
Der Sicherungskasten ist durch eine Aussparung im hinteren Teil des Handschuhfachs aus zu erreichen.
Da der Sicherungskasten aber nicht gerade als Augenweide zu bezeichnen ist, trifft diese " Wegbeschreibung " leider bei der Grundausstattung " SXI " nicht so ganz zu.
Der Sicherungskasten befindet sich zwar nach wie vor an dieser Stelle, doch ist die Aussparung im " Handschuffach " nicht vorhanden, da keine Klappe das Handschuhfach deffiniert. Wo keine Klappe, da kein Handschuhfach- ergo auch keine Aussparung. Das ist französische Logik !
Um nun an den Sicherungskasten zu gelangen öffnet man die Beifahrertür, kniee sich neben das Auto auf der rechten Seite so auf die Erde, das der Oberkörper in das Auto reicht.
Man versuche mit der rechten Hand unterhalb des Armaturenbrett´s die Spritzwand nach oben zu gleiten während man mit der linken Hand probiert halt zu finden, damit man nicht gänzlich in den Fußraum Beifahrerseite rutscht.
Etwa in der Mitte der Spritzwand der Beifahrerseite, sowohl in theoretischer breite alsauch in theoretischer Höhe, erfühlt man dann den Sicherungskasten. Wohlgemerkt: Das einteilige Armaturenbrett immer zwischen seinem Gesicht und dem Sicherungskasten.
16.07.17 004.JPG
16.07.17 004.JPG (100.55 KiB) 6416 mal betrachtet
Anhand dieses Bildes erkennt der ungeübte sogar, das auf der rechten Seite des Fahrzeugs nichts auf ein Handschuhfach hindeutet, lediglich sind vertiefungen in das Kunststoffgebilde gezogen - und diese sind für nix, für wirklich garnix gut !!! -. Unterhalb der Vertiefung der rechten Seite begfindet sich eine weitere Vertiefung, dahinter befindet sich der Sicherungskasten etwa 15 - 33 cm hinter der zu sehenden Plastikverkleidung mit dem schönen Namen: Armaturenbrett ...

Kleiner Tip am Rande: Solltest Du mit der Karre jehmals ins Ausland verreisen, so bietet der Sicherungskasten bestmögliche Versteckmöglichkeiten für mögliche Wertsachen. Lediglich der Zoll kennt dieses Versteck, so ist Schmuggelware dort nicht soo gut untergebracht.

Sooo, jetzt auch mal ein paar ernsthafte Zeilen - womit ich nicht sagen möchte das das Versteck des Sicherungskastens im M.Go1 SXI sich nicht genau an der von mir beschriebenen Stelle befindet !

... es sei denn ich irre mich und Deine Fahrzeugausstattung sieht doch ein Handschuhfach vor, dieses dann einfach öffnen und an der hunteren Wand ggf noch eine Klappe öffnen ...

Bevor Du nun in den unendlichen Weiten Deines Fahrzeuges verschwindest, prüfe doch evtl ersteinmal ein paar andere Sachen. Das wird erheblich einfacher sein das Problem einzugrenzen.
mikroleon hat geschrieben:.Bei meinem Microcar funktioniert weder der Lüfter noch die Heizung
Heizung: Öffne einfach das Fenster :D Bei diesen Temperaturen ... pardon, wollte doch ernsthaft bleiben ...
Die Heizung funktioniert nicht ohne Lüfter. Die Luft für die Lüftung wird in der A-Säule angesaugt. So gibt es keine Stauluft, die Aussenluft während der Fahrt ins Innere des Fahrzeugs drückt.
Was wir ersteinmal brauchen, auch in Anbetracht des nahenden Winters ( :lol: :lol: ) ist der Lüfter.
Der Lüfter sollte, wenn defekt, nur auf Stufe 3 laufen. Tut er das nicht ist entweder die Sicherung durch - daher Deine Frage nach der Örtlichkeit des Kastens - weiß ich - oder, was einfacher geht, den Stecker des Lüfters im Motorraum abziehen und mit einem Multimeter prüfen.
Frage: Hast Du Zugriff auf ein Multimeter ?
Auf dem Lüfterkasten ist ein Schema der Anschlüsse zu finden ( sollte jedenfalls ! )
Demnach gibt es 3x + und einmal -.
Den - zuallererst auf Durchgang prüfen.
Frage: Weißt Du wie das geht ?
Wenn Durchgang vorhanden, dann am Stecker ( Steckdose hängt am Lüfterkasten ) auf + Prüfen. Zündung nicht vergessen !!

Hast Du Masse, aber keinen + ( keinen einzigen ) könnte tatsächlich die Sicherung durch sein ( Sicherung 21, 10 Amp, gaaanz links, 2. von unten )
Aber halt:
Die meisten Sicherungen sichern mehrere Kreise ab. Das bedeutet: Geht eine Sicherung durch sind meistens alle Kreise betroffen welche die Sicherung absichert - logisch.
Die Sicherung 21 sichert folgende Kreise ab: Instrumenteneinheit; Gebläse; Erregung der Lichtmaschiné.
Das bedeutet: Wenn Du in Deinem Kombiinstrument ( Tacho ) irgent eine Anzeige hast und Deine Batterie geladen wird, ist die Sicherung nicht defekt !

Du merkst, Dein Problem läßt sich so gaaaanz einfach nicht lösen. Es bedarf etwas mehr Einfallsreichtum ...

Also:
Als allererstes bitte den Stecker im Motorraum vom Lüfterkasten abziehen und prüfen.
Ersteinmal ob Masse anliegt, dann ob irgent ein + ankommt.
Werden beide Fragen mit ja beantwortet ( vorausgesetzt der Tacho zeigt was an und die Batterie wird geladen ) können wir von einem Defekt IM Lüfterkasten ausgehen, eher schlecht aber auch eher unwahrscheinlich. Den Lüfterkasten hatte ich schon 2x vor zweckt Reinigung zu demontieren. Beide male war ich nicht verzweifelt genug um das Projekt in Angriff zu nehmen. So wie es aussieht eine echte Quälerei...
Bei Nein, so wäre zu erwarten das entweder kein + ankommt ( eher unwahrscheinlich ) oder kein Massekontakt besteht.
Meine Kristallkugel sagt mir: Da liegt der Fehler !!!
Gibt es keinen Masseanschluß kann man einen Beipass legen, das - Kabel etwa abisolieren und ein Kabel von dort an eine blanke Stelle des Motor´s legen.
Gibt es keinen + ( es sollten 3 Kabel mit + geben, je nach Schalterstellung 1;2;3 ) ist wahrscheinlich der drehschalter defekt bzw die Zuleitung ohne Spannung.
Neue Schaltplusleitung legen ( dazu aber erst wenn´s soweit ist - etwas knifflig ) oder neuen Schalter besorgen.

Ersatzteile gibt´s bei Lepori. Super Service und super Team da !!!
Gebrauchte E-Teile gibt´s hier:
https://brommobielsloperij.nl/
Aber ersteinmal den Fehler finden !!

Bitte berichte

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Re: Sicherungskasten beim Microcar M.Go SXI

Beitrag von 50ccm » So 30. Jun 2019, 20:32

Hallo
Bei Langer Standzeit könnte auch der Lüfter fest sitzen . Mal mit eine Schraubendreher etwas bewegen , ob er wieder Läuft .
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

mikroleon
Beiträge: 10
Registriert: So 30. Jun 2019, 16:50
Fahrzeuge: Microcar M.GO SXI

Re: Sicherungskasten beim Microcar M.Go SXI

Beitrag von mikroleon » Mo 1. Jul 2019, 06:44

Hallo Rolf und Ernst,
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.Der Sicherungskasten befindet sich tatsächlich hinter dem Handschuhfach.Wäre ich nie drauf gekommen.Die ca. 30 Sicherungen sind alle ganz.Es sind noch 6 Relais auf der Platte.Ich habe mal den Lüfter mit einen Schraubendreher angekurbelt und er fing sich bei Stufe 3 an zu drehen.Er leiert aber ziemlich langsam,wird wohl verdreckt sein.Ich weiß nicht ob ich mir das zutraue den auszubauen und zu reinigen.Sieht sehr verbaut aus.Oder benötige ich einen neuen gebrauchten ? Wo könnte ich so ein Teil kostengünstig bekommen ? War denn auf dem Lüfter oben ein Schlauch raufgesteckt ? Rechts neben den Lüfter liegt ein dicker Schlauch aus Pappe.Das andere Ende verläuft irgendwie nach rechts unten. 017)
Gruß Micha

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Sicherungskasten beim Microcar M.Go SXI

Beitrag von rolf.g3 » Mo 1. Jul 2019, 08:12

moin,
mikroleon hat geschrieben: und er fing sich bei Stufe 3 an zu drehen.Er leiert aber ziemlich langsam,wird wohl verdreckt sein.
Jaaa, das kann sein... Auf jeden Fall aber mal ausmessen, weil: Ist der Lüfter nur schwergängig könnte ein Tropfen Öl ihn wieder gangbar machen.
Aber: Sollte der elektrische Wiederstand zu groß geworden sein, so werden die Wiederstände durchgebrannt sein die für Stufe 1 und zwei zuständig sind.
Das sollte dann auch repariert werden.
Ersatzteile ginbt es, wie schon ober ausgeführt, bei Lepori - dem Forumsbetreiber oder hier
https://brommobielsloperij.nl/verwarmin ... x-too.html
In jedem Falle anrufen, haben nicht alles online
mikroleon hat geschrieben: War denn auf dem Lüfter oben ein Schlauch raufgesteckt ?
+
Ja, diesen einfach wieder aufstecken...
mikroleon hat geschrieben:Ich weiß nicht ob ich mir das zutraue den auszubauen und zu reinigen.
Ja, das könnte knifflig werden...
Wollte das bei unserer Karre machen, dazu muß aber möglicherweise das Kühlwasser abgelassen werden. Da ich das wechseln will, komme ich jetzt wohl nicht mehr drum das zu tun ... :(
Auserdem muß der Scheibenwischer meines Fahrzeugs geprüft werden. Da kommt man ohne Lüfterkasten auch besser dran

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

mikroleon
Beiträge: 10
Registriert: So 30. Jun 2019, 16:50
Fahrzeuge: Microcar M.GO SXI

Re: Sicherungskasten beim Microcar M.Go SXI

Beitrag von mikroleon » Sa 6. Jul 2019, 17:53

den Lüfter lasse ich vorsichtshalber einen guten Freund reparieren.Traue mich da nicht wirklich ran.Wer hat Erfahrungen mit den von Rolf vorgeschlagenen Ersatzteilhändler in den Niederlanden ?Ich frage deshalb,weil ich mal bei 45 km Parts in Holland Teile bestellt und bezahlt habe,und nie meine Ware erhalten habe.Es ging hier um viele Euros.Die waren tel. nicht erreichbar,E-Mail,s von mir ignoriert.Ich habe dann bei der Polizei eine Anzeige wegen Betrugs gemacht. Die Staatsanwaltschaft hat das Ermittlungsverfahren eingestellt,da kein hinreichender Tatverdacht besteht.Super KLasse. 023)

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Sicherungskasten beim Microcar M.Go SXI

Beitrag von rolf.g3 » Sa 6. Jul 2019, 18:21

moin,
mikroleon hat geschrieben:Wer hat Erfahrungen mit den von Rolf vorgeschlagenen Ersatzteilhändler in den Niederlanden
Ichselbst habe diese Erfahrungen, und zware die allerbesten - sonst würde ich das nicht vorschlagen !
Als Gebrauchtteilehändler sind die gut, Neuteile beim Forumsbetreiber Lepori - die sind die besten :D

Ging damals um ein Differential. Das wurde mir nach Zahlung geschickt, schnell und zuverlässig. Leider passte das Teil nicht, Wurde gebeten das Originalteil einzusenden um das richtige rauszusuchen, hab ich gemacht - leider extrem selten - Rückabwicklung problemlos und schnell.
Die Leute dort erscheinen mir als seriös, kompetent, freundlich und wollen helfen.
Selbstverständlich dürfte es auch andere Stimmen geben. Meine Erfahrungen sind aber top ! 023) 023)
Anrufen ist aber immer besser als online bestellen, gerade wenn´s knifflig wird...
mikroleon hat geschrieben:Die Staatsanwaltschaft hat das Ermittlungsverfahren eingestellt,da kein hinreichender Tatverdacht besteht.Super KLasse. 023)
Ja, danke Staat !!! Leider gibt es überall schwarze Schaaaaaafe...

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

mikroleon
Beiträge: 10
Registriert: So 30. Jun 2019, 16:50
Fahrzeuge: Microcar M.GO SXI

Re: Sicherungskasten beim Microcar M.Go SXI

Beitrag von mikroleon » Sa 6. Jul 2019, 18:57

Hallo Rolf,
wie lautet denn die Tel Nr. ? Ich komme da nicht richtig mit der Vorwahl klar.Ist eine Kommunikation in deutsch möglich ?Muss ich mich da registrieren oder so ?

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Sicherungskasten beim Microcar M.Go SXI

Beitrag von rolf.g3 » Sa 6. Jul 2019, 20:44

moin,
mikroleon hat geschrieben:wie lautet denn die Tel Nr. ? Ich komme da nicht richtig mit der Vorwahl klar.Ist eine Kommunikation in deutsch möglich ?
Einfach die Länderkennzahl 0031 vor die Vorwahl setzen, die 0 aber bei der Ortsvorwahl weglassen.
+31 (0) 512 - 571 770 heißt also: 0031 512 571 770 wählen.
( Quelle: https://www.dastelefonbuch.de/L%C3%A4nd ... iederlande )
Am Anfang vom Gespräch einfach auf deutsch sagen, das man gerne deutsch sprechen möchte.
Das hat bei mir mehrfach super geklapt. Die wollen helfen !
Sind natürlich Niederländer, da kann´s sprachlich etwas holpern, aber wie gesagt, super nett und freundlich und geben sich Mühe das Du das richtige Teil bekommst - und das zu einem guten Kurs.
Versand super schnell, Abwicklung klasse, ich war / bin sehr zufrieden.
mikroleon hat geschrieben:Muss ich mich da registrieren oder so ?
Zum bestellen via Internetz kann ich mir das vorstellen das man sich anmelden muß... Aber das weiß ich nicht. Ging bei mir alles ausschließlich über´s Telefon - mglwse auch in Verbindung mit e-mail ... 101) bin diesbezüglich aber nicht 100% sicher...

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

mikroleon
Beiträge: 10
Registriert: So 30. Jun 2019, 16:50
Fahrzeuge: Microcar M.GO SXI

Re: Sicherungskasten beim Microcar M.Go SXI

Beitrag von mikroleon » Di 6. Aug 2019, 14:03

Hallo Rolf,
Lüfter hat Werkstatt eingebaut.Türschloß habe ich selbst eingebaut.Ersatzteile bei Brommobiels in den Niederlanden bestellt ,alles gut.Verständigung sehr gut.Sehr nette Verkäufer. Jetzt habe ich das nächste Problem. Meine Kofferraumklappe geht nicht mehr auf. ( Zentalverriegelung )Türen lassen sich mit Fernbedienung öffnen und schließen.Das gemeine ist das man das Schloß nicht entriegeln kann.Man kommt nirgendwo ran.Ich kann doch nicht die Kofferraumklappe von innen durchsägen.Die hintere Stoßstange geht auch nicht abzubauen,weil oben Schrauben sind die durch die Kofferraumklappe verdeckt sind.Ich Bitte um Hilfe.Vielen Dank 017)

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Sicherungskasten beim Microcar M.Go SXI

Beitrag von rolf.g3 » Di 6. Aug 2019, 14:45

moin,
mikroleon hat geschrieben: Meine Kofferraumklappe geht nicht mehr auf. ( Zentalverriegelung )Türen lassen sich mit Fernbedienung öffnen und schließen.
Ist noch ein anderes System ausgefallen ?

An der Sicherung für das Hecktürschloß hängt noch die Instrumenteneinheit.
Steckplatz 17, 5 Amp
Die Zentralverriegelung hat Steckplatz 15, 15Amp

Es gibt scheinbar keine andere Möglichkeit als mit dem Drucktaster die Heckklappe zu öffnen, voraussetzung der Zündschlüssel steht auf 1 oder 2 ( irgenteine Anzeige im Display )

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

mikroleon
Beiträge: 10
Registriert: So 30. Jun 2019, 16:50
Fahrzeuge: Microcar M.GO SXI

Re: Sicherungskasten beim Microcar M.Go SXI

Beitrag von mikroleon » Mi 7. Aug 2019, 05:55

nein,ein anderes System ist nicht ausgefallen.Die Sicherungen sins alle ganz.Gibt es da ein Relais was für die Steuerung der Kofferraumklappe verantwortlich ist ?

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Sicherungskasten beim Microcar M.Go SXI

Beitrag von rolf.g3 » Mi 7. Aug 2019, 06:19

moin,

Ja, meines wissens in der Kofferraumklappe selbst: Abluftgitter herausnehmen, hineingreifen und dahinter irgentwo hängt das Bauteil an 4 Kabeln.An unserem M.Go klappert das Ding bei jedem Schließen der Heckklappe ...

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

tom.tw
Beiträge: 1
Registriert: Mi 18. Mai 2022, 09:03
Fahrzeuge: Microcar M.Go SXI Bj. 2010

Re: Sicherungskasten beim Microcar M.Go SXI

Beitrag von tom.tw » Mi 18. Mai 2022, 09:14

Hallo in die Runde,

das Thema ist zwar schon ein paar Tage alt, aber ich habe das selbe Problem mit der Heckklappe, am El. Griff zum öffnen der Klappe kommt kein Signal an. öffnen konnte ich den Deckel durch 12V auf beide Kontakte am Stecker des Schalters (Griff). Es kommt aber definitiv kein 12V Signal von Vorne am Relais in der Heckklappe an.

Gibt es da vielleicht Erfahrungswerte von wo genau das Signal für die Heckklappe kommt?
Kabel ist von der A-Säule bis zum Relais ok, dann verschwindet es im großen Kabelbaum...

Vielen Dank

Gruß Tom

Antworten