Stoßdämpfer vorn Microcar MC 2 tauschen

Alles was quietscht und rattert....

Moderator: guidolenz123

Antworten
Fonsi
Beiträge: 9
Registriert: So 20. Feb 2022, 09:08
Fahrzeuge: Microcar MC 2

Stoßdämpfer vorn Microcar MC 2 tauschen

Beitrag von Fonsi » Fr 25. Feb 2022, 18:25

Hallo, ich wollte heute die Stoßdämpfer vorn wechseln, aber ich bekomme sie unten nicht aus der Aufnahme. Vielleicht mache ich auch was falsch. Ich habe die Mutter von der Klemmung gelöst und dachte das ich den Dämpfer dann rausbekomme. Er bewegt sich keinen mm. Muss die Schraube komplett raus? Muss ich noch was lösen? Danke für die Antworten.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Stoßdämpfer vorn Microcar MC 2 tauschen

Beitrag von rolf.g3 » Fr 25. Feb 2022, 18:57

Das kann echt schwierig werden: Das Metall des Stoßdämpfers ( Stahl ) hat sich vermutlich mit dem Metall der Nabe ( Alu ) vereinigt. Das sitzt bombenfest !
Man kann mit gutem Rostlöser ( also NICHT mit WD 40 ) einsprühen und mit der Heißluftpistole / Lötbrenner heiß und heiß und heiß machen. ... immer und immer wieder ...
Merke: Bauteil einsprühen und so lange warm machen bis es dampft.
Dazu muss das Bauteil allerdings wirklich warm werden. Plastikteile und Gummi sind zu entfernen !
Ein Stück Holz auflegen und mit dem Hammer versuchen das Bauteil abzuschlagen - Nie mit dem Hammer direkt auf die Bauteile schlagen !
Radlager können/werden Schaden nehmen bzw die Dauerschmierung wird austreten.
Sämtliche Schrauben sind zu entfernen, alle Anbauteile abzubauen.
Möglichst das Bauteil fixieren das man auch mit Gewalt daran arbeiten kann.

Achtung:
Es werden Aerosole erzeugt ( durch die hohe Temperatur ) die uU gesundheitsschädlich sein können !
Durch das Umgehen mit Heißluftpistole / Lötlampe Verbrennungsgefahr !

bitte berichte

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Fonsi
Beiträge: 9
Registriert: So 20. Feb 2022, 09:08
Fahrzeuge: Microcar MC 2

Re: Stoßdämpfer vorn Microcar MC 2 tauschen

Beitrag von Fonsi » Fr 25. Feb 2022, 20:18

Vielen Dank für die ausführliche Anleitung. Werde ich am Wochenende probieren.

elevator67
Beiträge: 158
Registriert: Do 12. Mär 2020, 18:40
Fahrzeuge: VW Amarok ,Aixam Roadline SL,Fiat 500,Yamaha MT125

Re: Stoßdämpfer vorn Microcar MC 2 tauschen

Beitrag von elevator67 » So 10. Apr 2022, 14:26

Hallo,
habe auch mal" eben" die Stoßdämpfer vorne erneuert.Nach 6 Stunden Kampf "Metall gegen Mensch" Habe ichs dann doch geschafft 023)
Die Stoßdämpfer(aus Metall) waren in der Aufnahme (Aluminium) fest korrordiert.
Hatte dann Dämpfer abgeflext um an die "inneren"Werte zu kommen.Das war der blanke Horror.Habe bestimmt ganz viele böse Wörter gesagt.Da hilft nur Rohe Gewalt!!!!
Und den "Lampenträger "auch gleich erneuert.Völligstens durchgerostet,nicht mal mehr die Haube ging einfach zu!
Aber jetzt ist erstmal Ruhe da vorne.
Hinten war dagegegen n klacks 033)

Danke und Gruß

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Stoßdämpfer vorn Microcar MC 2 tauschen

Beitrag von rolf.g3 » So 10. Apr 2022, 15:31

elevator67 hat geschrieben:
So 10. Apr 2022, 14:26
.Nach 6 Stunden Kampf "Metall gegen Mensch" Habe ichs dann doch geschafft 023)
Glückwunsch !!! 038) 038) 038)

Is echt ein riesenaufriss, diese Teile zu trennen. Wollte das auch mal, hab dann aber aufgegeben und den Achsschenkel komplett mit Federbein ausgebaut...
Die vorderen Stoßdämpfer beim M.Go rede ich mir seither schön, der is so hart gefedert, der schwingt in 100 Jahren nicht auf. Hinten dagegen hab ich die sündteuren Teile ausgetauscht, das war recht Banane ...

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

elevator67
Beiträge: 158
Registriert: Do 12. Mär 2020, 18:40
Fahrzeuge: VW Amarok ,Aixam Roadline SL,Fiat 500,Yamaha MT125

Re: Stoßdämpfer vorn Microcar MC 2 tauschen

Beitrag von elevator67 » So 10. Apr 2022, 21:18

Danke,
das war echt der Albtraum schlecht hin.hätte ich das vorher gewußt ,wer weiß ob ich das gemacht hätte.Aber nun kann ich sagen ganz anderes fahrgefühl.Bei Vollgas läuft er sehr spurstabil 033)
Von meinem Defender wußte ich,jetzt wirds kacke.Ich mußte den Dämpfer abflexen und die "Hülse" teilen um den Scheiß rauszukriegen :evil: :evil: :evil:

elevator67
Beiträge: 158
Registriert: Do 12. Mär 2020, 18:40
Fahrzeuge: VW Amarok ,Aixam Roadline SL,Fiat 500,Yamaha MT125

Re: Stoßdämpfer vorn Microcar MC 2 tauschen

Beitrag von elevator67 » So 10. Apr 2022, 21:57

Mal sehen obs mit den Bilder hochladen so klappt 017)
Dateianhänge
IMG_20220410_115130 Copy.jpg
IMG_20220410_115130 Copy.jpg (312.48 KiB) 1642 mal betrachtet
IMG_20220409_175919 Copy.jpg
IMG_20220409_175919 Copy.jpg (207.42 KiB) 1642 mal betrachtet
IMG_20220410_085641 Copy.jpg
IMG_20220410_085641 Copy.jpg (220.17 KiB) 1642 mal betrachtet
IMG_20220410_085631 Copy.jpg
IMG_20220410_085631 Copy.jpg (289.42 KiB) 1642 mal betrachtet

elevator67
Beiträge: 158
Registriert: Do 12. Mär 2020, 18:40
Fahrzeuge: VW Amarok ,Aixam Roadline SL,Fiat 500,Yamaha MT125

Re: Stoßdämpfer vorn Microcar MC 2 tauschen

Beitrag von elevator67 » So 10. Apr 2022, 21:59

Der "Lampen,Stoßfänger halter bestand nur noch aus Rost,
Bei den Dämpfern war das Öl so dünn wie Wasser,Dämpfung war gleich null

Antworten