Bremsproblem beim M.Go, Murphy war da ...

Alles was quietscht und rattert....

Moderator: guidolenz123

Antworten
Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Bremsproblem beim M.Go, Murphy war da ...

Beitrag von rolf.g3 » Sa 19. Feb 2022, 18:19

Moin Leut´s,

Naklar schreibe ich gerne mal was, aber was jetzt kommt ist die reine Warheit und nichts als die Warheit.

Es war VOR unserem Umzg nach hier, ins schöne Thüringen. Genauer: am 08.11.2020, da lieferte mir ein holländischer Lieferant eine Bestellung bezüglich des M.Go´s. Ja, die Bremsscheiben...
Damals waren wir und haben Reifen gekauft, da sagte der Reifenmonteur, die Scheiben seien aber ziemlich runter.
Heute morgen dann, es ist kaum zu glauben, machte ein Geräusch die Sache dann unaufschiebbar.
Die Scheiben MÜSSEN jetzt gewechselt werden ...
Als erstes aber die zentrale Mutter auf. Der Presslufttacker hat es nicht geschafft. Erst der 24er Ringschlüssel mit meiner geballten Kraft ... Hab mich auf den Schlüssel gestellt und bin draufrumgehüpft ...
Rad runter und dann sah ich DAS:
Im weiteren ohne Kommentar :shock:
DSC06947.JPG
DSC06947.JPG (77.42 KiB) 3167 mal betrachtet
DSC06948.JPG
DSC06948.JPG (30.03 KiB) 3167 mal betrachtet
DSC06949.JPG
DSC06949.JPG (36.36 KiB) 3167 mal betrachtet
DSC06950.JPG
DSC06950.JPG (32.2 KiB) 3167 mal betrachtet
Die eine Halteschraube ging lose, die zweite wurde rund, ebenso wie auf der anderen Seite. Den Mist ausbohren war angesagt.
Nach über einer Stunde des bohrens hab ich dann eingepackt, weil ein Blizzard aufgezogen ist - und im Schneesturm muss ich keine Schrauben aufbohren.
Im übrigen, so weit bin ich gekommen:
DSC06951.JPG
DSC06951.JPG (30.48 KiB) 3167 mal betrachtet
Die Schraube ist noch drinn, deren Kopf noch drann, die Nabe unverändert eingebaut.

Es kann ja sein, das einem von Euch das merkwürdige an dem Spiel aufgefallen ist, dann bitte hier ein Kommentar.
Ich für mich habe fertig ! ... für heute wenigstens ... mir sind die 10er Bohrer ausgegangen, 2 Davon hab ich ständig nachgeschliffen ...
Die dämliche Schraube ist beim Versuch sie mit einem handelsüblichen Imbusschlüssel zu drehen rund geworden, ohne viel Kraft. Es ist das schlechsteste Billigmaterial, was für Schrauben hernehmbar ist. Trotz allem geht der beschiizughdizhssene Schraubenkopf nicht abzubohren. Hab derlei schon mit 8.8 Schrauben vollzogen, macht blötzgazeng und der Schraubenkopf ist dahin - diese Schraube ...

Im übrigen sind mir damals die falschen Bremsscheiben samt Beläge geschickt worden - DAS hab ich heute erst gesehen 015) 015)
Mal sehen, wie auf meine Reklamation reagiert wird ...ich hatte noch nie einen MC 1

Was hab ich heute in 3 Stunden fertiggebracht ?
M.Go aufgebockt ( Wagenheber )
Rad abgenommen
Zentralmutter ( Antriebswelle ) gelöst
Eine Halteschraube vom Bremssattel gelöst
... erstaunlich !

Desweiteren: Den Bremskolben gereinigt und poliert ( Drehmaschine ) und die zweite Halteschraube aufgebohrt, erst mit 5 oder 6 mm ging recht spontan, dann mit 10 - da lacht sich die Schraube schief ...

Weil ich ein Erfolgserlebnis brauchte hab ich die Hexe gestartet - die is den ganzen Winter bislang eingeschneit gewesen. Nach ein wenig gejuckel ist sie angesprungen. Alles geht, alles leuchtet, alles bremst, alles gut

bin traurig

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

B-B
Beiträge: 276
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 21:24
Fahrzeuge: Mega I

Re: Bremsproblem beim M.Go, Murphy war da ...

Beitrag von B-B » So 20. Feb 2022, 01:18

Hallo rolf,

versuch mal einen Steinbohrer 10mmm auf Metall umzuschleifen (Schneid,- Freiwinkel etc.), die haben ja eine Hartmetallschneide. Evtl. geht es damit, was anderes fällt mir gerade nicht ein.

Grüße
Bernd
Grundsätzlich gilt:
Arbeiten an Motor, Bremse, Lenkung und Aufhängung/Fahrwerk bedürfen erweiterter Sachkenntniss.
Unbedarftes Basteln an besagten Teilen kann zu gefährlichen Fehlfunktionen führen.
Es besteht Gefahr für Leib und Leben!

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Bremsproblem beim M.Go, Murphy war da ...

Beitrag von guidolenz123 » So 20. Feb 2022, 09:59

Manche Teile lassen sich nur mit "Extrem"-Bohrern für zB Edelstahl besiegen...
Die sind sauteuer , aber es geht dann wie Butter....

Solche zB

HSS CO

Bild

Bild

Bild
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Bremsproblem beim M.Go, Murphy war da ...

Beitrag von rolf.g3 » So 20. Feb 2022, 12:57

Naja, die Tragweite der Tatsche ist scheinbar untergegangen, es geht hier nicht ... besser, nicht NUR um das Ausbohren der Schraube.
Wier fuhren den M.Go hier ständig um mit den Hunden ins Grüne zu düsen, manchmal auch nach Neuhaus oder Eisfeld ( 8 bzw 15 Km einfach ) - dabei sind Gefällstrecken von 12 % und mehr zu befahren - und gestern dann ein seltsames kratzendes Geräusch was micch zur Auffassung gelangen ließ. das jetzt mal langsam ...

Bitte nochmal das Bild genauer betrachten:
DSC06948.JPG
DSC06948.JPG (30.03 KiB) 3113 mal betrachtet
... den restlichen Text bitte im Nirvana anfragen, ist nämlich dort gelandet ... 101) 076)
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Bremsproblem beim M.Go, Murphy war da ...

Beitrag von Fichte » So 20. Feb 2022, 13:43

101) Bremsbacken liegen im Grünen?
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Bremsproblem beim M.Go, Murphy war da ...

Beitrag von rolf.g3 » So 20. Feb 2022, 15:56

Fichte hat geschrieben:
So 20. Feb 2022, 13:43
101) Bremsbacken liegen im Grünen?
Denke, das ist ein Bingo ! :D

Ich frage mich halt, wie das passieren kann ?
Wenn Eisen auf Eisen schleift, gibt es ein sehr spezifisches Abreibbild. Gleicht von der Oberflächenstruktur eher einem Streuselkuchen als einer Bremsscheibe.
Im Konkreten Fall aber sind eindeutige Verschleißspuren zu sehen, aber eben normale Schleifspuren von abgenudelten Bremsbelägen ( neulich musste ich eine Notbremsung aus etwa 40 m/h machen - hörte sich etwas knirschend an,bremste aber tadellos ! )
Ich hab das Rad runtergenommen und sehe das was auf dem Bild zu sehen ist.
Der Bremskolben hatte sich soweit aus der Bremszange geschoben, das er ohne weiteres abnehmbar war. Hab ihn gereinigt und poliert, dann wieder eingebaut.
Die Bremszange und der Bremskolben weisen keine " Eisen-auf-Eisen" -Spezifische Veränderung auf, genau wie die Bremsscheibe.
Ein Rätzel ...

Trotzdem danke an eure Gedanken betreffend der Ausbohrung ... habe noch iwo einen Zentrierbohrer rumliegen, der bohrt im 45°-Winkel. In der Bohrmaschine allerdings wird dieser platzen ... ist aus hochfestem Karbitstahl / Vidiastahl irgentwas ... Metallurgie war nie meine starke Seite ( Bohrerschleifen übrigens auch nicht !!! ) aber wenn die Schraube nach lauwarmen Ausdrehversuchen rund wird, der Imbusschlüssel sich einfach dreht IM KOPF, läßt das auf eine eher weiche Legierung schließen. Der 5er oder 6er Bohrer hat die Schraube ( Durchmesser 10 mm ) gut und in einem Rutsch zur Hälfte der Länge nach durchbohrt ( gemessen ) der 8er Bohrer der nachgeschossen wurde ( ein recht hochwertiger Tieflochbohrer ) war nach einem Moment stumpf. Dann sagte ich mir: ein, zwei Milimeter wird der 10er Bohrer wohl durchfressen ...
Nö !
Hab mehrfach nachgeschliffen und einen zweiten dazugenommen... hat nur angefangen zu rauchen ( dadurch mich verhöhnen !!! )
Zwischendurch reagierte die Bohrmaschine nichtmehr auf Knopfdruck, einmal drückte ich erfolglos auf den Auslöser, nix, da begann ich zu fluchen ( auf schwedisch ! ) woraufhin die Bohrmaschine Angst bekommen hat und angesprungen ist - ich während des Fluchens ( auf schwedisch ! ) wohl die Bohrmaschine verzogen hab, brach der Bohrer ...

Im übrigen läßt Herr Murphy alle recht schön grüßen, er werde noch ein wenig bei mir verweilen bevor er euch besuchen kommt

gr

PS: ... und ja, die Bremsscheibe ist recht runter, denke, die Mindestdicke ist deutlich unterschritten ... 090
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Bremsproblem beim M.Go, Murphy war da ...

Beitrag von rolf.g3 » Mo 28. Feb 2022, 19:22

Heute die Stellage weiter zerlegt...
insgesammt 5 Schrauben + 3 die aber wirklich einfachn rausgeschraubt werden konnten.
Hab 4 Stunden für besagte 5 Schrauben gebraucht - es sind aber noch immer ein paar Fragmente auszubohren 076) 076)
Die Bremsscheibe liegt unschuldig auf der Werkbank, die Nabe daneben ...
Lang lebe der Kompressor mit seiner Luftdrucktacker und die Standbohrmaschine ...
Vor lauter Zorn hab ich einen 5er Bohrer, stumpf wie die Nacht, am Bock geschliffen - es kamen 2 Endlosspähne raus :shock: :shock: DAS Zeichen für einen gut geschliffenen Bohrer ! ICH KANN ABER KEINE BOHRER SCHLEIFEN !!!
Es ist eine Bauchsache, so aus dem Handgelenk ... so garnicht meins ... Aber heute 023) 023)

Morgen wird der Kram soweit auseinander sein, das ich wieder zusammenbasteln kann. Die Teile sind auf dem Weg, muss nurnoch ein paar neue Schrauben besorgen ...

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Bremsproblem beim M.Go, Murphy war da ...

Beitrag von Fichte » Mo 28. Feb 2022, 20:03

023) fleißig, wo sind die Bilder? Bei den anderen im „Nirvana“…. :wink:
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Bremsproblem beim M.Go, Murphy war da ...

Beitrag von rolf.g3 » Mo 28. Feb 2022, 20:35

Ooh, nenenenenenene !!!!!

Keine Bilder von diesem Martyrium !!! Blos nich das auch noch !!!
Dieser Mist hat mich an den Rand meiner Leistungsfähigkeit gebracht ... Bisher über 6 Stunden und noch immer am auseinandernehmen .. und das ist nur die eine Seite, die andere ist noch unberührt !!
Ich benutzte den grossen Ratschekasten, den brauchbich nichmal beim Golf !! Da reichen ein paar Ringschlüssel und ne Zange ! Dieser Kram aber verlangt alles ab ! Lötlampe, Boher, 🔨, sogar einen Fräskopf hab ich benutzen müssen als der dritte Bohrer abgebrochen ist :shock:
Dann mit dem 5er Bohrer vorgebohrt, mit dem 10 er Fräskopf den Schraubenkopf abfräsen, weiter mit 6,75 weiter aufbohren und von hinten ein 8 er Gewinde schneiden, aber nicht durch, maximal anschneiden,damit man mit ner 8er Scraube eindrehen und so die schraube ausdrehen - warm machen nicht vergessen, sonst geht die hochfeste Schraubensicherung nicht kaputt und man rödelt sich nen Wolf... So geht die Bremsscheibe ab... Es liegt noch 20cm Schnee hie oben !!
Kein Spass !!! 076) 076) 076) 076) 076)

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Bremsproblem beim M.Go, Murphy war da ...

Beitrag von rolf.g3 » Mo 28. Feb 2022, 20:37

088)
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Bremsproblem beim M.Go, Murphy war da ...

Beitrag von Fichte » Mo 28. Feb 2022, 20:58

088) ich leide mit Dir, bei mir waren es nur zwei mistige Schrauben (Gummipuffer Getriebe Aixam) an welchen ich mich verausgaben durfte…. Aber…. Wenn es erledigt ist, weicht das Adrenalin und die Glücksgefühle machen sich breit…. :D
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10221
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Bremsproblem beim M.Go, Murphy war da ...

Beitrag von Metaphysik » Mo 28. Feb 2022, 21:11

Gibt es denn bei Euch weit und breit keine Werkstatt?

093)

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Bremsproblem beim M.Go, Murphy war da ...

Beitrag von Fichte » Mo 28. Feb 2022, 21:26

097) selbst machen, ist der „Meister der Betriebe“…. :D
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10221
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Bremsproblem beim M.Go, Murphy war da ...

Beitrag von Metaphysik » Mo 28. Feb 2022, 22:31

Fichte hat geschrieben:
Mo 28. Feb 2022, 21:26
097) selbst machen, ist der „Meister der Betriebe“…. :D
:lol: 002)

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Bremsproblem beim M.Go, Murphy war da ...

Beitrag von rolf.g3 » Mo 28. Feb 2022, 22:42

Metaphysik hat geschrieben:
Mo 28. Feb 2022, 21:11
Gibt es denn bei Euch weit und breit keine Werkstatt?

093)
Klar, direkt vor der Haustür :D
Fichte hat geschrieben:
Mo 28. Feb 2022, 20:58
088) ich leide mit Dir, bei mir waren es nur zwei mistige Schrauben (Gummipuffer Getriebe Aixam) an welchen ich mich verausgaben durfte…. Aber…. Wenn es erledigt ist, weicht das Adrenalin und die Glücksgefühle machen sich breit…. :D
Danke Dir ! Aber das mit dem Adrenalin ... Nee, schon lange nich mehr ... Vielmehr scheue ich die reine Fleissarbeit inzwischen, die Knochen verbrennen mehr Adrenalin als nachkommt ...
Inzwischen kickt es mehr wenn im Forum geholfen weden kann ! Die Praxis ist ... Patinabedingt wenig Adrenalistisch, würde ich mal sagen ... 090

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Bremsproblem beim M.Go, Murphy war da ...

Beitrag von rolf.g3 » Mi 2. Mär 2022, 17:57

Heute hab ich die Nabe entschraubt: alle abgefrästen Schrauben entfernt. Radlagerinnenteil von der Nabe abgeflext ( Präzisionsflexen notwendig ) und Radlageraussenteil aus Achschenkel gedonnert.
Dazu den Rams heiss gemacht...
Weil der Rams jetzt heiss war, hab ich mir gedacht: Eilst Dich ein bissl, dann kann das neue Radlager gleich wieder rein ...
Also das getan, was ich am allerbesten kann: Mich selbst gnadenos ( und völlig sinnfrei ) unter Druck gesetzt, die Radlageraufnahme poliert ( dabei 15x die Finger verbrannt ) das neue Radlager so lange im Schnee gelagert, dann in Windeseile ein Hauch Fett eingeschmiert und in den Achsschenkel gedrückt - flupp, war fast bis hinten rinne :D
Vorher schlauerweise das alte Radlageraussenteil geschlitzt und so konnte ich dieses als Einschlaghülse nutzen- 5 Hammerschläge, fertig.
Weil der Käse immernoch heiss war, setzte ich mich natürlich noch mehr ( und noch sinnbefreiter ) unter Druck, bereitete die einbaufertige Nabe vor und knallte die dann auch ins Lager. Das letzte mal hat mich meine Ungedult ein Radlager gekostet, das ging bei der Montage kaputt - diesmal aber alles gut...

Jetzt fehlt noch eine, besser zwei neue Schrauben an der Bremszangenhalterung ( M10x 1, bei Lepori bestellt ) und ich kann den Schwindel wieder zusammenbauen...
Die Radlager beim M.Go sitzen schon extrem fest. Sagte dereinst Herr Lepori. Besser man hat eine 10Tonnenpresse, besser 15 Tonnen - hab ich aber nicht !
Mein Ding war bislang immer die Flamme der Lötlampe, heute das erstemal mit der Heissluftpistole gearbeitet ( elektro ) und was soll ich sagen: geht besser, schneller heisser und verbrennt weniger - aber irgentwann schon !

Jetzt ist das aber erst die erste Seite, die rechte, die Linke ist noch zu machen. Wird hoffentlich weniger qualvoll.
Hat bisher gute 8 Stunden gedauert, einiges davon der Panina geschuldet, das muss ich sagen ... aber so einen Mist hab ich schon lange nicht mehr in der Mache gehabt: Schrauben die bei leichtem Drehen rund werden sich aber beim Ausbohren in hochzähen Werkzeugstahl verwandeln ... :shock: ... und das im Schnee ... Aber bei den Spritpreisen muss der M.Go schnellstmöglich wieder laufen ! Der Golf nimmt sich 12 bis 15 vom guten, der M.Go grademal 3 ...

Hab die alte Bremsscheibe mal gemessen. Auf der Neuen steht die Verschleissgrenze: 3 mm!
Neu hat die Scheibe 4 mm ... meine alte hat 1,5 mm :oops: :oops: :oops:
Werde das beim nächsten mal früher machen ... 072)

Fotos dann bei der anderen Seite ... hab ich jedenfalls mir vorgenommen :D

Müde dann 015)

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Antworten