Anhängerkupplung für Aixam

Alles was quietscht und rattert....

Moderator: guidolenz123

Antworten
Ewi
Beiträge: 272
Registriert: Di 25. Apr 2017, 12:17
Fahrzeuge: Aixam 500 Evolution mit Kubota Z 482 Motor
Wohnort: münchen

Anhängerkupplung für Aixam

Beitrag von Ewi » Mi 16. Feb 2022, 19:51

Hallo Freunde

Jetzt würde ich doch gern wissen wie das mit einer AHK ist.
Ich hab immer gedacht dass das bei unseren Tupperdosen nicht geht und selbst der Händler
in FFB hat gesagt das gibt es nicht. Aber grad hab ich im Forum Biete gesehen dass
einer so ein Ding mal verkauft hat.
Das scheint es also doch zu geben und sowas wollte ich schon immer haben.

Meine Frage also: Weiss jemand definitiv ob das erlaubt ist oder nicht und wo könnte man so ein
Teil kaufen?
Sollte eigentlich schon gehen. Gibt ja auch Hänger für Fahrräder, Mofa´s, Moped´s usw.
Warum also auch nicht für ein LKFZ.
Danke im voraus

Gruss
Ewald

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Anhängerkupplung für Aixam

Beitrag von HerrToeff » Mi 16. Feb 2022, 22:10

Meiner hat AHK und ist auch in der COC eingetragen. Kein Problem.

Das aus den Verkaufsanzeigen hier erwähnte Objekt der Begeierde war ein Universalbock, dass ist aber nicht so lustig, brauchst Einzelabnahme
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Ewi
Beiträge: 272
Registriert: Di 25. Apr 2017, 12:17
Fahrzeuge: Aixam 500 Evolution mit Kubota Z 482 Motor
Wohnort: münchen

Re: Anhängerkupplung für Aixam

Beitrag von Ewi » Do 17. Feb 2022, 13:11

Hallo Töff
Danke für die Antwort.
Bleibt nur die Frage wo man sowas bezahlbar kaufen kann.
Hab eine von Steinhof gefunden, würde die gehen?
https://www.motointegrator.de/artikel/1 ... fEQAvD_BwE
Gruss
Ewald

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Anhängerkupplung für Aixam

Beitrag von HerrToeff » Fr 18. Feb 2022, 13:39

Die ist Klasse!

jedenfalls für Fiestas
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Ewi
Beiträge: 272
Registriert: Di 25. Apr 2017, 12:17
Fahrzeuge: Aixam 500 Evolution mit Kubota Z 482 Motor
Wohnort: münchen

Re: Anhängerkupplung für Aixam

Beitrag von Ewi » Fr 18. Feb 2022, 15:23

Hallo Hr. Töff

Sorry, dass die für Fiesta´s ist hab ich nicht gesehen.
Kannst Du mir vielleicht eine empfehlen?
Und wie trägt man die ein? Muss man dazu bei TÜV antanzen?
Gruss
Ewald

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Anhängerkupplung für Aixam

Beitrag von rolf.g3 » Fr 18. Feb 2022, 16:35

Ewi hat geschrieben:
Fr 18. Feb 2022, 15:23
Und wie trägt man die ein? Muss man dazu bei TÜV antanzen?
2 Möglichkeiten:

1.) Du baust die Fiesta AHK um und tackerst die an Deine Karre.
Da für Deine Karre aber keine ABE vorliegt - zumal umgefriemelt - ist eine Einzelabnahme ein Muss, also TÜV ( Je nach Bundesland auch DEKRA oder vergleichbar, bitte informieren )
Nach der bestandenen TÜV-Prüfung, die Du unter Garantie nicht bekommst weil Deine Karre für Deutschland nie mit AHK zulassungsfähig war, zum Landratsamt und den Mist eintragen lassen.

2.) In Holland schauen ob es für Deine Karre dort eine AHK gab/gibt. ZB hier:
https://brommobielsloperij.nl/
In Holland nämlich gehört eine AHK ans Auto wie ein Lenkrad oder Reifen. Könnte allso sein das es dort eine Lösung für Deine Suche gibt.
Diese sich schicken lassen wieder zum TÜV ( je nach Bundesland ... Blablabla ... ) und dann wieder zum Landratsamt den Mist eintragen lassen.

Alles toll, aber das bedeutet lange nicht, das Du hinterm LKFZ auch einen Anhänger herzerren darfst.
Unklar ist der Versicherungsstand, die Beleuchtung, das Zgg, die Größe usw usw
An ein Mofa darfst Du einen Anhänger ranbasteln, auch ein Mokick darf so ein Teil ( hab von meinemletzten Gespann sogar ein Foto gemacht - ob ich´s noch find ... 101) )

Fazit:
101) Es macht keinen Sommer und keinen Winter ob Du eine AHK an Deine Karre bekommst oder nicht, der legale, also bürokratische Weg ist steinig und hat viel mit Basteln und Klinkenputzen zu tun. Sondergenehmigung evtl möglich ( Backschisch https://de.wikipedia.org/wiki/Bakschisch )
doch wirst Du keinen legalen Anhänger über deutsche ( öffentlichen ) Straßen bewegen dürfen.
Es ist immer ein merkwürdiger Gedanke,ein Auto ohne AHK zu haben - da spüre ich meine holländischen Wurzeln ( Großmutter Väterlicherseits, deren ( Groß.- ? ) Eltern stammten aus NL und hörten auf den wunderbaren Namen "van Biénsaak", im ursprünglichen sogar mit dem Recht ein Ritterwappen zu führen, eingedeutscht ( Biensack ) war dieses Recht vom deutschen ( preussischen ) Amtsschimmel aufgefressen worden. Ein Antrag meiner lieben Omi zur wiedererlangung dieses Rechts wurde ( trotz Aufforderung ( ist erbbar ) nie gestellt 076) ... schade eigentlich !)

Hoppala, da hab ich mich doch glatt wieder verplaudert ... 072)

...

Gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10220
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Anhängerkupplung für Aixam

Beitrag von Metaphysik » Fr 18. Feb 2022, 16:52

rolf.g3 hat geschrieben:
Fr 18. Feb 2022, 16:35
wiedererlangung dieses Rechts wurde ( trotz Aufforderung ( ist erbbar ) nie gestellt 076) ... schade eigentlich !)
Wir können Dich gerne künftig Rolf vom* Bienensack nennen, wenn Du willst :D

(* van ist "ein Namensbestandteil der Herkunft in niederländischen Personennamen")

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Anhängerkupplung für Aixam

Beitrag von rolf.g3 » Fr 18. Feb 2022, 17:35

Metaphysik hat geschrieben:
Fr 18. Feb 2022, 16:52
* van ist "ein Namensbestandteil der Herkunft in niederländischen Personennamen")
Weiss ich !
Daher sprach ich auch nicht von einem Titel sondern vom Recht ein Wappen zu führen, is n Unterschied.
Meine Oma hätte seinerzeit einen Antrag darauf stellen können, hatte aber keine Lust das zu tun ...
Ausserdem bin ich kein rolf.vb3 - wie sieht DAS denn aus :shock: nene !

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10220
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Anhängerkupplung für Aixam

Beitrag von Metaphysik » Fr 18. Feb 2022, 19:08

Rolf vom 3. Bienensack hat geschrieben:
Fr 18. Feb 2022, 17:35
Daher sprach ich auch nicht von einem Titel sondern vom Recht ein Wappen zu führen, is n Unterschied.
Dachte schon Du wolltest Guido Konkurrenz machen. Er ist ja der Ururururururururururururururururururururururururururururururururururur(ur) Enkel von Karl dem Großen, und somit auch mit Armin Laschet verwandt.

Um jetzt nicht ganz zum Pöbel gezählt zu werden .. Mich wollte Anfang der 70er ein damals 80 jähriger verarmter Graf adoptieren, damit sein Name nicht ausstirbt. Meine Mutter hat nein gesagt .. . Verarmt war er weil die Ländereien seiner Familie in der SBZ/DDR enteignet worden waren .. . Wiedervereinigung 088)

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Anhängerkupplung für Aixam

Beitrag von rolf.g3 » Fr 18. Feb 2022, 19:20

Metaphysik hat geschrieben:
Fr 18. Feb 2022, 19:08
Rolf vom 3. Bienensack hat geschrieben:
Fr 18. Feb 2022, 17:35
Daher sprach ich auch nicht von einem Titel sondern vom Recht ein Wappen zu führen, is n Unterschied.
Dachte schon Du wolltest Guido Konkurrenz machen. Er ist ja der Ururururururururururururururururururururururururururururururururururur(ur) Enkel von Karl dem Großen, und somit auch mit Armin Laschet verwandt.

Um jetzt nicht ganz zum Pöbel gezählt zu werden .. Mich wollte Anfang der 70er ein damals 80 jähriger verarmter Graf adoptieren, damit sein Name nicht ausstirbt. Meine Mutter hat nein gesagt .. . Verarmt war er weil die Ländereien seiner Familie in der SBZ/DDR enteignet worden waren .. . Wiedervereinigung 088)
Weia !!!
Aber so hat jeder seine Geschichte zu tragen , Du, der beinahe Graf, ich, der beinahe Wappenberechtigte und Guido, der beinahe grosse ... Obwohl, klein isser ja nich grade, wenn man den Fotos glauben schenken darf ... 101)

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10220
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Anhängerkupplung für Aixam

Beitrag von Metaphysik » Fr 18. Feb 2022, 19:29

rolf.g3 hat geschrieben:
Fr 18. Feb 2022, 19:20
Aber so hat jeder seine Geschichte zu tragen , Du, der beinahe Graf, ich, der beinahe Wappenberechtigte und Guido, der beinahe grosse ... Obwohl, klein isser ja nich grade, wenn man den Fotos glauben schenken darf ... 101)
So ganz sicher bin ich mir da auch nicht :lol: :lol:

Bild

B-B
Beiträge: 276
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 21:24
Fahrzeuge: Mega I

Re: Anhängerkupplung für Aixam

Beitrag von B-B » Fr 18. Feb 2022, 19:53

Grundsätzlich gilt:
Arbeiten an Motor, Bremse, Lenkung und Aufhängung/Fahrwerk bedürfen erweiterter Sachkenntniss.
Unbedarftes Basteln an besagten Teilen kann zu gefährlichen Fehlfunktionen führen.
Es besteht Gefahr für Leib und Leben!

Ewi
Beiträge: 272
Registriert: Di 25. Apr 2017, 12:17
Fahrzeuge: Aixam 500 Evolution mit Kubota Z 482 Motor
Wohnort: münchen

Re: Anhängerkupplung für Aixam

Beitrag von Ewi » Fr 18. Feb 2022, 20:09

Danke für die Antwort

Schon lustig, ne AHK darf man dranbauen aber keinen Hänger damit ziehen! 019)
Werd ich meinen Traum wohl begraben müssen.
Schade, hatte gehofft auf so nem Hänger mein grosses Spiegelteleskop zu montieren.
Hätte mir die Mühe erspart es am Beobachtungsort jedesmal umständlich auf und
wieder ab zu bauen.
Schwer genug es in der Kiste überhaupt unter zu kriegen. Ist 1,6 m lang und 35 cm dick.
Dazu kommt die stabile Montierung.
Na ja, dann eben Pech gehabt.
Gruss
Ewald

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Anhängerkupplung für Aixam

Beitrag von rolf.g3 » Fr 18. Feb 2022, 23:14

Metaphysik hat geschrieben:
Fr 18. Feb 2022, 19:29
So ganz sicher bin ich mir da auch nicht
Hmmm, ... 101)
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Anhängerkupplung für Aixam

Beitrag von HerrToeff » Fr 18. Feb 2022, 23:46

Ewi hat geschrieben:
Fr 18. Feb 2022, 20:09
Danke für die Antwort

Schon lustig, ne AHK darf man dranbauen aber keinen Hänger damit ziehen! 019)
Werd ich meinen Traum wohl begraben müssen.
Schade, hatte gehofft auf so nem Hänger mein grosses Spiegelteleskop zu montieren.
Hätte mir die Mühe erspart es am Beobachtungsort jedesmal umständlich auf und
wieder ab zu bauen.
Schwer genug es in der Kiste überhaupt unter zu kriegen. Ist 1,6 m lang und 35 cm dick.
Dazu kommt die stabile Montierung.
Na ja, dann eben Pech gehabt.
Gruss
Ewald
Bei mir ist Hängerkupplung und Anhängelast in der COC eingetragen


Weiss nicht wo Euer Problem jetzt genau ist


Ansonsten wiegt ein Spiegelteleskop nicht so super viel. Kauf Dir ne Dachbox. Ein Dobson wirste reinkriegen. Der Aixam 500 ist niedrig, Zusammenfaltbares Stativ entwickeln und bauen, kannst Du es direkt aus der Dachbox ausfahren und verwenden und den Aixam als Fundament fürs Stativ verwenden. 4 Wohnwagenstützen direkt am Rahmen vom AIXAM wären der Sache förderlich, damit die Karre nicht wackelt sondern eben wirklich stillsteht. Vielleicht noch ein Barhocker als Sitzgelegenheit.

Dein 12zöller wird so um die 30kg haben. Rechne für Brimborium nochmal 30 und Träger,Dachbox, wohnwagenstütze, Laptop, Kiste Malzbier, Decke, pipapo nochmal 30. Der 500er hat 300kg zuladung. Vorrausgesetzt Deine Persönlichkeit liegt unter 200kg hast Du also technisch sogar noch eine Reserve.

Die Dachlast gilt juristisch als Zuladung. Erkundige Dich bei unseren Fachjuristen hier, wie Es de jura aussieht. Unverbindlich: was der Hersteller vorgibt oder nicht vorgibt ist eine Empfehlung. Technisch: Für die Schienen der Dachbox müsstest Du an den Rohrrahmen gehen, das Abs der Karo wirds nicht tragen, jedenfalls nicht wackelfrei. Zum Aufsetzen und Absetzen der Box gibt es kleine Kräne, ab ca 80 Euro, mit denen man normalerweise Automotoren wechselt.

Das Forum versucht immer konkret zu helfen. Frage also künftig wenn Du Deinen Aixam in eine Sternwarte zu verwandeln gedenkst gleich Direkt nach wie man das effektiv machen könnte statt Dich ersatzweise nach Dingen wie einer Anhängekupplung zu erkundigen. Nur auf diese Weise können wir die Problemstellung sofort und sinnhaft nachvollziehen
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Ewi
Beiträge: 272
Registriert: Di 25. Apr 2017, 12:17
Fahrzeuge: Aixam 500 Evolution mit Kubota Z 482 Motor
Wohnort: münchen

Re: Anhängerkupplung für Aixam

Beitrag von Ewi » Sa 19. Feb 2022, 14:45

Hallo Hr.Töff

Sieh mal einer an, du scheinst dich mit Teleskopen auszukennen! 023) Trifft man auch eher selten.
Stimmt das Teil wiegt ca. 25 Kg. Ist ein Orion VX 12. Allerdings kein Dobson mehr. Ich hab´s auf ne
EQ 5 gesetzt.

Übrigens hab ich den 500.4 schon länger nicht mehr. Ich fahr jetzt nen Ligier X TOOMax.
Hab bloss vergessen es zu posten.
Aber das mit dem Dach ist wohl eher keine Lösung. Da stopf ich es schon lieber in die Kiste rein.
Und das Gewicht ist auch kein ernstes Problem. Es ist einfach unhandlich weil es so sperrig ist.
Ich versteh sowieso grad nicht wie du dir das vorstellst, 101). Wenn ich den Wagen als Fundament benutze,
soll ich dann beim Beobachten. bzw Fotografieren auf dem Dach rumturnen?
Da müsste ich auf dem Dach erst mal eine Plattform bauen mit nem Durchmesser von min. 3 m.
Abgesehen davon krieg ich das nie stabil genug. Stützen am Rahmen hin oder her das Ding würde bei der geringsten
Bewegung wackeln.
Das für mich einzig denkbare wär eben ein Hänger gewesen mit ner stabilen Bodenplatte. Seitlich ausklappbar mit Stützen rundum. Hab ich mir aber auch noch keine konkreten Gedanken gemacht, da ungelegte Eier.
Vor allem wenn die AHK gar nichts nützt. Zitat von Rolf: "doch wirst Du keinen legalen Anhänger über deutsche ( öffentlichen ) Straßen bewegen dürfen." Zitat Ende.
Hast du schon mal nen Hänger mit deinem Wagen gezogen? Wenn ja welchen?
Aber das ist eh alles fürchterlich kompliziert. Bevor ich mich diesem TÜV und Behörden Marathon aussetze lass
ich´s lieber.
Gruss
Ewald

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Anhängerkupplung für Aixam

Beitrag von HerrToeff » Sa 19. Feb 2022, 22:32

Laut Guido reicht es rein rechtlich an einen Anhänger der eine gültige ABE oder COC hat eine geprägte Kopie des VKZ des ziehenden Fahrzeugs ranzupinnen, ich ziehe einen rgulär gemeldeten Hänger vor. Der muss dann aber auch ein 45kmh Schild haben

Was soll ich noch zu der Hängerkupplung sagen? Ist dran, ist eingetragen, Anhängelast ist eingetragen, Stützlast auch

Was soll da für mich kompliziert sein? Hänger ran und los.

Auf dem Autodach braucht das Teleskop selbst eine stabile Halterung und das Auto auch wackelfeste Stützen, das hatte ich ja betont. Und nein, ich meinte nicht, dass Du Dich mit dem Barhocker aufs Dach des Aixam setzen sollst.


Ich verstehe die Komplikation nicht die Dir Deine Träume zerstört, von daher bitte ich um erneute Präzisierung der Problemstellung, so dass wir die Sache hier als Team lösen können.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Anhängerkupplung für Aixam

Beitrag von HerrToeff » So 20. Feb 2022, 05:28

Hier nochmal einen Aixam D Truck vom Händler https://youtu.be/4UO2mjFT6-o

Der hier kommt von Gamma Fzg

Die scheinen eine dran zu bauen, bei der die Hecktür nicht mehr aufgeht, und die ein Werkzeug braucht um den abnehmbaren Teil zu demontieren.. Gamma Fahrzeuge eben.. so eine AHK würde ich nicht wollen... meine hat diese Nachteile nicht..
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Antworten