Ligier X TOO Max Bremsbeläge hinten

Alles was quietscht und rattert....

Moderator: guidolenz123

Antworten
Ewi
Beiträge: 272
Registriert: Di 25. Apr 2017, 12:17
Fahrzeuge: Aixam 500 Evolution mit Kubota Z 482 Motor
Wohnort: münchen

Ligier X TOO Max Bremsbeläge hinten

Beitrag von Ewi » So 23. Jan 2022, 20:32

Hallo Profie´s

Hab heut hinten rechts die Beläge erneuert weil einer der alten, total abgefahren, vom
Halter gefallen ist. War ne riesen Sauerei wegen der matschigen Wiese.
Hab da ne Frage weil ich die Haltebolzen der Beläge nicht nach innen rausklopfen konnte.
Dachte die seien total verrostet, und hab sie deshalb rausgebohrt und durch eigene ersetzt.
Könnte aber auch sein dass man sie nur nach aussen rauskriegt. Die Idee ist mir auch erst
später gekommen. Leider.
Obwohl es im ersten Augenschein nicht so ausgesehen hat.
Oder wie geht das sonst. 017)
Denn nen Sicherungssplint hab ich auch nicht gesehen.

Ausserdem haben die neuen Beläge im Bremsbacken keinen Platz um über die Scheibe zu gehen.
Ich musste einen der alten, etwas abgefahrenen wieder mit einbauen damit ich wenigstens den
einen neuen reingekriegt hab. Der Kolben des Bremsbackens geht einfach nicht weit genug zurück.

Meine Frage wäre also ob man den Kolben vielleicht irgendwie etwas weiter in den Backen kriegen kann.
Möglicherweise mit ner Einstellschraube an der Backe, obwohl ich auf Anhieb keine gesehen hab.
Es geht nur um nen lächerlichen Millimeter oder auch zwei. Dann würde auch der zweite neue passen.

Oder kann man den Kolben vielleicht drehen, ne Art Gewinde oder sowas. Jetzt wo ich fertig bin
bilde ich mir ein mal sowas gehört zu haben.
Sicher weiss jemand genaueres darüber.

Voraus dankbar
Ewald

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Ligier X TOO Max Bremsbeläge hinten

Beitrag von rolf.g3 » So 23. Jan 2022, 21:07

Frage: Sind die kolben der Bremse obenauf geschlitzt ? ...meist recht grob ein Kreuz

Wenn ja, so ist der Kolben tatsächlich einzudrehen, welche Richtung ... 101)
Das liegt an der Handbremse, diese wirkt wie eine Art Ratsche auf den Kolben und wird so zurück gedreht.

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Ligier X TOO Max Bremsbeläge hinten

Beitrag von Fichte » So 23. Jan 2022, 21:20

Hallo Ewald,

zunächst kenne ich das Gefrickel an der hinteren Bremstrommel und leide mit Dir.

Des Weiteren hat der Radbremszylinder (welchen ich immer mal wechseln würde) Einkerbungen auf jeder Seite, wenn sich diese verdreht haben, kannst Du die neuen Backen kaum einführen. Die Zylinder können in der Regel mit einer Pumpenzange unproblematisch zurückgedrückt werden:

21ADF785-82B8-4B7A-9538-681F63F6C60D.jpeg
21ADF785-82B8-4B7A-9538-681F63F6C60D.jpeg (64.94 KiB) 2347 mal betrachtet

Ferner ist die untere Schraube

8C47242E-39C6-4434-ADB1-8FB100C55325.jpeg
8C47242E-39C6-4434-ADB1-8FB100C55325.jpeg (25.41 KiB) 2347 mal betrachtet

zuletzt einzuführen und zu verschrauben.


Grundsätzlich würde ich die Radbremszylinder immer mit wechseln, baugleiche Radbremszylinder gibt es günstig hier:


https://www.daparto.de/Teilenummernsuch ... odelId=527

Ob es für Dein Modell passt, kann ich nicht sagen…
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Ewi
Beiträge: 272
Registriert: Di 25. Apr 2017, 12:17
Fahrzeuge: Aixam 500 Evolution mit Kubota Z 482 Motor
Wohnort: münchen

Re: Ligier X TOO Max Bremsbeläge hinten

Beitrag von Ewi » So 23. Jan 2022, 21:30

Hallo Leute

Danke für die schnellen Antworten.
Hab vergessen dazu zu sagen dass mein Xtoo Max Scheibenbremsen hat.
Also sorry Fichte dein Beitrag nützt mir daher nicht viel. :(

Grade eben hab ich mich nochmal eingeloggt um zu sagen dass mir das mit der Handbremse
grade selber eingefallen ist. Denn tatsächlich hab ich die schon 2 mal nachgestellt.
Und wenn das wie ne Ratsche wirkt ist das eindeutig der Grund 038)
Komisch genug dass ich daran nicht gedacht hab als ich die Karre noch aufgebockt hatte.

Trotzdem natürlich Danke für die Tipps. Ich knöpf mir die Kiste morgen nochmal vor.
Aber was ist mit den Haltebolzen der Beläge 017)
Wie kriegt man die raus 017)

Gruss
Ewald

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Ligier X TOO Max Bremsbeläge hinten

Beitrag von rolf.g3 » Mo 24. Jan 2022, 14:28

Ewi hat geschrieben:
So 23. Jan 2022, 21:30
Aber was ist mit den Haltebolzen der Beläge
Eigentlich werden diese mit einem Durchschlag ausgeschlagen ...

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Antworten