Hardy-Scheibe bzw. Flektor der Lenksäule tauschen

Alles was quietscht und rattert....

Moderator: guidolenz123

Antworten
Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Hardy-Scheibe bzw. Flektor der Lenksäule tauschen

Beitrag von Fichte » So 16. Jan 2022, 16:09

Danke, Horst, ich habe einen Teil eines Beitrages von Dir herausgegriffen und gesondert weggepinnt.
nde2hxl hat geschrieben:
So 16. Jan 2022, 14:30

Wie ich hier schon Mal gelesen habe, sind bei dem Auto wohl wirklich ab und zu komische Konstruktionen bei der Entwicklung entstanden. Dass sowas Ingenieure entwickeln, kann ich gar nicht glauben.

zB: die HardyScheibe ist an 2 gegenüberliegenden Stellen der Kreisscheibe genietet, mit 2 fetten 9mm Stahlnieten. Die beiden anderen sich gegenüberliegenden Stellen sind geschraubt mit Inbus M8x ca 20. Ich habe die HardyScheibe getauscht. hat 2 Stunden gedauert, trotz fehlender getriebeseitiger Riemenscheibe ( hatte also etwas mehr Platz).
Ich habe die 2 Nieten mit einem elektrischen Fuchsschwanz erst abgesägt, dann mit Schleifstein auf Bohrmaschine etwas tiefer geschliffen, dann mit einem 2-armigen kleinen Abzieher (hier Abdrücker) rausgedrückt. Die klemmten richtig fest.

Für 9,00 EUR incl. 4 InbusSchrauben mit selbstsichernden Muttern dann die neue HardyScheibe (heißt bei Nessycar: Flektor der aixam-lenksäule) eingebaut.

Viele Grüße
Horst
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

nde2hxl
Beiträge: 45
Registriert: Mi 12. Jan 2022, 14:18
Fahrzeuge: Aixam 500.4 SL Bj. 2002
Mobylette M1
Yamasaki Chopper 50ccm
Scott Fahrrad
Und noch ein paar andere uninteressante Fahrzeuge
Wohnort: Bei Siegen

Re: Hardy-Scheibe bzw. Flektor der Lenksäule tauschen

Beitrag von nde2hxl » So 16. Jan 2022, 16:40

hei Fichte,

danke, das ist gut :wink:
Viele Grüße

nde2hxl
Beiträge: 45
Registriert: Mi 12. Jan 2022, 14:18
Fahrzeuge: Aixam 500.4 SL Bj. 2002
Mobylette M1
Yamasaki Chopper 50ccm
Scott Fahrrad
Und noch ein paar andere uninteressante Fahrzeuge
Wohnort: Bei Siegen

Re: Hardy-Scheibe bzw. Flektor der Lenksäule tauschen

Beitrag von nde2hxl » Mo 17. Jan 2022, 15:09

auch in dem Teilekatalog

Catalogue de pièces détachées AIXAM 1997- 2004 500-4

ist die Hardyscheibe auf Seite 20 Teil Nr. 6 mit der Lenkstange (ich glaube, so heißt die Stange zwischen Lenkrad und Hardyscheibe) fest verbunden.
Allerdings gibts die Hardyscheibe auch einzeln. Siehe Nr. 4 017)
Viele Grüße

Antworten