Hallo der Thread ist zwar schon über 4 Jahre alt, aber seit heute Morgen habe ich auch den Fall.
Aixam City oder so in der Verwandschaft.
Seit letztem November habe ich hinten Auspuff (Endtopf + Endrohr) gewechselt.
Vorderen Topf geschweißt. (Die Schweißnaht vom Rohrstück an dem das Flexobiliserungsrohr sitzt war weggerostet)
Flexibilisierungsrohr getaucht.
Krümmerdichtung getaucht.
Schraube von Luftfilterabdeckung (die die oben im Zylinderkopf sitzt) ausgebohrt und Gewinde nachgechnitten.
Vario Riemen gewechselt und Vario gereingt und poliert.
Hilfsrahmen erneuert (der wo die Motorhaubenverriegelung und die Lampen dran sitzen)
Holraumversiegelung am neuen Hilfsrahmen, da deralte von innen durchgerostet war
Hohlraumversiegelung der Diagonalholme (Die wo die Stoßdämpfer festgemacht sind)
Rostschutzbehandlung außen alle Holme im Motoerraum und vorderen Radkästen
Stoßdämpfer hinten gewechselt
Frontblende von Nietverbingun auf Schrauben geändert (Da geht das Schrauben sehr viel einfacher)
Mir wurde gesagt, die 45 wären jetzt locker Bergauf und voll beladen machbar.
So aktuell stehen an:
1- Wechsel Wärmetauscher (Kühler) da er Wasser verliert.
2- Wechsel Bremsscheiben und Backen (Scheiben sind eingelaufen und Verschleißkontakt liegt frei)
3- Wechsel Gaszug (ist letzte Woche gerissen)
4- Wechsel Festgelenk (Achszapfen) Beifahrerseite und Faltenbalg (Achsmanschette)
Im Frühsommer hatte ich festgestellt, das der Faltenbalg defekt war, wegen Geldmangel des Besitzers war erst mit dem Weihnachtsgeld der Teilekauf möglich.
Den Gaszug habe ich heuten schon gewechselt, da ich mit den anderen Aktionen nicht vorankam.
Mein aktuelles Hauptproblem ist der Ausbau der Gelenkwelle.
Erster Versuch: getriebeseitg vom Federring gehebelt, da kam ich maximal 17mm weit, auch nachdem ich die Spurstange vom Anlenkhebel getrennt habe.
Zweiter Versuch: bei vollem Radeinschlag Achszapfen aus dem Radlager treiben brachte ca. 22mm (Anzugsgewinde bündig mit Bohrung.
Dritter Versuch: Den eh kaputten Faltenbalg runtergeschnitten und und den Sprengring in der Kugelnabe gepreizt. Das hat ca. 16mm gebracht.
Momentan fällt mir nur ein die Motorlager zu lösen und den Verschiebeweg auf der Fahrerseite zu nutzen um die Kerbverzahnung zu trennen.
Falls jemand sich über die Begrifflichkeiten bezüglich der Gelenkwellenteile wundert, ich habe bei LöBro gelernt. Das sind die, die 1948 das Verschiebegelenk erfunden haben und die Gelenke fertigen. Als Lehrling hat man zu meiner Zeit alle Abteilungen mal kennenlernen durfen, deshalb bilde ich mir ein mich ganz gut mit den Gelenken auszukennen.
Ein zweiter Punkt sind die 4 Senkkopfschrauben? mit denen die Radaufnahme und die Bremsscheibe am Radlagergehäuse fest gemacht sind. Gehen die nur heiß raus?
Die sind mit 08.8 geprägt, aber meinen Imbus habe ich schon fast verbogen ohne das sich da was getan hat.
Wer Tipps hat bitte her damit. ich will morgen (23.12.2014) ab ca. 9:30 weitermachen und was ich morgen nicht schaffe dann am 27.12.
Zum Kühler habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, da ich die festgerostete Schraube von der Schlauchschelle unten schon abgerissen habe und mich eh auf eine Dremel Orgie eingestellt habe (Schraube abtrennen, ausbohren, Gewinde nachschneiden, Zapfen an Ersatzschraube drehen mit Kupferpaste und Kontermutter in die entrostete und phospatierte Schelle einbauen)
Gruß, i_make_it