Bremsscheiben austauschen

Alles was quietscht und rattert....

Moderator: guidolenz123

Antworten
Benutzeravatar
Reini
Beiträge: 2
Registriert: So 8. Okt 2006, 14:50
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Tirol

Bremsscheiben austauschen

Beitrag von Reini » So 8. Okt 2006, 15:03

Hallo,
Ich habe mal zwei fragen ,wie wechselt man beim Aixam die
Bremsscheiben vorne und hinten die Bremsbeläge Trommelbremse.
Ich hoffe es kann mir jemand HELFEN. :?:

mfg.Reinhard

Gausi
Beiträge: 81
Registriert: So 15. Jan 2006, 23:28
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Hagen a.T.W.

Hi Reini

Beitrag von Gausi » So 8. Okt 2006, 20:34

Für hinten siehe
http://www.lepori.de/forum/ftopic82.html

Für die Bremsscheiben vorne wirst Du wohl den inneren Zapfen aus dem Radlager vorne austreiben müssen; dieser ist mit 4 Imbussenkkopfschrauben M8 mit der Bremsscheibe verschraubt. Sollte dein Aixam ca. 6-8 Jahre alt sein, wird es wohl sehr schwierig diese Schrauben zu lösen ... Habe bei mir nicht Eine!!! lösen können ( Fein Schlagschrauber mit 5er Hazet Imbussnuss ) .... es half nachher nur das Ausbohren der Originalschraube und das Entfernen der Reste mit einem Linksausdreher. Für das Austreiben des inneren Zapfens ( durch den die Antriebwelle führt ), musste ich die vordere Radaufnahme komplett ausbauen. Habe Dir Reparaturhilfe als PDF zugeschickt.

mfg

Gausi

Benutzeravatar
Reini
Beiträge: 2
Registriert: So 8. Okt 2006, 14:50
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Tirol

Hi,Gausi

Beitrag von Reini » Mo 9. Okt 2006, 14:57

Danke für deine Email das ist mir eine große Hilfe!!!!
Mein Aixam ist 6 Jahre alt.Da kommt wohl eine menge Arbeit auf mich zu,melde mich dann wenn es geklappt hat.Nochmals Danke für die PDF-Reparaturhilfe!!!

mfg
Reini

Fra59
Beiträge: 18
Registriert: Di 7. Mär 2006, 17:55
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: München

Re: Hi,Gausi

Beitrag von Fra59 » Fr 13. Okt 2006, 11:01

Hi, ich hatte das Problem bei meinem Ligier Ambra (8 Jahre) beim Lagerwechsel. Die Schrauben hatte ich rausgebracht, indem ich die Aufnahme mit einem Propangasbrenner erhitzte und die Imbossschrauben mit einer kleinen Rohrzange rausdrehte. Allerdings sind mir bei einer Schraubenbohrung einige Gewindegäne ausgebrochen, so daß ein Gewindeeinsatz ("Helicol") eigentlich angebracht wäre. Falls bei Dir das Gewinde im Alu-Block auch beschädigt werden sollte, schreib' mir was Du dann vorhast.
Gruß
Franz

samba79
Beiträge: 1
Registriert: Fr 27. Jul 2012, 21:53

BremsScheiben und Lagerwechsel

Beitrag von samba79 » Fr 27. Jul 2012, 21:59

Hallo, kann mir jemand Reparaturanleitungen zuschicken für den Aixam 500?
Danke
Gruß samba79

kesso0815
Beiträge: 22
Registriert: Sa 3. Mär 2012, 12:40
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Augsburg

Re: Bremsscheiben austauschen

Beitrag von kesso0815 » Mo 25. Nov 2013, 05:11

Bitte um eine Anleitung zum radlagerwechseln bitte alle Tipps und Tricks nennen bekomme die Nabe nicht ab Ligier X pro danke

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Bremsscheiben austauschen

Beitrag von macbloke » Mo 25. Nov 2013, 10:25

Dremel.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

xtoo##
Beiträge: 16
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 09:59
Fahrzeuge: Ligier XTOO Diesel

Re: Bremsscheiben austauschen

Beitrag von xtoo## » Mo 5. Mai 2014, 17:41

Hallo, bei meinem X-Too ist es nun soweit Die Bremsscheiben vorn sin rum 088) ,
kann mir jemand sagen ob ich neue Radlager Brauche wenn ich sie Wechseln möchte?
Vielleicht hat ja jemand auch ne Reparaturanleitung rum liegen.

Danke schon mal. Andreas
XTOO 2005 Grundausstattung

michael knight
Beiträge: 361
Registriert: So 12. Feb 2012, 01:13
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: köln

Re: Bremsscheiben austauschen

Beitrag von michael knight » Di 6. Mai 2014, 05:47

Bei mir mussten, nach Komplettsanierung der Bremsen, auch die Radlager erneuert werden, da sie beim Ausbau der Bremsen Schaden nahmen. :shock:
Gruß
Auch Plastik ist mobil
SMART ROADSTER COUPÉ
Nicht mehr im Besitz: Aixam 500-4 GOLD SUPER DELUX

Antworten