Aixam Crossline Achsmanchette wexhseln

Alles was quietscht und rattert....

Moderator: guidolenz123

Antworten
bebu69
Beiträge: 12
Registriert: Do 5. Mär 2020, 14:11
Fahrzeuge: Aixam Crossline

Aixam Crossline Achsmanchette wexhseln

Beitrag von bebu69 » Sa 5. Jun 2021, 21:27

Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben, muss die Achsnanchetten wechseln beim Aixam Crossline 2007.

.Habe Zusammenkleben are versucht, deren Falz ist aber nach dem Abschneiden zu breit, s das diese nicht genug Abstand zu dem nächsten festen Teil hat und so dauerhaft darauf reiben würde.

Also hab ich richtigen besorgt, habe mit viel Mühe den Bremssattel runter bekommen, denke es ist die Spurstange die sich jetzt nicht lösen lässt, von unten ist eine Schraube / Mutter die einfach durch dreht?
Oben drüber Gummischutz den ich nicht kaput machen möchte, gibt es da einenTrick?

Und das große runde Teil hinter den Felgen müsste wohl runter, normal müsste da wohl mittig im Einlass eine Mutter mit sprengring sein, sehe da nur aussen 5x Imbusschrauben die ich leider auch nicht auf bekomme.
Bevor ich es mit Gewalt versuche und noch was kaputt mache, wäre nett wenn da einer ein par Tips hätte wie das richtig gemacht wird.

Danke

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Aixam Crossline Achsmanchette wexhseln

Beitrag von HerrToeff » Sa 5. Jun 2021, 22:49

Du meinst die Gummimanschette der Antriebswelle?


Du müsstest die Welle aus dem Nabenträger ausfädeln und hierzu die Spurstange aushängen


Nach Deinem Text ziehe ich ein paar -vielleicht voreilige Schlüsse die mich dazu bringen Dir zu raten : Lass es

Such Dir eine Werkstatt. Ist echt nicht böse gemeint, aber auf diesem Wege und mit den Kenntnissen ist schnell schaden angerichtet
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
Hasenauto
Beiträge: 274
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 22:20
Fahrzeuge: Aixam MEGA Multitruck Van 2. Generation mit Z602 Kubota Motor
Wohnort: Kaltenneuses, 91448 Emskirchen

Re: Aixam Crossline Achsmanchette wexhseln

Beitrag von Hasenauto » So 6. Jun 2021, 18:59

Wir haben hier Anleitungen zum Wechsel beim Aixam-Multitruck, das könnte beim Crossline ähnlich sein:
viewtopic.php?f=9&t=8912&p=86612&hilit= ... ten#p86612 (für den wesentlichen Teil des Beitrags zum Anfang hochscrollen!)
Evtl reicht es das Traglager vom Motorrahmen zu schrauben um die Antriebswelle frei zu bekommen.
Du kannst auch selbst zum Thema im Forum stöbern mit der Suchfunktion im Forum, ggf den Tipp unter viewtopic.php?f=13&t=8995
beachten
AIXAM Mega Multitruck (2.Generation ab 2007) Van 600er Diesel (11kW, bis 75km/h) Erstzulassung 2011, langer Radstand, Kubota-Motor Z602
Vorsicht: Ich mache nicht jeden Tag den Rechner zum checken an, deswegen bitte nicht für unfreundlich halten.

Biene123
Beiträge: 40
Registriert: Di 31. Okt 2017, 09:50
Fahrzeuge: Aixam Crossline

Re: Aixam Crossline Achsmanchette wexhseln

Beitrag von Biene123 » Mo 14. Jun 2021, 06:06

Hallo ich habe auch vor Zwei Jahre die Achsnanchetten gewechselt habe mir bei eBay eine Universal gekauft,die ist an einer Seite ausgeschnitten und wird dann zusammen geklebt , war super einfach und hebt bis heute.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Aixam Crossline Achsmanchette wexhseln

Beitrag von HerrToeff » Mo 14. Jun 2021, 22:09

Super 023)
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

bebu69
Beiträge: 12
Registriert: Do 5. Mär 2020, 14:11
Fahrzeuge: Aixam Crossline

Re: Aixam Crossline Achsmanchette wexhseln

Beitrag von bebu69 » Mi 23. Jun 2021, 23:45

Dank euch für die Antworten.

Vielleicht bin ich da falsch ran, werde nochmal schauen ob da nicht auch das unteres Traggelenk abgeschraubt werden kann wie es Hasenauto beschrieben hat, meine aber es ist fest Verbunden also Traglager vom Motorrahmen zu schrauben. Danke für den Tip.

@HerrToeff ja meine die Gummimanschette=Achsmanchette=Faltenbalg, ist leider doch etwas komplizierter zu tauschen.
Werde es erst nochmal selber versuchen..

@Biene123 hatte es auch erst mit Universal Klebemanchetten besorgt, zurecht geschnitten, aber der Falz ist zu breit und würde am nächsten Metalteil schaaben. Hast Du diese an einem Aixom Crossline ca. 2007 BJ angebracht ? Hattest Du da einen bestimmten Hersteller ?

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Aixam Crossline Achsmanchette wexhseln

Beitrag von macbloke » Mo 28. Jun 2021, 09:17

Ich hab es am Aixam 400 so gemacht, das geht an deinem auch:

Fahrzeug aufbocken
Dreicklenker vom Rahmen Schrauben, und dann läßt sich das ganze Rad samt Bremse von der Antriebswelle ziehen (vorher die Mutter in RAdmitte lösen). Ich meine sogar, das Rad selber kann montiert bleiben. ich habs so gemacht. lässt sich leichter händeln und ist weniger arbeit.

Am Getriebe muss du das mit großem Schraubenzieher oder kleinem Kuhfuß raushebeln. Gelenkwelle raus, alte Achsmanschette entfernen, dann ein Gelenk abbauen, dann kannst du am besten gleich beide Achsmanschetten austauschen, dann gelenkkopf wieder drauf, im Rad einstecken, ins getriebe einstecken und Dreiecklenker wieder an den Rahmen schrauben.

Eigentlich easy. Nix Spurstange nix Traglager ab. Hätte ich gerne mit gewechselt damals, aber die waren zu starrsinnig so hab ich des verschoben auf einen späteren Zeitpunkt.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Aixam Crossline Achsmanchette wexhseln

Beitrag von HerrToeff » Mo 28. Jun 2021, 23:58

Super macbloke 023)
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Antworten