Spurstangenkopf sitzt fest

Alles was quietscht und rattert....

Moderator: guidolenz123

Benutzeravatar
Novafritze
Beiträge: 271
Registriert: Fr 30. Apr 2021, 20:05
Fahrzeuge: Ligier Nova JS 20

Spurstangenkopf sitzt fest

Beitrag von Novafritze » Mi 2. Jun 2021, 12:00

hallo Fachleute.
Bei meinem Ligier Nova muss ich die Lenkmanschetten erneuern. Dazu muss ich die Spurstange vom Kopf abbauen, bzw. den Spurstangenkopf aus der Bohrung im Nabenhalter lösen. Leider sitzt der Spurstangenkopf so fest, dass auch viel WD40 und Schlagen mit einem Hammer auf den Gewindebolzen nichts bewirken. Der bewegt sich keinen Millimeter. Auch anwärmen der Bohrung brachte keine Lösung.
Gibt es hier einen Trick? Wer hat Erfahrung damit?

Wäre sehr dankbar für Vorschläge, die das Problem (den Gewindebolzen lösen)

Grüße, Fritze

Benutzeravatar
Novafritze
Beiträge: 271
Registriert: Fr 30. Apr 2021, 20:05
Fahrzeuge: Ligier Nova JS 20

Re: Spurstangenkopf sitzt fest

Beitrag von Novafritze » Mi 2. Jun 2021, 17:45

hier ist noch ein Photo von dem Problemfall.
Dateianhänge
P1060664.JPG
P1060664.JPG (156.92 KiB) 4302 mal betrachtet

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Spurstangenkopf sitzt fest

Beitrag von guidolenz123 » Do 3. Jun 2021, 08:38

Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

B-B
Beiträge: 276
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 21:24
Fahrzeuge: Mega I

Re: Spurstangenkopf sitzt fest

Beitrag von B-B » Do 3. Jun 2021, 22:29

Hi,

geht damit so .

Bild

Grüße
Bernd
Grundsätzlich gilt:
Arbeiten an Motor, Bremse, Lenkung und Aufhängung/Fahrwerk bedürfen erweiterter Sachkenntniss.
Unbedarftes Basteln an besagten Teilen kann zu gefährlichen Fehlfunktionen führen.
Es besteht Gefahr für Leib und Leben!

Benutzeravatar
Novafritze
Beiträge: 271
Registriert: Fr 30. Apr 2021, 20:05
Fahrzeuge: Ligier Nova JS 20

Re: Spurstangenkopf sitzt fest

Beitrag von Novafritze » Do 3. Jun 2021, 22:37

hi Bernd und danke für Deinen Tip.
Ich habe mir schon so einen Spurstangenkopf- Ausdrücker bestellt und hoffe es geht gut damit.

Grüße, Fritze

Benutzeravatar
Novafritze
Beiträge: 271
Registriert: Fr 30. Apr 2021, 20:05
Fahrzeuge: Ligier Nova JS 20

Re: Spurstangenkopf sitzt fest

Beitrag von Novafritze » Do 3. Jun 2021, 22:39

danke auch an Guido, genau so ein set habe ich bestellt.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Spurstangenkopf sitzt fest

Beitrag von HerrToeff » Fr 4. Jun 2021, 11:39

ja .. das ist besser als meine Montagegabel

Danke Guido
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Spurstangenkopf sitzt fest

Beitrag von guidolenz123 » Fr 4. Jun 2021, 12:32

Bitte doch....
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

B-B
Beiträge: 276
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 21:24
Fahrzeuge: Mega I

Re: Spurstangenkopf sitzt fest

Beitrag von B-B » Fr 4. Jun 2021, 23:44

gerne Fritze,

jedoch beim lösen nicht mit der Nase über dem Abzieher sein. Mach nen langen Arm beim lösen, der Abzieher kann fliegen gehen!

Grüße
Bernd
Grundsätzlich gilt:
Arbeiten an Motor, Bremse, Lenkung und Aufhängung/Fahrwerk bedürfen erweiterter Sachkenntniss.
Unbedarftes Basteln an besagten Teilen kann zu gefährlichen Fehlfunktionen führen.
Es besteht Gefahr für Leib und Leben!

Benutzeravatar
Novafritze
Beiträge: 271
Registriert: Fr 30. Apr 2021, 20:05
Fahrzeuge: Ligier Nova JS 20

Re: Spurstangenkopf sitzt fest

Beitrag von Novafritze » Di 8. Jun 2021, 11:41

Noch eine Frage, bevor die Arbeit beginnt:
Haben die Spurstangen am Ligier Nova Linksgewinde oder Rechtsgewinde?
Sind die Spurstangen empfindlich gegen hohe Drehkräfte (Torsion) ?
Kontermuttern sind ziemlich festgerostet.

Danke für eure Info's.
Grüße, Fritze

Benutzeravatar
Novafritze
Beiträge: 271
Registriert: Fr 30. Apr 2021, 20:05
Fahrzeuge: Ligier Nova JS 20

Re: Spurstangenkopf sitzt fest

Beitrag von Novafritze » Di 8. Jun 2021, 18:04

So Freunde,
heute habe ich versucht die Kontermutter der Spurstange zu lösen. Mit sehr viel WD 40 und langer Einwirkzeit vorbereitet.
Dann den Gabelschlüssel angesetzt und gezogen (in beide Richtungen) da bewegt sich nix, aber die Kontermutter wurde "gerundet" rutscht inzwischen durch den Gabelschlüssel. Auch eine groß dimensionierte Rohrzange mit einer Hebellänge von gut 50 cm brachte keinen Erfolg. Gibt es noch andere Wege die Mutter zu lösen (ausser sprengen) ?

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Spurstangenkopf sitzt fest

Beitrag von rolf.g3 » Di 8. Jun 2021, 19:46

Novafritze hat geschrieben:
Di 8. Jun 2021, 11:41
Haben die Spurstangen am Ligier Nova Linksgewinde oder Rechtsgewinde?
Sollten beide Seiten normales Rechtsgewinde sein.
Novafritze hat geschrieben:
Di 8. Jun 2021, 18:04
Mit sehr viel WD 40 und langer Einwirkzeit vorbereitet.
Bei WD40 ist eine lange ( minimal ausreichende ) Einwirkzeit etwa 6 Wochen, allerdings ist nach Aufsprühen von dem Zeug die Hälfte nach 5 Minuten verdampft, weitere 10 Minuten später ists, als sei nie was aufgesprüht worden ...

Das Runddrehen der Kontermutter hab ich bis jetzt noch Nie! gehabt... Aber gut:
Mit der Lötlampe/ Brenner / Heißluftpistole warm machen, dann müsste es eigentlich ...
Hab beim M.Go große Probleme gehabt, die Getriebevario runterzukloppen, letztlich 20 Minuten heiß gemacht, dann gings. Caramba hatte 2 Wochen wirklich die gesamte Welle eingesumpft, gerührt hat sich nix ...
Es gibt eine Schlüsselweite am Spurstangenkopf, eine an der Lenkstange und eben eins an der Kontermutter.
Bei solchen Arbeiten unbedingt gutes Werkzeug verwenden. Billiges Werkzeug hat mglwse zuviel Spiel was die Schlüsselweite " rund " drückt.

viel Erfolg

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
Novafritze
Beiträge: 271
Registriert: Fr 30. Apr 2021, 20:05
Fahrzeuge: Ligier Nova JS 20

Re: Spurstangenkopf sitzt fest

Beitrag von Novafritze » Di 8. Jun 2021, 20:22

danke Rolf, warm gemacht hatte ich schon mit dem Lötbrenner ohne Erfolg. Naja, nicht rotglühend aber warm.

Mittlerweile habe ich mit Hilfe meiner großen Rohrzange (Hebel 50cm) eine Mutter gelöst um 2 Umdrehungen. Jetzt muss ich noch den Spurstangenkof aus dem Nabenhalter und der Spurstange bekommen.

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Spurstangenkopf sitzt fest

Beitrag von guidolenz123 » Mi 9. Jun 2021, 08:46

Nimm statt WD40 und Co DAS ...obergeiles Zeug...wirkt in Minuten...

Deblock-Oil

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R4 ... l&_sacat=0
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
Novafritze
Beiträge: 271
Registriert: Fr 30. Apr 2021, 20:05
Fahrzeuge: Ligier Nova JS 20

Re: Spurstangenkopf sitzt fest

Beitrag von Novafritze » Mi 9. Jun 2021, 09:25

o.k. danke, ist bestellt.
Ich hatte mal ein Spray namens fluidfilm. Das war auch sehr gut. Jetzt bin ich gespannt ob Deine Empfehlung wirkt.

Benutzeravatar
Novafritze
Beiträge: 271
Registriert: Fr 30. Apr 2021, 20:05
Fahrzeuge: Ligier Nova JS 20

Re: Spurstangenkopf sitzt fest

Beitrag von Novafritze » Mi 9. Jun 2021, 17:43

bist Du sicher in dieser Sache, Rolf?
Es handelt sich bei so einer Spurstange nicht um hochfest legierten, härtbarem C Stahl, sondern um Stahl in der ST40 Klasse und der ist mit SG1 Zusatz schweißbar ohne erhöhtes Spannungsrisiko. Andere Fahrwerksteile, z.B. Dreieckslenker und deren Anschlagpunkte, sowie Stoßdämpferzylinder sind auch geschweisst und sind Standard.
Zudem muss es ja an einer Spurstange keine schmale Ringnaht sein, sondern zwei überlappende Längsnähte (mit Beilagen).

Solltest Du aber Recht haben, so entschuldige ich mich hiermit 022) für meine unkritische Sichtweise.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Spurstangenkopf sitzt fest

Beitrag von HerrToeff » Do 10. Jun 2021, 01:30

Nein. Sorry Rolf, da hast Du unrecht.

Du darfst die Spurstange schon schweissen. Dann hast Du allerdings nicht mehr die original Spurstange sondern eine aus Altmaterial gefertigete Eigenbau Spurstange. Die kannst Du natürlich verwenden, wenn Du die entsprechenden Schweisserzeugnisse hast und die Einrichtungen -zb Naht röntgen- für Materialprüfung und die passenden Zertifikationen hast. Ich meine solche Teile werden ja prinzipiell auch von Fremdfirmen im Aftermarket angeboten . Also ist es nicht verboten, sie nachzufertigen und diese Replikationen zu verbauen. Man muss nur die Qualitätsmanagement Anforderungen erfüllen und die entsprechenden Zertifikate einbringen können.

Rolf, Du kennst den TE gar nicht. Du siehst auch nur die Garage in der das Auto steht und nicht das volleingerichtete und topaktuelle Matrialprüfungslabor das evtl im Nachbarraum aufgebaut ist. Und hast auch keine Vorstellung ob der TE nach DIN EN ISO 9712 qualifiziert ist, Schweissnähte zu beurteilen oder ob er es nicht ist.

Sei also bitte nicht so vorschnell mit uns Usern, sondern frag immer erst.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Spurstangenkopf sitzt fest

Beitrag von rolf.g3 » Do 10. Jun 2021, 09:08

Grundsätzlich ist es, da geb ich durchaus den Wiedersprüchen recht, kein Verstoß gegen das BGB oder das Steuerrecht oder sonst eine Straftat im Sinne der Gesetzgebung.
Es ist im höchsten Maße töricht, eine Bedienungsanleitung zum zersäbeln der Lenkteile zu geben die der unbdarfte Schrauber, Siggi Selbstüberschätzer, gerne übernimmt - steht doch der alte Schweißtrafo vom Opa noch im Schuppen...

Aber klar, wenn der TE ein Metallprüflabor zuhause hat und die notwendigen Titel führt um solche Sachen schweißen zu KÖNNEN, das nach Prüfung durch Fachpersonal freigegeben werden kann, dann bitte einen entsprechenden Passus in den Beitrag aufnehmen, so, das selbst Siggi Selbstüberschätzer mitbekommt, das eine Schaukel nicht zu nah an der Wand aufgestellt werden DARF !

Lösche den Beitrag heute mittag und gut is !

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Spurstangenkopf sitzt fest

Beitrag von guidolenz123 » Do 10. Jun 2021, 10:47

rolf.g3 hat geschrieben:
Do 10. Jun 2021, 09:08
Grundsätzlich ist es, da geb ich durchaus den Wiedersprüchen recht, kein Verstoß gegen das BGB oder das Steuerrecht oder sonst eine Straftat im Sinne der Gesetzgebung.
Es ist im höchsten Maße töricht, eine Bedienungsanleitung zum zersäbeln der Lenkteile zu geben die der unbdarfte Schrauber, Siggi Selbstüberschätzer, gerne übernimmt - steht doch der alte Schweißtrafo vom Opa noch im Schuppen...

Aber klar, wenn der TE ein Metallprüflabor zuhause hat und die notwendigen Titel führt um solche Sachen schweißen zu KÖNNEN, das nach Prüfung durch Fachpersonal freigegeben werden kann, dann bitte einen entsprechenden Passus in den Beitrag aufnehmen, so, das selbst Siggi Selbstüberschätzer mitbekommt, das eine Schaukel nicht zu nah an der Wand aufgestellt werden DARF !

Lösche den Beitrag heute mittag und gut is !

gr
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Spurstangenkopf sitzt fest

Beitrag von rolf.g3 » Do 10. Jun 2021, 11:40

Ich bördele hin und wieder Teile, die es so nicht mehr gibt, Eigenkonstrukte oder Studien. Dafür benötige ich ziemlich spezielles Material.
Benötige ich zB ein Alublech zum Bördeln, so verwende ich stücke aus alten Verkehrsschildern.
Die haben zwar meist nicht die richtige Dicke, doch das stört wenig, kann man das schon in der Planungsphase einkalkulieren.
Auch ist der Aufdruck eines Verkehrsschildes idR eine ziemlich resistente Folie - diese vom Rohling zu entfernen ist schon eine ziemliche Aufgabe ...
Hab auch andere Alubleche zur Verfügung, die nehm ich aber lieber für andere Aufgaben.

Warum also bevorzuge ich die alten Verkehrsschilder, die schon 2 gravierende Nachteile haben ?
Ganz einfach:
Normales Alublech aus dem Baumarkt reißt gerne, wenn man das Metall in drei Richtungen streckt - ein Verkehrsschild aber DARF nicht reissen und so scharfe Kanten erzeugen, wenn ein Unfall geschieht.

So ist es auch mit Fahrwerksteilen wie Dreieckslenkern, Stabilisaturen, Spurstangen usw: Die dürfen selbst bei heftigen Krafteinwirkungen nicht reissen. Sie sollen sich verformen und so Energie aufnehmen, ähnlich einem Verkehrsschild.
Popelt jetzt jemand unbedarft an solchen Bauteilen rum, kann er uU diese Eigenschaften verändern. Dann reicht ein leichter Rempler mit dem Rad am Bordstein und die Lenkstange platzt wie Glas, wo sie sich vorher nur verbogen hätte.
Was das alles im Kontext bedeute, überlass ich der Fantasie des Lesers

Diese Anekdote dazu :D

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Antworten