okay... Preisanstieg... 7900 war der Einstiegspreis, der liegt jetzt bei 8900€.
Aixam und Ligier haben billigmarken mit kappester Ausstattung.
Wo? Schaust du dir nicht ab und zu die Seite von Lepori an, wo unser Forum betrieben wird? Da wirst du fündig.
Bei Aixam heisst die niedrigpreis Marke Minauto, bei Ligier Dué, hier einige links dazu, einschließlich demlink von LEPORI!!!!
https://aixam.de/fahrzeuge/minauto/access/
https://www.ligier.fr/product/due/
https://lepori.de/Microcar-Due.htm
Seltsamerweise kostet der Due auf der homepage einiger Deutscher Ligier Händler 13.000€. LOL....., und einen billigeren findet man da nichtmal, scheint die wollen den nicht sonderlich gerne dafür anpreisen. Ein Grund mehr bei LEPOPRI zu kaufen....
Aber wenn man den Kaufpreis und die 5000€ die du da reingesteckt hast rechnet, dann würde sich auch ein neues Lohnen, oder als Jahreswagen.
Ehlich gesagt bin ich auch total baff, das man da soviel Geldreinstecken kann; es ist nicht undenkbar, aber mir reicht Verkehrstauglich und Zuverlässig.
Zudem: Gebraucht kommt für mich fast nur Aixam in Frage, vor allem bei älteren und billigen Fahrzeugen. Sorry wenn ich das mal so sage: Ich versuche immer fair zu bleiben, aber Ligier hat mit dem italienischen Lombardini Motoren moderne Produkte, die sind aber nicht so störungsfrei wie Kubota Motoren, Yanmar Motoren oder Mitsubishi motoren. SInd trotzdem Gut.
Bei den Aixam fahrzeugen ist es echt ein Vorteil, dass sie aus Alurahmen bestehen.
Motorrahmen ist auch bei Aixam anfällig. Da tun sich die Wägelchen nichts. Der muss immer überarbeitet werden.
Du scheinst ja keine zwei linken Hände zu haben. Im Netz gibt es mittlerweile so viele Videos, die zeigen wie es gemacht wird. Anschauien fragen machen, testen und am besten jemanden haben mit dem man alles durchquatschen kann. Ich hab auch in deinem Alter angefangen, und mache alles selber, so fast. Auch bremsen.
Ich ermutige dich ruhig dich da dran zu tasten, generell an allem, trotzdem ist die Angelegenheit bremsen mit größter Vorsicht anzugehen, denn es hängt Menschenleben davon ab. Gut ist, wenn du eine Mietwerkstatt findest, die auch eine gute Betreuung hat. Da lernst du alles und auch worauf du aufpassen musst.
Und vergiss auch nicht: Selbst in Meisterwerkstätten wird ein Lehrling an bremsen gesetzt. Der bekommt zwar eine Einweisung, aber danach muss er z.B. Beläge wechseln. Musst du halt schauen das du es mit Betreuung machst. KFZ Meister in Mietwerkstatt ist da eine gute Idee. Und gründlichste Vorbereitung ist das A & O.
Wenn du einmal ein komplettes Kit zur Bremsenüberholung verbaut hast, machst dir meist gar keine Mühe mehr einen Bremszylinder zu überholen, gängig zu machen, neue Gummidichtungen einbauen ect. Da wirst du oftmals einfach komplett Set neu kaufen, vorallem wenn es sich um häufige Serienmodell von KFZ handelt.... neue Zylinder unter 10€, manchmal 7,95€, Gummisatz dafür 4,50€.....
Mittlerweile habe ich schon alles mal gewechselt an Bremsanlagen... und die Erfahrung die ich gemacht habe: Bremsen haben es in sich. Bitte mach es besionders am Anfang nie alleine.
Die andere Erfahrung: Wenn irgendwas an Bremsen nicht auseinander geht: Schauen ob du es neu bekommst und wie teuer es ist, und abflexen und neu. Ist manchmal der einfachste Weg. Aber das mache ich mittlerweile immer öfter so. Nicht nur an Bremsen.