Bremse vorne links

Alles was quietscht und rattert....

Moderator: guidolenz123

Antworten
Benutzeravatar
blacky1006
Beiträge: 175
Registriert: So 29. Dez 2019, 15:47
Fahrzeuge: Grecav Eke Bj 2001
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Bremse vorne links

Beitrag von blacky1006 » Fr 12. Feb 2021, 18:06

Hi, ich mal wieder 072)

Hab das Problem, dass vorne links meine Bremse sich nicht wieder richtig lösen ( öffnen ) tut, wenn ich vom Bremspedal gehe.
Hatte am Wochenende die beiden Bremssattel getauscht, ging ein paar Tage, jedoch löst sich vorne links die Bremse nicht richtig, so das diese wieder warm / heiss wird. 076)

Liegt es vielleicht am Bremsschlauch ?
Den kann ich leider ohne meinen Schrauberfreund nicht machen, da die Anschlüsse richtig versift sind so das diese neu gemacht werden müssen !
Brödeln und so 088)

Freu mich auf Ideen von Euch, wie man das vielleicht auch so hinbekommen kann 072)

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Bremse vorne links

Beitrag von guidolenz123 » Fr 12. Feb 2021, 18:42

blacky1006 hat geschrieben:
Fr 12. Feb 2021, 18:06
Hi, ich mal wieder 072)

Hab das Problem, dass vorne links meine Bremse sich nicht wieder richtig lösen ( öffnen ) tut, wenn ich vom Bremspedal gehe.
Hatte am Wochenende die beiden Bremssattel getauscht, ging ein paar Tage, jedoch löst sich vorne links die Bremse nicht richtig, so das diese wieder warm / heiss wird. 076)

Liegt es vielleicht am Bremsschlauch ?
Den kann ich leider ohne meinen Schrauberfreund nicht machen, da die Anschlüsse richtig versift sind so das diese neu gemacht werden müssen !
Brödeln und so 088)

Freu mich auf Ideen von Euch, wie man das vielleicht auch so hinbekommen kann 072)
Das sind zieml. sicher zugequollene Bremschläuche....die kann man vorgebördelt kaufen...frag mal bei Lepori nach...
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Re: Bremse vorne links

Beitrag von 50ccm » Fr 12. Feb 2021, 20:26

Hallo
Hast du vieleicht Wasser im System . Wenn die Bremsflüsikeit älter ist kommt Wasser in das System .
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

Benutzeravatar
blacky1006
Beiträge: 175
Registriert: So 29. Dez 2019, 15:47
Fahrzeuge: Grecav Eke Bj 2001
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bremse vorne links

Beitrag von blacky1006 » Fr 12. Feb 2021, 21:12

Ca. 1 jahr alt

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Bremse vorne links

Beitrag von rolf.g3 » Sa 13. Feb 2021, 10:54

Bleibt das Problem nach Austausch der Bremszange erhalten, so kann es nur der Bremsschlauch sein der den Druck aufrecht erhält.
Würde eine weitere Bremszange genauso reagieren ( 2-Kreisbremssystem ), könnte die Beipassbohrung im HBZ verstopft sein - hatte dieses mal beim Moped, beim Auto ist mir das aber unbekannt...

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

abakadriver
Beiträge: 651
Registriert: So 22. Dez 2013, 21:45
Fahrzeuge: BMW R1100RS Bj 1996
JDM Abaca 520 Yanmar Bj 2007
ApeTm Diesel Kipper mit 420 ccm Lombardinidiesel
Wohnort: Saarbrücken

Re: Bremse vorne links

Beitrag von abakadriver » So 14. Feb 2021, 06:29

Was war denn mit deinen alten Bremszylindern ? Haste die mal zerlegt ? Waren die Bremskolben von aussen durch Kriechfeuchtigkeit bei defekter Manschette verostet oder von innen bei defekter Dichtung oder beides oder waren die Gleitbuchsen festgebacken. War die Bremsenfüssigkeit vor dem Wechsel der Bremszylinder Rostig und trübe oder noch in der Originalfarbe und klar.

Auf gequollene Schläuche und den HBZ wurde ja schon hingewiesen. Bei mir hängt auch noch ein Verteiler im Bremsenkreis.

Ich hoffe du hast beim Wechsel der Radbremszylinder die komplette Bremsenfüssigkeit getauscht und gewechselt. Ansonsten könnte ja noch rostschlamm etc im Leitungsystem flottieren und hier und da ein Problem bereiten. Es sind nicht alle Bremsenfüssigkeiten Mischbar normal nimmt man die gleiche farbe bzw gleiche Dot Zahl.

Ich denke bei einseitig nicht öffnender bremse vorne zuerst an Bremskolben und Gleitbuchsen.
Wer ein Tipp oder Rechtschreibfehler findet kann ihn für sich behalten.

Gruß der Abakadriver

BMW R1100RS Bj 1996
JDM Abaca 520 Yanmar Bj 2007
Kawasaki Z 550 B Bj 1982

Benutzeravatar
blacky1006
Beiträge: 175
Registriert: So 29. Dez 2019, 15:47
Fahrzeuge: Grecav Eke Bj 2001
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bremse vorne links

Beitrag von blacky1006 » So 21. Feb 2021, 18:59

So, hatte gestern nun ( endlich ) den Termin beim Schrauber gehabt 033)

Der Bremsschlauch vom linken war völlig zu und der rechte fast !!! 072)

Konnten beide austauschen, war zwar nicht ganz so einfach, aber was ist das schon bei diesem Wagen 017)

Bild
Bild

nde2hxl
Beiträge: 45
Registriert: Mi 12. Jan 2022, 14:18
Fahrzeuge: Aixam 500.4 SL Bj. 2002
Mobylette M1
Yamasaki Chopper 50ccm
Scott Fahrrad
Und noch ein paar andere uninteressante Fahrzeuge
Wohnort: Bei Siegen

Re: Bremse vorne links

Beitrag von nde2hxl » Mi 12. Jan 2022, 20:08

dass die Bremsbacken nicht mehr öffnen hatte ich vor 30 Jahren mal mit einem DB 190D. Die Bremsscheibe und das Rad einer Seite vorne wurden knallheiß. Konnte erst den Fehler nicht finden. Immer nach der Bremsenbetätigung wollten die Beläge nicht wieder öffnen. Mein Fahrstil war dann entsprechen vorsichtig, sodass ich die bremse nicht betätigen musste. Aber das ist ja kein Zustand. Am nächsten Tag war das Rad wieder frei und lief solange gut, bis ich die bremse betätigte. In meiner Not hielt ich den Wagen an, öffnete die Motorhaube und öffnete kurz die Bremsleitungsschraube am Hauptbremszylinder. Dabei wurde Druck abgelassen und es ging wieder bis zum nächsten Bremsen.

Lange rede kurzer Sinn: es lag am Hauptbremszylinder. Da drin hatte sich ein Nupsi an einem Bolzen abgenutzt. Der war jetzt einen knappen Millimeter zu kurz und hat beim Bremseloslassen ein bestimmtes Ventil nicht geöffnet. Diesen Bolzen habe ich durch eine modifizierte Schraube ersetzt.

Kosten: nix außer Nerven und so ein Zeugs.

Den Wagen bin ich dann noch weitere 5 Jahre gefahren...

Viele Grüße
Horst
Viele Grüße

Antworten