Kupferbremsleitung
Moderator: guidolenz123
- blacky1006
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Kupferbremsleitung
Hi, ich mal wieder....
Ich wollte mal fragen, ob in den Leichtmobilen ( ich nenne meins "Töff töff" ) "normale Bremsleitungen verlegt sind, oder ob die anders sind ( zb. querschnitt oder so )
Die Frage kam jetzt auf, da wir uns da jetzt bald ran machen wollen und ich dann bestellen muss
Ich danke Euch für Eure Antworten.....
... wisst ihr auch wo man das noch günstiger bekommt als bei Ebay ?
ach so, ....
müssen die Leitungen dann genauso verlegt werden, oder wäre das egal ?
Ich wollte mal fragen, ob in den Leichtmobilen ( ich nenne meins "Töff töff" ) "normale Bremsleitungen verlegt sind, oder ob die anders sind ( zb. querschnitt oder so )
Die Frage kam jetzt auf, da wir uns da jetzt bald ran machen wollen und ich dann bestellen muss
Ich danke Euch für Eure Antworten.....
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ach so, ....
müssen die Leitungen dann genauso verlegt werden, oder wäre das egal ?
- guidolenz123
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Re: Kupferbremsleitung
Querschnitt kannst Du selbst messen.....
Das Prob wird die exakte Länge sein bzw ,ob Du bördeln kannst...
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Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
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- blacky1006
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Re: Kupferbremsleitung
Brödeln kann mein "Schrauberfreund"...
Müssen die Leitungen wieder verlegt werden wie es vorher war ?
Müssen die Leitungen wieder verlegt werden wie es vorher war ?
- rolf.g3
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Re: Kupferbremsleitung
moin,
Die Bremsanlage ist auf größtmöglich Funktionalität ausgelegt und aufgebaut.
Diesen Aufbau ändern bedeutet große Sicherheitsreserven zu reduzieren. Wer möchte das bei der Bremse ??
Die Bremsleitungen sind größtenteils aus Metall. Dieses Metall ermüdet bei mehrfachen knicken und wird früher oder später brechen.
Ist eine Bremsleitung nun anders als vom Hersteller vorgesehen verlegt, können während der Fahrt beginnen zu schwingen. Dieses Schwingen wirkt praktisch wie als würde das Material ständig geknickt werden. Das wird das Material ermüden. Kommt dann noch ein Leitungsdruck hinzu, platzt die Bremsleitung, das Fahrzeug verliert an Bremskraft.
Ob der Kollege, der Bördeln kann, über dieses Fachwissen verfügt, weiss ich nicht. Was ich aber weiss:
Bei Arbeiten an Lenkung, Aufhängung und Bremsanlage ist erweitertes Fachwissen dringed erforderlich !!!
Arbeiten ohne dieses erweiterte Fachwissen kann lebensgefährlich sein, für die Insassen des Fahrzeugs sowie für die Umwelt !!!
Anfragen wie diese bestätigen dies !!!
gr
Die Bremsanlage ist auf größtmöglich Funktionalität ausgelegt und aufgebaut.
Diesen Aufbau ändern bedeutet große Sicherheitsreserven zu reduzieren. Wer möchte das bei der Bremse ??
Die Bremsleitungen sind größtenteils aus Metall. Dieses Metall ermüdet bei mehrfachen knicken und wird früher oder später brechen.
Ist eine Bremsleitung nun anders als vom Hersteller vorgesehen verlegt, können während der Fahrt beginnen zu schwingen. Dieses Schwingen wirkt praktisch wie als würde das Material ständig geknickt werden. Das wird das Material ermüden. Kommt dann noch ein Leitungsdruck hinzu, platzt die Bremsleitung, das Fahrzeug verliert an Bremskraft.
Ob der Kollege, der Bördeln kann, über dieses Fachwissen verfügt, weiss ich nicht. Was ich aber weiss:
Bei Arbeiten an Lenkung, Aufhängung und Bremsanlage ist erweitertes Fachwissen dringed erforderlich !!!
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gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
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- blacky1006
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Re: Kupferbremsleitung
die frage kam von mir und nicht von meinem "Schrauberfreund" !
ich dachte dieses ja nur, da ich mir dachte, dass wenn der Hauptbremszylinder den Druck aufgebaut hat spielt es keine Rolle, wo die Leitung lang geht oder wie lang ( oder kurz ) sie ist ??
ich dachte dieses ja nur, da ich mir dachte, dass wenn der Hauptbremszylinder den Druck aufgebaut hat spielt es keine Rolle, wo die Leitung lang geht oder wie lang ( oder kurz ) sie ist ??
- rolf.g3
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Re: Kupferbremsleitung
moin,
Kabel die Schwingen gehen 3 Tage nach der garantiezeit durch.
gr
Das ist richtig, nur darf die Leitung keinesfalls " schwingen ". Der Hersteller verwendet viel Aufhebens um das zu verhindern: Alle paar Zentimeter eine Schelle die das hält.blacky1006 hat geschrieben: ↑Di 24. Nov 2020, 12:08ich dachte dieses ja nur, da ich mir dachte, dass wenn der Hauptbremszylinder den Druck aufgebaut hat spielt es keine Rolle, wo die Leitung lang geht oder wie lang ( oder kurz ) sie ist ??
Kabel die Schwingen gehen 3 Tage nach der garantiezeit durch.
gr
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km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
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Re: Kupferbremsleitung
Haste das Projekt schon durchgeführt?blacky1006 hat geschrieben: ↑Mo 23. Nov 2020, 18:20Hi, ich mal wieder....
Ich wollte mal fragen, ob in den Leichtmobilen ( ich nenne meins "Töff töff" ) "normale Bremsleitungen verlegt sind, oder ob die anders sind ( zb. querschnitt oder so )
Die Frage kam jetzt auf, da wir uns da jetzt bald ran machen wollen und ich dann bestellen muss
Ich danke Euch für Eure Antworten.....
... wisst ihr auch wo man das noch günstiger bekommt als bei Ebay ?
ach so, ....
müssen die Leitungen dann genauso verlegt werden, oder wäre das egal ?
Die Bremsleitungen sind "Standard: 4,75mmm oder sowas
Die Nippel weiss ich nicht mehr, da nimmste am Besten einen mit zum Autoteilezubehör, denn bekommst du die neu.
F war es jedenfalls nicht. aixam hat feineres Gewinde, war aber nicht schwierig die zu bekommen
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- blacky1006
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Re: Kupferbremsleitung
Sorry hatte vergessen mich wieder zu melden
Alles wieder gut, mussten "nur" die Bremsschläuche austauschen; der linke (auf der Fahrerseite) war schon völlig zu und der rechte kurz davor.
musste einige Tage später dann auch noch den Stoßstangenträger erneuern
Aber für knapp 90 €;
Alles wieder gut, mussten "nur" die Bremsschläuche austauschen; der linke (auf der Fahrerseite) war schon völlig zu und der rechte kurz davor.
musste einige Tage später dann auch noch den Stoßstangenträger erneuern
Aber für knapp 90 €;
- HerrToeff
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D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a. - Kontaktdaten:
Re: Kupferbremsleitung
lieben Gruß
PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online
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