Ligier Bremsscheiben wechseln

Alles was quietscht und rattert....

Moderator: guidolenz123

Antworten
Ewi
Beiträge: 272
Registriert: Di 25. Apr 2017, 12:17
Fahrzeuge: Aixam 500 Evolution mit Kubota Z 482 Motor
Wohnort: münchen

Ligier Bremsscheiben wechseln

Beitrag von Ewi » Mi 8. Apr 2020, 13:56

Hallo Fachleute!

Ich muss bei meinem X Too Max die Bremsscheiben tauschen und wollte gern wissen ob ich dazu
die Achse ausbauen muss. Ich kann mich erinnern, glaub ich wenigstens, dass ich damals beim
Tausch der Lager den Flansch für die Radaufnahme mit Hilfe zweier M12 Schrauben vom Lager gut
abdrücken konnte. Der Flansch hat ja 2 10mm Löcher in die ich ein je ein M 12 Gewinde geschnitten hab.
Siehe Bild
IMG_8003.JPG
IMG_8003.JPG (614.09 KiB) 5819 mal betrachtet
[img[

Aber ich krieg den so wohl nicht runter. Hab`s probiert aber der Kollege rührt sich nicht.
Frage: Wie ist der Flansch mit dem Lager verbunden?
Ich denke doch dass er innen im Lager sitzt und von der Achsmutter am Platz gehalten wird.
Demnach sollte man ihn doch mit Hilfe der Schrauben abdrücken können. Natürlich nachdem ich die Achsmutter
entfernt hab.
Oder wie kriegt man das Ding sonst runter? 017)
Hab ich da was übersehen?

Viele Grüsse
Ewald

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Re: Ligier Bremsscheiben wechseln

Beitrag von 50ccm » Mi 8. Apr 2020, 19:34

Hallo
Da gibt es 2 Versionen.
v 1
du hast 2 Lager ( 6006 ) mit einen Distanzstück in der Mitte . Die Lager können von der 2 Außenseiten nach innen eingesetzt werden . Es ist in der Mitte ein Steg, so können die Lager nicht weider zur Mitte geschoben werden . Die Radnarbe mit Mutter verhinder das die Lager wieder nach Außen können.
V2
Du hast nur 1 Lager , das ist aber viel Breiter . Das Lager wird von Innen nach Außen eingebaut und mittels Sägering an seinen Platz gehalten . Diese Art von Lager wird beim Ausbauen aber zerstört .
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

Ewi
Beiträge: 272
Registriert: Di 25. Apr 2017, 12:17
Fahrzeuge: Aixam 500 Evolution mit Kubota Z 482 Motor
Wohnort: münchen

Re: Ligier Bremsscheiben wechseln

Beitrag von Ewi » Mi 8. Apr 2020, 21:56

Hallo Ernst

Bei mir ist es ein Lager aber das will ich wenn´s geht gar nicht ausbauen.
ich will nur die Radnabe runterkriegen damit ich die neue Scheibe drauf bekomme.
Und wenn ich mich recht erinnere geht das mit den Schrauben durch das rausdrücken der Nabe.
Wie gesagt glaub ich mich zu erinnern dass das damals beim wechseln der Lager relativ einfach
ging. Aber diesmal sperrt sich die Nabe irgendwie.
Übrigens hat das Lager damals beim rausdrücken keinen Schaden genommen. Die Schrauben drücken direkt gegen den Innenring des Lagers und vermeiden so einen nennenswerten Druck gegen die Kugeln.
Dass die Lager normalerweise dabei kaputt gehen liegt, glaub ich, eher daran dass sie vorher schon kaputt
waren.
Ich probier`s morgen nochmal und hoffe dass es dann klappt.

gruss
Ewald

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Ligier Bremsscheiben wechseln

Beitrag von HerrToeff » Do 9. Apr 2020, 04:47

Soweit ich erinnere hat bisher hier jeder -zumindest bei Aixam- gesagt, der Achsschenkel muss raus ..
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Ewi
Beiträge: 272
Registriert: Di 25. Apr 2017, 12:17
Fahrzeuge: Aixam 500 Evolution mit Kubota Z 482 Motor
Wohnort: münchen

Re: Ligier Bremsscheiben wechseln

Beitrag von Ewi » Do 9. Apr 2020, 18:59

hallo
ja, trifft beim aixam auch zu. aber beim ligier geht es normalerweise auch ohne achsschenkel.
zumindest wenn man glück hat. ich hatte leider keins. ich hab die radnabe zwar ein stück rausbekommen aber
dann sind mir die gewinde an den schrauben verreckt. ausserdem hat sich dabei auch das lager gestreckt.
also muss der schenkel sowieso raus. hab auch schon alles soweit gemacht aber der schenkel sitzt derart stramm auf dem dämpfer dass ich auch da vorerst hängen geblieben bin. die schraube die den schenkel draufklemmt muss ich wohl erst durchflexen bevor ich die klammerung aufspreizen kann. danach schraubenreste ausbohren neue rein usw.
diese inbusschraube hab ich nicht mal mit dem schlagschrauber drehen können.
dabei hatte ich gestern noch zahrte hoffnung dass mir diese odyssee erspart bleiben könnte.
sch.....!
so wird aus nem ordinären scheibentausch eine komplettüberholung des ganzen achsschenkels.
und ich denke mir wird jeder beipflichten wenn ich sage dass diese konstruktion mit den bremsscheiben bei
den leicht Kfz eine wahrfaft vollidiotische idee war.
bei jedem vernünftigen auto löst man das rad, dann eine schraube, den bremsbacken und die bremsscheibe ist geschichte. und kostet grad mal ein trinkgeld.
bei den tupperdosen ist man pro seite in der werkstatt locker 600 € los. und machen muss man sowieso
immer beide. und ich werd einfach das gefühl nicht los dass das wohlweisslich so gedacht war.

hoffe dass ich es morgen endlich gebacken kriege.
gruss
Ewald

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Re: Ligier Bremsscheiben wechseln

Beitrag von 50ccm » Do 9. Apr 2020, 19:35

Hallo
Du muss nicht den ganzen Achsschenkel abbauen . Du muss nur die Radnarbe aus den Schenkel bekommen . Das Lager ist auf der Inneseite mit einen Sägering gesichert . Den muss man heraus bekommen , dann kan man das Lager ausdrücken .
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

Ewi
Beiträge: 272
Registriert: Di 25. Apr 2017, 12:17
Fahrzeuge: Aixam 500 Evolution mit Kubota Z 482 Motor
Wohnort: münchen

Re: Ligier Bremsscheiben wechseln

Beitrag von Ewi » Do 9. Apr 2020, 21:31

hallo Ernst
ja ich weiss dass es auch am auto geht aber man ist da einfach in ner denkbar unbequemen
position. ausserdem muss ich zuerst ja die radnabe rauskriegen. sonst kann man das lager gar nicht ausbauen.
wenn ich das geschafft hätte ohne das lager zu schrotten hätt ich mir den ganzen brimborium mit dem schenkel
sparen könnnen.
wenn ich morgen die schraube durchgeschnitten hab werd ich den schenkel schon abkriegen.
dann kann ich den rest bequem in der werkstatt am schraubstock machen.
das lager am auto wechseln ist eine wahnsinns fummelei weil dir einfach zwei hände fehlen.
das ding wackelt ja bei jeder bewegung rum.
ausserdem "rausdrücken" klingt bei dir so als wär das ner harmlose spielerei.
wenn alles glatt geht ist das mindestens ne gute stunde schwerarbeit. WENN alles glatt geht!
und das wär so ziemlich das erste mal.

gruss
Ewald

Benutzeravatar
prostreetnotch
Beiträge: 145
Registriert: So 3. Mai 2015, 21:03
Fahrzeuge: ligier ixo bj. 2011
vw käfer cabriolet 1971
vw käfer limousine 1978
vw karmann gf buggy 1970
vw käfer limousine baja 1967
vw 1500 s limousine 1964
renault frégate domaine affaires 1958
Wohnort: Solingen

Re: Ligier Bremsscheiben wechseln

Beitrag von prostreetnotch » Fr 28. Aug 2020, 16:12

Bei mir sieht es genauso düster aus. Mal eben Scheiben und Beläge wechseln...was bei Golf und co in einer Stunde erledigt ist, dauert hier ewig.
Meiner ist ein ligier Ixo von 2011. Sehe ich das also richtig; Spurstangenkopf lösen, unteres Tragarmgelenk lösen, Federbein am Dom lösen, Bremssattel lösen, Bremssattelhalter lösen, Seegerring entfernen und in der Presse den Achszapfen rausdrücken, in der Hoffnung, dass das natürlich nicht bestellte Radlager ganz bleibt?

Antworten