Hinterachse Gummigelagert ?

Alles was quietscht und rattert....

Moderator: guidolenz123

miniralf
Beiträge: 27
Registriert: So 8. Mär 2020, 18:39
Fahrzeuge: Aixam Crossline EVO Aixam ECrossover Premium

Hinterachse Gummigelagert ?

Beitrag von miniralf » So 8. Mär 2020, 18:49

Hallo,
bei unserem Microcar MC1 wackelt die Hinterachse.So wie das aussieht ist die doch Gummigelagert und die dürfte auf beiden Seiten durch sein.Ich habe jetzt bei keinem Händler diese Gummis zum wechseln gefunden.Es wird nur eine kommplette Hinterachse angeboten.Kann man diese Gummis nicht wechseln ?
Muss ich die kommplette Hinterachse jetzt neu kaufen ?

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9092
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Hinterachse Gummigelagert ?

Beitrag von rolf.g3 » So 8. Mär 2020, 20:20

moin,

tatsächlich gibt es diese Gummi´s bei Microcar NICHT einzeln. Habe damals für den M.Go versucht welche zu bekommen - gibt´s nicht ! Nur, wie Du sagst, die ganze Achse ...

Test:
Auto hinten Hochbocken ( Achtung: Handbremse wirkt nur auf die Hinterräder !! Daher die Vorderräder in alle Richtungen fixieren !!! )
Und mit dem Montiereisen ( oder einen großen Schraubendreher ) die Lager prüfen !!! Es kann sein das nur die Bolzen ausgenudelt sind - so war´s beim M.Go ! Habe die Bolzen gewechselt ( bei ca 57.000 km ) und gut. Mittlerweile fast 100.000 Km.
Bei den Bolzen auf Güte achten ( steht auf den Bolzenköpfen drauf, entweder 8.8 oder 10.9 ) und so wie´s der Hersteller gemacht hat, die richtige Bolzenlänge, selbstsichernde Muttern und entsprechende U-Scheiben. Erhältlich im Fachhandel.
Bitte berichte, es könnten tatsächlich nur die Bolzen sein.
Die Bolzen dürfte auch Lepori im Angebot haben - sollten tatsächlich die Bolzen sein

Die Gummilager sollten aber, habe damals recherschiert, aus der Maschinenbauindustrie geben. Problem: Du brauchst 2st, Mindestabnahme 2000 st.
Oder: Kein Verkauf an Privatpersonen 076)

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20404
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Hinterachse Gummigelagert ?

Beitrag von guidolenz123 » Mo 9. Mär 2020, 08:50

Diese Achsen rosten meines Wissens schnell und leicht von innen nach außen durch (wenn es nicht stimmt ...dann sorry...habe das nur mal so gelesen) ..da ist eine komplette neue Achse ggf sinnvoll...
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9092
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Hinterachse Gummigelagert ?

Beitrag von rolf.g3 » Mo 9. Mär 2020, 10:32

moin,

... kann es sein das ich das Wort " Bolzen " recht häufig benutzt habe ?? Zu Häufig ??? 101)
Bin wohl im Momen nicht so ganz Herr meiner Sinne ... das Coronavirus macht mich fertig ...
All die leeren Regale imSupermarkt, der DAX-Zusammenbruch und der freie Fall des Ölpreises...
Eine Schnupfen und die Weltwirtschaft bricht zusammen und ich rede von blöden Bolzen ...

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20404
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Hinterachse Gummigelagert ?

Beitrag von guidolenz123 » Mo 9. Mär 2020, 11:19

:lol: :lol: :lol: :lol:
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

miniralf
Beiträge: 27
Registriert: So 8. Mär 2020, 18:39
Fahrzeuge: Aixam Crossline EVO Aixam ECrossover Premium

Re: Hinterachse Gummigelagert ?

Beitrag von miniralf » Mo 9. Mär 2020, 21:56

Vielen Dank schonmal für die Tips.Am nächsten Wochenende werd ich mal genauer nachsehen.Meinst Du mit "Bolzen" die Schrauben und Muttern (auf dem Bild die 12 und 13) mit denen der Rahmen angeschraubt ist ? An den Stellen wackelt der Rahmen.
Dateianhänge
Screenshot_2020-03-09 Katalog rezervnih delov Microcar MC1 Diesel.png
Screenshot_2020-03-09 Katalog rezervnih delov Microcar MC1 Diesel.png (157.1 KiB) 9923 mal betrachtet

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9092
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Hinterachse Gummigelagert ?

Beitrag von rolf.g3 » Di 10. Mär 2020, 10:12

moin,

miniralf hat geschrieben:
Mo 9. Mär 2020, 21:56
Meinst Du mit "Bolzen" die Schrauben und Muttern (auf dem Bild die 12 und 13) mit denen der Rahmen angeschraubt ist ?
Ja, genau die ...

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

mobileKiste
Beiträge: 332
Registriert: Di 10. Feb 2015, 21:04
Fahrzeuge: Ligiergerippe

Bolzen ausgenudelt

Beitrag von mobileKiste » Di 10. Mär 2020, 19:16

, dann liegt ein Montagefehler vor , oder ein Konstruktionsfehler , wegen sich lösender Muttern.
Hallo , kurz zum Verständnis : die innere Metallhülse der Gummibuchse darf sich nicht mitdrehen beim Federn des Wagens , sondern muß durch den Bolzen festgeklemmt sein , bombenfest auf Dauer . Wenn aber der Bolzen doch ausgenudelt ist , dann sitzt die innere Metallhülse locker , das Verklemmen mittels Bolzen funktioniert nicht ( nicht mehr ) .

Hallo Minirolf , Wagen hinten auf bocken , Federbeine lösen , Achse hochheben und fallen lassen . Wenn die dabei nicht elastisch abgefedert wird , sondern hart anschlägt , dann ist / sind die Buche / Buchsen locker , oder eher sehr , sehr unwahrscheinlich , wirklich hinüber . Erster Versuch : Achse auf Mittelstellung anheben , alten Bolzen ( oder besser auch neuen Bolzen ) festknüppeln und danach erneut Falltest . Falls jetzt weiterhin die Achse hart anschlägt , dann ist evt. die innere Metallhülse der Buches abgenutzt . Ein Versuch : je eine dünne Unterlegscheibe rechts und links "einarbeiten" , Bolzen rein und festziehen . " Dünne Unterlegscheiben" sind Paßscheiben , aber so etwas hat heutzutage nicht einmal mehr eine gut sortierte Fachwerkstatt .
Wenn alles vergeblich ist , Achse raus und Buchsen genau messen . Buchsen werden noch lose , einzeln gehandelt , aber eben wo in den Tiefen des Netzes , das ist die Frage aller Fragen !
Gruß! Hoffentlich hilfst !

miniralf
Beiträge: 27
Registriert: So 8. Mär 2020, 18:39
Fahrzeuge: Aixam Crossline EVO Aixam ECrossover Premium

Re: Hinterachse Gummigelagert ?

Beitrag von miniralf » Mi 22. Apr 2020, 21:13

So hat leider etwas länger gedauert aber ich habe das jetzt repariren können.Dieser Bolzen ist eine Schraube mit Mutter,mehr nicht.Nachdem ich die herausgezogen habe konnte ich die Gummibuchse mit Metallhülse herausnehmen.Die Metallhülse stand jetzt auf beiden Seiten ein paar Millimeter aus dem Gummi heraus.Dadurch hat der Rahmen keinen Halt mehr und kann wackeln.Ich habe jetzt die Metallhülse auf beiden Seiten soweit abgeschliffen dass sie mit dem Gummiteil abschliest.Was ich abgeschliffen habe habe ich auf beiden Seiten mit Unterlegscheiben wieder ausgeglichen.Jetzt wackelt nichts mehr.

mobileKiste
Beiträge: 332
Registriert: Di 10. Feb 2015, 21:04
Fahrzeuge: Ligiergerippe

Re: Hinterachse Gummigelagert ?

Beitrag von mobileKiste » Do 23. Apr 2020, 20:00

Hallo , zu 99 Prozent ist Deine Reparatur falsch , nicht fachgerecht : die seitliche Führung der Achse wird allein vom Gummi übernommen , aber nicht von Beilegescheiben zwischen Achskörper und den Gabeln am Rahmen . Auf der Zeichnung gibt es ja auch keine Scheiben . Der Gummi ist auf der Stahlbuchse aufvulkanisiert . Und der Gummi hat rechts und links eine kleine , überstehende Wulst , welche eine Art Scheibe zwischen Achse und Gabel ist . Weiterhin muß die Schraube , bzw der Bolzen fest angezogen werden , und da würde ja Deine Konstruktion festgehen , oder ?

Gummibuchsen , Silentbuchsen , für Achsen , Federbeine und Stoßdämpfer : Ich bin momentan selbst auf der Suche nach Bezugsquellen , unterhalb von 2000 Stück .

Gruß!

miniralf
Beiträge: 27
Registriert: So 8. Mär 2020, 18:39
Fahrzeuge: Aixam Crossline EVO Aixam ECrossover Premium

Re: Hinterachse Gummigelagert ?

Beitrag von miniralf » Do 23. Apr 2020, 20:35

Die seitliche Führung wird jetzt ja wieder vom Gummi übernommen.Der Hinterachsrahmen ist nicht fest auch wenn die Schrauben fest angezogen sind.Ich denke mal dass das eine gewisse Zeit bestimmt funktioniert.An neuen Gummibuchsen wäre ich auch interessiert.Wenn es da welche geben sollte würde ich die auch kaufen.

mobileKiste
Beiträge: 332
Registriert: Di 10. Feb 2015, 21:04
Fahrzeuge: Ligiergerippe

Re: Hinterachse Gummigelagert ?

Beitrag von mobileKiste » Do 23. Apr 2020, 21:05

Dann habe ich Deine Reparaturbeschreibung falsch verstanden .
Frage : ist die Gummibuchse in die Bohrung der Achse einfach reingesteckt , so dass die einfach rausgezogen werden kann ? Hat die Gummibuchse eine innere und auch äußere Stahlhülse ? Gruß!

miniralf
Beiträge: 27
Registriert: So 8. Mär 2020, 18:39
Fahrzeuge: Aixam Crossline EVO Aixam ECrossover Premium

Re: Hinterachse Gummigelagert ?

Beitrag von miniralf » Fr 24. Apr 2020, 20:17

Die Gummibuchse ist einfach in die Achse eingesteckt,kann einfach ohne Werkzeug rausgezogen werden und sie hat nur eine innere Stahlhülse.Was ich gemacht habe ist lediglich die abgenutze Gummibuchse mit Stahlhülse gleichmäßig verkürzt und die entstandene Lücke mit U-Scheiben wieder geschlossen.Wenn es irgendwo die oroginalen Gummibuchsen zu kaufen geben sollte kann man die problemlos wieder auswechseln.
Gruß

mobileKiste
Beiträge: 332
Registriert: Di 10. Feb 2015, 21:04
Fahrzeuge: Ligiergerippe

Gummibuchse Gummiblock Silentbuchse Silentblock

Beitrag von mobileKiste » Mo 27. Apr 2020, 04:32

Hallo Miniralf , " Buchse ohne Werkzeug ein- und ausbauen" kann nicht der Originalzustand und auch nicht eine dauerhafte , einigermaßen fachgerechte Reparatur sein . Erstens :die Achse muß seitlich geführt werden , und im Original sind ( siehe Zeichnung ) keine Scheiben vorhanden , also führen " eingepresste" Buchsen die Achse . Zweitens : das "Gelenk" ist der Gummi der innen und außen festsitzenden Gummibuchse , aber nicht die Verbindung Gummiaußenfläche-Achsbohrung .
Leider habe ich bisher weder einen Katalog für Gummibuchsen , noch irgendwelche Händler für Buchsen ( entsprechend Abmessungen ) gefunden , die Kataloge von Tedgum und des Händler's aus Kaunas / Baltikum werden von meinem Computer-Virenschutz angefaucht : Warnung .
Meine Bitte an Dich : wegen dem Problemchen bei einer Fachwerkstatt nachfragen . Denn irgendwann leiert evt der Gummi der Buchsen immer mehr aus , und die Hinterachse lenkt dann fröhlich hin und her , aber bloß nicht in die Richtung , wohin Du willst . Das selbstständige Lenken , und irgendwann auch das Klappern kommen trotz spielfreier seitlicher Führung ( beigelgter Scheiben ) .
Ich suche weiter . Gruß!
Das Problem mit den nicht beschaffbaren Buchsen für die Verbundlenkerachsen gibt es nicht nur bei Microcar .

miniralf
Beiträge: 27
Registriert: So 8. Mär 2020, 18:39
Fahrzeuge: Aixam Crossline EVO Aixam ECrossover Premium

Re: Hinterachse Gummigelagert ?

Beitrag von miniralf » Sa 13. Jun 2020, 02:19

Hallo,
ich habe mittlerweile einen Unfall-MC1 zum ausschlachten gekauft.
Bei dem sitztzen die Gummibuchsen fest im Rahmen.
Meine provisorische Reperatur funktioniert bei täglicher Nutzung immernoch problemlos.
Sobald da wieder was wackelt oder die Hinterachse mitlenkt,werde ich den Rahmen wechseln.

mobileKiste
Beiträge: 332
Registriert: Di 10. Feb 2015, 21:04
Fahrzeuge: Ligiergerippe

Katalog Tedgum

Beitrag von mobileKiste » Sa 13. Jun 2020, 18:53

Hallo , Asche auf mein Haupt , bisher noch keine Buchsen gefunden . Der Katalog des ( polnischen ? ) Herstellers Tedgum , dessen Gummibuchsen sehr ähnlich den gesuchten sind , wird im Internet weiterhin als Sicherheitsrisiko angesehen , zumal da auch baltische Hersteller mitspielen .
Rahmenwechsel wegen ausgeleierten Gummibuchsen ? Da sind doch auch nur gebrauchte drin , im Austauschrahmen .
Gruß!

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9092
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Hinterachse Gummigelagert ?

Beitrag von rolf.g3 » So 14. Jun 2020, 10:17

moin,

Was man machen kann wenn nix mehr geht - also wirklich ganix mehr geht, so üüüüberhauptnix mein ich.... Übergroße Gummilager kaufen, denn die scheint es zu geben, und einen der Gummi in der Drehe abdrehen kann... also eine Drehmaschine finden, dessen Dreher Gummi verarbeiten kann - die Drehbank schafft das, die meisten Dreher aber nicht ...
Gleich ein halbes dutzend bestellen, 2 für Maschine einstellen und Testläufe und 2 Paar Fertigteile - eines zur Montage ein weiteres auf Lager legen oder meistbietend verticken ...

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Fritz
Beiträge: 165
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 15:49
Fahrzeuge: E-Rolli Meyra Optimus 2,
10 Km/h
Handrolli mit Greifreifen
Wohnort: rhein. Westerwald

Re: Hinterachse Gummigelagert ?

Beitrag von Fritz » So 14. Jun 2020, 11:04

rolf.g3 hat geschrieben:
So 14. Jun 2020, 10:17
also eine Drehmaschine finden, dessen Dreher Gummi verarbeiten kann - die Drehbank schafft das, die meisten Dreher aber nicht ...
Moin, das müßte auch mit einer Drechselbank klappen. Eine Holzdrehbank
mit scharfen Eisen müßte auch Gummi schaffen. Vielleicht habe ich auch
keine Ahnung... :wink:

Ciao, Fritz

https://www.directupload.net/file/d/534 ... 3b_pdf.htm
**Was nicht geht, wird gerollt.**

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9092
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Hinterachse Gummigelagert ?

Beitrag von rolf.g3 » So 14. Jun 2020, 13:11

moin,
Fritz hat geschrieben:
So 14. Jun 2020, 11:04
Moin, das müßte auch mit einer Drechselbank klappen.
Müsste,... könnte, ... Klar !
Is nur so, das Gummi auf der Drehmaschine schon recht zickig wird.
Ein extrem scharfer Meissel ist auch hier Voraussetzung, und etwas mehr Zeit.
Für mich stellt sich halt die Frage, wie das Werkstück in der Drechselbank zu spannen ist.
Für eingefleischte Drechsler wahrscheinlich kein Thema ...


gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

miniralf
Beiträge: 27
Registriert: So 8. Mär 2020, 18:39
Fahrzeuge: Aixam Crossline EVO Aixam ECrossover Premium

Re: Hinterachse Gummigelagert ?

Beitrag von miniralf » Fr 26. Jun 2020, 22:06

Das hier wird bei ebay angeboten:
https://www.ebay.de/itm/MICROCAR-MC1-MC ... SwAwVe9g2F

Solten das die richtigen Buchsen sein ?
Und warum werden die nicht im deutschsprachigen Raum angeboten ?

Antworten