Federbein hinten zu straff

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Moderator: guidolenz123

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Federbein hinten zu straff

Beitrag von Radfahrer » Mo 2. Mär 2020, 21:59

hallo Leute,
ich werde noch irre mit der Federung, wenn man es denn mal so nennen will. Ein Federweg ist faktisch nicht vorhanden. Das Teil fährt wie mit Vollgummireifen. Ich überlege schon, andere Federbeine einzubauen.
Daher jetzt die Frage in die Runde.
Die Originale haben 410mm Auge / Auge, oben 10mm und unten 12mm Durchmesser. Breite jeweils 30mm.
Wenn ich grob rechne, dass die Kiste 300 kg wiegt und ich das Gewicht auf alle 4 Räder verteile, dann sind das 75 kg pro Rad. Das macht die Federung nicht komfortabler. Ich überlege schon, mir Dämpfer vom Mofa oder Moped zu kaufen (die sind für weniger Gewicht ausgelegt) und anzupassen (verlängern).
Die von der Länge passenden sind von Piaggio X10 - 125. Allerding wiegt die 200 kg, was ca 100 kg auf das Hinterrad drückt. Damit wäre ich deutlich schwerer als die 75 kg vom Due.
Allerdings kostet das Paar auch nur 40€ +.
Ich fürchte allerdings, dass das Hauptproblem das zu starke Losbrechmoment des Dämpfers ist.
Oder aber es hat jemand in der Runde schon eine Lösung für das Problem der steinharten Federung.

Ich wäre für brauchbare Hinweise dankbar.

Werner

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Federkennlinie

Beitrag von mobileKiste » Di 3. Mär 2020, 06:24

Moin , der Federkomfort hängt ( hier ) von der verbauten Schraubenfeder ab . Draht-DM , Windungszahl , Feder-DM , wie gewickelt für welche Vorspannung . Natürlich auch die Dämpfung spielt eine Rolle .
Bei einer zu weichen Federung ist aber auch eine große Kurvenneigung und ein Durchschlagen bei Schlaglochpisten möglich . Welche Achse ist verbaut : Längslenker oder Verbundlenkerachse ? Letztere hat eine gewisse Querstabiwirkung gegen Kurvenneigung .
Sind denn überhaupt die richtigen Federbeine verbaut , oder hat ein Vorbesitzer irgendwas druntergeschraubt ?
Mopedfederbeine : auch die Dämpfer spielen eine Rolle , damit bei rasanter Fahrt das Rad keine Bodenhaftung verliert . Und außer Augenabstand sollte auch der mögliche Federweg übereinstimmen .
Foto vom jetzigen Federbein ?
Gruß!

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Re: Federbein hinten zu straff

Beitrag von rolf.g3 » Di 3. Mär 2020, 09:55

moin,

Wie hoch ist der aktuelle Luftdruck in den Reifen ?
Ein großteil Federungskomfort liegt an den Reifen - man möcht´s kaum glauben.
Einfach mal probieren mit 0,5 Bar weniger zu fahren.
Mofastoßdämpfer sind mMn nicht das gelbe vom Truthahn, das hohe Gewicht des Fahrzeugs macht vlt der Feder nix, aber dem Rest vom Dämpfer wirds früher oder später einfach brechen

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Re: Federbein hinten zu straff

Beitrag von macbloke » Di 3. Mär 2020, 11:18

Vielleicht ist dein Feder Dämpfer System auch einfach nur verschlissen? Im grunde merkt man es erst, wenn es schon längst überfällig ist. Schon viel früher verlierts deutlich an seinen guten Fahreigenschaften.
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Re: Federbein hinten zu straff

Beitrag von Radfahrer » Di 3. Mär 2020, 11:58

Danke für die schnelle Antwort,
also ich sehe eine Längslenkerachse und es bemühen sich jeweils ein Federbein mit obigen Daten um sowas wie Fahrkomfort.
ich denke, dass das gewicht auf dem rad einfach zu gering ist, als dass das
federbein auf unebenheiten ansprechen kann. daher mein gedanke, den dämpfer gegen einen mit weniger widerstand zu tauschen.
beim kurvenfahren liegt er wie ein brett unddie mögliche kurvengeschwindigkeit wird nur durch die reifenhaftung begrenzt. also hat er noch reserven nach oben.
korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber ich denke, wenn die vorspannung geringer ist, müsste der dämpfer auch sensibler auf unebenheiten reagieren.
der dämpfer von piaggio ist natürlich für einen roller mit 200kg ausgelegt. möglicherweise ist das zuviel, weil der due ja "nur" 300 kg wiegt und somit 75 kg pro rad. dazu kommt noch, dass das meiste gewicht auf der vorderachse liegt, wegen motor und getriebe. aber ich habe keine ahnung, wie die triebsatzschwinge beim roller zu bewerten ist, denn der motor sitzt ja unter dem dämpfer.
wahrscheinlich hilft nur ausprobieren.

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Re: Federbein hinten zu straff

Beitrag von Radfahrer » Di 3. Mär 2020, 12:05

die reifen habe ich vor 2 wochen neu montiert (reifen.com, hancook ganzjahresreifen) wahrscheinlich ist der reifen nach werksangaben aufgepumpt. aber der komfort war mit den alten winterreifen auch schon unterirdisch.

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Re: Federbein hinten zu straff

Beitrag von Radfahrer » Di 3. Mär 2020, 12:07

und das ganze auto ist keine 20.000 km gelaufen, daher schliesse ich verschleiss erstmal aus.
andererseits habe ich hinten auch schon zwei neue bremssättel, weil die vorbesitzer kaum gefahren sind und sie sättel festgerostet waren. vielleicht ist das hier auch der fall

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Re: Federbein hinten zu straff

Beitrag von Fichte » Di 3. Mär 2020, 13:25

Servus,

es gab/gibt einen sehr guten Thread zum Thema Stroßdämpfer:

viewtopic.php?f=10&t=4685&p=36234&hilit ... fer#p36234

Vielleicht möchtest Dich da noch weiter belesen.. 072)
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Re: Federbein hinten zu straff

Beitrag von rolf.g3 » Di 3. Mär 2020, 16:12

moin,

Mach mal bitte folgenden Test:

Kofferraumklappe auf, mit beiden Händen die Ladekante kräftig nach unten drücken.
Bewegt sich der Wagen in die gedrückte Richtung ?
Wenn nein, bitte jemanden das zu tun und betrachte Dir währenddessen die Stoßdämpfer. Bewegen die sich?Wenn ja, wieviel ?

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Re: Federbein hinten zu straff

Beitrag von Radfahrer » Di 3. Mär 2020, 17:51

ich habe schon gesehen, dass es vor 5 jahren ein ähnliches Thema gab, nur wollte er damals die federung härter haben, wegen der strassenlage. viel härter als bei meinem geht es aber leider nicht. die gasdruckdämpfer würden mir schon gefallen, aber sie sind 8 cm zu kurz.

als ich letzte woche einen dämpfer ausgebaut hatte, habe ich mal draufgedrückt. dabei ging er natürlich in die knie, was ja auch kein wunder ist, bei 100 kg belastung. ich denke immer noch, dass das problem darin liegt, dass das auto an den hinterrädern keine 100kg pro rad hat und daher auch die federn nicht zusammendrücken kann.

zur zeit fahre ich so gut es geht um schlaglöcher rum. das ist aber keine lösung.

aber ich ahne schon, dass es hier niemanden gibt, der auch solch ein problem hat oder hatte. werde also notgedrungen experimentieren müssen. das mit den dämpfern vom mofa, bzw moped war ja auch nur ne idee. natürlich müssen die werte stimmen, damit das ding nicht zusammenbricht. immerhin lastet der gesamte hintere gewichtsanteil ohne doppelten boden auf der dämpferstange bzw der feder.
aber wie schon erwwähnt, sollte die belastung bei nicht mal 75 kg überschaubar sein und auch die zu erwartende höchstgeschwindigkeit ist nicht atemberaubend.

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Re: Federbein hinten zu straff

Beitrag von rolf.g3 » Di 3. Mär 2020, 18:28

moin,

Nein, nein - darum geht es nicht !
Leer hat die Rennsau grademal 300 Kg, aber wir gehen immer von der ZGG ( zulässigen gesamtgewicht ) aus, da sind wir bei über 100 Kg pro Rad. Dazu Kommen noch die Momente der Bewegung, Scherkräfte und Spitzenbelastungen.
Da sollte man schon vorsichtig mit sein.
Radfahrer hat geschrieben:
Di 3. Mär 2020, 17:51
dabei ging er natürlich in die knie, was ja auch kein wunder ist, bei 100 kg belastung.

Und das wundert mich. Ich hab von meiner CX Stoßdämpfer die bewegen sich am Stück wenn ich sie aus der Werkstatt trage, aber zusammendrücken: Nein !
Mein kleiner Test soll auf folgendes Hinweisen: Wenn die Hinterachse sich bei dem Test NICHT bewegt, hast Du entweder Eisenstangen statt Ferderbeine eingebaut ( bzw die Funktion der Federbeine ist zu 100% gestört ) oder der Vorbesitzer war so freundlich Federbeine aus einem 40 Tonner einzubauen.
Oderaber: Die Hinterachse hat sich verformt / ist defekt und ist starr, das wär echt übel, da die Kiste so nicht fahrbereit ist und das Fahren damit lebensgefährlich.

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Hinterhältige Frage

Beitrag von mobileKiste » Di 3. Mär 2020, 20:06

Hallo Radfahrer , merkst Du erst nach 20.000 Kilometern , dass die Hinterachse am Rahmen quasi festgeschweißt ist , oder ist erst neulich das Mobil gekauft worden ???
Bei letzterem : hat der Vorbesitzer dranrum geschraubt ??? Und hast Du schon mal anhand von Bildvergleichen recherchiert , ob überhaupt die richtigen Federn / Federbeine drunter geschraubt sind ?
Zur Sache : was verstehst Du unter einer "Längslenkerachse" : Längslenker mittels Mittelträger verbunden oder einzelne , unabhängige Längslenker ?
Dämpfer : die haben mit dem Einfedern beim Runterdrücken im Stand wenig zu tun , sondern die dämpfen nur das Nachfedern . Ein Fahrzeug mit weichen Federn , aber ohne oder mit defekten wirkungslosen Dämpfern hüpft lustig durch die Gegend .

Hallo Rolf , es gibt noch eine eher nahezu unwahrscheinliche Variante fürs "Nullfedern" : Dämpferstange festgerostet . Bei einigen meiner LKFZ ( Standuhren) ist die Chromschicht der Stangen arg beschädigt : Öl ist nahezu raus , der Rostmurks lauert auf seine Chance .

Gruß!

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Re: Federbein hinten zu straff

Beitrag von Radfahrer » Mi 4. Mär 2020, 13:25

gekauft mit ca 17000 km. jetzt im dauereinsatz, da wirds halt lästig. wenn man nur sporadisch fährt, fällts nicht so auf.
zwei vorbesitzer, ein rentner und eine 16er schülerin. beiden trau ich das nicht zu.

längslenker ist der begriff, der mir spontan eingefallen ist. ist ein habel, der unter dem sitz angelenkt ist und parallel zur fahrtrichtung schwingt. ohne federung ist der hebel auch ohne abstützung. dann ist er leicht auf und ab zu bewegen.

an standschäden hab ich auch schon gedacht. dafür spricht, dass die führungen der bremssättel total festgegammelt waren. vielleicht haben die dämpfer auch schaden genommen.
gestern habe ich mich mal auf die ladekante gestützt. es braucht schon etwas druck, um die kante abwärts zu bewegen. deutlich zuviel für so ein leichtes teil.
ich kenne es von "richtigen" autos, dass die stossstange beim tanken langsam und stufenlos runtergeht. und das schon bei relativ kleinen mengen. bei meiner möhre rührt sich da nichts und das nicht nur, weil ich max.15 l tanke.

das mit den defekten federbeinen werde ich mal austesten. ich hab ne werkstatt an der hand der baut motorräderwerke um. der hat sicherlich fedrbeine da, die ich ausprobieren kann. ich denke, was für de bol'dor taugt, sollte auch fürn microcar funktionieren. ( muss aber nicht unbedingt ne bol'dor sein). mal sehn, ob der was im regel hat.

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Re: Federbein hinten zu straff

Beitrag von rolf.g3 » Mi 4. Mär 2020, 13:42

moin,
mobileKiste hat geschrieben:
Di 3. Mär 2020, 20:06
es gibt noch eine eher nahezu unwahrscheinliche Variante fürs "Nullfedern" : Dämpferstange festgerostet .
Oh, ja - auch das kenn ich ..
Bei meinem Nova tat´s ein Vorbesitzer für richtig gehalten die Eintauchstange am Federbein dick mit U-Schutz einzujauchen und das Zeug ´ne Woche lang trockenen zu lassen. Sein dem erten Einfedernsind die teile natürlich Schrott und ich auf der Suche nach passendem Ersatz ( mehr oder weniger ... )
Im M.Go hat sich im Winter ( jaaa, wir hatten einen Winter ! Nachzulesen im Kalender !!! ) merkwürdiges zugetragen:
Nach einer Frostnacht war das hintere Federbein fest. Merkwürdiges Schlagen bei Bodenwellen ... hat sich angefühlt wie Eisenstange an der Hinterachse.
Erklärung: Dichtring kaputt, Öl raus, Wasser rein, Festgefrohren.
Werde für den M.Go neue Federbeine bestellen.

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Re: Federbein hinten zu straff

Beitrag von mobileKiste » Do 5. Mär 2020, 21:19

Hallo Rolf :
Allein nur der Fakt "Wasser im Federbein" , und dann noch als Zugabe auch noch festgefroren : " lernen , lernen , nochmals lernen " , dafür hole ich sogar mal den Wladimir Iljitsch Uljanowski ( Lenin ) raus !
Aber : Radfahrer ist ja nicht im sibirischen Dauerfrost unterwegs .
Gruß!

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Re: Federbein hinten zu straff

Beitrag von Radfahrer » Mi 11. Mär 2020, 20:46

so.
ich hab jetzt zwei federbeine besorgt, sind im original für ne x10 von poaggioi gedacht,
im ersten moment soehts gut aus. werde morgen die teile montieren und euch dann bericht erstatten.
ich hab 2x20€ bezahlt und die dinger sind sogar 5 oder 7-fach vorspannbar. was will ich mehr, ausser, dass er dann wieder federt.
und wenn ich weiss, wie ich bilder anhängen kann, zeige ich euch die alten federbeine.

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Re: Federbein hinten zu straff

Beitrag von Radfahrer » Fr 13. Mär 2020, 13:19

beim tausch der federbeine hab ich festgestellt,dass die linke schwinge festgegammelt ist und die bewegung derselben nur durch die elastizität des gummis funktioniert.
also gleich die nächste frage;: kann man die gummielemente am drehpunkt tauschen oder muss ich die komplette schwinge wechseln?

p.s. einen herzlichen dank für eure unterstützung und wenn ich weiss, wie ich bilder verschickt kriege, schicke ich euch die alt/neu-bilder

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Re: Federbein hinten zu straff

Beitrag von Radfahrer » Fr 13. Mär 2020, 13:24

scheint zu klappen
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alt und neu nebeneinander
alt und neu nebeneinander
stoßdämpfer 01.jpg (282.41 KiB) 6024 mal betrachtet
gut zu erkennen, dass die dämpferstange gleich dick ist und die feder nicht linear gewickelt ist
gut zu erkennen, dass die dämpferstange gleich dick ist und die feder nicht linear gewickelt ist
stoßdämpfer 02.jpg (402.36 KiB) 6024 mal betrachtet

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