Ligier, Nova, Bremsscheiben und Bremsbeläge
Moderator: guidolenz123
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Ligier, Nova, Bremsscheiben und Bremsbeläge
Also, habe mal zwei Bilder der Bremsscheiben/Bremsbeläge vorne und hinten gemacht, die Gängigkeit des Bremssattels habe ich noch nicht geprüft, aber ich werde diesen Beitrag weiter fortführen und ergänzen, je nachdem was in den kommenden Wochen so abgearbeitet wird...
Meinungen, wünsche und Anregungen werden stets und gerne angenommen...
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- guidolenz123
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Re: Ligier, Nova, Bremsscheiben und Bremsbeläge
Tausche jedenfalls die Bremsschläuche....die quellen gerne zu....dann verschleißt alles im Zeitraffer, die Kiste läuft nicht und Du bastelst wieder von vorne los...
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
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- Fichte
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Re: Ligier, Nova, Bremsscheiben und Bremsbeläge
Werd ich machen, wenn ich ohnehin schon ran muss, wird es bei einem voraussichtlich 20 Jahre alten Nova nicht schaden. Beim Ersatzteilhändler um die Ecke habe ich schon Bremsschläuche als Meterware gesichtet...
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- rolf.g3
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Re: Ligier, Nova, Bremsscheiben und Bremsbeläge
moin,
Mach erstmal den Rolltest wie beschrieben.
Die Scheiben sehen nicht gut aus, wird aber werden wenn die Bremse bremst.
Es kommt immer auf die Belagstärke an, nicht ob die Trägerplatte rostig ist - es sei denn, der beag ist von der Trägerplatte abgerostet, das wär blöd ...
gruß rolf
Mach erstmal den Rolltest wie beschrieben.
Die Scheiben sehen nicht gut aus, wird aber werden wenn die Bremse bremst.
Es kommt immer auf die Belagstärke an, nicht ob die Trägerplatte rostig ist - es sei denn, der beag ist von der Trägerplatte abgerostet, das wär blöd ...
Mein Nova hat hinten ´nen langen Schlauch - Stahlflex, der rottet nicht und ist, dank Edelstahl, unvergänglich - leider nicht vorne, da sind nur normale Gummitieger drinn
gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
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Stahlflexleitung
Moin , da Stahlflexleitungen teurer als Gummileitungen sind , werden die Fahrzeughersteller eventuell nicht ohne einen besonderen Grund hinten welche reinbauen . Stahlflexbremsleitungen weiten sich unter Druck nicht so stark aus wie Gummileitungbremsleitungen , sprich beim Bremsen weniger Volumenänderung , exaktere Bremsdosierung . Und die hinteren Bremsschläuche hier sind relativ lang , gegenüber anderen Fahrzeugen .
Fazit : je kleiner und einfacher eine fahrbare Kiste , desto mehr Geheimnisse .
Gruß!
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- rolf.g3
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Re: Ligier, Nova, Bremsscheiben und Bremsbeläge
moin,
Hab bei meiner Honda CBX 650E auch reingebaut , ein drastischer Unterschied. Da wird aus einer normalen Bremse plötzlich ein Präzisionswerkzeug
gruß rolf
Mein Nova ist aus 2.-3.-4.-5.- ... Hand, es kann durchaus sein das nicht der Hersteller sondern ein Vorbesitzer diesen Stahlflexschlauch reingezwirbelt hat...mobileKiste hat geschrieben: ↑Mi 4. Mär 2020, 05:43da Stahlflexleitungen teurer als Gummileitungen sind , werden die Fahrzeughersteller eventuell nicht ohne einen besonderen Grund hinten welche reinbauen
Hab bei meiner Honda CBX 650E auch reingebaut , ein drastischer Unterschied. Da wird aus einer normalen Bremse plötzlich ein Präzisionswerkzeug
gruß rolf
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Re: Ligier, Nova, Bremsscheiben und Bremsbeläge
also, um diesen Beitrag soweit zu beenden wie folgt:
Ich habe (bewusst) keine Arbeitsvorgänge meinerseits hier gepostet, die Bremsen/Bremsanlage ist für mich Neuland und ein dilettantisches/fehlerhaftes Arbeiten sollte hier lieber nicht von mir gepostet werden.
Rein tatsächlich hatte ich Hilfestellung vom bewanderten Nachbarn und ich habe mit demselben
- Bremsbeläge gewechselt;
- Reparatursatz für die hinteren Bremssättel bestellt und eingebaut;
- Handbremsseil getauscht;
- Bremsflüssigkeit gewechselt;
zu einem Kostenpunkt von rund 150,00 EUR....
Isch noch überschaubar, aber nur für den Reparatursatz der Bremssättel jeweils 50,00 EUR (ein paar Gummimanschetten, Stöpsel, Dichtringe) zu zahlen, fand ich dann doch happig....
Ich habe (bewusst) keine Arbeitsvorgänge meinerseits hier gepostet, die Bremsen/Bremsanlage ist für mich Neuland und ein dilettantisches/fehlerhaftes Arbeiten sollte hier lieber nicht von mir gepostet werden.
Rein tatsächlich hatte ich Hilfestellung vom bewanderten Nachbarn und ich habe mit demselben
- Bremsbeläge gewechselt;
- Reparatursatz für die hinteren Bremssättel bestellt und eingebaut;
- Handbremsseil getauscht;
- Bremsflüssigkeit gewechselt;
zu einem Kostenpunkt von rund 150,00 EUR....
Isch noch überschaubar, aber nur für den Reparatursatz der Bremssättel jeweils 50,00 EUR (ein paar Gummimanschetten, Stöpsel, Dichtringe) zu zahlen, fand ich dann doch happig....
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