Hintere Bremse zurückstellen

Alles was quietscht und rattert....

Moderator: guidolenz123

Antworten
Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Hintere Bremse zurückstellen

Beitrag von rolf.g3 » Mi 19. Feb 2020, 11:15

moin,

Vor einiger Zeit fragte ein User, wie er die hinteren Bremskolben zurück gedrückt bekommt um neue Bremsbeläge einzubauen.
Ich fragte ihn daraufhin, ob die Bremskolben " geschlitzt " seien.
Diese geschlitzten Kolben könne man nur zurück " drehen ", da der Mechanismus der Handbremse ebenfalls auf die Bremsbeläge wirke, im Inneren der Bremszange eine Art Gewinde mit " Ratschenfunktion " habe um dem Verschleiß der beläge auszugleichen.
Ein einfaches zurückdrücken der Bremskolben sei so natürlich nicht möglich.

Viele wollten wissen wie so ein " geschlitzter " Bremskolben aussehe.
Da ich gestern das rechte Radlager wechseln wollte, stattdessen aber die Hinterachse geschweißt, diese dafür ausgebaut habe, gleich die Bremszangen überholt habe, ist mir, beim betrachten der geschlitzten Bremskolben, diese Geschichte erinnerlich geworden - so habe ich dann die Bremszange samt geschlitzten Bremskolben fotofiert.
Und zwar VOR dem Zurückschrauben !
DSC05550.JPG
DSC05550.JPG (128.92 KiB) 3272 mal betrachtet
gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Antworten