Hintere Bremsscheiben - Beläge MC2 tauschen

Alles was quietscht und rattert....

Moderator: guidolenz123

Kurtl
Beiträge: 40
Registriert: So 5. Jan 2020, 11:49
Fahrzeuge: Microcar MC2 Campus Highland - Sym Wolf SB 250 NI - Sym Maxsym 600i
Wohnort: Mitterteich

Hintere Bremsscheiben - Beläge MC2 tauschen

Beitrag von Kurtl » Mo 17. Feb 2020, 15:19

Hallo Leute ,
ich war heute in der Werkstatt und habe Lichtmaschinen und Antriebsriemen bei meinem MC2 tauschen und gleich die Handbremse einstellen lassen da diese nicht mehr richtig zieht ,da sagte der Mechaniker zu mir ich solle doch die hinteren Bremsscheiben und Beläge tauschen da die Scheiben rostig sind,und die Gummiklötze für den Motor auch obwohl ich laut Tacho erst knapp 10000 km drauf habe das Töff ist allerdings schon 11 Jahre alt.
Nun die frage muss ich unbedingt die Scheiben tauschen oder reichen die Beläge den der Rost müsste doch mit den neuen Belägen wieder abgehen, das mit den Gummiklötzen lasse ich mir ja noch eingehen da diese mit der Zeit porös werden.
gruß Kurtl

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Hintere Bremsscheiben - Beläge MC2 tauschen

Beitrag von rolf.g3 » Mo 17. Feb 2020, 16:24

moin,
Kurtl hat geschrieben:
Mo 17. Feb 2020, 15:19
un die frage muss ich unbedingt die Scheiben tauschen oder reichen die Beläge den der Rost müsste doch mit den neuen Belägen wieder abgehen,
Das ist in sofern kein Problem der Bremsscheibe, das die getauscht wird oder nicht, sondern der Bremszangen !
Merke: Die alten Bremsbeläge hätten die Scheibe schon blank halten sollen. Im Umkehrschluß bedeutet das: Selbst die allerneuesten Bremsbeläge werden voraussichtlich die Bremsscheibe nicht blank rubbeln - sonst hätten es die alten doch schon getan ...

Was sagt die Werkstatt über die Wirksamkeit der hinteren Bremse nach Einbau der neuen Beläge ? Wie dick waren die alten Beläge ? Wurde die Wirksamkeit der Bremse VOR Einbau der neuen Beläge geprüft ?

Normalerweise, bei langen Standzeiten des Fahzeugs, rubbelt ein gut läufiger Bremsbelag anhängenden Rost binnen kürzester Zeit von der Scheibe.

Zu Deinen anderen Einlassungen: 11 Jahre alt bedeutet das einige Gummiteile, wie zB Motorlager oder Faltenbälge, anfangen bröselig zu werden. Diese auszutauschen kann, muss aber nicht sein. Kaputte Teile sind natürlich auszuauschen.
11.000 Km auf der Uhr ist nicht viel, in der Tat.

Sollten meine Fragen, die ich in diesem Beitrag nicht beantwortet werden, so halte ich Deine Anfragen genauso Philosophisch :D

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

mobileKiste
Beiträge: 332
Registriert: Di 10. Feb 2015, 21:04
Fahrzeuge: Ligiergerippe

Bremsdruckbegrenzer

Beitrag von mobileKiste » Di 18. Feb 2020, 06:36

Moin , solche Begrenzer für das " Begrenzen des Bremsdruckes an der Hinterachse" ist in vielen Fahrzeugen verbaut ; und wenn diese Dinger versagen bzw festgehen dann bekommen die Bremszylinder zu wenig bzw gar keinen Druck .
Das Funktionieren dieses Begrenzers wird mittels angeschlossenem Druckmanometer geprüft .
Leider : erst Scheiben tauschen , dann Sättel tauschen , dann Bremsdruckbegrenzer tauschen ; der teure Gang der Dinge .
Gruß!

Kurtl
Beiträge: 40
Registriert: So 5. Jan 2020, 11:49
Fahrzeuge: Microcar MC2 Campus Highland - Sym Wolf SB 250 NI - Sym Maxsym 600i
Wohnort: Mitterteich

Re: Hintere Bremsscheiben - Beläge MC2 tauschen

Beitrag von Kurtl » Di 18. Feb 2020, 11:42

Hallo miteinander,
danke für die Antworten also die Bremsscheiben waren als ich die Reifen gewechselt habe blank also können nur die Beläge verschlissen sein , denn die Handbremse lässt sich normal hochziehen also nicht zu weit nach oben eine gewisse Bremswirkung ist noch vorhanden so das dass Fahrzeug nicht wegrollt.
Ich habe jetzt neue Motorlager Gummis und einen Satz hintere Bremsklötze bestellt mal sehen ob es nach dem einbau besser wird.
Gruß Kurtl

mobileKiste
Beiträge: 332
Registriert: Di 10. Feb 2015, 21:04
Fahrzeuge: Ligiergerippe

Re: Hintere Bremsscheiben - Beläge MC2 tauschen

Beitrag von mobileKiste » Di 18. Feb 2020, 21:07

Hallo , ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster : hat der MC2 für jeweils Handbremse und Fahrbremse extra Bremsklötze ? Das kenne ich so nur vom Citroen GS/ GSA/ Oltcit , und bei Daimlers gab es gelegentlich eine Kombination von "Scheibe mit kleiner Trommel" , die kleine Trommel für die Feststellbremse .
Bei den Ligier Nova's wirken die Handbremsseile über eine Hebellage auf die Bremsklötze der Fahrbremse , also es gibt keine Extraklötze . Fazit ( zu 99,99% ) : wenn die Handbremse noch bremst , aber die Fahrbremse nicht , dann ist der Sattel fest .
Deshalb meine Idee : erst die Sättel gängig machen , erst danach an den Wechsel der Klötze , und zu allerletzt an einen Scheibenwechsel denken .
Gruß!

Kurtl
Beiträge: 40
Registriert: So 5. Jan 2020, 11:49
Fahrzeuge: Microcar MC2 Campus Highland - Sym Wolf SB 250 NI - Sym Maxsym 600i
Wohnort: Mitterteich

Re: Hintere Bremsscheiben - Beläge MC2 tauschen

Beitrag von Kurtl » Mi 19. Feb 2020, 13:05

Servus,
soweit ich weis bremst die Fahr bremse vorne und die hintere ist für die Handbremse zuständig da gehen auch die Seile der Handbremse weg, die Fahr bremse funktioniert aber voll und ganz nur wenn man die Handbremse zieht ist die Wirkung nicht mehr so tolle die wirkt auf die Hinterräder weiteres nach meinem Werkstatt besuch wenn meine Ersatzteile da sind und ich einen Termin bekomme.

Gruß Kurtl

mobileKiste
Beiträge: 332
Registriert: Di 10. Feb 2015, 21:04
Fahrzeuge: Ligiergerippe

Vierradbremse Zweikreisbremsanlage

Beitrag von mobileKiste » Mi 19. Feb 2020, 13:58

Fahrbremse ist eine Vierradbremse , was anderes wird gar nicht mehr zugelassen . Alle mir bekannten LKFZ haben auch eine Zweikreisbremsanlage , zB ein Kreis vorn , einer für hinten . Du kannst auch auf die Abgänge vom Hauptbremszylinder guggen , und wo die Leitungen hingehen . Wenn ein Schlauch platzt , bremst noch der heile Kreis trotzdem . Hoffentlich ist Deine Werkstatt ehrlich . Ich habe da Zweifel , wie schon weiter oben geschrieben , von Vorrednern , wegen den rostigen Scheiben . Gruß!

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Hintere Bremsscheiben - Beläge MC2 tauschen

Beitrag von HerrToeff » Do 20. Feb 2020, 18:13

Die ws ist wechselwürdig

Einmal mit einem rücksteller die Zange auf und zu und alles ist wieder gängig

Ist der Verteiler rein mechanisch, dann ein kräftigen stoß Caramba rein und am nächsten tag bremst es hinten wieder

Hat bei meinem hanomag so geklappt

Also ... die wollen dich abkochen
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Hintere Bremsscheiben - Beläge MC2 tauschen

Beitrag von rolf.g3 » Fr 21. Feb 2020, 10:44

moin,
HerrToeff hat geschrieben:
Do 20. Feb 2020, 18:13
Die ws ist wechselwürdig
- ??? - 101) 101)

ws=
Weihnachts - Schnee
Winter - Sonne
Wechsel - Schiene
Warme - Socken
Wonne - Schelle
Warme - Suppe
Wurst - Semmel
Wachholder - Schnapps
...
101) 101) 101)
HerrToeff hat geschrieben:
Do 20. Feb 2020, 18:13
Einmal mit einem rücksteller die Zange auf und zu und alles ist wieder gängig
- ! -

viewtopic.php?f=10&t=8292
HerrToeff hat geschrieben:
Do 20. Feb 2020, 18:13
Ist der Verteiler rein mechanisch, dann ein kräftigen stoß Caramba rein und am nächsten tag bremst es hinten wieder
Die Sache mit diesem Bremsverteiler ist mir suspekt. Das aber die Hinterachse mitbremsen muss, ist klar! Eine reine Handbremse ist beim MC2 auf der Hinterachse nicht gegeben.
So ist das Fahrzeug NICHT betriebsbereit und darf nicht gefahren werden.
Merke: Eine Bremse ist dafür da, zu bremsen. Tut sie das nicht, ist sie kaputt. Eine kaputte Bremse im Auto bedeutet kaputtes Auto ! Ein kaputtes Auto darf NICHT in Betrieb genommen werden. Es erlischt die ABE, Versicherungsschutz usw.
Bitte beachten: Die Werkstatt, de das Fahrzeug so rausgegeben hat ist als extrem fragwürdig einzustufen.
Merke: Blos weil man schnell einen Termin dort bekommt, ein paar schöne Worte gewechselt werden und der Kaffee ganz gut schmeckt, ist das noch lange kein Grund dafür, eine gute Werkstatt zu sein.
Gute Werkstätten zeichnen sich dadurch aus, das dort sinngemäß das getan wird, wofür geworben wird, in einer KFZ - Werkstatt bedeutet das: Es werden KFZ repariert. So repariert das sie wieder Fahrtüchtig sind und einer TÜV-Prüfung standhalten. Ist dies nicht der Fall sollte man Kosequenzen überlegen.

HerrToeff hat geschrieben:
Do 20. Feb 2020, 18:13
Hat bei meinem hanomag so geklappt
Jaaa, beim guten Hanomag funktioniert viel ... was mich nur wundert: Der Hanomag kann doch noch nichr sooo alt sein das eine solch tiefgreifende Reperatur - und das ist beim Hanomag ein kräftiger Stoß Caramba - notwendig sein sollte ?
Der Hanomag kann unmöglich älter als 75 Jahre sein... oder doch ??

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Hintere Bremsscheiben - Beläge MC2 tauschen

Beitrag von HerrToeff » Fr 21. Feb 2020, 17:07

es war ein F35 aus den frühen 70ern mit Austin A70 Motor
wog 1,5 to zul Ladung 2 to Verbrauch 6-8l normal, zog zur Not senkrecht die Wand hoch

sowas gibts nicht mehr 088)

Der bremsverteiler lag frei im Spritzwasser, da Gummitülle kaputt, vermutlich bei Geländefahrt.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Re: Hintere Bremsscheiben - Beläge MC2 tauschen

Beitrag von 50ccm » Fr 21. Feb 2020, 19:14

HerrToeff hat geschrieben:
Fr 21. Feb 2020, 17:07
da Gummitülle kaputt
Hallo
Ja immer das Neumoderne Zeug , hält einfach nicht lange 101)
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Hintere Bremsscheiben - Beläge MC2 tauschen

Beitrag von HerrToeff » Fr 21. Feb 2020, 20:01

50ccm hat geschrieben:
Fr 21. Feb 2020, 19:14
HerrToeff hat geschrieben:
Fr 21. Feb 2020, 17:07
da Gummitülle kaputt
Hallo
Ja immer das Neumoderne Zeug , hält einfach nicht lange 101)
Ja ... die alten handgenähten lederbälge waren besser ..
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

mobileKiste
Beiträge: 332
Registriert: Di 10. Feb 2015, 21:04
Fahrzeuge: Ligiergerippe

Druckbegrenzer

Beitrag von mobileKiste » Sa 22. Feb 2020, 06:37

bzw. Druckregler für die Hinterachse meinte ich .
Moin , ein Verteiler hat doch keine beweglichen Teile , was soll da Caramba bewirken ? Wo liegt mein Denkfehler ?
Eine gute Werkstatt ist u.a. : selbst den Autotechnik-Laien zu erhellen .
Gruß!

Kurtl
Beiträge: 40
Registriert: So 5. Jan 2020, 11:49
Fahrzeuge: Microcar MC2 Campus Highland - Sym Wolf SB 250 NI - Sym Maxsym 600i
Wohnort: Mitterteich

Re: Hintere Bremsscheiben - Beläge MC2 tauschen

Beitrag von Kurtl » So 23. Feb 2020, 10:31

Hallo,
ich habe jetzt noch mal mit dem Mechaniker gesprochen ist ein angestellter bei einen Autohaus das einem Schulkameraden gehört und einen sehr gute Ruf hat, er will jetzt die gesamte Bremse warten und gängig machen da er zuvor nur das Handbrems - Seil eingestellt hat, habe nächste Woche einen Termin wo auch gleich die Motorlager Gummis mit erneuert und die Beläge ausgetauscht werden.
Gruß Kurtl

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Druckbegrenzer

Beitrag von HerrToeff » Mo 24. Feb 2020, 16:08

mobileKiste hat geschrieben:
Sa 22. Feb 2020, 06:37
bzw. Druckregler für die Hinterachse meinte ich .
Moin , ein Verteiler hat doch keine beweglichen Teile , was soll da Caramba bewirken ? Wo liegt mein Denkfehler ?
Eine gute Werkstatt ist u.a. : selbst den Autotechnik-Laien zu erhellen .
Gruß!
So ein Bremskraftregler/verteiler hat durchaus mech. Komponenten die festgehen können

hier ein Universalteil von Wabco

Bild

ist der Hebel festgeschmaddert hilft etwas Öl

ist mehr so eine Russenmethode. Wenn Du morgen zum Tüv musst und hast noch 17 andere Punkte auf der mängelliste. Dann willst Du nicht auch noch den Verteiler zerlegen. Nimm säurefreies Öl.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

mobileKiste
Beiträge: 332
Registriert: Di 10. Feb 2015, 21:04
Fahrzeuge: Ligiergerippe

Druckregler Druckbegrenzer Verteiler

Beitrag von mobileKiste » Mi 26. Feb 2020, 05:38

Moin , ehe wir aneinander vorbeireden . Ich verstehe ( für die Hinterachse ) unter :
-Druckregler einen lastabhängigen Regler , so wie im Bild von Herrn Toeff ;
-Druckbegrenzer ein geschlossenes Bauteil , ohne Einstellmöglichkeit , ohne Hebel usw. ;
-Verteiler ein einfaches T-Stück mit 3 Anschlüssen ohne jede Regelwirkung .

An meinen LKFZ ( Baujahr 1998 ) habe ich bisher nur Verteiler gefunden , aber mit Sicherheit besitzen neuere Modelle Begrenzer oder , von der Einfedertiefe / Belastung der Hinterachse gesteuerte Regler : für letztere ist Caramba immer gut . Und bei diesen Reglern versagen teilweise auch die Innereien .
Irgendwo gelesen , das Druckbegrenzer in LKFZ verbaut wurden / werden : an denen geht nicht's zu schmieren , evt können die zerlegt werden zum Justieren : Fachwerkstätten tauschen bestimmt nur aus , da Zerlegen , Zusammenbau , Druckprüfung bei 80€ die Stunde wenig Sinn macht .
Für "ABS-lose" LKFZ ( kurzer Radstand , hoher Schwerpunkt ) ist eine lastabhängige Bremsdruck-Regelung eigentlich ein "Muß" .
Gruß!

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Hintere Bremsscheiben - Beläge MC2 tauschen

Beitrag von HerrToeff » Do 27. Feb 2020, 22:45

hatte am Mopedauto noch nie so was festgeschmaddert nur am Hanomag 017)

ich dachte immer so ein Begrenzer verteilt die Last .. ganz wenig auf den hinteren Kreis ganz viel Bremslast auf den vorderen --

hoffe ich hab nix Dummes verbreitet .. 101)

ich bin halt immer fix dabei mit Caramba, wenn was klemmt :lol:
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Hintere Bremsscheiben - Beläge MC2 tauschen

Beitrag von HerrToeff » Do 27. Feb 2020, 22:54

rolf.g3 hat geschrieben:
Fr 21. Feb 2020, 10:44
moin,
HerrToeff hat geschrieben:
Do 20. Feb 2020, 18:13
Die ws ist wechselwürdig
- ??? - 101) 101)

ws=
Weihnachts - Schnee
Winter - Sonne
Wechsel - Schiene
Warme - Socken
Wonne - Schelle
Warme - Suppe
Wurst - Semmel
Wachholder - Schnapps
...
101) 101) 101)

--------
Wachholder - Schnapps

ich meinte, er solle den Wachholder - Schnapps wechseln

der alte ist offensichtlich nicht ausreichend.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

mobileKiste
Beiträge: 332
Registriert: Di 10. Feb 2015, 21:04
Fahrzeuge: Ligiergerippe

Re: Hintere Bremsscheiben - Beläge MC2 tauschen

Beitrag von mobileKiste » Fr 28. Feb 2020, 07:39

Moin , Herr Toeff , keinesfalls was "Dummes verbreitet" , im Gegenteil mit Nebeneffekt , denn Bremsleitungsverschraubungen sitzen teilweise bombenfest , und gelegentliche Caramba-Gaben erleichtern irgendwann später alles beim Reglertausch , Bremsleitungstausch usw .
Aber nochmal : mit Einsprühen erreicht man evt. festgegangene Innereien von Begrenzern / Reglern nicht .

Hallo Kurti , das Handy unter die Kiste halten und ein Foto von dem Teil wäre hilfreich . Das Teil ist gleichzeitig der Abzweig nach rechts und links , meist mittig am Hinterachskörper drangeschraubt . Es gibt aber auch Fahrzeuge , wo Druckbegrenzer ( nicht Regler ) im Motorraum verbaut sind .

Gruß!

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Hintere Bremsscheiben - Beläge MC2 tauschen

Beitrag von rolf.g3 » Fr 28. Feb 2020, 10:47

moin,
HerrToeff hat geschrieben:
Do 27. Feb 2020, 22:54
Wachholder - Schnapps

ich meinte, er solle den Wachholder - Schnapps wechseln

der alte ist offensichtlich nicht ausreichend.
Ah, ein Glas Gin - eine etwas besseres Sorte ... da schwor schon Königin Viktoria drauf ! 023)
Jedoch vergessen wir eines nicht: Der Tatsachenbericht " 1984 " spiegelt Tatsachen im Umkreis von schlechtem Gin wieder ... da ist ein Austausch wirklich wichtig ... sehr-sehr doppelgut !

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Antworten