Hintere Bremsscheiben - Beläge MC2 tauschen
Moderator: guidolenz123
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Hintere Bremsscheiben - Beläge MC2 tauschen
Hallo Leute ,
ich war heute in der Werkstatt und habe Lichtmaschinen und Antriebsriemen bei meinem MC2 tauschen und gleich die Handbremse einstellen lassen da diese nicht mehr richtig zieht ,da sagte der Mechaniker zu mir ich solle doch die hinteren Bremsscheiben und Beläge tauschen da die Scheiben rostig sind,und die Gummiklötze für den Motor auch obwohl ich laut Tacho erst knapp 10000 km drauf habe das Töff ist allerdings schon 11 Jahre alt.
Nun die frage muss ich unbedingt die Scheiben tauschen oder reichen die Beläge den der Rost müsste doch mit den neuen Belägen wieder abgehen, das mit den Gummiklötzen lasse ich mir ja noch eingehen da diese mit der Zeit porös werden.
gruß Kurtl
ich war heute in der Werkstatt und habe Lichtmaschinen und Antriebsriemen bei meinem MC2 tauschen und gleich die Handbremse einstellen lassen da diese nicht mehr richtig zieht ,da sagte der Mechaniker zu mir ich solle doch die hinteren Bremsscheiben und Beläge tauschen da die Scheiben rostig sind,und die Gummiklötze für den Motor auch obwohl ich laut Tacho erst knapp 10000 km drauf habe das Töff ist allerdings schon 11 Jahre alt.
Nun die frage muss ich unbedingt die Scheiben tauschen oder reichen die Beläge den der Rost müsste doch mit den neuen Belägen wieder abgehen, das mit den Gummiklötzen lasse ich mir ja noch eingehen da diese mit der Zeit porös werden.
gruß Kurtl
- rolf.g3
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Re: Hintere Bremsscheiben - Beläge MC2 tauschen
moin,
Merke: Die alten Bremsbeläge hätten die Scheibe schon blank halten sollen. Im Umkehrschluß bedeutet das: Selbst die allerneuesten Bremsbeläge werden voraussichtlich die Bremsscheibe nicht blank rubbeln - sonst hätten es die alten doch schon getan ...
Was sagt die Werkstatt über die Wirksamkeit der hinteren Bremse nach Einbau der neuen Beläge ? Wie dick waren die alten Beläge ? Wurde die Wirksamkeit der Bremse VOR Einbau der neuen Beläge geprüft ?
Normalerweise, bei langen Standzeiten des Fahzeugs, rubbelt ein gut läufiger Bremsbelag anhängenden Rost binnen kürzester Zeit von der Scheibe.
Zu Deinen anderen Einlassungen: 11 Jahre alt bedeutet das einige Gummiteile, wie zB Motorlager oder Faltenbälge, anfangen bröselig zu werden. Diese auszutauschen kann, muss aber nicht sein. Kaputte Teile sind natürlich auszuauschen.
11.000 Km auf der Uhr ist nicht viel, in der Tat.
Sollten meine Fragen, die ich in diesem Beitrag nicht beantwortet werden, so halte ich Deine Anfragen genauso Philosophisch
gruß rolf
Das ist in sofern kein Problem der Bremsscheibe, das die getauscht wird oder nicht, sondern der Bremszangen !
Merke: Die alten Bremsbeläge hätten die Scheibe schon blank halten sollen. Im Umkehrschluß bedeutet das: Selbst die allerneuesten Bremsbeläge werden voraussichtlich die Bremsscheibe nicht blank rubbeln - sonst hätten es die alten doch schon getan ...
Was sagt die Werkstatt über die Wirksamkeit der hinteren Bremse nach Einbau der neuen Beläge ? Wie dick waren die alten Beläge ? Wurde die Wirksamkeit der Bremse VOR Einbau der neuen Beläge geprüft ?
Normalerweise, bei langen Standzeiten des Fahzeugs, rubbelt ein gut läufiger Bremsbelag anhängenden Rost binnen kürzester Zeit von der Scheibe.
Zu Deinen anderen Einlassungen: 11 Jahre alt bedeutet das einige Gummiteile, wie zB Motorlager oder Faltenbälge, anfangen bröselig zu werden. Diese auszutauschen kann, muss aber nicht sein. Kaputte Teile sind natürlich auszuauschen.
11.000 Km auf der Uhr ist nicht viel, in der Tat.
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Bremsdruckbegrenzer
Moin , solche Begrenzer für das " Begrenzen des Bremsdruckes an der Hinterachse" ist in vielen Fahrzeugen verbaut ; und wenn diese Dinger versagen bzw festgehen dann bekommen die Bremszylinder zu wenig bzw gar keinen Druck .
Das Funktionieren dieses Begrenzers wird mittels angeschlossenem Druckmanometer geprüft .
Leider : erst Scheiben tauschen , dann Sättel tauschen , dann Bremsdruckbegrenzer tauschen ; der teure Gang der Dinge .
Gruß!
Das Funktionieren dieses Begrenzers wird mittels angeschlossenem Druckmanometer geprüft .
Leider : erst Scheiben tauschen , dann Sättel tauschen , dann Bremsdruckbegrenzer tauschen ; der teure Gang der Dinge .
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Re: Hintere Bremsscheiben - Beläge MC2 tauschen
Hallo miteinander,
danke für die Antworten also die Bremsscheiben waren als ich die Reifen gewechselt habe blank also können nur die Beläge verschlissen sein , denn die Handbremse lässt sich normal hochziehen also nicht zu weit nach oben eine gewisse Bremswirkung ist noch vorhanden so das dass Fahrzeug nicht wegrollt.
Ich habe jetzt neue Motorlager Gummis und einen Satz hintere Bremsklötze bestellt mal sehen ob es nach dem einbau besser wird.
Gruß Kurtl
danke für die Antworten also die Bremsscheiben waren als ich die Reifen gewechselt habe blank also können nur die Beläge verschlissen sein , denn die Handbremse lässt sich normal hochziehen also nicht zu weit nach oben eine gewisse Bremswirkung ist noch vorhanden so das dass Fahrzeug nicht wegrollt.
Ich habe jetzt neue Motorlager Gummis und einen Satz hintere Bremsklötze bestellt mal sehen ob es nach dem einbau besser wird.
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Re: Hintere Bremsscheiben - Beläge MC2 tauschen
Hallo , ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster : hat der MC2 für jeweils Handbremse und Fahrbremse extra Bremsklötze ? Das kenne ich so nur vom Citroen GS/ GSA/ Oltcit , und bei Daimlers gab es gelegentlich eine Kombination von "Scheibe mit kleiner Trommel" , die kleine Trommel für die Feststellbremse .
Bei den Ligier Nova's wirken die Handbremsseile über eine Hebellage auf die Bremsklötze der Fahrbremse , also es gibt keine Extraklötze . Fazit ( zu 99,99% ) : wenn die Handbremse noch bremst , aber die Fahrbremse nicht , dann ist der Sattel fest .
Deshalb meine Idee : erst die Sättel gängig machen , erst danach an den Wechsel der Klötze , und zu allerletzt an einen Scheibenwechsel denken .
Gruß!
Bei den Ligier Nova's wirken die Handbremsseile über eine Hebellage auf die Bremsklötze der Fahrbremse , also es gibt keine Extraklötze . Fazit ( zu 99,99% ) : wenn die Handbremse noch bremst , aber die Fahrbremse nicht , dann ist der Sattel fest .
Deshalb meine Idee : erst die Sättel gängig machen , erst danach an den Wechsel der Klötze , und zu allerletzt an einen Scheibenwechsel denken .
Gruß!
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Re: Hintere Bremsscheiben - Beläge MC2 tauschen
Servus,
soweit ich weis bremst die Fahr bremse vorne und die hintere ist für die Handbremse zuständig da gehen auch die Seile der Handbremse weg, die Fahr bremse funktioniert aber voll und ganz nur wenn man die Handbremse zieht ist die Wirkung nicht mehr so tolle die wirkt auf die Hinterräder weiteres nach meinem Werkstatt besuch wenn meine Ersatzteile da sind und ich einen Termin bekomme.
Gruß Kurtl
soweit ich weis bremst die Fahr bremse vorne und die hintere ist für die Handbremse zuständig da gehen auch die Seile der Handbremse weg, die Fahr bremse funktioniert aber voll und ganz nur wenn man die Handbremse zieht ist die Wirkung nicht mehr so tolle die wirkt auf die Hinterräder weiteres nach meinem Werkstatt besuch wenn meine Ersatzteile da sind und ich einen Termin bekomme.
Gruß Kurtl
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Vierradbremse Zweikreisbremsanlage
Fahrbremse ist eine Vierradbremse , was anderes wird gar nicht mehr zugelassen . Alle mir bekannten LKFZ haben auch eine Zweikreisbremsanlage , zB ein Kreis vorn , einer für hinten . Du kannst auch auf die Abgänge vom Hauptbremszylinder guggen , und wo die Leitungen hingehen . Wenn ein Schlauch platzt , bremst noch der heile Kreis trotzdem . Hoffentlich ist Deine Werkstatt ehrlich . Ich habe da Zweifel , wie schon weiter oben geschrieben , von Vorrednern , wegen den rostigen Scheiben . Gruß!
- HerrToeff
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Re: Hintere Bremsscheiben - Beläge MC2 tauschen
Die ws ist wechselwürdig
Einmal mit einem rücksteller die Zange auf und zu und alles ist wieder gängig
Ist der Verteiler rein mechanisch, dann ein kräftigen stoß Caramba rein und am nächsten tag bremst es hinten wieder
Hat bei meinem hanomag so geklappt
Also ... die wollen dich abkochen
Einmal mit einem rücksteller die Zange auf und zu und alles ist wieder gängig
Ist der Verteiler rein mechanisch, dann ein kräftigen stoß Caramba rein und am nächsten tag bremst es hinten wieder
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lieben Gruß
PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online
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- rolf.g3
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Re: Hintere Bremsscheiben - Beläge MC2 tauschen
moin,
ws=
Weihnachts - Schnee
Winter - Sonne
Wechsel - Schiene
Warme - Socken
Wonne - Schelle
Warme - Suppe
Wurst - Semmel
Wachholder - Schnapps
...
viewtopic.php?f=10&t=8292
So ist das Fahrzeug NICHT betriebsbereit und darf nicht gefahren werden.
Merke: Eine Bremse ist dafür da, zu bremsen. Tut sie das nicht, ist sie kaputt. Eine kaputte Bremse im Auto bedeutet kaputtes Auto ! Ein kaputtes Auto darf NICHT in Betrieb genommen werden. Es erlischt die ABE, Versicherungsschutz usw.
Bitte beachten: Die Werkstatt, de das Fahrzeug so rausgegeben hat ist als extrem fragwürdig einzustufen.
Merke: Blos weil man schnell einen Termin dort bekommt, ein paar schöne Worte gewechselt werden und der Kaffee ganz gut schmeckt, ist das noch lange kein Grund dafür, eine gute Werkstatt zu sein.
Gute Werkstätten zeichnen sich dadurch aus, das dort sinngemäß das getan wird, wofür geworben wird, in einer KFZ - Werkstatt bedeutet das: Es werden KFZ repariert. So repariert das sie wieder Fahrtüchtig sind und einer TÜV-Prüfung standhalten. Ist dies nicht der Fall sollte man Kosequenzen überlegen.
Der Hanomag kann unmöglich älter als 75 Jahre sein... oder doch ??
gruß rolf
- ??? -
ws=
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Wachholder - Schnapps
...
- ! -
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Die Sache mit diesem Bremsverteiler ist mir suspekt. Das aber die Hinterachse mitbremsen muss, ist klar! Eine reine Handbremse ist beim MC2 auf der Hinterachse nicht gegeben.
So ist das Fahrzeug NICHT betriebsbereit und darf nicht gefahren werden.
Merke: Eine Bremse ist dafür da, zu bremsen. Tut sie das nicht, ist sie kaputt. Eine kaputte Bremse im Auto bedeutet kaputtes Auto ! Ein kaputtes Auto darf NICHT in Betrieb genommen werden. Es erlischt die ABE, Versicherungsschutz usw.
Bitte beachten: Die Werkstatt, de das Fahrzeug so rausgegeben hat ist als extrem fragwürdig einzustufen.
Merke: Blos weil man schnell einen Termin dort bekommt, ein paar schöne Worte gewechselt werden und der Kaffee ganz gut schmeckt, ist das noch lange kein Grund dafür, eine gute Werkstatt zu sein.
Gute Werkstätten zeichnen sich dadurch aus, das dort sinngemäß das getan wird, wofür geworben wird, in einer KFZ - Werkstatt bedeutet das: Es werden KFZ repariert. So repariert das sie wieder Fahrtüchtig sind und einer TÜV-Prüfung standhalten. Ist dies nicht der Fall sollte man Kosequenzen überlegen.
Jaaa, beim guten Hanomag funktioniert viel ... was mich nur wundert: Der Hanomag kann doch noch nichr sooo alt sein das eine solch tiefgreifende Reperatur - und das ist beim Hanomag ein kräftiger Stoß Caramba - notwendig sein sollte ?
Der Hanomag kann unmöglich älter als 75 Jahre sein... oder doch ??
gruß rolf
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Re: Hintere Bremsscheiben - Beläge MC2 tauschen
es war ein F35 aus den frühen 70ern mit Austin A70 Motor
wog 1,5 to zul Ladung 2 to Verbrauch 6-8l normal, zog zur Not senkrecht die Wand hoch
sowas gibts nicht mehr
Der bremsverteiler lag frei im Spritzwasser, da Gummitülle kaputt, vermutlich bei Geländefahrt.
wog 1,5 to zul Ladung 2 to Verbrauch 6-8l normal, zog zur Not senkrecht die Wand hoch
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Der bremsverteiler lag frei im Spritzwasser, da Gummitülle kaputt, vermutlich bei Geländefahrt.
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Re: Hintere Bremsscheiben - Beläge MC2 tauschen
Hallo
Ja immer das Neumoderne Zeug , hält einfach nicht lange
Gruss Ernst
Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999
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Re: Hintere Bremsscheiben - Beläge MC2 tauschen
Ja ... die alten handgenähten lederbälge waren besser ..
lieben Gruß
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Druckbegrenzer
bzw. Druckregler für die Hinterachse meinte ich .
Moin , ein Verteiler hat doch keine beweglichen Teile , was soll da Caramba bewirken ? Wo liegt mein Denkfehler ?
Eine gute Werkstatt ist u.a. : selbst den Autotechnik-Laien zu erhellen .
Gruß!
Moin , ein Verteiler hat doch keine beweglichen Teile , was soll da Caramba bewirken ? Wo liegt mein Denkfehler ?
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Re: Hintere Bremsscheiben - Beläge MC2 tauschen
Hallo,
ich habe jetzt noch mal mit dem Mechaniker gesprochen ist ein angestellter bei einen Autohaus das einem Schulkameraden gehört und einen sehr gute Ruf hat, er will jetzt die gesamte Bremse warten und gängig machen da er zuvor nur das Handbrems - Seil eingestellt hat, habe nächste Woche einen Termin wo auch gleich die Motorlager Gummis mit erneuert und die Beläge ausgetauscht werden.
Gruß Kurtl
ich habe jetzt noch mal mit dem Mechaniker gesprochen ist ein angestellter bei einen Autohaus das einem Schulkameraden gehört und einen sehr gute Ruf hat, er will jetzt die gesamte Bremse warten und gängig machen da er zuvor nur das Handbrems - Seil eingestellt hat, habe nächste Woche einen Termin wo auch gleich die Motorlager Gummis mit erneuert und die Beläge ausgetauscht werden.
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Re: Druckbegrenzer
So ein Bremskraftregler/verteiler hat durchaus mech. Komponenten die festgehen könnenmobileKiste hat geschrieben: ↑Sa 22. Feb 2020, 06:37bzw. Druckregler für die Hinterachse meinte ich .
Moin , ein Verteiler hat doch keine beweglichen Teile , was soll da Caramba bewirken ? Wo liegt mein Denkfehler ?
Eine gute Werkstatt ist u.a. : selbst den Autotechnik-Laien zu erhellen .
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hier ein Universalteil von Wabco
ist der Hebel festgeschmaddert hilft etwas Öl
ist mehr so eine Russenmethode. Wenn Du morgen zum Tüv musst und hast noch 17 andere Punkte auf der mängelliste. Dann willst Du nicht auch noch den Verteiler zerlegen. Nimm säurefreies Öl.
lieben Gruß
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Druckregler Druckbegrenzer Verteiler
Moin , ehe wir aneinander vorbeireden . Ich verstehe ( für die Hinterachse ) unter :
-Druckregler einen lastabhängigen Regler , so wie im Bild von Herrn Toeff ;
-Druckbegrenzer ein geschlossenes Bauteil , ohne Einstellmöglichkeit , ohne Hebel usw. ;
-Verteiler ein einfaches T-Stück mit 3 Anschlüssen ohne jede Regelwirkung .
An meinen LKFZ ( Baujahr 1998 ) habe ich bisher nur Verteiler gefunden , aber mit Sicherheit besitzen neuere Modelle Begrenzer oder , von der Einfedertiefe / Belastung der Hinterachse gesteuerte Regler : für letztere ist Caramba immer gut . Und bei diesen Reglern versagen teilweise auch die Innereien .
Irgendwo gelesen , das Druckbegrenzer in LKFZ verbaut wurden / werden : an denen geht nicht's zu schmieren , evt können die zerlegt werden zum Justieren : Fachwerkstätten tauschen bestimmt nur aus , da Zerlegen , Zusammenbau , Druckprüfung bei 80€ die Stunde wenig Sinn macht .
Für "ABS-lose" LKFZ ( kurzer Radstand , hoher Schwerpunkt ) ist eine lastabhängige Bremsdruck-Regelung eigentlich ein "Muß" .
Gruß!
-Druckregler einen lastabhängigen Regler , so wie im Bild von Herrn Toeff ;
-Druckbegrenzer ein geschlossenes Bauteil , ohne Einstellmöglichkeit , ohne Hebel usw. ;
-Verteiler ein einfaches T-Stück mit 3 Anschlüssen ohne jede Regelwirkung .
An meinen LKFZ ( Baujahr 1998 ) habe ich bisher nur Verteiler gefunden , aber mit Sicherheit besitzen neuere Modelle Begrenzer oder , von der Einfedertiefe / Belastung der Hinterachse gesteuerte Regler : für letztere ist Caramba immer gut . Und bei diesen Reglern versagen teilweise auch die Innereien .
Irgendwo gelesen , das Druckbegrenzer in LKFZ verbaut wurden / werden : an denen geht nicht's zu schmieren , evt können die zerlegt werden zum Justieren : Fachwerkstätten tauschen bestimmt nur aus , da Zerlegen , Zusammenbau , Druckprüfung bei 80€ die Stunde wenig Sinn macht .
Für "ABS-lose" LKFZ ( kurzer Radstand , hoher Schwerpunkt ) ist eine lastabhängige Bremsdruck-Regelung eigentlich ein "Muß" .
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- HerrToeff
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Re: Hintere Bremsscheiben - Beläge MC2 tauschen
hatte am Mopedauto noch nie so was festgeschmaddert nur am Hanomag
ich dachte immer so ein Begrenzer verteilt die Last .. ganz wenig auf den hinteren Kreis ganz viel Bremslast auf den vorderen --
hoffe ich hab nix Dummes verbreitet ..
ich bin halt immer fix dabei mit Caramba, wenn was klemmt
ich dachte immer so ein Begrenzer verteilt die Last .. ganz wenig auf den hinteren Kreis ganz viel Bremslast auf den vorderen --
hoffe ich hab nix Dummes verbreitet ..
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Re: Hintere Bremsscheiben - Beläge MC2 tauschen
Wachholder - Schnapps
ich meinte, er solle den Wachholder - Schnapps wechseln
der alte ist offensichtlich nicht ausreichend.
lieben Gruß
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Re: Hintere Bremsscheiben - Beläge MC2 tauschen
Moin , Herr Toeff , keinesfalls was "Dummes verbreitet" , im Gegenteil mit Nebeneffekt , denn Bremsleitungsverschraubungen sitzen teilweise bombenfest , und gelegentliche Caramba-Gaben erleichtern irgendwann später alles beim Reglertausch , Bremsleitungstausch usw .
Aber nochmal : mit Einsprühen erreicht man evt. festgegangene Innereien von Begrenzern / Reglern nicht .
Hallo Kurti , das Handy unter die Kiste halten und ein Foto von dem Teil wäre hilfreich . Das Teil ist gleichzeitig der Abzweig nach rechts und links , meist mittig am Hinterachskörper drangeschraubt . Es gibt aber auch Fahrzeuge , wo Druckbegrenzer ( nicht Regler ) im Motorraum verbaut sind .
Gruß!
Aber nochmal : mit Einsprühen erreicht man evt. festgegangene Innereien von Begrenzern / Reglern nicht .
Hallo Kurti , das Handy unter die Kiste halten und ein Foto von dem Teil wäre hilfreich . Das Teil ist gleichzeitig der Abzweig nach rechts und links , meist mittig am Hinterachskörper drangeschraubt . Es gibt aber auch Fahrzeuge , wo Druckbegrenzer ( nicht Regler ) im Motorraum verbaut sind .
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- rolf.g3
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Re: Hintere Bremsscheiben - Beläge MC2 tauschen
moin,
Jedoch vergessen wir eines nicht: Der Tatsachenbericht " 1984 " spiegelt Tatsachen im Umkreis von schlechtem Gin wieder ... da ist ein Austausch wirklich wichtig ... sehr-sehr doppelgut !
gruß rolf
Ah, ein Glas Gin - eine etwas besseres Sorte ... da schwor schon Königin Viktoria drauf !
Jedoch vergessen wir eines nicht: Der Tatsachenbericht " 1984 " spiegelt Tatsachen im Umkreis von schlechtem Gin wieder ... da ist ein Austausch wirklich wichtig ... sehr-sehr doppelgut !
gruß rolf
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