Hintere Bremsscheiben - Beläge MC2 tauschen

Alles was quietscht und rattert....

Moderator: guidolenz123

mobileKiste
Beiträge: 332
Registriert: Di 10. Feb 2015, 21:04
Fahrzeuge: Ligiergerippe

Druckbegrenzer

Beitrag von mobileKiste » Fr 28. Feb 2020, 13:12

, wird vielfach auch als "Druckverteiler" gehandelt , soll den Bremsdruck an der Hinterachse auf max. 18 bar begrenzen , laut einem Aixam Reparaturbuch . An anderen Fahrzeugen sind laut Ersatzteillisten wahrscheinlich auch echte lastabhängige Regler verbaut , "Repartiteur de freine" mit Feder zur Verbundlenkerachse als Lastgeber .
Am MC2 erkenne ich in der Ersatzteilliste nur ein Brems-T-Stück " Rear break tee" , alles ohne irgendwelche Hebel , leider auch nichts für einsprühen und gängig machen . Aber wahrscheinlich ein Druckbegrenzer ???
Gruß!

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Hintere Bremsscheiben - Beläge MC2 tauschen

Beitrag von HerrToeff » Sa 29. Feb 2020, 15:11

mobileKiste hat geschrieben:
Fr 28. Feb 2020, 07:39
Moin , Herr Toeff , keinesfalls was "Dummes verbreitet" , im Gegenteil mit Nebeneffekt , denn Bremsleitungsverschraubungen sitzen teilweise bombenfest , und gelegentliche Caramba-Gaben erleichtern irgendwann später alles beim Reglertausch , Bremsleitungstausch usw .
Aber nochmal : mit Einsprühen erreicht man evt. festgegangene Innereien von Begrenzern / Reglern nicht .

Hallo Kurti , das Handy unter die Kiste halten und ein Foto von dem Teil wäre hilfreich . Das Teil ist gleichzeitig der Abzweig nach rechts und links , meist mittig am Hinterachskörper drangeschraubt . Es gibt aber auch Fahrzeuge , wo Druckbegrenzer ( nicht Regler ) im Motorraum verbaut sind .

Gruß!
Verstehe, danke nochnals für den Hinweis.

In nachfolgendem Videolink erklärt ein Niva Fahrer freundlicherweise die Funktion des lastabhängigen Bremskraftverteilers/ Reglers am im Video erzeugten Schnittmodell

Hier ist auch der äussere Gummibalg erklärt der bei meinem Exemplar gerissen war, wodurch die Fettfüllung verlustig ging und der Kolben - das Teil was er mit der Zange hin und her bewegt-in der äusseren Führung festgammelte, was ich damals durch Carambagabe (das Mittel meiner Wahl, geht auch anderes) wieder gängig machte

ich denke an dem Schnittbild erkennt mans dann besser als an dem von mir eingestelltem Produktfoto eines Neuteils

https://youtu.be/G1jooKUCjf0
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Kurtl
Beiträge: 40
Registriert: So 5. Jan 2020, 11:49
Fahrzeuge: Microcar MC2 Campus Highland - Sym Wolf SB 250 NI - Sym Maxsym 600i
Wohnort: Mitterteich

Re: Hintere Bremsscheiben - Beläge MC2 tauschen

Beitrag von Kurtl » Di 3. Mär 2020, 17:17

Hallo Leute,
so heute war ich in der Werkstatt und habe die Beläge tauschen lassen dabei hat der Mech. festestellt das der Bremssattel hinten Rechts festsitzt habe mir bei Lepori einen Bremssattel Reparatur Kit bestellt Herr Lepori meinte man sollte es erst
einmal damit versuchen bevor man einen Neuen für 159 Euronen bestellt.
Ganz nebenbei sind 2 Lenkermanschetten ein Traggelenk v. rechts und Spurstangen Kopf v.r. und ein Getriebe Simmerring
rechts fällig, dann habe ich hoffentlich Ruhe und das Töff ist wieder Runderneuert hoffe das das mit der Brems hinhaut.

Gruß Kurtl

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Hintere Bremsscheiben - Beläge MC2 tauschen

Beitrag von HerrToeff » Di 3. Mär 2020, 20:34

oh ... hatte so verstanden, dass beide hbremsen ohne funktion


was kostet so ein Satz?
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

mobileKiste
Beiträge: 332
Registriert: Di 10. Feb 2015, 21:04
Fahrzeuge: Ligiergerippe

Bremsscheiben rostig

Beitrag von mobileKiste » Mi 4. Mär 2020, 05:29

Hallo Kurti , am 17.Febr. hast Du geschrieben : " … beide Bremsscheiben sind rostig … " ??? Wenn aber ein Sattel noch gängig war und ist ?
Und was sagt denn Dein Mechaniker zum Verteiler , Bremsdruckregler , zeigt doch endlich mal ein Foto . Das Bauteil wäre doch von Interesse , auch für Andrere .
Gruß!

Kurtl
Beiträge: 40
Registriert: So 5. Jan 2020, 11:49
Fahrzeuge: Microcar MC2 Campus Highland - Sym Wolf SB 250 NI - Sym Maxsym 600i
Wohnort: Mitterteich

Re: Hintere Bremsscheiben - Beläge MC2 tauschen

Beitrag von Kurtl » Mi 4. Mär 2020, 11:57

Moin ,
also ein Satz Reparatur Kit kostet 22,99 € und zu den Scheiben da hat der Gute Mann wohl den Flugrost gemeint , die Fahr bremse Funktioniert aber bestens die Karre steht sofort wenn man aufs Pedal tritt.
Und zu dem Foto da habe ich keines da sieht man im eingebauten zustand nur den Bremssattel müsste mann erst sehen wenn alles ausgebaut ist aber da ist man ja nicht dabei, er wird versuchen den Kolben wieder gängig zu machen denn die Gummi Manschetten sind auch brüchig.
Ich frage mich schon manchmal ob mich der Händler von dem ich das Töff habe besch.... hat ist zwar 11 Jahre alt hatte aber erst 7860 km drauf gehabt und nun dieser Verschleiß oder besser Reparatur Stau da wurde wahrscheinlich Jahrelang nichts dran gemacht, aber sonst läuft dat dingens besser als ein Neues mit Begrenzten Motor da muss ich jetzt wohl oder übel durch und hoffen das alles wieder in Ordnung geht und ich meine Ruhe habe bis irgendwann auf der linken Seite der Spurstangen Kopf und das Träger gelenk den Geist aufgeben.

Gruß Kurtl

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Hintere Bremsscheiben - Beläge MC2 tauschen

Beitrag von HerrToeff » Mi 4. Mär 2020, 15:17

Das schlimmste Auto meines Lebens war ein Skoda 120l der nach 12 j 8000 km in erster Rentnerhand auf der Uhr hatte .. picobello .. aber als er 12 Jahre und 2 Monate alt war hatte er 12000 und es war ALLES kaputt, an jeder Ecke 9 Baustellen und in der Mitte 13

War froh dass mir dann jemand besoffen draufknallte

in der ex DDR liefen dieselben Wagen ohne Probs 300.000

merke: Niedrige km leistung ist nicht alles

hast Du den Ventilsteuer Zahnriemen schon gewechselt? der ist nach all den Jahren reif
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

mobileKiste
Beiträge: 332
Registriert: Di 10. Feb 2015, 21:04
Fahrzeuge: Ligiergerippe

Re: Hintere Bremsscheiben - Beläge MC2 tauschen

Beitrag von mobileKiste » Mi 4. Mär 2020, 20:26

Hallo Kurti , "... der Mechaniker meinte wegen Rost beide Bremsscheiben tauschen … " , "... der Mechaniker meinte wahrscheinlich nur Flugrost … " ???? Was nu ?
Ich meine , Ferndiagnosen sind wegen ungenauer Schadensbeschreibung leider nur Kaffeesatzleserei . Ungenau nicht von "Kurti" , sondern vom Mechaniker .
Hallo Kurti , berichte mal nach paar Kilometerchen , wie's läuft und vor allem : wie's bremst , und ob die hinteren Scheiben glänzen .
Gute Fahrt !

Kurtl
Beiträge: 40
Registriert: So 5. Jan 2020, 11:49
Fahrzeuge: Microcar MC2 Campus Highland - Sym Wolf SB 250 NI - Sym Maxsym 600i
Wohnort: Mitterteich

Re: Hintere Bremsscheiben - Beläge MC2 tauschen

Beitrag von Kurtl » Do 5. Mär 2020, 10:01

Hallo,
ich habe den Lichtmaschinen Riemen sowie den Antriebs Riemen und den Diesel Filter Getauscht, zu den Bremsscheiben der Mechaniker ist Tscheche kann zwar gut Deutsch kann sich aber nicht so gut Artikulieren was er genau meint ist aber jetzt in Ordnung denn wie gesagt der hinter Rechte Bremskolben sitzt fest ansonsten funktioniert die Bremse wie sie soll
es muss nur noch der Bremssattel gängig gemacht werden sobald ich die Ersatzteile dafür habe und hoffe dass es wieder funktioniert ansonsten ist ein Neuer bzw. gebrauchter Bremssattel fällig. ( mein armer Geldbeutel ächz stöhn röchel ) 088)

Gruß Kurtl

mobileKiste
Beiträge: 332
Registriert: Di 10. Feb 2015, 21:04
Fahrzeuge: Ligiergerippe

Re: Hintere Bremsscheiben - Beläge MC2 tauschen

Beitrag von mobileKiste » Do 5. Mär 2020, 20:47

Hallo Kurti , mein Dresden liegt wie Dein Mitterteich nahe zur CR . Und ich bin den tschechischen Autoschlossern nicht nur wegen den niedrigen ( vom CR-Staat gewollten ) Reparaturkosten verbunden .
Gruß!
Mitterteich liegt doch an der Hof-Regensburg Autobahn ?

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Hintere Bremsscheiben - Beläge MC2 tauschen

Beitrag von HerrToeff » Do 5. Mär 2020, 22:42

Kurtl hat geschrieben:
Do 5. Mär 2020, 10:01
Hallo,...


( mein armer Geldbeutel ächz stöhn röchel ) 088)

Gruß Kurtl
logo

die nehmen Dich aus

Bremsen und Ventilriemen wär das einzig brutal wichtige gewesen
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Kurtl
Beiträge: 40
Registriert: So 5. Jan 2020, 11:49
Fahrzeuge: Microcar MC2 Campus Highland - Sym Wolf SB 250 NI - Sym Maxsym 600i
Wohnort: Mitterteich

Re: Hintere Bremsscheiben - Beläge MC2 tauschen

Beitrag von Kurtl » Fr 6. Mär 2020, 11:10

Moin,
ja Mitterteich liegt an der Autobahn A93 Hof - Regensburg zu dem Mechaniker der ist in einem Autohaus mit sehr guten Ruf angestellt und die machen sehr gute Arbeit meine Frau fährt auch dort hin der Chef ist ein Schulkamerad von mir die wollen ja nur das mein lieb Autili auch Verkehrssicher und Fahrtauglich ist und von der Preisen her sind Die auch sehr Kulant bringe die Ersatzteile ja selber mit brauchen die ja nur einbauen und das Autili Warten.
Übrigens habe ich bei Lepori für die ganzen Teile die Aufgeführt habe ganze 77,44 € bezahlt das hält sich ja noch im Rahmen. Übrigens das Autohaus ist 11 km von mir in der Kreisstadt beheimatet und dort wird man als Kunde sehr zuvorkommend behandelt was ja heutzutage nicht mehr selbstverständlich ist.

Gruß Kurtl

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Hintere Bremsscheiben - Beläge MC2 tauschen

Beitrag von HerrToeff » Fr 6. Mär 2020, 18:23

Trotzdem ist das Auto so noch nicht fit

Vergiss diesen ventilriemen übrigens nicht

Reisst der gealterte Riemen ist der Motor augenblicklich schrott
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Kurtl
Beiträge: 40
Registriert: So 5. Jan 2020, 11:49
Fahrzeuge: Microcar MC2 Campus Highland - Sym Wolf SB 250 NI - Sym Maxsym 600i
Wohnort: Mitterteich

Re: Hintere Bremsscheiben - Beläge MC2 tauschen

Beitrag von Kurtl » Sa 7. Mär 2020, 10:13

Hallo ,
was meint ihr mit Ventil Riemen ? das ist doch der Keilriemen auf der linken Seite der auch die Lichtmaschine mit antreibt
oder? Den habe ich natürlich gleich mit dem Antriebsriemen nebst den Diesel Filter wechseln lassen der war auch ganz verdreckt, der Keilriemen sah natürlich auch nicht mehr vertrauensvoll aus.
Gruß Kurtl

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Hintere Bremsscheiben - Beläge MC2 tauschen

Beitrag von rolf.g3 » Sa 7. Mär 2020, 14:12

moin,
Kurtl hat geschrieben:
Sa 7. Mär 2020, 10:13
as meint ihr mit Ventil Riemen ?
Das bist der Riemen der die Nockenwelle und damit die Ventile steuert, auch Zahnriemen genannt. Nur verbaut im Lombardini - Motor. Ob FOCS oder PROGRESS oder CDI, nur der Einzylinder hat den nicht, sonst alle Lombardinimotoren.
Dieser sollte ausgetauscht werden bevor er reißt und den guten Motor augenblicklich in ein Stück Alteisen verwandelt.
Alle 5 Jahre und alle 15.000 Kilometer - je nachdem was früher eintritt ( Daten bitte beim Hersteller erfragen ! )
Der User Fichte hat auf einem anderen Forum einen Beitrag darüber verfasst - dies gild aber nur bei Motoren MIT Zahnriemen.
viewtopic.php?f=9&t=8326

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Kurtl
Beiträge: 40
Registriert: So 5. Jan 2020, 11:49
Fahrzeuge: Microcar MC2 Campus Highland - Sym Wolf SB 250 NI - Sym Maxsym 600i
Wohnort: Mitterteich

Re: Hintere Bremsscheiben - Beläge MC2 tauschen

Beitrag von Kurtl » Sa 7. Mär 2020, 16:28

Hallo,
Danke für die Antowrt aber ich habe einen Yanmer Motor der hat nor einen Keilriemen wie ein normaler
PKW um den Lüfter und Lichtmaschine.
Gross Kurtl

Kurtl
Beiträge: 40
Registriert: So 5. Jan 2020, 11:49
Fahrzeuge: Microcar MC2 Campus Highland - Sym Wolf SB 250 NI - Sym Maxsym 600i
Wohnort: Mitterteich

Re: Hintere Bremsscheiben - Beläge MC2 tauschen

Beitrag von Kurtl » Sa 7. Mär 2020, 17:04

Entschluldigung soll Yanmar Motor heissen soll laut einem Händler eh
der bessere gewesen sein.

Gruss Kurtl

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Hintere Bremsscheiben - Beläge MC2 tauschen

Beitrag von HerrToeff » Mi 11. Mär 2020, 00:55

Cool.

Sehr guter Motor.

War von einem Focs ausgegangen.

Ich denke da hat sich das Durchreparieren dann gelohnt. So was gutes gibts nicht mehr neu.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Kurtl
Beiträge: 40
Registriert: So 5. Jan 2020, 11:49
Fahrzeuge: Microcar MC2 Campus Highland - Sym Wolf SB 250 NI - Sym Maxsym 600i
Wohnort: Mitterteich

Re: Hintere Bremsscheiben - Beläge MC2 tauschen

Beitrag von Kurtl » Do 19. Mär 2020, 11:56

Hallo Leute,
so jetzt habe ich Zeit wieder zu schreiben wir haben in unseren Ort die einzige Ausgangssperre in Ganz Bayern,
jetzt ist mein lieb Autili wieder Runderneuert Bremsen gehen alle wieder Traggelenk und Spurstangenkopf -Lenkmanschetten und der Getriebe Simmerring getauscht Spur eingestellt, und nebenbei vom Mediamarkt noch ein DAB+ Vorführ Radio eingebaut Antriebs und Lichtmaschinen Riemen erneuert,den Riss in der Heckklappe geklebt.
Läuft jetzt ganz ruhig lässt sich ganz leicht lenken und rennt wie der Teufel und ich kann voraussichtlich bis zum 2.04.2020
nicht vor die Haustür bzw. fahren, ich hoffe das die üble Geschichte bald vorüber ist.
Gruß Kurtl

Antworten