Anhängerkupplung
Verfasst: So 12. Jan 2020, 19:10
Ich weiss, darüber wurde schon einiges geschrieben, aber nie so wirklich konkret.
Ich such ja wie ihr mittlerweile mitbekommen habt ein Campingfahrzeug auf 45 Km/h Basis für den nächsten Sommer.
Ich will schon bis an die südfranzösische Küste damit fahren. Bin schon, als ich noch jünger war mit einem Unimog S404 bis an das Rote Meer gefahren.
Ich denke ich brauche bis ans Mittelmeer ungefähr 5 Tagesetappen. 2000 km durch 5 sind 400 Km pro Tag. Zwischendurch die Landschaft anschauen.
Hab mir heute einen Axiam Trucky Van von 2007 angesehen. Der gefiel mir nicht. Mit Sicherheit ein zurückgedrehter Tacho und auch das ganze Auto fährt sich nicht wirklich bequem.
Auch wenn der Verkäufer mit dem Preis radikal runtergehen würde, ich wäre mit dem Auto nicht glücklich. (Und das ist das was wir alle wollen.)
Nun denke ich nochmal über ein Lkfz Zugfahrzeug mit 200 Kg Schlafanhänger nach. Ein Zelt hätte ich mit dabei, wenn ich länger irgendwo bleiben möchte und ich einen guten Platz finden kann.
Also der Microcar M.cross und die Axiam Truckies seit 2002 gibt es serienmässig mit Anhängerkupplung. Wie es mit den Belliers und Casalini Mini-Lkws aussieht weiss ich jetzt nicht.
Meine Idee ist nun ein geeignetes 3 Meter oder etwas längeres 45 Km/H Zugfahrzeug in PKW Bauweise zu erwerben.
Ich denke der Microcar MC2 von 2004, um den Dreh, wurde mit AHK geliefert und man kann diese AHKs noch nachkaufen. Problem beim MC2 soll das Eisenchassis sein, welches rostet. Weiss nicht ob das stimmt, ich hab das nur am Telefon von einem LKFZ Händler gehört. Beim MC2 wäre der Yanmar Motor verlockend.
Weiss jemand hier, profund, welche Rostproblematik MC1 und MC2 haben?
Dann könnte man vermuten, auch die Microcar Nachfolgemodelle zum MC2 haben die Möglichkeit einer Anhängerkupplung.
Welche LKFZs gibt es denn noch mit AHK?
Ein anderer Weg wäre von einem KFZ- Ingenieur eine AHK für einen handelsüblichen Kleinwagen auf LKFZ umstricken zu lassen für zB einen M-goo. Müsste mit Einzelabnahme möglich sein. Einen Karosseriebauer fragen? Oder einen KFZ-Bauer Studenten fragen, ob er das als Abschlussarbeit machen möchte. Ich würde dann das Material stellen.
Preislich müsste das natürlich im Rahmen bleiben. 8000 Euro für das Zugfahrzeug.
Wer kann mir helfen? Wenn ich definitiv wüsste der MC2 lässt sich gegen Rost schützen, dann wäre der ideal.
Ich such ja wie ihr mittlerweile mitbekommen habt ein Campingfahrzeug auf 45 Km/h Basis für den nächsten Sommer.
Ich will schon bis an die südfranzösische Küste damit fahren. Bin schon, als ich noch jünger war mit einem Unimog S404 bis an das Rote Meer gefahren.
Ich denke ich brauche bis ans Mittelmeer ungefähr 5 Tagesetappen. 2000 km durch 5 sind 400 Km pro Tag. Zwischendurch die Landschaft anschauen.
Hab mir heute einen Axiam Trucky Van von 2007 angesehen. Der gefiel mir nicht. Mit Sicherheit ein zurückgedrehter Tacho und auch das ganze Auto fährt sich nicht wirklich bequem.
Auch wenn der Verkäufer mit dem Preis radikal runtergehen würde, ich wäre mit dem Auto nicht glücklich. (Und das ist das was wir alle wollen.)
Nun denke ich nochmal über ein Lkfz Zugfahrzeug mit 200 Kg Schlafanhänger nach. Ein Zelt hätte ich mit dabei, wenn ich länger irgendwo bleiben möchte und ich einen guten Platz finden kann.
Also der Microcar M.cross und die Axiam Truckies seit 2002 gibt es serienmässig mit Anhängerkupplung. Wie es mit den Belliers und Casalini Mini-Lkws aussieht weiss ich jetzt nicht.
Meine Idee ist nun ein geeignetes 3 Meter oder etwas längeres 45 Km/H Zugfahrzeug in PKW Bauweise zu erwerben.
Ich denke der Microcar MC2 von 2004, um den Dreh, wurde mit AHK geliefert und man kann diese AHKs noch nachkaufen. Problem beim MC2 soll das Eisenchassis sein, welches rostet. Weiss nicht ob das stimmt, ich hab das nur am Telefon von einem LKFZ Händler gehört. Beim MC2 wäre der Yanmar Motor verlockend.
Weiss jemand hier, profund, welche Rostproblematik MC1 und MC2 haben?
Dann könnte man vermuten, auch die Microcar Nachfolgemodelle zum MC2 haben die Möglichkeit einer Anhängerkupplung.
Welche LKFZs gibt es denn noch mit AHK?
Ein anderer Weg wäre von einem KFZ- Ingenieur eine AHK für einen handelsüblichen Kleinwagen auf LKFZ umstricken zu lassen für zB einen M-goo. Müsste mit Einzelabnahme möglich sein. Einen Karosseriebauer fragen? Oder einen KFZ-Bauer Studenten fragen, ob er das als Abschlussarbeit machen möchte. Ich würde dann das Material stellen.
Preislich müsste das natürlich im Rahmen bleiben. 8000 Euro für das Zugfahrzeug.
Wer kann mir helfen? Wenn ich definitiv wüsste der MC2 lässt sich gegen Rost schützen, dann wäre der ideal.