Anhängerkupplung

Alles was quietscht und rattert....

Moderator: guidolenz123

bangen
Beiträge: 517
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 02:05
Fahrzeuge: Ligier Nova JS20 Bj. 2004
Wohnort: Hamburg

Anhängerkupplung

Beitrag von bangen » So 12. Jan 2020, 19:10

Ich weiss, darüber wurde schon einiges geschrieben, aber nie so wirklich konkret.

Ich such ja wie ihr mittlerweile mitbekommen habt ein Campingfahrzeug auf 45 Km/h Basis für den nächsten Sommer.

Ich will schon bis an die südfranzösische Küste damit fahren. Bin schon, als ich noch jünger war mit einem Unimog S404 bis an das Rote Meer gefahren.

Ich denke ich brauche bis ans Mittelmeer ungefähr 5 Tagesetappen. 2000 km durch 5 sind 400 Km pro Tag. Zwischendurch die Landschaft anschauen.

Hab mir heute einen Axiam Trucky Van von 2007 angesehen. Der gefiel mir nicht. Mit Sicherheit ein zurückgedrehter Tacho und auch das ganze Auto fährt sich nicht wirklich bequem.

Auch wenn der Verkäufer mit dem Preis radikal runtergehen würde, ich wäre mit dem Auto nicht glücklich. (Und das ist das was wir alle wollen.)

Nun denke ich nochmal über ein Lkfz Zugfahrzeug mit 200 Kg Schlafanhänger nach. Ein Zelt hätte ich mit dabei, wenn ich länger irgendwo bleiben möchte und ich einen guten Platz finden kann.
Also der Microcar M.cross und die Axiam Truckies seit 2002 gibt es serienmässig mit Anhängerkupplung. Wie es mit den Belliers und Casalini Mini-Lkws aussieht weiss ich jetzt nicht.

Meine Idee ist nun ein geeignetes 3 Meter oder etwas längeres 45 Km/H Zugfahrzeug in PKW Bauweise zu erwerben.

Ich denke der Microcar MC2 von 2004, um den Dreh, wurde mit AHK geliefert und man kann diese AHKs noch nachkaufen. Problem beim MC2 soll das Eisenchassis sein, welches rostet. Weiss nicht ob das stimmt, ich hab das nur am Telefon von einem LKFZ Händler gehört. Beim MC2 wäre der Yanmar Motor verlockend.
Weiss jemand hier, profund, welche Rostproblematik MC1 und MC2 haben?

Dann könnte man vermuten, auch die Microcar Nachfolgemodelle zum MC2 haben die Möglichkeit einer Anhängerkupplung.

Welche LKFZs gibt es denn noch mit AHK?

Ein anderer Weg wäre von einem KFZ- Ingenieur eine AHK für einen handelsüblichen Kleinwagen auf LKFZ umstricken zu lassen für zB einen M-goo. Müsste mit Einzelabnahme möglich sein. Einen Karosseriebauer fragen? Oder einen KFZ-Bauer Studenten fragen, ob er das als Abschlussarbeit machen möchte. Ich würde dann das Material stellen.

Preislich müsste das natürlich im Rahmen bleiben. 8000 Euro für das Zugfahrzeug.

Wer kann mir helfen? Wenn ich definitiv wüsste der MC2 lässt sich gegen Rost schützen, dann wäre der ideal.

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20404
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Anhängerkupplung

Beitrag von guidolenz123 » So 12. Jan 2020, 19:39

Ich (erstes Bild rechts) habe in Zusammenarbeit mit einem Dorfschmied (er war aber zudem KFZ-Sachverständiger) ein Wohnmobil nach meinen Vorstellungen aus einem Bedford-Blitz-Vauxall und einem englischen Wohnwagen in Verbindung mit einem Hilfsrahmen konstruiert und gebaut...(Der Dorfschmied hatte vlt 15% Anteil am Projekt)...Dann gabs TÜV-Abnahme mit Probefahrt über Offroad-Gelände wg der Verwindung etc.....
Zum Schluss war das Ding zugelassen...

Bild

Bild

Bild
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

bangen
Beiträge: 517
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 02:05
Fahrzeuge: Ligier Nova JS20 Bj. 2004
Wohnort: Hamburg

Re: Anhängerkupplung

Beitrag von bangen » So 12. Jan 2020, 20:42

Wahnsinns frise guido, hilft nun aber ueberhaupt nicht weiter.

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Anhängerkupplung

Beitrag von Fichte » So 12. Jan 2020, 21:56

101) in der Zusammenfassung würde ich zu Guidos Beitrag schreiben, dass das Basteln und Schrauben an Fahrzeugen grundsätzlich zulässig ist, dass führen derselben im Straßenverkehr jedoch ebenso und grundsätzlich von einem Vollgutachten abhängig ist.... 072)

Zu Deiner Anfrage mit einer Vielzahl von Verästelungen zurückkehrend erschließt sich mir der Sinn der Anfrage (leider) nicht. Ich war heute eine Weile mit einem Tandemanhänger - Leergewicht von 500 kg - mit einem Fahrzeug - Leergewicht 2.200 kg - mit beeindruckenden 194 Pferden unter der Haube unterwegs und kann nur berichten.... Den Anhänger merkst deswegen trotzdem....

Übertragen auf Deinen Sachverhalt:

Ein Leichtkraftfahrzeug - mit zarten 350 kg und ebenso zarten 7,4 PS - soll einen Schlafanhänger mit 200 kg mit sich führen, wobei die maximale Zuladung im Zugfahrzeug lediglich und weitere 160 kg beträgt. 017).

102) sorry, da steig ich rechtlich und tatsächlich aus....

Es gibt - unstreitig - Anhängekupplungen für Leichtkraftfahrzeuge (u.a. Twizy, Stützlast 30 kg, Anhängelast 180 kg bei 8%Steigung) jedoch auch unterschiedliche Leichtkraftfahrzeugtypen... L6e und L7e....

Ich traue es den zulassungspflichtigen L7e Fahrzeugen mit 15 kw noch zu, diesen Anhänger ziehen zu mögen ( 001) ), aber L6e (45 km/h) Fahrzeuge 017)
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

bangen
Beiträge: 517
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 02:05
Fahrzeuge: Ligier Nova JS20 Bj. 2004
Wohnort: Hamburg

Re: Anhängerkupplung

Beitrag von bangen » So 12. Jan 2020, 22:18

Die Frage im Moment ist, hat der Microcar MC1 / MC2 Baujahr 2008 Rostprobleme?

Ich habe mit einem Händler telefoniert, der meinte die Microcar MC1 / MC2 haben einen Eisenrahmen, und nicht wie sonst üblich ein Alugerüst mit manchmal einem Motorträger aus Eisen.

Was ist an der Frage nicht zu verstehen? Ich hab gerade einen MC2 mit Lombardini Motor, etwas zefleddert 87 tkm Bj 2008 für 1550 Euro angeboten bekommen. Wenn ich wüsste wie das bei dem Auto mit dem Rostschutz aussieht, dann könnte ich mir überlegen loszufahren, 400 km einfache Strecke um ihn mir anzusehen. Wenn der MC2 tatsächlich einen Eisenrahmen hat und er Rostprobleme macht, dann könnte ich mir die Reise sparen. Einen ganzen Eisenrahmen, nicht nur den Motorträger.

Wie gesagt, dass der MC2 eine AHK bekommen kann ist ziemlich sicher für mich.
Ich habe ein Angebot im Internet gefunden und auch die passende hintere Stossstange mit der Aussparung für die AHK gesehen.


Dort
Trekhaak Microcar MC1 MC2
Referentie: T1603
Conditie: Gebruikt
€ 75,00
Dit product is niet meer op voorraad
trekhaak-microcar-mc1-mc2.jpg
trekhaak-microcar-mc1-mc2.jpg (68.53 KiB) 9227 mal betrachtet
microcar-mc1-verkocht.jpg
microcar-mc1-verkocht.jpg (89.01 KiB) 9223 mal betrachtet
achterbumper-voor-trekhaak-donkerblauw-microcar-mc1-mc2.jpg
achterbumper-voor-trekhaak-donkerblauw-microcar-mc1-mc2.jpg (43.54 KiB) 9222 mal betrachtet

https://brommobielsloperij.nl/142-trekh ... 1-mc2.html

bangen
Beiträge: 517
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 02:05
Fahrzeuge: Ligier Nova JS20 Bj. 2004
Wohnort: Hamburg

Re: Anhängerkupplung

Beitrag von bangen » So 12. Jan 2020, 22:38

Dort hat jemand über Rostprobleme beim MC1 berichtet:
https://lepori.de/forum/viewtopic.php?t=3977

viewtopic.php?f=9&t=4890
Die Bestandsaufnahme unter dem Auto war so, wie erwartet.
Der Stahlrahmen am Vorderwagen und der Hinterachse brauchen dringend Zuwendung.
Das lässt darauf schliessen, der Rest ist Alu.

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Anhängerkupplung

Beitrag von Fichte » So 12. Jan 2020, 22:53

Sorry, die Thematik von diesem Thread ist „Anhängekupplung“ und den MC II gibt es eben mit dem 15 kw Motor:

Lombardini 4-Takt Benzin-Motor (505 cm³, 15 KW, 115 km/h)

Dass das Chassi das gleiche ist, mag in diesem Zusammenhang egal sein.

Auch wurde in einem anderen Thread bereits abgehandelt, dass es für Mofas bis 25 km/h eine Möglichkeit gibt, einen Anhänger mitzuführen, ist u.a. hier nachzulesen:

https://www.bussgeldkatalog.org/mofa-anhaenger/

Für Deine konkrete Nachfrage (L6e mit Anhänger) hat der Gesetzgeber ein Interesse hieran nicht erkannt und nicht geregelt, daher ist/wäre ein Vollgutachten nach erfolgtem Umbau notwendig, wie dasselbe antizipiert beim Twizy vollzogen wurde....

Dieses wiederum ist bei demselben nur zulässig wie folgt:

Die AHK ist nur zugelassen für Fahrzeuge mit Nachtrags-EG-Typengenehmigung e2*2002/24*0052*01 und ..*02.
Diese haben ein zulässiges Gesamtgewicht von 690 kg. (Quelle: http://www.ministromer.com/TWIZY-Anhaengerkupplung)

Da sind wir wohl bei Fahrzeugen mit L6e-Klasse weit entfernt.

Und jetzt bin ich raus... 093)

Dat isch wie Hänsel und Gretel feiern auf der Skisprungschanze heiliges und neues Jahr mit dem Wolf und geben Schneewitchen nebenzu eine vergiftete Gulaschsuppe um dieselbe mit Frau Holle über dem Feuer mit Stäbchen zu Löffeln...
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

bangen
Beiträge: 517
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 02:05
Fahrzeuge: Ligier Nova JS20 Bj. 2004
Wohnort: Hamburg

Re: Anhängerkupplung

Beitrag von bangen » So 12. Jan 2020, 23:04

Guidolenz schreibt dagegen:
http://lepori.de/forum/viewtopic.php?f ... 34494da3
Mein Microcar Lyra hat einen Stahlrahmen der/die Nachfolger bis jedenfalls bis incl. MC2 auch.
Was ist nun richtig?

Sicher Thema ist Anhängerkupplung.
Welches LKFZ ist geeignet wenn man einen Anhänger ziehen will?
Für den MC2 gibt es Anhängerkupplungen, aber kann man sich einen MC2 kaufen ohne Rostprobleme zu bekommen?

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9091
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Anhängerkupplung

Beitrag von rolf.g3 » Mo 13. Jan 2020, 09:56

moin,
bangen hat geschrieben:
So 12. Jan 2020, 23:04
Was ist nun richtig?
Das ist richtig:
Fichte hat geschrieben:
So 12. Jan 2020, 22:53
Sorry, die Thematik von diesem Thread ist „Anhängekupplung“
Zu erkennen an der Überschrift :D

Weiterhin ist richtig, das ein Dir angebotener und 87 Kilo alter MCII von niemandem hier im Forum ungesehen bewertet werden kann. Es liegt also in Deinem Ermessen ob Du die 400 Kilometer fahren möchtest um die Karre selbst in Augenschein zu nehmen oder eben nicht. Es kann nicht sein das Du anderen die Verantwortung für den Zustand eines völlig fremden Fahrzeugs zuschieben möchtest.
Soviel sei gesagt: Eisen kann rosten ! ... muss es aber nicht !
Der Betrieb von Anhängern an LKFZ in D ist nicht gesetzlich geregelt.
Wenn Du an Deine Karre einen Anhänger dranbekommst wird das ein Gutachten erfordern. Alles andere ist ilegal.
Du wirst, in Deutschland, sozusagen Pionierarbeit leisten.
Somit wirst Du mit Deinem Gespann für 8.000 € nicht allzuweit kommen, setz lieber noch ´ne zwei oder drei davor, das wird realistischer.
Bedenke: Es ist NICHT die Motorleistung eines Zugfahrzeugs die die Anhängelast bestimmt, sondern die Bremsleistung . Habe mal an einem Trabant einen Pferdeanhänger mit Doppelachse gehängt ( ohne Tier ! ).
Hat ihn problemlos weggezogen, aber beim Bremsen hat´s den Arsch verrissen ...

In anderen Ländern wird die Sache anders gehandhabt, daher gibt es in anderen Ländern andere Möglichkeiten. Die meisten davon sind in Deutschland aber ( noch ) verboten.

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

bangen
Beiträge: 517
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 02:05
Fahrzeuge: Ligier Nova JS20 Bj. 2004
Wohnort: Hamburg

Re: Anhängerkupplung

Beitrag von bangen » Mo 13. Jan 2020, 12:40

Es dürfte leicht zu verstehen sein, mit Anhängerkupplung ist natürlich nicht nur die Kupplung gemeint. Das lkfz gehört dazu.

Der MC2 soll 1550 Euro kosten. Der Motor springt nicht an. Ich denke da kann ich nicht viel falsch machen.

Die grundsätzliche Frage nach der Rostanfaelligkeit des MC2 lässt sich so beantworten.

Von HH nach Berlin und zurück kostet nicht viel. Der Händler scheint einen Schaden zu haben.

bangen
Beiträge: 517
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 02:05
Fahrzeuge: Ligier Nova JS20 Bj. 2004
Wohnort: Hamburg

Re: Anhängerkupplung

Beitrag von bangen » Mo 13. Jan 2020, 12:55

Die Trucks können Anhänger bis 200 kg gebremst oder ungebremst ziehen.
Mit 10% Toleranz 220 Kilogramm.

Es gibt Teardrop Schlafanhaenger mit 130 mal 220 cm Lattenrost ohne Matratze mit 130 Kilogramm.

Und den MC2 gibt es original mit ahk. Wo ist da die pionierarbeit?

Frage ist, welche lkfz im PKW design gibt es noch mit ahk?

Vom truck bin ich abgekommen, die Sitzposition ist zu unbequem. Und für Schuhgröße 46 sind die Pedale zu klein.

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Anhängerkupplung

Beitrag von macbloke » Mo 13. Jan 2020, 13:47

Hier mal paar Fakten:

LKFZ der Klasse L6e gab es in Deutschland bis 2016 nicht mit Anhängerkupplungen zu kaufen. Wenn ich mich richtig erinnere, war oder ist das womöglich auch nicht zulässig.

Frühestens seit 2016 oder kurz danach gibt es den Aixam Truck L6e auch in Deutschland mit AHK direkt ab Werk bez. vom Händler.

Nachgerüstet findet man in Holland sehr viele AHK an den LKFZ, auch in Frankreich und anderswo.

Aixam hat Alurahmen ausser dem Motorrahmen. Grekav hat teilweise Vollalubauwiese, also Alurahmen und Alublech, keine PMMA Hülle wie Aixam ligier ect.

Motorrahmen ist immer aus Stahl.

Es gibt noch Fahrzeuge aus Carbon-Verbund Bauweise, Ohne Alu und Stahlrahmen, aber selbst da ist möglicherweise der Motorrahmen aus Stahl, das hab ich nicht mehr in Erinnerung.

Ja, Fahrzeuge die ein Stahlrahmen besitzen rosten gerne. Aber kein spezielles... alles so wie zu erwarten ist.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20404
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Anhängerkupplung

Beitrag von guidolenz123 » Mo 13. Jan 2020, 13:51

bangen hat geschrieben:
So 12. Jan 2020, 20:42
Wahnsinns frise guido, hilft nun aber ueberhaupt nicht weiter.
Wg DIESER DEINER Formuliereung in Deinem post vor meinem , habe ich die Story gepostet...
Du schriebst (O-Text)...:



Ein anderer Weg wäre von einem KFZ- Ingenieur eine AHK für einen handelsüblichen Kleinwagen auf LKFZ umstricken zu lassen für zB einen M-goo. Müsste mit Einzelabnahme möglich sein. Einen Karosseriebauer fragen..

Genauso habe ich es bei meinem Womo-Beispiel nämlich durchgezogen und Dir dies in meinem post also mitgeteilt/Dich bestärkt genau diesen ,von Dir angesprochenen Weg ,auch zu gehen...

Deine Kritik.....(O-Text)

Wahnsinns frise guido, hilft nun aber ueberhaupt nicht weiter.

...versteh ich deshalb so gar nicht...
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

bangen
Beiträge: 517
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 02:05
Fahrzeuge: Ligier Nova JS20 Bj. 2004
Wohnort: Hamburg

Re: Anhängerkupplung

Beitrag von bangen » Mo 13. Jan 2020, 14:59

Einzel Konstruktion wäre der letzte Ausweg. Erstmal versuchen ein lkfz zu finden das für anhEngerbetrieb vorbereitet ist.

Wie ist das mit dem Rost bei deinem lyra?

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9091
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Anhängerkupplung

Beitrag von rolf.g3 » Mo 13. Jan 2020, 15:31

moin,

Tjaaa, das wird aber nix werden...
Hatte mir das mal erklären lassen:
Zustand:
Ich hatte ein SKfz WoMo; 2,5 Diesel, Dieselkat verbaut und wirksam
Dann sind diese bunten Kleber für die WiSchuSchei gekommen und ich hab keins gekrigt 076)
Bin zum TÜV und hab denen gesagt: Dann bau ich mir den Feinstaubfilter von HJS ein, weil das is der, mit dem aktuell auch die Neufahrzeuge ausgerüstet werden ! Das gibt denn ´nen grünen Bapper ( So Tenor der Webside )
Der TÜVtler hat herzlich gelacht und sich mal ordentlich Zeit genommen.
Der sagte folgendes:
Du kannst 100 von diesen Teilen einbauen, das bringt Dir nix.
Du kannst 100 x einen Antrag samt den Dieselkatunterlkagen beim KBA einreichen, das bringt Dir nix !
Was Du aber machen kannst ist eine Einzelabnahme, nur bringt die Dir auch nix ...
Warum ? Nun, das ist einfach ...
Bei einer Einzelabnahme wird der Hersteller aus dem Fahrzeugschein neu eingetragen, in meinem Falle also ich :D
Dann wird, weil ja alles gut sein soll, die Karre in einem Abgaslabor an die Maschine gehängt. Dann gibt´s ´n Gutachten und schwupp, da is Deine Zulassung :D
Das wird halt nur nix werden, weil: Du wirst der Hersteller des Fahreugs sein. Du hast KEINE Modellprüfung für die Rutsche, daher die Einzelabnahme.
Der Motor ist 20 Jahre alt, wie der gesammte Rest von dem Haufen. Trotzdem gild jur. die Kiste als Neufahrzeug und muss, um zulassungsfähig zu sein, die neuesten Abgasnormen erfüllen. Dann bekommst Du auch den grünen Bapper.
Das ist technisch aber nicht möglich, weil der genannte Filter ( der einzige am Markt ) nachgewiesenermaßen unwirksam ist, die Abgaswerte kaum verändert denen entsprechen als sei KEIN Filter und Kat eingebaut.
Auserdem steht der Transit nicht auf der Liste !
Merke: Die Abgaswerte sind völlig egal weil sowieso unabänderlich, ob mit oder ohne Kat
( Auch bei Neufahrzeugen :D )
:D Nur welches Fzg auf einer Liste steht bekommt entsprechend einen Bapp ( grün, gelb, rot )
Im Labor geprüfte Fahrzeuge gelten als Neufahrzeuge eines neuen Herstellers, in Deinem Falle also Du !
Dein 12 jahre alter MC2 wird selbst bei wohlwollendster Auslegung der Messwerte NICHT die Prüfung bestehen.
Das Ergebniss der Sache:Du bist 12.000 Euro ( für das Prüfverfahren ) ärmer, hast 2 Jahre Zeit vergeudet,
und nun ein Fahrzeug das seine ABE verlohren hat, dafür aber eine schicke, in Holland gebrauchtgekaufte AHK am Heck.
Dazu noch frustrierte Leser hier im Forum die ständig über irgentwelche Wortklauberreien und Besserwissereien stolpern, weil ich auf Deinem Weg es nicht lassen kann, Allgemeinwissen einzubringen um Dich daran zu erinnern das die Erde sich einfach weiterdreht und Eisen nunmal rostet :D

Aber wie gesagt, kauf den MC2 in Berlin, der Wagen hat gute Substanz, auch wenn der Motor nicht anspringt und der Tacho was 87 Kilo anzeigt - is bestimmt nix großes. Für den gibt es in Holland bestimmt eine AHK, zur Not basteln wir uns sowas selber.
Dann stellst Du noch ein Wiki für Dein Projekt ein und alle sind glücklich.
Ist übrigens ´ne prima Geldanlage so ein Einzelgutachten im KFZ -Bereich !
Wenn Du damit wiedererwartend durchkommst, kannst Du das an Aixam oder Ligier verkaufen - dann haben die sich nämlich das Prozedere gespart im Verkaufsraum Deutschland.
Wird aber eher so sein das Aixam & Co sich auf Dein Gutachten berufen und ein eigenes anfordern, was ja schnell geht - es gibt ja schon eins von deutschen Hersteller Bangen ...

Viel Freude mit Deinem Sarg auf Rädern der nur 130 Kilo wiegt und wahrscheinlich auch keine ABE besitzt um an einem KFZ angehängt zu werden oder die KFZ nur sehr begrenzt angegeben sind ( zB Honda Goldschwein )
Denn das gleiche Prozedere, nur ohne Abgas, wirst Du nochmal für Deinen Anhgänger durchziehen - kost auch nochmal 12.000 +- € ...

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20404
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Anhängerkupplung

Beitrag von guidolenz123 » Mo 13. Jan 2020, 16:08

bangen hat geschrieben:
Mo 13. Jan 2020, 14:59
Einzel Konstruktion wäre der letzte Ausweg. Erstmal versuchen ein lkfz zu finden das für anhEngerbetrieb vorbereitet ist.

Wie ist das mit dem Rost bei deinem lyra?

Welcher Rost ?
Warum fragst Du ?

Außer minimal Flugrost an fetten Teilen hat der Lyra wohl keinen...jedenfalls nix Substantielles von dem ich wüßte oder ahnte.....ich habe so gut es geht immer mal wieder rostgeschützt...viel lugt eh nicht aus den Plastikverkleidungen raus....und der Kleine hat seit ca 10-11 Jahren keinen Winter mehr gesehen...und nasse Straßen auch nur vom Parken...
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

bangen
Beiträge: 517
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 02:05
Fahrzeuge: Ligier Nova JS20 Bj. 2004
Wohnort: Hamburg

Re: Anhängerkupplung

Beitrag von bangen » Mo 13. Jan 2020, 23:55

Ich frage weil ich gerade herausfinden will wie es mit der rostsicherheit beim mc2 aussieht.

Es gibt wohl auch für den m.go einen trekhaak.(AHK)
Zuletzt geändert von bangen am Di 14. Jan 2020, 03:46, insgesamt 2-mal geändert.

bangen
Beiträge: 517
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 02:05
Fahrzeuge: Ligier Nova JS20 Bj. 2004
Wohnort: Hamburg

Re: Anhängerkupplung

Beitrag von bangen » Di 14. Jan 2020, 03:43

Das fand ich auch noch:

Ligier Optima (JS14 Sonderaufbau, ca 1998 bis 2002)

viewtopic.php?f=4&t=5046&start=15
ligier optima mit ahk.jpg
ligier optima mit ahk.jpg (51.1 KiB) 9113 mal betrachtet

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Anhängerkupplung

Beitrag von macbloke » Di 14. Jan 2020, 11:14

Ja das Bild ist sehr bekannt.

Stehen ja Daten auf dem Fahrzeug, Kontaktier den doch mal, den Herrn Gase.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Anhängerkupplung

Beitrag von macbloke » Di 14. Jan 2020, 11:22

Hersteller Aixam Pro
Modellreihe D-Truck
Modell Pritsche
Motor Kubota 2 Zylinder
Leistung 6kW
Getriebe Automatikgetriebe
Kraftstoffart Diesel
Emission 80g/km
Sitzplätze 2
Preis ab Werk ab 13.290,-
OPTIONALE AUSSTATTUNGEN
Anhängerkupplung
Elektrik Paket (Fensterheber, Zentralverriegelung, bei Van auch Hecktüre)
ErsatzradGitteraufbauGittergestell hinter Kabine
LED Warndreieck und 2 Rundumleuchten
Pannenset (Warndreieck, Erste-Hilfekasten, 2 Warnwesten)
Autoradio mit MP3/RDS/AUX/USB/Bluetooth ohne CD inklusive 2 Lautsprecher
Rammschutzrohr hinten
Rammschutzrohre seitlich
Reflektorstreifen Stufe 1
Reflektorstreifen Stufe 2
Rundumleuchte LED
Zusatzheizung
Warnton für Rückwärtsfahrt (Serie bei E-Truck)
Winterräder auf Stahlfelgen 145/70/R13

TECHNISCHE DATEN MOTOR
Motormarke Kubota
Typ Z482
Zündung Selbstzündung
Anzahl der Arbeitstakte 4
Anzahl und Anordnung der Zylinder 2 in Reihe
Borhung (mm) 67
Hub (mm) 68
Hubraum (cm3) 479
Volumen-Kompressions-Verhältnis 23 : 1
Maximale Leistung (kW) 6
Umdrehung bei max. Leistung (U/min) 3200
Max. Drehmoment (Nm) 21
Max. Drehzahl bei max. Drehmoment (U/m) 2500
Max. Drehzahl (U/min) 3200
Kraftstoff Diesel B7
Kraftstofftankinhalt (Liter) 24
Motorkühlung Flüssigkeit
GEWICHTE (KG)
Leergewicht 425
Maximal zul. Gesamtgewicht 842
Nutzlast 327
Maximale Anhängelast (gebremst/ungebremst) 212
Maximal zul. Gesamtgewicht Fahrzeug + Anhänger 1054

ABMESSUNGEN (MM)
Breite ohne Spiegel 1500
Höhe (+/- 25) 1750
Ladekante 750
Länge 2911
Breite der Ladefläche 1465
Länge der Ladefläche 1395
Ladefläche (m2) 2
Rauminhalt (m3) 0,6
Seitenhöhe der Bordwände / Laderaumhöhe 300
Spur vorne 1345
Spur hinten 1248
Radstand 2252

Also den gibts SERIENMÄßIG mit AHK!

Nimm einfach den.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Antworten