Seite 1 von 1

Bremsgeräusche

Verfasst: Mi 25. Dez 2019, 11:22
von holstnwolle
Guten Morgen,alle zusammen. Also erst mal frohe Weihnachten.
Nun hätte ich mal eine Frage:Ich fahre seit kurzen einen Ligier Js 50.Beim bremsen macht er so knurrende Geräusche.Die bremsfähigkeit ist nicht eingeschränkt.Was kann das sein? Hat da jemand eine Erklärung zu Hand? Vielen Dank im voraus.Grüße aus Hamburg

Re: Bremsgeräusche

Verfasst: Mi 25. Dez 2019, 12:39
von rolf.g3
moin,
holstnwolle hat geschrieben:.Beim bremsen macht er so knurrende Geräusche.Die bremsfähigkeit ist nicht eingeschränkt.Was kann das sein?
Das kann ein abgefahrerner Bremsbelag sein, zB auf der Innenseite der Bremsscheibe bzw ein fast gänzlich abgefahrener Bremsbelag in einer Trommel.
Bitte dringend kontrollieren, und zwar gründlich !!!

2. Möglichkeit: Hochfrequente Schwingungen die beim Bremsen durch Schlag entstehen.
Eine richtig heiße Bremsscheibe wird schnell abgekühlt ( Berg runter und unten durch eine Pfütze ) kann die Bremsscheibe verziehen.
Das Ergebniss ist bei jedem Bremsen ein " Brummen ", ist der Schlag größer kann das Lenkrad anfangen zu vibrieren.

3. Möglichkeit: fehlstellung der Räder beim Bremsen durch verschlissene Lager ( Gummilager ) im Bereich der Aufhängung. Kann das drehende Rad irgentwo schleifen lassen.

4. Möglichkeit: Der Beifahrer hat was gegen Dein Fahrtalent.

Keine dieser Möglichkeiten sollte andere Erscheinungen wie Fahrunstabilität oder sonstiges zwangsweise mitbringen müssen.
Gehe fast am stärksten von Möglichkeit 1 oder 4 aus.


Bitte kontrollieren und berichten

gruß rolf

Re: Bremsgeräusche

Verfasst: Mi 25. Dez 2019, 16:59
von guidolenz123
holstnwolle hat geschrieben:Guten Morgen,alle zusammen. Also erst mal frohe Weihnachten.
Nun hätte ich mal eine Frage:Ich fahre seit kurzen einen Ligier Js 50.Beim bremsen macht er so knurrende Geräusche.Die bremsfähigkeit ist nicht eingeschränkt.Was kann das sein? Hat da jemand eine Erklärung zu Hand? Vielen Dank im voraus.Grüße aus Hamburg
Mach mal ein Video mit Ton...

Ansonsten...schmeiß den Wolf aus dem Motorraum...

Re: Bremsgeräusche

Verfasst: Mi 25. Dez 2019, 19:42
von tass02
Ich hatte das Geräusch auch kann aber schlecht sagen was es war da ich mehr Fehler hatte, es gingen bei manchen Sättel die Kolben selber nicht zurück, bei manchen Sättel ging die Mechanik nicht zurück . Bremsbeläge waren hinten neuwertig nur lösten die sich alle von den platten. ich sag nur es wird nichts gescheites, laut Mechaniker hilft da nur Intervall mäßig Rad herunter und gucken, Eventuell abschmieren.

Das zeug war nicht mehr zu rettet :evil:

Bild

Grüße
Roland

Re: Bremsgeräusche

Verfasst: Do 19. Mär 2020, 15:46
von holstnwolle
Sorry tut mir leid das ich mich erst jetzt melde,aber hatte einfach keine Zeit.Also Bremsscheiben,Klötze Radlager alles neu gemacht.Vorne,Hinten hatte ich kurz vorher gemacht.Bremsen arbeiten einwandfrei.Aber dieses blöde Geräusch ist immer noch da.Nun mach ich das Radio lauter.Grins Trotzdem noch mal danke für die Tips.Grüße aus Hamburg

Re: Bremsgeräusche

Verfasst: So 29. Mär 2020, 17:15
von Schrauber
Melde mich auch mal zu Wort zu diesem Thema.
Ich kenne das Problem von unseren Kunden.

Also auch wenn ihr neue Scheiben, Beläge und neue Sättel verbaut dann macht noch folgendes:
- alle Führungsbolzen nochmal mit Balistoll oder WD40 schmieren
- um die Bremssattelkolben Silikonfett schmieren aber nur vorne, bitte nicht hinten da sonst die Manschette über die Kerbe rutscht, bei welchen die die alte Bremssattelausführung hinten haben ist keine Manschette vorhanden da kann man das machen
- bei den Belägen mit der Pfeile die Außenkannten etwas anschrägen
- an die Auflageflächen der Bremsbelagsbleche von beiden Seiten etwas Kupferpaste bzw Temperaturbeständigesfett auftragen sowie auf die Führungsfläche der Beläge (nichts auf den Bremsbelag kommen lassen)

Dann ist das furchtbare Geräusch auch weg.
Dieses 1 mal im Jahr machen.
Das Geräusch kann bei vorwärts und rückwertsfahrt auftreten.

MfG

Re: Bremsgeräusche

Verfasst: So 29. Mär 2020, 17:28
von Schrauber
Was ich vergessenhabe:

Wenn jemand die Nummern von dem Silokonfett und das Fett für die Führungen möchte dann bitte über PN schreiben.
Danke

Bremszylinderpaste

Verfasst: So 29. Mär 2020, 18:59
von mobileKiste
gehört an die Kolben , aber Silikon eher nicht .
Hallo Schrauber , ich bin kein KfZ-Mechaniker , aber diese Paste ( auf der Basis von Polyalkylenglycol ) ist wegen der Resistenz gegenüber Bremsflüssigkeit die erste Wahl , bei vielen Fahrzeugherstellern auch die Vorschrift .
Führungsbolzen schmiere ich nicht mit Ölen , sondern mit Fett , unbedingt ein wasserresistentes . Aber ob Öle oder eben Fette bei Ligier / Bellier usw. die bessere Wahl bezüglich Kor.-Schutz , dauerhafte Leichtgängigkeit usw. sind ? Keine Ahnung .
Gruß!

Re: Bremsgeräusche

Verfasst: Mo 30. Mär 2020, 02:35
von HerrToeff
Also die Sättel sind noch fein .. wenn Du sie wegwirfst , wirf sie in meine Richtung :lol: