Alufelgen, TÜV, Legal?

Alles was quietscht und rattert....

Moderator: guidolenz123

tass02
Beiträge: 1225
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 09:35
Fahrzeuge: Aixam 400 SL. Zwei Motorräder

Re: Alufelgen, TÜV, Legal?

Beitrag von tass02 » Fr 19. Jul 2019, 21:18

Was heißt den schwer nachweißbar ? Ich habe alle meine Motorräder umgebaut und werde öfters angehalten wie mir lieb ist und da sind die schön am Googeln. Sie wissen in 2 sec wie das original aussieht :shock:

Es dreht sich auch nicht darum das wegen den reifen etwas passiert sondern wenn was passiert die Versicherung nicht zahlen braucht. Das sollte eigentlich Guido wissen, und vermuten ist ja so eine Sache hier steht es richtig, ich bin nicht der erste den die Kiste vor Ort stillgelegt wurde :lol:

https://www.kennzeichenbox.de/kfz-ratge ... serlaubnis

Grüße
Roland

Demonic1711
Beiträge: 301
Registriert: Di 25. Apr 2017, 11:16
Fahrzeuge: Aixam A741 BJ 05 mit Kubota Z602 Motor 37000km und Aixam Crossline S8 BJ 2012 mit Kubota z402 Motor 29000km
Wohnort: Düsseldorf

Re: Alufelgen, TÜV, Legal?

Beitrag von Demonic1711 » Fr 19. Jul 2019, 22:41

Schwer nachweisbar soll heißen das die sich mit unseren Ü-Eiern überhaupt nicht auskennen.

Die Räder sind original von Aixam.

Ich denke nicht das die das mal eben so rausfinden können das die da nicht drauf gehören.

Eher wird es einzig und allein auf die breite hinauslaufen und die sieht man tatsächlich nicht.
Glaube kaum das man selbst mit geschultem Auge sieht das die 1cm zu breit sind, da sie trotzdem schmal aussehen.

LG Oliver
Es geht im Leben nicht darum, gute Karten zu haben, sondern mit einem schlechten Blatt gut zu spielen.

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Alufelgen, TÜV, Legal?

Beitrag von guidolenz123 » Sa 20. Jul 2019, 07:37

Demonic1711 hat geschrieben:Schwer nachweisbar soll heißen das die sich mit unseren Ü-Eiern überhaupt nicht auskennen.

Die Räder sind original von Aixam.

Ich denke nicht das die das mal eben so rausfinden können das die da nicht drauf gehören.

Eher wird es einzig und allein auf die breite hinauslaufen und die sieht man tatsächlich nicht.
Glaube kaum das man selbst mit geschultem Auge sieht das die 1cm zu breit sind, da sie trotzdem schmal aussehen.

LG Oliver
Stümmt... :wink:
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Alufelgen, TÜV, Legal?

Beitrag von macbloke » Sa 20. Jul 2019, 16:58

tass02 hat geschrieben:Dann mach ich eben den Spielverderber, TÜV oder Polizei werden das geringste Problem sein und denen kann es auch egal sein. Richtig gesehen erlischt durch den anbau die Betriebserlaubnis und jeder weiß wenn eine Versicherung zahlen muss strecken die sich das sie nicht mehr durch die Türe gehen. Also entweder eintragen lassen oder einfach hoffen das nichts passiert oder der Gutachter es im Schadensfall nicht mitbekommt. Ist halt ein bisschen wie Lotto spielen 8)

Grüße
Roland
Die Höhe ist wichtig, wenns ums Scheuern geht. ich habe 145/70und 145/60 eingetragen in meinen Aixams 400. Das heisst: 145mm und 90% bez 70% davon ist jeweils die Reifenhöhe.... die Reifen sind unterschiedlich hoch. Scheuern aber beide nicht...

Klar die Breite auch, weil es dann ja auch an der Karosse Scheuern könnte, am Kotflügelrand...

Im Versicherungsfall stimmt es zwar, das wichtig ist was drauf ist und was eingetragen ist. Dazu kommt aber noch: Was ist eingetragen und was ist genehmigt?

Sprich es gibt meisst weit mehr Reifengrößen, die für ein Fahrzeug abgenommen worden sind, als in den Papieren vermerkt sind.

In meinem Fusion ist nur ein Satz Reifen eingetragen gewesen. Eine seltene Größe die recht teuer ist. Ich hab mir den ein Satz Reifen besorgt auf Alufelge, im Angebot, die fast genausoteuer waren wie meine seltenen Reifen neu mit wechseln auf die Stahlfelge. Dazu habe ich einen Satz Papiere bekommen, ABE, die ich mitführen müsse. DAs sollte laut aussage meines Händlers reichen. Bin so auch durch Polizeikontrollen und den TüV gekommen. Lediglich eine TüV abnahme bei der ich das nicht gesagt habe das ich die Papiere dazu habe, hat den Eintrag gebracht und hat mich 40 oder60€ extra gekostet. War doofer weise meine frau mit dabei die davon nix wusste und hat abgenickt.

Die eintragung ging aber einfach weil nur kontrolliert wurde, ob Ford diese Reifen für diesen Fahrzeugtyp scho hat abnehmen lassen. DAs war alles.

Will mit dem beispiel nur sagen: In den Papieren stehen nicht immer alle Reifengrößen drin die man für den fahrzeugtyp eingetragen bekommen kann. Ist aber grundsätzlich die Abnahme erfolgt, bekommt man maximal ärger weil man die nicht hat eintragen lassen. Darauf muss man im Schadenfall achten, aber ein guter Verkehrsrechtsanwalt wird das dann schon machen.

ich habs nicht überprüft ob die Liste Fehlerfrei ist, aber die Reifen in den Links den ich gab, geben ja die Fahrzeugtypen an, für die diese Reifen eingetragen sind. Da sollte es kein Problem mit geben.

Aber stimmt, 145er Reifen findet man bei dem link für Aixam A741 aber keinen einzigen 155er für den A741. Zum TüV fahren und eintragenlasen wäre die alternative.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Demonic1711
Beiträge: 301
Registriert: Di 25. Apr 2017, 11:16
Fahrzeuge: Aixam A741 BJ 05 mit Kubota Z602 Motor 37000km und Aixam Crossline S8 BJ 2012 mit Kubota z402 Motor 29000km
Wohnort: Düsseldorf

Re: Alufelgen, TÜV, Legal?

Beitrag von Demonic1711 » Sa 20. Jul 2019, 18:50

Hey Mac,

beim Versicherungsfall ist es aber auch noch wichtig zu wissen das die Versicherung die Gefährdung durch die Reifen nachweisen müsste das die Umbaumaßnahme zum Unfall geführt hat.

Habe mich da ein wenig informiert.

Meinst Du denn ich würde die dann beim TÜV ohne weiteres eingetragen bekommen?

Die Tacho Differenz bei den Reifen liegt bei +1,6%

1,5% ist aber nur erlaubt.
Weiß jetzt natürlich nicht ob die tatsächlich dafür sogar ne Tacho Angleichung machen, bzw. wie machen die das?

Kann ich da mit den Felgen auf dem Fahrzeug einfach vorstellig werden oder legen die die Kiste dann einfach still wenns denen aus irgendeinem Grund nicht passt?

Hab das ganze Netz schon nach 145er in der Dimension abgesucht. Nichts zu finden bzw. nicht verfügbar.

LG Oliver
Es geht im Leben nicht darum, gute Karten zu haben, sondern mit einem schlechten Blatt gut zu spielen.

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Alufelgen, TÜV, Legal?

Beitrag von guidolenz123 » Sa 20. Jul 2019, 22:07

Zitat

beim Versicherungsfall ist es aber auch noch wichtig zu wissen das die Versicherung die Gefährdung durch die Reifen nachweisen müsste das die Umbaumaßnahme zum Unfall geführt hat.

Mein Kommentar:

Stümmt
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Demonic1711
Beiträge: 301
Registriert: Di 25. Apr 2017, 11:16
Fahrzeuge: Aixam A741 BJ 05 mit Kubota Z602 Motor 37000km und Aixam Crossline S8 BJ 2012 mit Kubota z402 Motor 29000km
Wohnort: Düsseldorf

Re: Alufelgen, TÜV, Legal?

Beitrag von Demonic1711 » Sa 20. Jul 2019, 23:21

guidolenz123 hat geschrieben:Zitat

beim Versicherungsfall ist es aber auch noch wichtig zu wissen das die Versicherung die Gefährdung durch die Reifen nachweisen müsste das die Umbaumaßnahme zum Unfall geführt hat.

Mein Kommentar:

Stümmt
:D :wink: 023)
Es geht im Leben nicht darum, gute Karten zu haben, sondern mit einem schlechten Blatt gut zu spielen.

tass02
Beiträge: 1225
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 09:35
Fahrzeuge: Aixam 400 SL. Zwei Motorräder

Re: Alufelgen, TÜV, Legal?

Beitrag von tass02 » So 21. Jul 2019, 00:03

Darüber könnte man über einen auspuff diskutieren aber nicht über sicherheitsrelevante teile wie Räder.
Die Versicherung ist 100% im recht die kann sich auf geltendes gesetzt berufen also seit ihr in die Beweispflicht, jetzt geht man los und sucht einen sachverständigen der euch was unterschreibt. Die frage ist schon warum er euch den gefallen tun soll ?

Weiß ja nicht wie es in Düsseldorf ausschaut bei uns in Franken zerrupfen die den kleinen ihre Roller nur um zu zeigen das die da sind, meinst die schätzen die Reifenbreite ? Die bücken sich und schauen nach der Größe und wenn die nicht irgendwo im schein steht schauen die nach, das ist deren ihr Job. Für dumm darf man die nicht verkaufen oder meint einer das die nicht in den Foren lesen was so gemacht wird ?
Und gerade wenn solche sachen schon nicht passen kannst gift darauf nehmen das der kleine auf den Prüfstand steht, natürlich fährt der 45-50km/h :lol:

Mir kann es ja wurst sein nur ernsthaft fragen und wenn man vor Tatsachen steht will man die Wahrheit doch nicht hören.
Ich bin auch kein Engel aber Naiv bin ich nicht, muss ich eben bluten wenn mal anständig geprüft wird. Aber gerade was Reifen Bremsen und Auspuff angeht nicht ohne Papiere.

Grüße
Roland

Demonic1711
Beiträge: 301
Registriert: Di 25. Apr 2017, 11:16
Fahrzeuge: Aixam A741 BJ 05 mit Kubota Z602 Motor 37000km und Aixam Crossline S8 BJ 2012 mit Kubota z402 Motor 29000km
Wohnort: Düsseldorf

Re: Alufelgen, TÜV, Legal?

Beitrag von Demonic1711 » So 21. Jul 2019, 07:59

Hey Roland,

ich glaube wir haben Uns da ein wenig falsch verstanden.

Ich wollte wissen wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist mit diesen Rädern Ärger zu bekommen.

Was die Konsequenzen sein können ist mir absolut bewusst.

Auch da wollte Erfahrungen von Euch studieren.

Schätzen werden die die Reifen wohl nicht.
Meinte das eher so das die Reifen ja erstmal nicht auffallen. Die sind nicht super breit und machen auch nicht direkt den Anschein das die da nicht drauf gehören.

Bei Uns in Düsseldorf sind die tatsächlich nicht wirklich hinter so etwas her.

Fraglich ist ebenfalls ob überhaupt eine BE verlangt wird. Meist wollen die nur Versicherung und Führerschein sehen.

Davon abgesehen bin ich mit dem Mörchen noch nie angehalten worden in den 2 1/2 Jahren.
Es wurde zwar neugierig geschaut aber sonst nichts.

Außerdem was soll ich nun deiner Meinung nach machen, wenn ich die Reifen einfach nicht bekomme die ich fahren dürfte?

LG Oliver
Es geht im Leben nicht darum, gute Karten zu haben, sondern mit einem schlechten Blatt gut zu spielen.

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Alufelgen, TÜV, Legal?

Beitrag von guidolenz123 » So 21. Jul 2019, 08:07

Mich hat auch esrt ein!!! Polizist angehalten in meinem Lyra mit den Worten: "Willst Du mich verarschen ?"....ich hatte ihn davor bei einem kleinen 10-minütigen Stadt-"Wettrennen" (er im Zivil-Auto) abgehängt...er fuhr mir auf einen Einkaufsmarktparkplatz hinterher.... Wir kannten uns aber schon vorher.... :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Demonic1711
Beiträge: 301
Registriert: Di 25. Apr 2017, 11:16
Fahrzeuge: Aixam A741 BJ 05 mit Kubota Z602 Motor 37000km und Aixam Crossline S8 BJ 2012 mit Kubota z402 Motor 29000km
Wohnort: Düsseldorf

Re: Alufelgen, TÜV, Legal?

Beitrag von Demonic1711 » So 21. Jul 2019, 08:34

:lol: :lol: geil
Es geht im Leben nicht darum, gute Karten zu haben, sondern mit einem schlechten Blatt gut zu spielen.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Alufelgen, TÜV, Legal?

Beitrag von HerrToeff » Di 23. Jul 2019, 14:17

In Deiner COC sind achslasten eingetragen

Die Felgenprüfbelastung sollte min die halbe Achslast sein

Aixam hat Felgen mit höherer und niedrigerer Prüfbelastung

Hast Du eine hohe Achslast und montierst darauf die schwächeren Felgen seh ich Probleme

Nach meinem unmassgeblicheren Augenschein hast Du aber die stärkeren Felgrn drauf, solltest also -zumindest in der Hinsicht- problemfrei sein
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Demonic1711
Beiträge: 301
Registriert: Di 25. Apr 2017, 11:16
Fahrzeuge: Aixam A741 BJ 05 mit Kubota Z602 Motor 37000km und Aixam Crossline S8 BJ 2012 mit Kubota z402 Motor 29000km
Wohnort: Düsseldorf

Re: Alufelgen, TÜV, Legal?

Beitrag von Demonic1711 » Di 23. Jul 2019, 15:28

Hey,

auch das habe ich bedacht und kontrolliert.
Danke Dir 023)

Einzigstes Problem meinerseits ist tatsächlich die Breite. Bekomme die Reifen einfach nicht in der Breite die in den Papieren steht.

Wie ist denn Deine Erfahrung bezüglich Kontrollen?

LG Oliver
Es geht im Leben nicht darum, gute Karten zu haben, sondern mit einem schlechten Blatt gut zu spielen.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Alufelgen, TÜV, Legal?

Beitrag von HerrToeff » Di 23. Jul 2019, 15:37

Das was einer Kontrolle am nächsten kam war, das ein Streifenwagen neben mir hielt, mir eine ausnehmend hübsche Polizistin entgegenlief, das Auto anstrahlte und lachend den Daumen hochhielt und im Rewe verschwand ..

Zu meinen Felgen sagte sie nichts.

Was für eine Reifengrösse suchst Du ganz genau?
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Alufelgen, TÜV, Legal?

Beitrag von guidolenz123 » Di 23. Jul 2019, 15:42

HerrToeff hat geschrieben:Das was einer Kontrolle am nächsten kam war, das ein Streifenwagen neben mir hielt, mir eine ausnehmend hübsche Polizistin entgegenlief, das Auto anstrahlte und lachend den Daumen hochhielt und im Rewe verschwand ..

Zu meinen Felgen sagte sie nichts.

Was für eine Reifengrösse suchst Du ganz genau?
Er sucht


145-65-R14

gibts tatsächlich in BRD mom nicht

Edit:
Ich korregiere... gibts weltweit mom nicht neu...
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Alufelgen, TÜV, Legal?

Beitrag von HerrToeff » Di 23. Jul 2019, 16:05

Kein wunder. Das sind ja fast Vollgummireifen. Unmontierbar. Unfahrbar.

Ich suche aber auch nochmal. Vieraugenprinzip. Wird dauern.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Alufelgen, TÜV, Legal?

Beitrag von HerrToeff » Di 23. Jul 2019, 16:16

So ... sorry für lange Wartezeit ..

Geht der hier?

https://www.reifen.de/reifen/pkw/sommer ... s--2580651
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Alufelgen, TÜV, Legal?

Beitrag von guidolenz123 » Di 23. Jul 2019, 18:19

HerrToeff hat geschrieben:So ... sorry für lange Wartezeit ..

Geht der hier?

https://www.reifen.de/reifen/pkw/sommer ... s--2580651

Da steht Lieferzeit unbekannt...bei Händler nachfragen....UND !!! Der hat keine und weiß nicht wann er wieder welche bekommt...in echt..
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Alufelgen, TÜV, Legal?

Beitrag von HerrToeff » Di 23. Jul 2019, 18:33

Nene das ist Michelin

Die legen das immer wieder auf wenn ausverkauft

woher weisst Du? sag bloss du hast angerufen?
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Alufelgen, TÜV, Legal?

Beitrag von guidolenz123 » Di 23. Jul 2019, 20:45

DEN Reifen hatte ich angepriesen bei 3 Händlern gesehen mit dem jeweils aktuellen Vermerk

VERGRIFFEN..
Da wirds bei DEM Händler auch nicht anders sein...
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Antworten