Reifen Tacho nachrüsten

Alles was quietscht und rattert....

Moderator: guidolenz123

Antworten
mobileKiste
Beiträge: 332
Registriert: Di 10. Feb 2015, 21:04
Fahrzeuge: Ligiergerippe

Reifen Tacho nachrüsten

Beitrag von mobileKiste » Di 26. Mär 2019, 07:33

Hallo , aus meiner Sicht ist ein sehr großes bzw unlösbares Problem für die LFZ geeignete und ! normalpreisige Reifen zu kaufen . 145 60 R13 Winter , oder auch Ganzjahresreifen ?
Außer des Problems der Freigängigkeit im Radhaus ist die unüberwindbare Hürde die unzulässige Tachoabweichung , bei etwas größeren Dm der Nachrüstreifen .
Wer aus der geschätzten Runde hat schon mal einen Vorstoß beim TÜV/ bei der Dekra zwecks Umrüstung/ Nachrüstung auf ein elektrisches/ elektronisches , justierbares Tacho unternommen ?
Mit der Suchfunktion hier im Forum auf die Schnelle nichts gefunden .
Gruß!

tass02
Beiträge: 1225
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 09:35
Fahrzeuge: Aixam 400 SL. Zwei Motorräder

Re: Reifen Tacho nachrüsten

Beitrag von tass02 » Di 26. Mär 2019, 12:46

Habe erst gestern gesehen das es GPS Tachos gibt ob die der tüv anerkennt weiß ich allerdings nicht, das gescheiteste ist da nachzufragen wo man es eintragen möchte. Der Prüfer sagt dir dann was geht, man muss dazu durchaus bei mehreren Prüfstellen anfragen.

Grüße
Roland

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Reifen Tacho nachrüsten

Beitrag von rolf.g3 » Di 26. Mär 2019, 14:32

moin,

Ich hatte dereinst ein Motorrad gekauft. Beim nach hause fahren merkte ich das 50 lt Tacho sich seeehr schnell anfühlen, auf dem Hobel.
Seltsam das ich beim nächsten Blitzer auch ein Foto gemacht habe, fuhr ich doch exakt 50 .... 101) 072)

Flux einen Fahrrad - Tacho rangebastelt und auf entsprechende Felgen/Reifengröße eingestellt. Foto ausgelöst bei guten 60, lt Tacho aber gerademal 50... :roll: :shock:

Der TÜV meinte: So lange der Originaltacho was anzeigt gild das kleine Gerät als Zusatz und braucht keine Abnahme, also wie zB ein Drehzahlmesser oder Temperaturanzeigegerät zu bewerten.
Als Einzeltacho braucht es eine Abnahme und das Gerät muß zugelassen sein.
Auserdem muß der Tacho beleuchtet sein.
Ob das nun belastbar ist kann ich nicht sagen, hab aber seinerzeit keine Themen wegen TÜV gehabt !

Ich würde mir da wenig Gedanken machen. Fahrradtacho ist recht schnell & einfach verbaut. Wegen Zulassung denke ich eher das die größeren Räder das unüberwindbare Hinderniss darstellen. Dazu braucht´s wiederum entweder eine Einzelabnahme oder eine Herstellerfreigabe - beides eher unwahrscheinlich.

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

mobileKiste
Beiträge: 332
Registriert: Di 10. Feb 2015, 21:04
Fahrzeuge: Ligiergerippe

Re: Reifen Tacho nachrüsten

Beitrag von mobileKiste » Mi 27. Mär 2019, 10:18

Hallo , es geht mir um eine solide , gesetzlich und rechtlich einwandfreie Lösung ; nicht um eine Art der " von fremden Kulturen lernen " . Prüfer , welche das Fahrzeug maximal einmal von weiten ansehen und dann , mit offener Hand , die Plakette drankleben , kenne ich selbst .
Vergessen hatte ich in meinem ersten Beitrag : nicht nur der Tacho isses Problemchen , sonder auch die " Bauart der Geschwindigkeitsbegrenzung " auf zB. 45 kmh muß geändert werden . Entweder maximale Motordrehzahl drosseln , oder maximale Übersetzung ändern . Bei Benzinern wäre das evt ein minimal dickerer Ring in dem motorseitigen Vario . Richtig ?
Weiteres Problem könnten die Einwände der Prüforganisation bezüglich höhere Belastungen des Fahrwerkes / der Bremsen sein .
Aber zB von 145 60 R13 auf 145 70 R13 ist dieser Einwand eher unwahrscheinlich .

Ganzjahresreifen werden immer besser , aber für 145/60 R13 ist tote Hose angesagt . Auch wenn es den Reifenherstellern/ -Händlern und -diensten das Geschäft versaut : in meinem Bekanntenkreis fahren immer mehr GJR , auch mit 180PS und Sommer wie Winters , bei jedem Wetter . Ein großer Vorteil : schnellere Reifenaustausch . Warum ein Vorteil ? Der ACE hat in einem Test eindeutig nachgewiesen , dass sich die Nässeeigenschaften von Reifen schon ein Jahr nach Herstellungsdatum meßbar und deutlich verschlechtern . Auf gebremsten Anhängern sind Reifen älter als 7 (?) Jahre ab Herstellung nicht umsonst untersagt .

Gruß!

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Reifen Tacho nachrüsten

Beitrag von rolf.g3 » Mi 27. Mär 2019, 10:57

moin,
mobileKiste hat geschrieben: Auf gebremsten Anhängern sind Reifen älter als 7 (?) Jahre ab Herstellung nicht umsonst untersagt .
Stimmt so nu nich !
Auf meinem Anhänger sind wesentlich ältere Reifen montiert als 7 Jahre UND er hat im Dezember erst neu TÜV bekommen.
Diese Reglung gild - so wurde mir gesagt - bei Anhängern bis 80 KM/h, gebremst ( wie meiner, 1000 Kg zgg ) wie ungebremst.
Soll der Anhänger 100km/h fahren, und nur dann, braucht es Reifen entsprechendem Datums...

Achtung:
Als NEU gild ein Reifen auch wenn er schon 5 Jahre alt ist !
Im Zweifelsfall immer schauen, sonst kauft man für seinen Hänger alle 2 Jahre "neue" Reifen.
Dieses ganze Gelaber von wegen Alter der Reifen... Die Reifenindustrie sagt: Ein Reifen ist mit 7 Jahren alt und sollte gewechselt werden.
Der Gesetzgeber sagt: Ist ein Reifen rissig darf er nicht weiter verwendet werden.
Hab ich jezt Reifen von 1979 in der Garage liegen die nicht rissig sind und auch sonst keine Schäden aufweisen darf der TÜVtler mir bei ausreichender Profiltiefe eine Abnahme nicht verweigern! Es sei denn ich montiere diese Reifen auf einen Anhänger der schneller als 80 Km/h fahren darf ... 033) 038) 076) 019)

Hab sogar einen Link gefunden - da wird sogar von nur 6 Jahren geredet ... :
https://reifenqualitaet.de/sicherheit/r ... ifenalter/

Hach .... ich lieeebe Deutschelandguteland ...
... und deswegen bekommst Du auch keine freigabe für Reifen die nicht werksseitig freigegeben sind !
Es sei denn durch einzelabnahme !

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

tass02
Beiträge: 1225
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 09:35
Fahrzeuge: Aixam 400 SL. Zwei Motorräder

Re: Reifen Tacho nachrüsten

Beitrag von tass02 » Mi 27. Mär 2019, 11:16

Es ist eine ziemlich einfach Kiste, wenn es keine Freigabe für die gewünschte Größe gibt führt kein weg am Prüfer vorbei. Nur so gibt es eine gesetzlich und rechtlich einwandfreie Lösung.

Mit den Thema habe ich mich auch schon auseinander gesetzt und es ist eine ziemlich einfache Rechnung zumal zwischen den 60 und 70 Querschnitt keine 20€ Ersparnisse liegen lohnt sich das nicht. Umbaumaßnahmen und Prüfstelle gibt es nicht umsonst.
Was denkt man was für auto man da hat ? Die schachtel hat weder Abzug noch Gewicht, die reifen verecken ehr an Altersschwäche als an Gummiabrieb.

Grüße
Roland

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Reifen Tacho nachrüsten

Beitrag von rolf.g3 » Mi 27. Mär 2019, 16:29

moin,

Noch so ´ne Sache: Sowohl auf dem M.Go alsauch auf dem Nova fahren wir Winterreifen. Von lauteren Fahrgeräuschen kann ich aufgrund der vorherschenden Geräuschkulisse aber keine belastbaren Angaben machen...
Für´n M.Go seinerzeit für 10,-€ gebrauchte Winter - Reifen ( 2 st ! ) aus dem Kleinanzeigen bekommen. 8 Jahre alt und vlt 1 Saison gefahren ... seit 2 Jahren montiert und seither 1A.

Einzig auf dem Golf haben wir Allwetter drauf - die waren drauf als wir ihn bekommen haben. Wenn die mal runter sind bekommt er auch Winterpneu´s verpasst...

Merke: Sommerreifen darf man, genau wie Winterreifen das ganze Jahr fahren !
Der Gesetzgeber sagt dazu: "... den Witterungsverhältnissen angepasste Bereifung ... "
Heißt: Mit Sommerreifen im Winter geht klar so lange man keine Temperaturen nahe und unterhalb des Gefrierpunktes hat und kein Schneefall vorliegt.
Im Sommer mit Winterreifen unterwegs zu sein ist aber nie verboten !

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Reifen Tacho nachrüsten

Beitrag von HerrToeff » Fr 29. Mär 2019, 22:34

Auf einem LM sehen die /70 Reifen viel besser aus als normale Pneus ...
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Antworten