spur hinterräder
Verfasst: Mi 2. Jan 2019, 14:46
hallo leute
hab die tage bei meinem ligier vorne die spur eingestellt, dabei aber festgestellt dass die spur des linken hinterrades
nicht stimmt. und zwar beträchtlich. die felge zeigt vom mittelpunkt zum ende bereits einen fehler von 5 mm!
da es dort aber nie einen schaden gegeben hat und auch nichts anderes verdächtiges erkennbar ist muss dieser fehler schon
von vorne herein bestanden haben.
natürlich gibt es hinten keinerlei einstellmöglichkeiten. aber mit DER fehlspur radiert es mir in kürzester zeit die reifen
ab.
hat jemand ne idee wie man das beseitigen kann?
mir fällt dazu nur ein die hinterradschwinge auf der aussenseite durch zu schneiden, ca. 2,5 mm, zusammen zu biegen und wieder zusammen zu schweissen.
natürlich mit entsprechenden verstärkungsblechen rund um die naht, damit die stabilität gewahrt bleibt. bzw sogar verbessert wird.
leider kann ich die schwinge dazu nichtmal ausbauen. die ist am rahmen an 2 punkten befestigt.
die eine seite liess sich problemlos lösen und die schraube ganz leicht rausziehen. auf der anderen ist die schraube mit dem metallblozen in dem gummilager vollkommen zusammen gerostet.
ich befürchte dass ich nur versuchen kann mit einer art abdrücker den ich mit natürlich auch noch selber bauen muss die schraube doch irgendwie rausdrücken zu können. wenn nicht bliebe nur die zerstörung des halters.
und als ersatzteil gibt es den nicht.
an ein rausbohren ist auch nicht zu denken weil man mit ner bohrmaschine niemals gerade an die schraube rankommen würde.
hitze scheidet ebenfalls aus weil vorher das gummilager darin verbrennen würde.
oder gibt es vieleicht ne art "zaubermittel" für solche fälle, von dem ich leider nichts wüsste?
solche schrauben sind immer die spielverderber bei reparaturen. machen aus ner an sich einfachen sache ne schier unlösbare aufgabe.
l.g.
Ewald
hab die tage bei meinem ligier vorne die spur eingestellt, dabei aber festgestellt dass die spur des linken hinterrades
nicht stimmt. und zwar beträchtlich. die felge zeigt vom mittelpunkt zum ende bereits einen fehler von 5 mm!
da es dort aber nie einen schaden gegeben hat und auch nichts anderes verdächtiges erkennbar ist muss dieser fehler schon
von vorne herein bestanden haben.
natürlich gibt es hinten keinerlei einstellmöglichkeiten. aber mit DER fehlspur radiert es mir in kürzester zeit die reifen
ab.
hat jemand ne idee wie man das beseitigen kann?
mir fällt dazu nur ein die hinterradschwinge auf der aussenseite durch zu schneiden, ca. 2,5 mm, zusammen zu biegen und wieder zusammen zu schweissen.
natürlich mit entsprechenden verstärkungsblechen rund um die naht, damit die stabilität gewahrt bleibt. bzw sogar verbessert wird.
leider kann ich die schwinge dazu nichtmal ausbauen. die ist am rahmen an 2 punkten befestigt.
die eine seite liess sich problemlos lösen und die schraube ganz leicht rausziehen. auf der anderen ist die schraube mit dem metallblozen in dem gummilager vollkommen zusammen gerostet.
ich befürchte dass ich nur versuchen kann mit einer art abdrücker den ich mit natürlich auch noch selber bauen muss die schraube doch irgendwie rausdrücken zu können. wenn nicht bliebe nur die zerstörung des halters.
und als ersatzteil gibt es den nicht.
an ein rausbohren ist auch nicht zu denken weil man mit ner bohrmaschine niemals gerade an die schraube rankommen würde.
hitze scheidet ebenfalls aus weil vorher das gummilager darin verbrennen würde.
oder gibt es vieleicht ne art "zaubermittel" für solche fälle, von dem ich leider nichts wüsste?
solche schrauben sind immer die spielverderber bei reparaturen. machen aus ner an sich einfachen sache ne schier unlösbare aufgabe.
l.g.
Ewald