hallo leute
hab die tage bei meinem ligier vorne die spur eingestellt, dabei aber festgestellt dass die spur des linken hinterrades
nicht stimmt. und zwar beträchtlich. die felge zeigt vom mittelpunkt zum ende bereits einen fehler von 5 mm!
da es dort aber nie einen schaden gegeben hat und auch nichts anderes verdächtiges erkennbar ist muss dieser fehler schon
von vorne herein bestanden haben.
natürlich gibt es hinten keinerlei einstellmöglichkeiten. aber mit DER fehlspur radiert es mir in kürzester zeit die reifen
ab.
hat jemand ne idee wie man das beseitigen kann?
mir fällt dazu nur ein die hinterradschwinge auf der aussenseite durch zu schneiden, ca. 2,5 mm, zusammen zu biegen und wieder zusammen zu schweissen.
natürlich mit entsprechenden verstärkungsblechen rund um die naht, damit die stabilität gewahrt bleibt. bzw sogar verbessert wird.
leider kann ich die schwinge dazu nichtmal ausbauen. die ist am rahmen an 2 punkten befestigt.
die eine seite liess sich problemlos lösen und die schraube ganz leicht rausziehen. auf der anderen ist die schraube mit dem metallblozen in dem gummilager vollkommen zusammen gerostet.
ich befürchte dass ich nur versuchen kann mit einer art abdrücker den ich mit natürlich auch noch selber bauen muss die schraube doch irgendwie rausdrücken zu können. wenn nicht bliebe nur die zerstörung des halters.
und als ersatzteil gibt es den nicht.
an ein rausbohren ist auch nicht zu denken weil man mit ner bohrmaschine niemals gerade an die schraube rankommen würde.
hitze scheidet ebenfalls aus weil vorher das gummilager darin verbrennen würde.
oder gibt es vieleicht ne art "zaubermittel" für solche fälle, von dem ich leider nichts wüsste?
solche schrauben sind immer die spielverderber bei reparaturen. machen aus ner an sich einfachen sache ne schier unlösbare aufgabe.
l.g.
Ewald
spur hinterräder
Moderator: guidolenz123
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Re: spur hinterräder
moin,
Nix mit Achse schweißen oder sonst ein Murx !!!
Schaumal ob das Radlager einen Schuß gemacht hat und quer hängt ...
Radlager an meinem M.Go hat das Rad auch schief gestellt, allerdings hat dadurch auch die Bremse etwas gequitscht, so das ich nie auf eine Veränderung der Achse gekommen wär sondern gleich das Radlager gewechselt habe.
Mittlerweile ist das auf der anderen seite auch soweit. Hab aber damals gleich 2 gekauft
Also: Entweder Radlager kaputt oder Achsschenkel / Achse kaputt. Was anderes kann ich mir nicht vorstellen...
man nehme: Eine Spritze samt Kanühle - so ´ne dicke zum Blutabnehmen. In die Spritze wird etwas Bremsflüssigkeit gezogen ( Dot 4, kann auch alte sein oder ein Rest ... )
Die Kanühle auf die Spritze setzen und die vergammelte Schraube / Mutter einsumpfen. Nach Möglichkeit das Bauteil noch warm machen ( so das es zischt ) mit der kleinen Lötflamme oder dem Heißluftfön - so das kein Plastik / Gummi abbrennt.
Nochmals mit dem guten Dot 4 marinieren.
Nach ein paar Tagen wiederholen
Mit etwas Glück lößt sich die Schraube.
Bei Sacklöchern nicht zu empfehlen
Nur wenn das Gewinde mehr oder weniger frei liegt
Bremsflüssigkeit ist ätzend und giftig, also mit besonderer Sorgfalt vorgehen. Nicht in die Umwelt gelangen lassen. beschriebene Vorgehensweise verboten
Augenschutz tragen!
Hautschutz tragen !
bitte berichte
gruß rolf
Nix mit Achse schweißen oder sonst ein Murx !!!
Schaumal ob das Radlager einen Schuß gemacht hat und quer hängt ...
Radlager an meinem M.Go hat das Rad auch schief gestellt, allerdings hat dadurch auch die Bremse etwas gequitscht, so das ich nie auf eine Veränderung der Achse gekommen wär sondern gleich das Radlager gewechselt habe.
Mittlerweile ist das auf der anderen seite auch soweit. Hab aber damals gleich 2 gekauft
Also: Entweder Radlager kaputt oder Achsschenkel / Achse kaputt. Was anderes kann ich mir nicht vorstellen...
Das ist immer lustig und sorgt für wohlfeine Kurzweil in der GarageEwi hat geschrieben: auf der anderen ist die schraube mit dem metallblozen in dem gummilager vollkommen zusammen gerostet.
ja, das gibt es tatsächlich ... ist aber nicht immer wirksam und nur bedingt zu empfehlen, eigentlich unnütz und auserdem verboten ... aber manchmal ...Ewi hat geschrieben:oder gibt es vieleicht ne art "zaubermittel" für solche fälle, von dem ich leider nichts wüsste?
man nehme: Eine Spritze samt Kanühle - so ´ne dicke zum Blutabnehmen. In die Spritze wird etwas Bremsflüssigkeit gezogen ( Dot 4, kann auch alte sein oder ein Rest ... )
Die Kanühle auf die Spritze setzen und die vergammelte Schraube / Mutter einsumpfen. Nach Möglichkeit das Bauteil noch warm machen ( so das es zischt ) mit der kleinen Lötflamme oder dem Heißluftfön - so das kein Plastik / Gummi abbrennt.
Nochmals mit dem guten Dot 4 marinieren.
Nach ein paar Tagen wiederholen
Mit etwas Glück lößt sich die Schraube.
Bei Sacklöchern nicht zu empfehlen
Nur wenn das Gewinde mehr oder weniger frei liegt
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Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !
" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "
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Re: spur hinterräder
hallo rolf
der tipp mit dem radlager könnte stimmen. das hab ich tatsächlich vor nem jahr gewechselt weil fällig.
kam mir aber nicht so vor als wär das schief reingegangen.
muss ich aber sowieso nochmal tauschen. war ne felge mit schlag drauf die das lager sofort wieder geschrottet hat.
mal sehen wie es nach dem wechseln aussieht.
aber das mit der marinade wird nichts bringen. die schraube steckt mit 25 mm länge in dem gummilager bzw dessen metallhülse. und auf fast die ganze länge gibt es da kein gewinde wo was einsickern könnte.
das gewinde beginnt erst kurz vor dem ende der hülse.
hülse und schraube sind auf die ganze länge wahrscheinlich inzwischen ne dauerhafte bindung eingegangen.
bis dass der tod sie scheidet.
ich glaub nur kaum dass das lager so schief sitzen kann dass diese fehlstellung dabei rauskommt.
aber mal abwarten. bei diesen tupperdosen weiss man ja nie.....
auf jedenfall danke solang
l.g.
Ewald
der tipp mit dem radlager könnte stimmen. das hab ich tatsächlich vor nem jahr gewechselt weil fällig.
kam mir aber nicht so vor als wär das schief reingegangen.
muss ich aber sowieso nochmal tauschen. war ne felge mit schlag drauf die das lager sofort wieder geschrottet hat.
mal sehen wie es nach dem wechseln aussieht.
aber das mit der marinade wird nichts bringen. die schraube steckt mit 25 mm länge in dem gummilager bzw dessen metallhülse. und auf fast die ganze länge gibt es da kein gewinde wo was einsickern könnte.
das gewinde beginnt erst kurz vor dem ende der hülse.
hülse und schraube sind auf die ganze länge wahrscheinlich inzwischen ne dauerhafte bindung eingegangen.
bis dass der tod sie scheidet.
ich glaub nur kaum dass das lager so schief sitzen kann dass diese fehlstellung dabei rauskommt.
aber mal abwarten. bei diesen tupperdosen weiss man ja nie.....
auf jedenfall danke solang
l.g.
Ewald