welche Bremsbacken für Aixam City BJ 09 und andere Fragen

Alles was quietscht und rattert....

Moderator: guidolenz123

Antworten
Benutzeravatar
lada-horst
Beiträge: 82
Registriert: Mi 9. Aug 2017, 10:46
Fahrzeuge: Lada Niva 21214 BJ 2007, Aixam City SL BJ 2009
Wohnort: Landkreis Uelzen, Niedersachsen

welche Bremsbacken für Aixam City BJ 09 und andere Fragen

Beitrag von lada-horst » So 28. Okt 2018, 18:01

Hallo und guten Tag,

Heute wurden die Winterräder auf unserem "kleinen" montiert. Dabei ist die nicht so ganz tolle Einstellung / Wirkung der Handbremse aufgefallen. Also sollten die hinteren Bremsen kontrolliert werden! Leider gelang es nicht, die Bremstrommeln ohne Abzieher zu demontieren. Wir werden uns wohl einen entsprechenden Bremstrommelabzieher bauen, ausleihen oder kaufen. Mal schauen.

Auch sollen passende Ersatzteile bestellt werden. Jetzt zu den Fragen:

Welche Abmessungen müssen die Bremsbacken (hinten) für unseren Aixam City BJ 2009 haben?

Entweder stehen im Netz bei den online Händlern für Leichtkraftfahrzeugersatzteile keine Abmessungen oder,
bei ebay und co finde ich unseren Aixam City BJ 2009 leider nicht so richtig. Da geht es für den Aixam City erst ab BJ 2012 los...

Bei den Autoteile online Händlern habe ich Bremsbeläge für Aixam gefunden. Dort gibt es den Durchmesser 180 mm und 160 mm mit einer Breite von 41 mm.

Hat jemand mal bitte die genauen Daten (und Aixam ET Nummer) und / oder einen link zu einer Aixam ET Liste ?

Und wenn man schon mal dabei ist, die Handbremsseile und Radlager sollen ggf. auch gleich neu. Welche ET Nummern haben diese Teile? Bitte mal nen passenden link oder eine günstige Bezugsquelle dafür ?

Sollte man die Federn für die Bremsbacken hinten gleich mit erneuern oder verschleißen diese Federn eher nicht?

Danke, schon im Voraus, für eure Antworten.

Mit freundlichem Gruß

Horst
Aixam City SL, EZ 2009

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: welche Bremsbacken für Aixam City BJ 09 und andere Frage

Beitrag von macbloke » Mo 29. Okt 2018, 16:46

Brembacken: 160mm x 40mm

passt auf Aixam Bellier Chatenet JDM Ligier Grecav Microcar. Voraussetzung das Bremstrommeln hinten verbaut sind. Gibt auch Modelle mit Scheibenbremsen hinten.

https://www.piecesanspermis.fr/machoire ... 16719.html

Also kannst hier bei Lepori bestellen oder auch woanders. Frag da mal nach oder bei Schuster bestellen, und da genau nachfragen.

180mm sollten für Aixam L7e oder Mega sein.
Angabe ohne Gewähr.

Aber für Durchmesser von 160mm siehe im Werkstatthandbuch auf Seite 23, Nummer 7(links) und Nummer 8 (rechts).
Referenznummer von Aixam: 6K026 bez. 6K027, dort ist der Durchmesser mit 160mm angegeben. Sonst miss alternativ die Bremstrommel innen aus. Gibt ja schonmal Umbauten....
Dateianhänge
Aixam City Sport Z402 VSP - Garage du 12.pdf
(7.37 MiB) 174-mal heruntergeladen
Aixam City S Z402 VSP - Garage du 12.pdf
(6.54 MiB) 186-mal heruntergeladen
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
lada-horst
Beiträge: 82
Registriert: Mi 9. Aug 2017, 10:46
Fahrzeuge: Lada Niva 21214 BJ 2007, Aixam City SL BJ 2009
Wohnort: Landkreis Uelzen, Niedersachsen

Re: welche Bremsbacken für Aixam City BJ 09 und andere Frage

Beitrag von lada-horst » Mo 29. Okt 2018, 17:54

Hallo

Danke für die Antwort und die beiden Datei Anhänge.

Wo kann ich das Werkstatthandbuch herunterladen?

MfG

Horst
Aixam City SL, EZ 2009

Demonic1711
Beiträge: 301
Registriert: Di 25. Apr 2017, 11:16
Fahrzeuge: Aixam A741 BJ 05 mit Kubota Z602 Motor 37000km und Aixam Crossline S8 BJ 2012 mit Kubota z402 Motor 29000km
Wohnort: Düsseldorf

Re: welche Bremsbacken für Aixam City BJ 09 und andere Frage

Beitrag von Demonic1711 » Di 30. Okt 2018, 07:12

Ich glaube kaum das die Bremsbacken runter sind. Das dauert ewig. Und wenn die Lager hinten noch gut sind würde ich da hinten garnichts aufmachen.
Stell einfach mal die Handbremsseile etwas nach.
Wenn das nichts bringt kannst Du immer noch wechseln. Aber erstmal würde ich es so probieren :wink:

Du brauchst auch keinen Abzieher dafür wenn die Lager eh getauscht werden sollen. Du ziehst die Achse aus dem Rad nachdem sie gelöst wurde und gibst mit einem Hammer und einem Stück Holz ein paar Schläge auf die innere Felgenkannte. Dabei das Rad immer ein Stück weiter drehen und wieder schlagen. Natürlich mit gelöster Handbremse und im aufgebockten Zustand.

LG
Es geht im Leben nicht darum, gute Karten zu haben, sondern mit einem schlechten Blatt gut zu spielen.

Benutzeravatar
lada-horst
Beiträge: 82
Registriert: Mi 9. Aug 2017, 10:46
Fahrzeuge: Lada Niva 21214 BJ 2007, Aixam City SL BJ 2009
Wohnort: Landkreis Uelzen, Niedersachsen

Re: welche Bremsbacken für Aixam City BJ 09 und andere Frage

Beitrag von lada-horst » Di 30. Okt 2018, 08:11

Hallo,

Danke für den Hinweis.

Die Handbremse habe ich schon nachgestellt. Der Nachstell-Weg an der Schraube unter dem Fahrzeugboden ist nahezu aufgebraucht. Außerdem steht das "Einhängeblech" der Handbrems-Seile recht schief, soll heißen das links und rechts unterschiedlich viel Weg ist, bis die Bremsen beginnen greifen.

Meiner Vermutung nach, ist an den HA Bremsen noch etwas anderes nicht in Ordnung. Eventuell ist ein Kolben an einem der Radbremszylinder fest.

Gibt es eigentlich passende baugleiche Radbremszylinder für die HA aus dem normalen KFZ Zubehör Handel ? Falls ja bitte mal mitteilen was da so passt.

Bei "baugleiche Ersatzteile" hier im Forum gibt es leider kein Aixam City Thema und auch bei den anderen Aixam Themen dort sind Bremsteile nicht aufgeführt.

Danke

Gruß

Horst
Aixam City SL, EZ 2009

Demonic1711
Beiträge: 301
Registriert: Di 25. Apr 2017, 11:16
Fahrzeuge: Aixam A741 BJ 05 mit Kubota Z602 Motor 37000km und Aixam Crossline S8 BJ 2012 mit Kubota z402 Motor 29000km
Wohnort: Düsseldorf

Re: welche Bremsbacken für Aixam City BJ 09 und andere Frage

Beitrag von Demonic1711 » Di 30. Okt 2018, 08:32

Hallo Horst,

Das ist natürlich nicht so prickelnd.
Leider kann ich Dir zu Alternativen Bremsteilen nichts sagen.
Da Du unsicher bist was passt, würde ich auch mal bei Lepori oder Herrn Schuster von minicar-tec anrufen.

Viel Erfolg 023)
Es geht im Leben nicht darum, gute Karten zu haben, sondern mit einem schlechten Blatt gut zu spielen.

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: welche Bremsbacken für Aixam City BJ 09 und andere Frage

Beitrag von macbloke » Di 30. Okt 2018, 17:38

lada-horst hat geschrieben:Hallo

Danke für die Antwort und die beiden Datei Anhänge.

Wo kann ich das Werkstatthandbuch herunterladen?

MfG

Horst
Echt jetzt?`
Du bedankst dich für die Dateianhänge der WHB und fragst dann wo es die gibt? Verstehe jetzt deine Frage nicht.... musst du mir erklären.

Anklicken und öffnen, speichern, oder runterladen oder was auch immer...?

Ansonsten stehen die ganzen Informationen aber auch weiter unten im Forum unter Ersatzteile und Reparaturanleitungen.

Wo genau weiß ich jetzt auch nicht. Jetzt musste mal selber suchen... ist aber leicht zu finden....

Hier noch ein link auf den ich immer gehe wenn ich etwas suche. Weil die Seite recht übersichtlich ist.

Da findest du auch jede Menge andere Infos.

Fuddschi hat sehr viele Angaben zu den Ersatzteilen gemacht. Musste mal suchen.

hier noch die url:
https://www.piecesanspermis.fr/accueil


Und so sieht die Seite aus:
Einfach auf die bilder klicken. DAs kann jeder auch die die kein französisch können. Im browser kann man auch zum teil die Seite übersetzen lassen. Vieles ist aber klar.Zu beispiel direkt das Erste Bildchen mit Namen:
"Filtration" das sind Filter
"Freinage" sind bremsen alsu du musst das 2. Bildchen anklicken
"Karosserie ist auch klar
Radiateur ist radiator oder Wärmetauscher, das wird auch einigen bekannt sein.
"Electricite ist selbsterklärend
"Liason au sol" heisst verbindung zum Boden...Fahrwerk ect.
"Eclairage " Lampen
"Echappement "ist schwer zu erkennen und raten. Auspuff
Alles andere erkennt man klar auf den Bildern.
letztes Bild sind Angebote Gelegenheiten, zum Teil gebrauchtes

melde dich wenn du nicht klar kommst.
Dateianhänge
2018-10-30 17_31_03-Piece voiture sans permis - Pièces détachées voiture sans permis.jpg
2018-10-30 17_31_03-Piece voiture sans permis - Pièces détachées voiture sans permis.jpg (127.09 KiB) 5624 mal betrachtet
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
lada-horst
Beiträge: 82
Registriert: Mi 9. Aug 2017, 10:46
Fahrzeuge: Lada Niva 21214 BJ 2007, Aixam City SL BJ 2009
Wohnort: Landkreis Uelzen, Niedersachsen

Re: welche Bremsbacken für Aixam City BJ 09 und andere Frage

Beitrag von lada-horst » Di 30. Okt 2018, 19:13

Hallo macbloke

Danke :D :D :D

Ganz im Ernst. Das habe ich so nicht gewusst und bis jetzt hier im Forum auch nicht gefunden.

Das hilft mir schon mal sehr weiter.

Gruß

Horst
Aixam City SL, EZ 2009

Benutzeravatar
lada-horst
Beiträge: 82
Registriert: Mi 9. Aug 2017, 10:46
Fahrzeuge: Lada Niva 21214 BJ 2007, Aixam City SL BJ 2009
Wohnort: Landkreis Uelzen, Niedersachsen

Re: welche Bremsbacken für Aixam City BJ 09 und andere Frage

Beitrag von lada-horst » Di 30. Okt 2018, 19:36

Hallo,

das Bremstrommelabziehwerkzeug ist heute gekommen. Also gleich mal getestet.

Ging recht einfach.

@ Demonic1711, du hast übrigens Recht gehabt. Die Bremsbeläge sehen nach meiner Einschätzung nach noch recht gut aus. Der Radbremszylinder ebenso, beide Kolben ließen sich gut bewegen.

Ich werde, wenn Zeit ist, noch mal auf der anderen Seite nachsehen und dann wohl erstmal nur 2 neue Handbremsseile bestellen. Bei dem einen Handbremsseil ist die Außenhülle durchgebrochen. In dem Zuge solls auch gleich neue Radlager hinten geben. Die machen schon leichte Geräusche.

Übrigends sind an unserem 2009 Aixam City 160 mm Bremstrommeln ( Innendurchmesser ) verbaut. Die Bremsbelagbreite beträgt ca 41 mm.

Anbei einige Bilder:
Abzieher.jpg
Abzieher.jpg (50.59 KiB) 5617 mal betrachtet
Abzieher Bild 2.jpg
Abzieher Bild 2.jpg (43.34 KiB) 5617 mal betrachtet
Trommel ist ab.jpg
Trommel ist ab.jpg (53.6 KiB) 5617 mal betrachtet
demontierte Bremstrommel.jpg
demontierte Bremstrommel.jpg (57.29 KiB) 5617 mal betrachtet


Gruß

Horst
Aixam City SL, EZ 2009

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: welche Bremsbacken für Aixam City BJ 09 und andere Frage

Beitrag von macbloke » Mi 31. Okt 2018, 07:23

Super wenn du zurechtkommst.

Und wenn nicht wieder melden, dafür ist das Forum ja gedacht.
Danke für die Rückmeldung mit den Bildern.

PS: Wenn du auf den link der französischen Seite gehst, kannst du herausfinden über die angegebenen Referenznummern, ob z.B. deine Bremsbeläge (das ist ja jetzt geklärt) oder deine Bremszylinder Baugleich mit anderen Aixammodellen sind.

Wenn du dann die angabe hast das der Bremszylinder mit Aixam 400 Baugleich ist und du findest dazu eine alternatives Ersatzteil bist du einen Schritt weiter.

Du musst es zwar immer überprüfen, doch im Grunde hast du gerade bei Aixam die größte übereinstimmung gemeinsam genutzter Komponenten über größeren Zeitraum und mehrere Modelle. Das betrifft zum Beispiel Bremsen.

Vorteilhaft ist auch das fast ausschliesslich der z402 verbaut worden ist, ausser für zwei JAhre ist alternativ der Lombardini DCI Motor angeboten worden. Aber der ist vernachlässigbar wenig verkauft worden. Spaarsame moderne Commenrail technik aber zu anfällig und zu teuer. Seit es 6kW in den Wagen zulässig geworden sind hat der neue Aixam Besitzer Polaris den Motor rsusgeschmissen und den Z482 6kW Kubotamotor eingesetzt. Der ist bis auf die Kolben und Zylinder baugleich.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Antworten