Handbremse beim MC2 nachstellen

Alles was quietscht und rattert....

Moderator: guidolenz123

Antworten
bernd0815
Beiträge: 41
Registriert: So 21. Jan 2018, 14:48
Fahrzeuge: Microcar MC2 Luxe, Yanmar 523ccm 2 TNE 68 3200
Ligier JS50 Sport Ultimate, Lombardini LDW492 DCI

Handbremse beim MC2 nachstellen

Beitrag von bernd0815 » Mi 19. Sep 2018, 19:38

Hallo zusammen,

ich hab mal wieder ein Problem mit meinem Microcar MC2. Nachdem jetzt alle elektrischen Probleme soweit gelöst sind, macht jetzt die Mechanik Probleme.
Meine Handbremse hat keine Wirkung mehr. Bremsbeläge sind noch ziemlich neu, Bremsscheiben auch.
Kann man beim MC2 das Handbremsseil nachstellen? Wenn ja, muss man dafür auf ne Hebebühne oder kommt man so dran?

Danke für eure Hilfe,

mfG

Bernd
Microcar MC2 Luxe Bj 2007 - 27000 km
Ligier JS50L Sport Ultimate - 3500 km

Benutzeravatar
PeeBee
Beiträge: 10
Registriert: So 31. Jul 2016, 21:44
Fahrzeuge: Microcar MC1
Skoda Fabia Kombi
Honda Pantheon
Honda Spacy
Wohnort: Wuppertal

Re: Handbremse beim MC2 nachstellen

Beitrag von PeeBee » Fr 21. Sep 2018, 13:34

bernd0815 hat geschrieben:
Meine Handbremse hat keine Wirkung mehr. Bremsbeläge sind noch ziemlich neu, Bremsscheiben auch.
Kann man beim MC2 das Handbremsseil nachstellen? Wenn ja, muss man dafür auf ne Hebebühne oder kommt man so dran?
Bernd
Hallo Bernd
Der MC2 ist ja nur etwas länger wie der MC1.
Beim MC1 gibt es einen Ausgleichshebel,wo beide Bremsseile dranhängen . Dieser soll zunächst so eingestellt werden, das sich der Handbremshebel max. 4 Stufen anziehen lässt.
Die eigentliche Einstellung erfolgt direkt am Bremssattel, wo sich eine sogenannte Spielausgleichsschraube befindet.
Nach Lösen der Gegenmutter wird diese so angezogen, dass der Bremsbelag an der Bremsscheibe anliegt (ohne Kraftaufwand).
Anschliessend wird die Gegenmutter wieder angezogen, ohne die Einstellschraube zu verdrehen.
Das ganze dann nochmal auf der anderen Seite
Für das Einstellen des Ausgleichshebels musst man unter das Fahrzeug. Hier sollte ein Sichern gegen Wegrollen und ein Rangierwagenheber aber ausreichen. Bitte dran denken, das sich das Fahrzeug mit beiden Rädern vom Boden entfernt.
Also jeweils die gegenüberliegende Seite gegen Wegrollen sichern.
Zum Einstellen am Bremssattel muss das Rad runter.
Auf der Bühne ists natürlich einfacher ;)

Viel Erfolg

Peter
Microcar MC1 2006 mit Lombardini FOCS LDW502

Antworten