Kugellager/Radlager kaputt

Alles was quietscht und rattert....

Moderator: guidolenz123

Antworten
Schneider
Beiträge: 111
Registriert: Di 21. Apr 2015, 09:48
Fahrzeuge: Ligier Eleganc

Kugellager/Radlager kaputt

Beitrag von Schneider » Do 7. Jun 2018, 16:31

Und mein Schnuckel legt nach ..... 090

Habe hinten vor 8 Wochen 2 neue Bremssättel bekommen. Jetzt hat beim Reifenwechsel meine eigentliche Werkstatt gemerkt das hinten beide Kugellager kaputt sind.

Meine Frage:
Kann da bei Einbau der Bremssättel was kaputt gegangen sein und wenn schon was kaputt war
das hätte doch die andere Werkstatt merken müssen ?

Ist das eigentlich "normaler" Verschleiß ?

Danke Sandra u. der Schnuckel des Grauens 017) 090
Ligier Elegance, JS50, Diesel, Baujahr 2013, (auch genannt Schnuckel)

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Kugellager/Radlager kaputt

Beitrag von rolf.g3 » Do 7. Jun 2018, 16:44

moin,
Schneider hat geschrieben:Kann da bei Einbau der Bremssättel was kaputt gegangen sein
Wenn man nicht mit dem Hammer draufhaut, kann ein Radlager durch den Wechsel der Bremszangen nicht kaputt gehen. Das sind 2 Bauteile die am selben Ding hängen und sehr dicht beieinander, dennoch nichts miteinander zu tun haben. Um den Sattel zu wechseln werden im Grunde 2 Schrauben gelöst, mehr ist es nicht. Na klar sind da noch andere Arbeiten zu erledigen wie Reifen abnehmen oder Bremsleitung - die haben aber nicht wirklich was mit dem Radlager zu tun ...
Schneider hat geschrieben:und wenn schon was kaputt war
das hätte doch die andere Werkstatt merken müssen ?
Hätte, könnte weißichnicht. Ist immer schwierig solche Fragen zu beantworten. Natürlich geht ein Radlager nicht plötzlich kaputt sondern eher schleichend, meist ist auch nur die eine Seite betroffen - weil das andere genausoalt ist und man schon dabei ist wird sicherheitshalber das andere mitgewechselt.
Ich fuhr etwa ein 3/4 Jahr mit dem M.Go herrum mit einem kaputten Radlager. Erst als ich während der Fahrt meine Frau anschreien mußte um mit ihr zu kommunizieren, wechselte ich - bislang nur das eine, das andere habe ich gleich mitbestellt doch wartze ich auf besseres Wetter mit der Montage... 072)
Frag doch mal den Werkstattmeister wieso er beim neuerlichen Wechsel der Bremse das nicht bemerkt hat, letztlich hat er auch Garantie auf seine Arbeit zu geben. Ob das Prüfen des Radlagers mit zur Montage der Bremse gehört 017)
Schneider hat geschrieben:Ist das eigentlich "normaler" Verschleiß ?
Kommt darauf an: Wie alt ist das alte Radlager denn ? Beim M.Go waren mit etwa 65tsd die vorderen fällig mit 80 tsd das hintere, im Nova fahre ich noch alle wie ich ihn gekauft habe ( hatte mal ein Geräusch, kommt aber von der Bremse )

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Schneider
Beiträge: 111
Registriert: Di 21. Apr 2015, 09:48
Fahrzeuge: Ligier Eleganc

Re: Kugellager/Radlager kaputt

Beitrag von Schneider » Fr 8. Jun 2018, 08:39

Also eines der Radlager hinten wurde schon mal in den letzten 1,5 Jahren getauscht. Damals habe ich immer gesagt da stimmt was nicht, das Auto wird wie gebremst. Da hatte man mir immer versichert alles in Ordnung. Naja, zum Schluss hatte sich alles so verkeilt das noch mehr kaputt war. Ansonsten sind die Radlager Original 2013 KM Stand so irgendwie um die 35 Tausend.
Vor 8 Wochen hatten wir große Wartung (ich mache wirklich alle 5000 km Wartung) und da ist nichts aufgefallen. Im Moment haben wir ein ganz leises Schleifgeräusch.
Ligier Elegance, JS50, Diesel, Baujahr 2013, (auch genannt Schnuckel)

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Kugellager/Radlager kaputt

Beitrag von macbloke » Di 12. Jun 2018, 09:23

Humm... wenns gerade erst getauscht worden ist ist es seltzsam das es schon wieder hin ist.

DAs Erste Radlager das ich gewechselt habe ist beim Auto vom VAter meines Freundes gewesen. 3 Jahre alt und 40.000km alt. war recht früh...

HAb im Fusion mit 200.000km die Radlager gewechselt, am Transit mit 340.000km noch nie, aber zwischen 75.000km und 150.000km ist es nicht so ungewöhnlich das da was kaputt geht.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20366
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Kugellager/Radlager kaputt

Beitrag von guidolenz123 » Di 12. Jun 2018, 13:55

macbloke hat geschrieben:Humm... wenns gerade erst getauscht worden ist ist es seltzsam das es schon wieder hin ist.

DAs Erste Radlager das ich gewechselt habe ist beim Auto vom VAter meines Freundes gewesen. 3 Jahre alt und 40.000km alt. war recht früh...

HAb im Fusion mit 200.000km die Radlager gewechselt, am Transit mit 340.000km noch nie, aber zwischen 75.000km und 150.000km ist es nicht so ungewöhnlich das da was kaputt geht.

Je nach Hersteller halten die vorderen Radlager (immer sauteuer) beim Ford Explorer mal knapp 10 000 KM oder auch mal 150 000 KM und mehr...gibt es alles....
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Antworten