moin,
Reifen sind sicherheitsrelevante Bauteile eines KFZ. Die EINZIGE Verbindung zwischen dem Fahrzeug mit all seinen physikalischen Mitbringseln und der Straße. Wenige Quadratzentimeter die das Fahrzeug sicher auf dem Asphalt halten.
Daher rät die Reifenindustrie : Reifen sollten nach 7 Jahren ausgetauscht werden damit die Haftung im optimalen Bereich bleibt !!!
Ferner rät die Schnittblumenindustrie am 14 Februar sein erspartes in entsprechende Läden zu tragen um so die Liebe zu seinem nächsten Ausdruck zu verleihen. Der heilige St Valentin (
https://de.wikipedia.org/wiki/Karl_Valentin ) wird es euch danken ... hat (te) zumindest eine tiefgründige Meinung dazu ...
Alles Mist !!!!
Fuhr dereinst eine wunderbare Honda CX 500 - die sog. Güllepumpe - Die Reifen stammen noch aus Fred Feuersteins Zeiten. Weil ich aber schon damals nicht viel fahren konnte wurden Die Reifen mit jedem Jahr besser. Bei nassem Fahrbahnbelag und Ampelstart kahm es hin und wieder schonmal vor, das das Heck ausbrach und zu schwänzeln begann. Blöde Sache, aber gut...
Der TÜVtler meines Vertrauens predigte mir alle 2 Jahre, ich möchte doch mal das Gummi erneuern. 15 Jahre wär nunmal suboptimal auf dem Moped ... Bemängeln dürfe er sie aber nicht, die guten Reifen, so lange noch genügend Profil drauf sei und keine Rissbildung vorhanden sei das blose Alter der Reifen KEIN Mangel.
Bemerkenswert auch: Ein Reifenhändler DARF einen 5 Jahre alten Reifen noch als Neuware verkaufen ( gab´s mal ein Urteil ) obwohl die Reifenindustrie bereits einen 7 Jahre alten Reifen, grund seines Alters, als erneuerungswürdig bezeichnet.
Reifen halten das Fahrzeug auf der Gasse, stimmt schon. Sommerreifen haben ihre Vorteile genauso wie Winterreifen.
Die Mischung der einen und die Mischung der anderen soll auf die jeweilige Jahreszeit angepasst sein...
Das muß wirklich jeder entscheiden ob er diese Wechselgeschichte 2x im Jahr braucht, ich brauche sie nicht.
Das Gesetz sagt dazu:> Der Witterung entsprechende Bereifung ist vorgeschrieben. < Heißt jetzt erstmal garnix, weil: Im Januar hatten wir 12 °C und Regen, da wären Sommerreifen richtig gewesen, im Februar wars hingegen kalt und trocken ( Winterreifen bis 7°C, Sommerreifen AB 7°C ), da wären wieder Winterreifen besser gewesen.
Winterreifen DARF das ganze Jahr gefahren werden, genauso wie Sommerreifen ( wenn die entsprechende Witterung es zuläßt )
Auf Winterreifen muß das Schneeflockensymbol aufgebracht sein, das sei noch wichtig...
Fazit: Ich fahre das ganze Jahr Winterbereifung ( auf dem Golf " Ganzjahresreifen " )
Die Abnutzung auf dem LKFZ ist derart gering das eher die Lauffläche abschimmelt als sich abnutzt !
Diesen Sommerreifenquatsch haben wr schon vor Jahren abgeschafft.
Wenn tatsächlich mal der Reifen ( alter fast egal, prähistorisch sollte er nicht unbedingt sein ... ) mal das zeitliche segnet so werden wir auf Schrottplätzen immer wieder für kleines Geld fündig. Auch über Kleinanzeigen ( neulich erst 2 Winterreifen gekauft für 10 €, 10 - 12 Jahre alt, im Keller gelagert, 90% Profil )
Wenn der Reifen beim Bremsen arg rutschig wird, oder beim Anfahren auf nasser Fahrban übermäßig raddiert ist empfehlenswert mal über die Schuhe des Kleinen nachzudenken.
Die DOT - Nummer gibt Auskunft über das Alter:
https://de.wikipedia.org/wiki/DOT-Nummer
Ist der Reifen nicht Rissig und hat noch ausreichend Profil ist alles gut (
https://de.wikipedia.org/wiki/Profiltiefenmessung )
gruß rolf