Überholung Motorraum

Alles was quietscht und rattert....

Moderator: guidolenz123

Antworten
macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Überholung Motorraum

Beitrag von macbloke » Mo 1. Jan 2018, 21:25

Rückmeldung;

Neuer Anlauf:

Diesmal gründlich und mit Ruhe alle Möglichkeiten berücksichtigt.

1. Alle verfügbaren Schraubenziehergrößen zusammengesucht und noch eine fehlende Größe dazugekauft.
2. 2 Hämmer paratgelegt 350g und 500g
3. Kriechöl paratgestellt
4. zusätzliche Lichtquelle
5. Schraubstock
6. zweiter MAnn (Sohn)
7. Hartholzblöcke (als Dämpfung für den Fall dass das Gelenk mit Hammer abgeschlagen werden muss)

Durchführung:
1. Welle eingespannt.
2. Auswahl des besten Schraubenziehers. dazu alle Schraubenzieher der Reihe nach durchprobiert, welcher die Feder am weitesten aufbiegt. Also den größtmöglichen Schraubendrehern für die nachfolgende Aktion unter Ausleuchtung mit zusätzlichen Lichtquellen.

Ergebnis: Bei Einsatz des unserer Meinung am Besten Passenden Schraubenziehers sprang das Gelenk mit einem Ruck ohne weitere Hilfsmittel ab und wäre meinen Sohn beinahe auf den Fuß gefallen.

Dauer der praktischen Durchführung ohne Vorbereitung: 2 min.

Anmerkung: es war natürlich der neue Schraubenzieher. Also die Größe des Schraubenziehers spielt wohl auch eine Rolle....

Ein Millimeter breiter oder kürzer hat nicht geklappt. Weder Hammer noch Kriechöl waren nötig.

Jetzt entfette ich das Gelenk und säubere es, bevor es mit neuem Fett und neuen Achsmanschette gefüllt und verpackt wird.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Überholung Motorraum

Beitrag von Fuddschi » Di 2. Jan 2018, 10:12

macbloke hat geschrieben:Ergebnis: Bei Einsatz des unserer Meinung am Besten Passenden Schraubenziehers sprang das Gelenk mit einem Ruck ohne weitere Hilfsmittel ab und wäre meinen Sohn beinahe auf den Fuß gefallen.
Deswegen soll man bei solchen Arbeiten IMMER Arbeitsschuhe mit Stahlkappen anziehen :wink:

Glückwunsch, daß das Gelenk ohne große probleme abging 023) 038)

Antworten