achsmanschetten

Alles was quietscht und rattert....

Moderator: guidolenz123

Antworten
Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

achsmanschetten

Beitrag von HerrToeff » Do 26. Okt 2017, 14:57

Stimmt es dass das Comex Getriebe bei defekten achsmanschetten Öl verliert? Ich hatte das für reine Staubschutzmanschetten gehalten ..
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: achsmanschetten

Beitrag von rolf.g3 » Do 26. Okt 2017, 17:01

moin,
HerrToeff hat geschrieben:Stimmt es dass das Comex Getriebe bei defekten achsmanschetten Öl verliert?
Nein ! Wenn das Getriebe Öl verliert ist der Wellendichtring/Dichtung defekt und muß ersetzt werden.
HerrToeff hat geschrieben:Ich hatte das für reine Staubschutzmanschetten gehalten ..


Auch das stimmt nicht so ganz.
Natürlich hält diese Manschette Staub und Wasser fern, aber auch das Fett IM Gelenk. Wegen der Manschette wird abgeschleudertes Fett aufgefangen und warmes Fett ( flüssig ) gehalten und steht so für das Gelenk weiterhin zur Verfügung.
Durch das Walken des Gelenkes und der damit einhergehenden Durchmesseränderungen der Manschette wird das Fett immerwieder an das Gelenk geschmiert.
Die Fettfüllung in der Manschette ist als Dauerschmiermittel konzipiert und muß beim Wechsel der Manschette aufgefüllt / erneuert werden.

Damit hat die Achsmanschette mehr Funktionen als nur Staub fern zu halten.

Reine Staubschutzmanschetten finden sich zB am Tauchrohr von Motorradgabeln.

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: achsmanschetten

Beitrag von HerrToeff » Do 26. Okt 2017, 20:37

Danke für die Info .. hatte eine Diskussion grade gehabt und das schon fast geglaubt .. :D
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Antworten