Aixam A741 Trommelbremse sanieren

Alles was quietscht und rattert....

Moderator: guidolenz123

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Aixam A741 Trommelbremse sanieren

Beitrag von macbloke » Mi 25. Apr 2018, 13:45

Genau. FAhr weiter so rum, du bist nicht allein.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Aixam A741 Trommelbremse sanieren

Beitrag von HerrToeff » Sa 5. Mai 2018, 16:28

Also .. wenn Bremskraft so verteilt wrd - 80 $ vorne 20% hinten - bleibt nicht viel pro Hinterrad

Da aber das Gesetz 4 gebremste Räder vorschreibt muss da alibimässig etwas Bremsmimik verbaut sein.

Zum TüV würd ich nicht prüfen fahren .. bloss nicht, lass es. Lieber noch nen 100er ausgeben damit beim Bremsendienst der Meister rüberschaut.

Kompetenz ist durchaus vorhanden bei dem ein oder anderen TÜVtler aber insgesamt ein knappes Gut dort. Zumal gegen die nicht plakettenpflichtigen LKFZ vom Pedelec bis zum L6e sowieso eine leicht agressive Grundstimmung herrscht. Gegen die L7e auch weil die dann zwar fett Prüfgebür bringen aber auch ganz schön kompliziert weil ungewohnt aussehen .. und sowieso Privatleute .. pff .. besser sind da Werkstätten die man kennt, und die haben die Unterlagen so schön geordnet in verschlossenen Umschlägen und man muss sich die Autos nicht mal ansehen

https://www.youtube.com/watch?v=jh0MoYAyMSw
https://www.youtube.com/watch?v=hglhcDim1KE

Den freundlichen, väterlichen TÜV Prüfer, der was kann und weiss, gibts kaum mehr. Kleben gegen Geld heisst meist die devise und Privatkunden braucht man um die Gesamtdurchfallquote zu halten. Devise - wer nicht hin muss, bleibt dort auch ganz weit weg.

Lieber dort kein Gerüchte züchten, dass die Nicht-Plakettengeld-Bringer L6e ja allesamt mit defekten Hinterradbremsen fahren. Die schwimmen dort nun mal in nicht arbeitserworbenem Geld und das züchtet keine Kompetenz sondern Gier und Korruption.

Die gemessenen 270 N Bremskraft reichen um den Wagen zu stabilisieren, bei einer Vollbremsung sind die HR eh schon fast in der Luft
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Antworten