Handbremse MC2 nachstellen

Alles was quietscht und rattert....

Moderator: guidolenz123

Antworten
Dieter Neumayr
Beiträge: 55
Registriert: Di 5. Jul 2016, 14:48
Fahrzeuge: Aixam 400Evo

Handbremse MC2 nachstellen

Beitrag von Dieter Neumayr » Di 5. Sep 2017, 08:00

Guten Morgen!
bei unserm MC2 steht der Handbremshebel schon fast senkrecht, wie kann ich das Bremsseil nachstellen, muss ich da von unten ran?
Danke schonmal für Tips :?:
Laien - Bordmechaniker vom Microcar MC2 Preference von meiner Frau

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Handbremse MC2 nachstellen

Beitrag von rolf.g3 » Di 5. Sep 2017, 08:44

moin,
Dieter Neumayr hat geschrieben: muss ich da von unten ran?
Ja. Die Handbremse wirkt auf einen Verteiler an dem die Bremszüge angebracht sind. Diesen Verteiler kann man an der Schraube nachstellen. Dazu muß die Handbremse gelöst sein, deshalb Achtung!!! Fahrzeug gegen wegrollen sichern !!!

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Handbremse MC2 nachstellen

Beitrag von Fuddschi » Di 5. Sep 2017, 14:34

Dieter Neumayr hat geschrieben:Guten Morgen!
bei unserm MC2 steht der Handbremshebel schon fast senkrecht, wie kann ich das Bremsseil nachstellen, muss ich da von unten ran?
Ja, von oben geht das nicht, zudem muss man mit 2 Gabelschlüsseln ran, denn die Kontermutter will auch bedient werden 072)

Da der Hebel schon fast Senkrecht steht, würde ich behaupten, daß die Bremsbeläge in der Trommel verschlissen sind :shock:

Fazit: Erneuern, daran geht kein Weg vorbei 101)

Antworten