Hallo
bei unserem Aixam City BJ müsste 2009 sein, machen die Radlager an der Hinterachse Geräusche.
Irgendwie mahlend...
Kann man die nachfetten?
Welcher Typ / Größe Radlager ist da verbaut ?
2 Stück pro Seite ?
Benötigt man zum wechseln Spezialwerkzeug?
Danke
Gruß
Horst
Radlager hinten Aixam City BJ 2009, Maße???
Moderator: guidolenz123
- lada-horst
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Radlager hinten Aixam City BJ 2009, Maße???
Aixam City SL, EZ 2009
Re: Radlager hinten Aixam City BJ 2009, Maße???
Bist du dir sicher ? _ es könnte auch von der Motor- Vario herkommen, wenn die Plastik- Lager verschlissen sindlada-horst hat geschrieben:Hallo
bei unserem Aixam City BJ müsste 2009 sein, machen die Radlager an der Hinterachse Geräusche.
Nein, die Lager sind verschlossen und haben eine Dauerschmierung. Bei Defekten werden sie einfach gegen neue ausgetauschtIrgendwie mahlend...
Kann man die nachfetten?
Hier: http://www.skf.com/group/products/beari ... =6005-2RSHWelcher Typ / Größe Radlager ist da verbaut ?
Ja.2 Stück pro Seite ?
Nein, ein Schlagbolzen mit 10mm Durchmesser und ca. 20 cm Länge reicht, um die Alten Lager herauszuschlagenBenötigt man zum wechseln Spezialwerkzeug?
- rolf.g3
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Re: Radlager hinten Aixam City BJ 2009, Maße???
moin,
Warum habe ich das gemacht: Als low Budgetschrauber hatte ich vor 2 Jahren das Mähwerk augebaut, zerlegt, gereinigt und eben die Lager geprüft. 3 der Lager wiesen schon deutliche Geräuschentwicklung auf. Auf beschriebene Art nachgefettet wurden diese im Betrieb wieder leiser... Die Lager im Mähwerk haben irgenteine Sondergröße und waren mir einfach zu teuer und die Lieferzeit war 6 etwa Wochen - beides blöd.
Die Lager liefen wieder wie neu, für etwa 3x mähen ( 1200m²) dann hörten sie sich wieder an wie eine Büchse Muttern...
Neuerliche Zerlegaktionen zeigten das die Lager zwar noch im Fett lagen, trotzdem soviel Spiel aufweisen das die Messerbremse ( bei ausgeschaltetem Mähwerk ) überhaupt nicht mehr im Eingriff ist...
Fazit: Ist ein Lager kaputt, dann ist es kaputt. NICHTS kann es mehr retten. Im KFZ Bereich ist jedes Lager auf Lebenszeit eingefettet. Ist die Lebenszeit abgelaufen, ist das Lager als Verschleißteil zu ersetzen. Aktionen, wie ich sie gestartet hatte lohnen den Aufwand nicht und sind zudem noch gefährlich.
Also besser sein lassen. Deshalb gebe ich Dir 100 % recht wenn Du sagst:
gruß rolf
Im Mähwerk meines Aufsitzmähers sind 4 geschlossene Lager verbaut, die hab ich schon nachgeschmiert. Am Rand, da wo man normalerweise die Kugeln sieht, ist ein Kunststoffring eingedrückt. Diesen kann man vorsichtig heraushebeln ( ich benutzte dafür eine Reißnadel ) Fett reindrücken, und den Kunststoffring wieder aufdrücken.Fuddschi hat geschrieben: Irgendwie mahlend...
Kann man die nachfetten?
Nein, die Lager sind verschlossen und haben eine Dauerschmierung. Bei Defekten werden sie einfach gegen neue ausgetauscht
Warum habe ich das gemacht: Als low Budgetschrauber hatte ich vor 2 Jahren das Mähwerk augebaut, zerlegt, gereinigt und eben die Lager geprüft. 3 der Lager wiesen schon deutliche Geräuschentwicklung auf. Auf beschriebene Art nachgefettet wurden diese im Betrieb wieder leiser... Die Lager im Mähwerk haben irgenteine Sondergröße und waren mir einfach zu teuer und die Lieferzeit war 6 etwa Wochen - beides blöd.
Die Lager liefen wieder wie neu, für etwa 3x mähen ( 1200m²) dann hörten sie sich wieder an wie eine Büchse Muttern...
Neuerliche Zerlegaktionen zeigten das die Lager zwar noch im Fett lagen, trotzdem soviel Spiel aufweisen das die Messerbremse ( bei ausgeschaltetem Mähwerk ) überhaupt nicht mehr im Eingriff ist...
Fazit: Ist ein Lager kaputt, dann ist es kaputt. NICHTS kann es mehr retten. Im KFZ Bereich ist jedes Lager auf Lebenszeit eingefettet. Ist die Lebenszeit abgelaufen, ist das Lager als Verschleißteil zu ersetzen. Aktionen, wie ich sie gestartet hatte lohnen den Aufwand nicht und sind zudem noch gefährlich.
Also besser sein lassen. Deshalb gebe ich Dir 100 % recht wenn Du sagst:
Fuddschi hat geschrieben:Nein, die Lager sind verschlossen und haben eine Dauerschmierung. Bei Defekten werden sie einfach gegen neue ausgetauscht
gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !
" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "
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Re: Radlager hinten Aixam City BJ 2009, Maße???
Ja, die Erfahrung hat dir gezeigt, daß Verschlossene Lager nicht zu reparieren sind, wenn sie Geräusche machenrolf.g3 hat geschrieben: Im Mähwerk meines Aufsitzmähers sind 4 geschlossene Lager verbaut, die hab ich schon nachgeschmiert. Am Rand, da wo man normalerweise die Kugeln sieht, ist ein Kunststoffring eingedrückt. Diesen kann man vorsichtig heraushebeln ( ich benutzte dafür eine Reißnadel ) Fett reindrücken, und den Kunststoffring wieder aufdrücken.
Warum habe ich das gemacht: Als low Budgetschrauber hatte ich vor 2 Jahren das Mähwerk augebaut, zerlegt, gereinigt und eben die Lager geprüft. 3 der Lager wiesen schon deutliche Geräuschentwicklung auf. Auf beschriebene Art nachgefettet wurden diese im Betrieb wieder leiser... Die Lager im Mähwerk haben irgenteine Sondergröße und waren mir einfach zu teuer und die Lieferzeit war 6 etwa Wochen - beides blöd.
Die Lager liefen wieder wie neu, für etwa 3x mähen ( 1200m²) dann hörten sie sich wieder an wie eine Büchse Muttern...
Neuerliche Zerlegaktionen zeigten das die Lager zwar noch im Fett lagen, trotzdem soviel Spiel aufweisen das die Messerbremse ( bei ausgeschaltetem Mähwerk ) überhaupt nicht mehr im Eingriff ist...
Die Kugellager- Industrie würde so sagen: Was für ein Umsatzverweigerer