Aixam GLS 50 Radbremszylinder reparieren möglich?
Moderator: guidolenz123
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Re: Aixam GLS 50 Radbremszylinder reparieren möglich?
@ mobile Kiste: Hast Du verstanden, was ich geschrieben habe?
Aber lass es meinenthalben löschen, meine Autos bremsen ja.
Aber lass es meinenthalben löschen, meine Autos bremsen ja.
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Re: Aixam GLS 50 Radbremszylinder reparieren möglich?
moin,
Die Bremsen und die Bremsteile sind Sicherheitsrelevante Bauteile in jedem Fahrzeug.
Mit dazu zählen die Lenkung und die Aufhängung samt aller Komponenten.
Arbeiten an allen Sicherheitsrelevanten Bauteilen bedürfen erweiterter Fachkenntniss. Laien sollten die Finger davon lassen und eine Fachwerkstatt beauftragen solche Arbeiten durchzuführen.
Desweiteren gild: Jeder ist für sein Tun selbst verantwortlich. Schäden die durch unsachgemäße Vorgehensweisen hervorgerufen werden liegen im Verantwortungsbereich der ausführenden Person.
Unkenntniss, mangelhafte Ausführung oder Pfusch ist nicht akzeptabel.
Hier im Forum werden Meinungen ausgetauscht und diskutiert.
Das Löschen von Beiträgen ist Zensur.
Beschriebene Vorgehensweisen und Ratschläge sind Meinung und unterliegen dem Schutz der Meinungsfreiheit.
Das Löschen von Beiträgen ist nur im Rahmen festgelegter Anforderungen möglich, zB Unsittlichem Verhalten, verbreiten von jugendgefährdenden Medien, Spam, parteipolitische / reliogiöse Propaganda usw.
Habt viel Freude und Spaß im Forum
gruß
mobileKiste hat geschrieben: Dein Beitrag vom 26,8. . Vielleicht mittels Kontakt zum Moderator den Beitrag löschen lassen ?
Gelöscht wird nix.Reinhard710 hat geschrieben:Aber lass es meinenthalben löschen, meine Autos bremsen ja.
Die Bremsen und die Bremsteile sind Sicherheitsrelevante Bauteile in jedem Fahrzeug.
Mit dazu zählen die Lenkung und die Aufhängung samt aller Komponenten.
Arbeiten an allen Sicherheitsrelevanten Bauteilen bedürfen erweiterter Fachkenntniss. Laien sollten die Finger davon lassen und eine Fachwerkstatt beauftragen solche Arbeiten durchzuführen.
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Aixam GLS 50 von 1987
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Re: Aixam GLS 50 Radbremszylinder reparieren möglich?
Hallo Ihr lieben,
ich habe inzwischen weiter im Internet über mögliche passende Teile recherchiert. Die Radbremszylinder eines Fiat Punto Van 188 sehen auch von den Bohrungen her passend aus, nachgemessen wurde aber noch nicht. Was das Thema Bremsbeläge angeht bin ich noch nicht weiter gekommen. Es gibt aber Händler die komplette gebrauchte Vorder- und Hinterachsen eines Fiat Punto sehr günstig anbieten, tauscht man dann zusätzlich nur noch die Verschleißteile gegen Neue aus, kommt man auf ca. 400€ Teilekosten. Um die Teile zu verbauen braucht man noch einen Fachbetrieb oder man ist selbst Experte mit entsprechendem KnowHow im Bau von Adaptersockeln, hier liegt der Stundensatz exklusive Material bei durchschnittlich 100€ hab ich mir von einem KFZ Fachbetrieb sagen lassen. Um am Ende noch eine Betriebserlaubnis zu erlangen stehen dann noch Dekra Gutachten sowie ein bisschen Behördenkram für ca. 300€ an. Hab ich noch etwas vergessen?
Ich finde meinen Oldi aufgrund der Vintage Optik und des kultigen 50ccm Motors echt klasse und er startet und fährt ja auch. Aber da ich bis zum Winter ein funktionierendes Fahrzeug für den Alltag brauche und da ich weder Kontakte in die Oldtimerszene noch zu KFZ-Bau-Experten habe muss ich mich schweren Herzens für einen Modellwechsel und zu einem Verkauf meines Aixam GLS 50 entscheiden. Das Fahrzeug ist meiner Meinung nach trotzdem erhaltungswürdig und ich wünsche mir einen neuen Besitzer der sich der Reparatur und dem Erhalt annimmt. Mit entsprechenden Kontakten und Fähigkeiten ist das vielleicht sogar für 1000€ zu bewerkstelligen.
Ich danke euch nochmals für die vielen guten Ratschläge bis hier und hoffe, dass Ihr auch dem nachfolgendem Besitzer mit guten Ratschlägen zu Seite steht. Ich begebe mich nun auf die Suche nach einem Leicht-KFZ für das es zumindest noch alle Ersatzteile gibt und welches ich mit normalen Schrauberkentnissen bis zum Wintereinbruch fertig repariert bekomme mit Betriebserlaubnis. Das ganze Projekt mit Reparatur sollte 1500€ nicht übersteigen, ich habe auch keine hohen Ansprüche, es sollte aber ein Fahrzeug mit Zulassung für zwei Passagiere und geschlossener Kabine sein. Ein Motor mit "Power" am Berg im Rahmen der vorschriftsmäßigen Möglichkeiten wäre vielleicht auch noch gut.
Ich habe hierzu wieder eine Frage zum weiteren Vorgehen:
Ist es sinnvoll meinen schönen Oldi hier im Forum zum Verkauf anzubieten und ist ein zweiter Thread hierfür angebracht und wenn ja wo am besten?
Ich kopiere jetzt meine letzte Antwort in einen neuen Thread dort könnt Ihr mir gerne Empfehlungen für ein anderes Fahrzeug geben. Den Link poste ich dann später.
Ich danke euch schon mal im Voraus
ich habe inzwischen weiter im Internet über mögliche passende Teile recherchiert. Die Radbremszylinder eines Fiat Punto Van 188 sehen auch von den Bohrungen her passend aus, nachgemessen wurde aber noch nicht. Was das Thema Bremsbeläge angeht bin ich noch nicht weiter gekommen. Es gibt aber Händler die komplette gebrauchte Vorder- und Hinterachsen eines Fiat Punto sehr günstig anbieten, tauscht man dann zusätzlich nur noch die Verschleißteile gegen Neue aus, kommt man auf ca. 400€ Teilekosten. Um die Teile zu verbauen braucht man noch einen Fachbetrieb oder man ist selbst Experte mit entsprechendem KnowHow im Bau von Adaptersockeln, hier liegt der Stundensatz exklusive Material bei durchschnittlich 100€ hab ich mir von einem KFZ Fachbetrieb sagen lassen. Um am Ende noch eine Betriebserlaubnis zu erlangen stehen dann noch Dekra Gutachten sowie ein bisschen Behördenkram für ca. 300€ an. Hab ich noch etwas vergessen?
Ich finde meinen Oldi aufgrund der Vintage Optik und des kultigen 50ccm Motors echt klasse und er startet und fährt ja auch. Aber da ich bis zum Winter ein funktionierendes Fahrzeug für den Alltag brauche und da ich weder Kontakte in die Oldtimerszene noch zu KFZ-Bau-Experten habe muss ich mich schweren Herzens für einen Modellwechsel und zu einem Verkauf meines Aixam GLS 50 entscheiden. Das Fahrzeug ist meiner Meinung nach trotzdem erhaltungswürdig und ich wünsche mir einen neuen Besitzer der sich der Reparatur und dem Erhalt annimmt. Mit entsprechenden Kontakten und Fähigkeiten ist das vielleicht sogar für 1000€ zu bewerkstelligen.
Ich danke euch nochmals für die vielen guten Ratschläge bis hier und hoffe, dass Ihr auch dem nachfolgendem Besitzer mit guten Ratschlägen zu Seite steht. Ich begebe mich nun auf die Suche nach einem Leicht-KFZ für das es zumindest noch alle Ersatzteile gibt und welches ich mit normalen Schrauberkentnissen bis zum Wintereinbruch fertig repariert bekomme mit Betriebserlaubnis. Das ganze Projekt mit Reparatur sollte 1500€ nicht übersteigen, ich habe auch keine hohen Ansprüche, es sollte aber ein Fahrzeug mit Zulassung für zwei Passagiere und geschlossener Kabine sein. Ein Motor mit "Power" am Berg im Rahmen der vorschriftsmäßigen Möglichkeiten wäre vielleicht auch noch gut.
Ich habe hierzu wieder eine Frage zum weiteren Vorgehen:
Ist es sinnvoll meinen schönen Oldi hier im Forum zum Verkauf anzubieten und ist ein zweiter Thread hierfür angebracht und wenn ja wo am besten?
Ich kopiere jetzt meine letzte Antwort in einen neuen Thread dort könnt Ihr mir gerne Empfehlungen für ein anderes Fahrzeug geben. Den Link poste ich dann später.
Ich danke euch schon mal im Voraus
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Re: Aixam GLS 50 Radbremszylinder reparieren möglich?
Hier der Link zu meinem Fahrzeug Gesuch: http://www.lepori.de/forum/viewtopic.php?f=15&t=6168
Re: Aixam GLS 50 Radbremszylinder reparieren möglich?
Das könnte passen, nur müssten die Anbaulöcher geändert werden:Marie45 hat geschrieben:Hallo Ihr lieben,
ich habe inzwischen weiter im Internet über mögliche passende Teile recherchiert. Die Radbremszylinder eines Fiat Punto Van 188 sehen auch von den Bohrungen her passend aus, nachgemessen wurde aber noch nicht.
So schauts aus, und da kann man nicht sicher sein, daß auch diese Teile zu 100% passenWas das Thema Bremsbeläge angeht bin ich noch nicht weiter gekommen. Es gibt aber Händler die komplette gebrauchte Vorder- und Hinterachsen eines Fiat Punto sehr günstig anbieten, tauscht man dann zusätzlich nur noch die Verschleißteile gegen Neue aus, kommt man auf ca. 400€ Teilekosten. Um die Teile zu verbauen braucht man noch einen Fachbetrieb oder man ist selbst Experte mit entsprechendem KnowHow im Bau von Adaptersockeln, hier liegt der Stundensatz exklusive Material bei durchschnittlich 100€ hab ich mir von einem KFZ Fachbetrieb sagen lassen. Um am Ende noch eine Betriebserlaubnis zu erlangen stehen dann noch Dekra Gutachten sowie ein bisschen Behördenkram für ca. 300€ an.
Ja, wenn der Umbau genehmigt werden würde, dann würde dieser Umbau ein Teurer UmbauHab ich noch etwas vergessen?
Leider ist es so, daß für deinen Kabinenroller keine Teile mehr Hergestellt werden, deshalb wird der Aufwand sehr hoch sein, diesen weiter im Straßenverkehr weiter bewegen zu dürfenIch finde meinen Oldi aufgrund der Vintage Optik und des kultigen 50ccm Motors echt klasse und er startet und fährt ja auch. Aber da ich bis zum Winter ein funktionierendes Fahrzeug für den Alltag brauche und da ich weder Kontakte in die Oldtimerszene noch zu KFZ-Bau-Experten habe muss ich mich schweren Herzens für einen Modellwechsel und zu einem Verkauf meines Aixam GLS 50 entscheiden. Das Fahrzeug ist meiner Meinung nach trotzdem erhaltungswürdig und ich wünsche mir einen neuen Besitzer der sich der Reparatur und dem Erhalt annimmt. Mit entsprechenden Kontakten und Fähigkeiten ist das vielleicht sogar für 1000€ zu bewerkstelligen.
BitteBitte, Ja, das werden wirIch danke euch nochmals für die vielen guten Ratschläge bis hier und hoffe, dass Ihr auch dem nachfolgendem Besitzer mit guten Ratschlägen zu Seite steht.
Leider wirst du daran nicht vorbei kommen, einen Kabinenroller anzuschaffen, der mindestens 2500 Euronen wert ist, um halbwegs vernünftig Motorisiert zu sein und es ist da auch nicht sicher, daß er nicht auch an einem Wartungsstau leidetIch begebe mich nun auf die Suche nach einem Leicht-KFZ für das es zumindest noch alle Ersatzteile gibt und welches ich mit normalen Schrauberkentnissen bis zum Wintereinbruch fertig repariert bekomme mit Betriebserlaubnis. Das ganze Projekt mit Reparatur sollte 1500€ nicht übersteigen, ich habe auch keine hohen Ansprüche, es sollte aber ein Fahrzeug mit Zulassung für zwei Passagiere und geschlossener Kabine sein. Ein Motor mit "Power" am Berg im Rahmen der vorschriftsmäßigen Möglichkeiten wäre vielleicht auch noch gut.
Ja, ins Forum "biete".Ich habe hierzu wieder eine Frage zum weiteren Vorgehen:
Ist es sinnvoll meinen schönen Oldi hier im Forum zum Verkauf anzubieten und ist ein zweiter Thread hierfür angebracht und wenn ja wo am besten?
In Ordnung, dann viel GlückIch kopiere jetzt meine letzte Antwort in einen neuen Thread dort könnt Ihr mir gerne Empfehlungen für ein anderes Fahrzeug geben. Den Link poste ich dann später.
Ich danke euch schon mal im Voraus
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Re: Aixam GLS 50 Radbremszylinder reparieren möglich?
@Fuddschi Dankeschön für die vielen guten Antworten. Was hältst du von dem hier https://www.youtube.com/watch?v=ijlw6n9 ... e=youtu.be ? Wenn du möchtest kannst du gerne in dem neuen Thread antworten dann ist alles schön gesammelt zu meinem neuen Gesuch: http://www.lepori.de/forum/viewtopic.ph ... 984#p53984
Re: Aixam GLS 50 Radbremszylinder reparieren möglich?
Von Benzinern halte ich generell nichts, sie sind einfach zu schwach am BergMarie45 hat geschrieben:@Fuddschi Dankeschön für die vielen guten Antworten. Was hältst du von dem hier https://www.youtube.com/watch?v=ijlw6n9 ... e=youtu.be ? Wenn du möchtest kannst du gerne in dem neuen Thread antworten dann ist alles schön gesammelt zu meinem neuen Gesuch: http://www.lepori.de/forum/viewtopic.ph ... 984#p53984
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Re: Aixam GLS 50 Radbremszylinder reparieren möglich?
Ok, dann sollte es wohl ein Diesel werden. Aber letztendlich wenn es für 1500€ nichts anderes geben sollte muss ich dann wohl mit 15kmh den Berg hoch, solange ich nicht schieben muss oder von Radfahrern überholt werde (weniger als 15kmh)
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Re: Aixam GLS 50 Radbremszylinder reparieren möglich?
Hallo , mein soeben geschriebener Beitrag ist irgendwo vesackt , deshalb nochmals eine Kurzzusammenfassung :
"Löschen ist Zensur" , genau , wenns Andere machen , deshalb habe ich deutlich geschrieben "Reinhard selbst soll's Löschen lassen" , also Selbstzensur !!!
An ausgeschliffenen Rostnarben im Zylinder kann minimal Bremsfl. vorbeikriechen , Bremsbacken feucht , bei Vollbremsung reißt es das Mobil aus der Spur , oder es fehlt schon derart soviel , dass der Tritt ins Leere geht . Hat das Kleinmobil eine Anzeige am A.Brett für den Br.-Flüss.-Stand , kriecht jeder vorm Start unters Auto ?
Gruß!
"Löschen ist Zensur" , genau , wenns Andere machen , deshalb habe ich deutlich geschrieben "Reinhard selbst soll's Löschen lassen" , also Selbstzensur !!!
An ausgeschliffenen Rostnarben im Zylinder kann minimal Bremsfl. vorbeikriechen , Bremsbacken feucht , bei Vollbremsung reißt es das Mobil aus der Spur , oder es fehlt schon derart soviel , dass der Tritt ins Leere geht . Hat das Kleinmobil eine Anzeige am A.Brett für den Br.-Flüss.-Stand , kriecht jeder vorm Start unters Auto ?
Gruß!
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D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a. - Kontaktdaten:
Re: Aixam GLS 50 Radbremszylinder reparieren möglich?
Sagt mal ....
... es ging doch jetzt nur um die Gummis zum Bremszylinderüberholen und die Beläge?
-Die Zylinder und Kolben kann man Polieren,
-die Staubmanschetten aus 2k PU nachgiessen,
-die Dichtgummis der Kolben kann man auf einer Reifenschleifmaschine für Modellautos -carrera- aus passendem Gummirohling nachfertigen
-die Trägerplatte der alten Bremsbeläge kann man reinigen und neu belegen lassen
wieso diese Gewusel mit Punto Bremsen? Wieso hat er aufgegeben? Was hab ich wieder nicht verstanden?
... es ging doch jetzt nur um die Gummis zum Bremszylinderüberholen und die Beläge?
-Die Zylinder und Kolben kann man Polieren,
-die Staubmanschetten aus 2k PU nachgiessen,
-die Dichtgummis der Kolben kann man auf einer Reifenschleifmaschine für Modellautos -carrera- aus passendem Gummirohling nachfertigen
-die Trägerplatte der alten Bremsbeläge kann man reinigen und neu belegen lassen
wieso diese Gewusel mit Punto Bremsen? Wieso hat er aufgegeben? Was hab ich wieder nicht verstanden?
lieben Gruß
PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online
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- rolf.g3
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Re: Aixam GLS 50 Radbremszylinder reparieren möglich?
moin,
Punto-Bremsen könnten in Betracht kommen um die originalen RBZ, welche nichtmehr zu finden sind, zu ersetzen.
Auch hier ist der Aufwand für einige zu groß die RBZ auf der Ankerplatte so zu montieren das es funktioniert.
Komplett richtig - für den der es kann ! Die Ankerplatte zu verschweißen und neu zu bohren für den austausch RBZ ist für Menschen die nicht schweißen können und / oder keinen Zugriff auf jemanden haben der schweißen kann, riesig.
So etwas macht auch offiziell keine Fachwerkstatt, weil Gewährleistung übernommen werden muß - und das für Teile die nie aufeinander freigegeben sind.
Wenn man nun all diese Arbeiten und Verfahrenswege jemanden machen läßt, kostet das auserdem unglaubliches Geld.
So ist es wieder der Aufwand, der einfach zu groß ist.
Beispiel:
Ich habe für meine AGRIA bis jetzt 5 Teile gedreht, darunter war ein Gewinde M 48 x 1,75 ( jedenfalls in dieser Dimension ), eine Verschlußkappe mit 55er Schlüsselweite, Ein Gussteil ( Bremstrommelgewinde überdreht / abgezogen ) ein Steckbolzen und der Verbindungsbolzen mit 4 verschiedenen Durchmessern, Konus und Durchgansloch.
Hätte ich keine Drehmaschine, würde diese Arbeit richtiges Geld kosten, abgesehen davon das auch für jedes der Teile wenigstens eine Skizze, meist aber eine technische Zeichnung nach ISO angefertigt werden müsste.
Für den, der´s nicht selbst machen kann ist der Aufwand riesig, für mich war´s ein paar Stunden an der Drehbank die ich sehr genoss
So muß jeder für sich entscheiden wann er aufgibt oder wann der Aufwand zu groß / zu teuer wird.
In diesem Fred gab es gute Ansätze die umgesetzt evtl das Fahrzeug wieder Bremsbar gemacht hätte.
Ich verstehe aber, das aufgegeben wurde.
gruß rolf
Naja, wenn der Aufwand - also der Aufwand für jeden persönlich - zu groß wird, gibt man auf.HerrToeff hat geschrieben:wieso diese Gewusel mit Punto Bremsen? Wieso hat er aufgegeben? Was hab ich wieder nicht verstanden?
Punto-Bremsen könnten in Betracht kommen um die originalen RBZ, welche nichtmehr zu finden sind, zu ersetzen.
Auch hier ist der Aufwand für einige zu groß die RBZ auf der Ankerplatte so zu montieren das es funktioniert.
HerrToeff hat geschrieben:-Die Zylinder und Kolben kann man Polieren,
-die Staubmanschetten aus 2k PU nachgiessen,
-die Dichtgummis der Kolben kann man auf einer Reifenschleifmaschine für Modellautos -carrera- aus passendem Gummirohling nachfertigen
-die Trägerplatte der alten Bremsbeläge kann man reinigen und neu belegen lassen
Komplett richtig - für den der es kann ! Die Ankerplatte zu verschweißen und neu zu bohren für den austausch RBZ ist für Menschen die nicht schweißen können und / oder keinen Zugriff auf jemanden haben der schweißen kann, riesig.
So etwas macht auch offiziell keine Fachwerkstatt, weil Gewährleistung übernommen werden muß - und das für Teile die nie aufeinander freigegeben sind.
Wenn man nun all diese Arbeiten und Verfahrenswege jemanden machen läßt, kostet das auserdem unglaubliches Geld.
So ist es wieder der Aufwand, der einfach zu groß ist.
Beispiel:
Ich habe für meine AGRIA bis jetzt 5 Teile gedreht, darunter war ein Gewinde M 48 x 1,75 ( jedenfalls in dieser Dimension ), eine Verschlußkappe mit 55er Schlüsselweite, Ein Gussteil ( Bremstrommelgewinde überdreht / abgezogen ) ein Steckbolzen und der Verbindungsbolzen mit 4 verschiedenen Durchmessern, Konus und Durchgansloch.
Hätte ich keine Drehmaschine, würde diese Arbeit richtiges Geld kosten, abgesehen davon das auch für jedes der Teile wenigstens eine Skizze, meist aber eine technische Zeichnung nach ISO angefertigt werden müsste.
Für den, der´s nicht selbst machen kann ist der Aufwand riesig, für mich war´s ein paar Stunden an der Drehbank die ich sehr genoss
So muß jeder für sich entscheiden wann er aufgibt oder wann der Aufwand zu groß / zu teuer wird.
In diesem Fred gab es gute Ansätze die umgesetzt evtl das Fahrzeug wieder Bremsbar gemacht hätte.
Ich verstehe aber, das aufgegeben wurde.
gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !
" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "
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- HerrToeff
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Re: Aixam GLS 50 Radbremszylinder reparieren möglich?
M48 Gewinde ...... selbstgedreht
lieben Gruß
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- rolf.g3
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Re: Aixam GLS 50 Radbremszylinder reparieren möglich?
moin,
Das ist das fertige ( naja, fast fertige - bissl verputzarbeiten und lackieren ...) und mittlerweile verrostete, in der noch unrestaurierten Felge montierte Teil.
Extra für Dich ausgebaut und in Pose gelegt
... falls nicht die Dimension zu erkennen ist, nochmals mit DIN Maßstab ...
ein anderer Sichtwinkel, das Teil besteht aus 2 Einzelteilen: Gewindestück ( ich hatte noch etwas Rohr ) und Deckel - aus dem vollen mit Passung für das Gewindeteil miteinander verschweißt
mit angeflexter SW 52.
Wie gesagt, muß noch ein wenig verputzt werden. Das Originalteil gibt es nicht mehr, Ersatz ( Bundesweit noch 2x angeboten !! ) aus Plastik - kommt mir nicht an die Felge, vor allem nicht für 25,-€ das Stück
Normalerweise wird Gewinde mit etwa o,1 mm Einstichtiefe gedreht. Mit meiner kleinen geht das aber nicht - viel zu schwach - da mußte ich mit 0,025mm einstich arbeiten. Dauert dann eben 4x so lang. War grenzwertig für meine Maschine, ging aber dann ganz gut. Blöde war nur das zwischendurch der Schloßstein aufgesprungen ist ... einmal von vorne bitte...
Steigung beträgt 1,75mm.
Fertig ist das Gewinde wenn das Gegenstück draufgeht - und das ist so... nachdem ich das Gegenstück ( die Bremstrommel ) leicht abgezogen hatte. Da gab es wohl in grauer Vergangenheit einen kleinen Crash mit einem Radlager, man findet noch Spuren an der Achse. Alle Teile aber noch gut maßhaltig
gruß rolf
... jaa,nun...HerrToeff hat geschrieben:M48 Gewinde ...Bild... selbstgedreht
Das ist das fertige ( naja, fast fertige - bissl verputzarbeiten und lackieren ...) und mittlerweile verrostete, in der noch unrestaurierten Felge montierte Teil.
Extra für Dich ausgebaut und in Pose gelegt
... falls nicht die Dimension zu erkennen ist, nochmals mit DIN Maßstab ...
ein anderer Sichtwinkel, das Teil besteht aus 2 Einzelteilen: Gewindestück ( ich hatte noch etwas Rohr ) und Deckel - aus dem vollen mit Passung für das Gewindeteil miteinander verschweißt
mit angeflexter SW 52.
Wie gesagt, muß noch ein wenig verputzt werden. Das Originalteil gibt es nicht mehr, Ersatz ( Bundesweit noch 2x angeboten !! ) aus Plastik - kommt mir nicht an die Felge, vor allem nicht für 25,-€ das Stück
Normalerweise wird Gewinde mit etwa o,1 mm Einstichtiefe gedreht. Mit meiner kleinen geht das aber nicht - viel zu schwach - da mußte ich mit 0,025mm einstich arbeiten. Dauert dann eben 4x so lang. War grenzwertig für meine Maschine, ging aber dann ganz gut. Blöde war nur das zwischendurch der Schloßstein aufgesprungen ist ... einmal von vorne bitte...
Steigung beträgt 1,75mm.
Fertig ist das Gewinde wenn das Gegenstück draufgeht - und das ist so... nachdem ich das Gegenstück ( die Bremstrommel ) leicht abgezogen hatte. Da gab es wohl in grauer Vergangenheit einen kleinen Crash mit einem Radlager, man findet noch Spuren an der Achse. Alle Teile aber noch gut maßhaltig
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