Bremsen hinten

Alles was quietscht und rattert....

Moderator: guidolenz123

Benutzeravatar
Stefan Aich
Beiträge: 23
Registriert: Di 10. Nov 2015, 20:48
Fahrzeuge: Aixam 400, Aixam PickUp 500.4, Zündapp Combinette, Zündapp C50 Sport, Fendt Dieselross,
Deutz D25, Quad Taurin, Quad Stinger, Kia Carnival, Audi Cabrio, Diverse Oldtimer Mofa, Kawasaki Vollcross, Bürstner Wohnwagen

Bremsen hinten

Beitrag von Stefan Aich » Mo 18. Jan 2016, 10:20

Servus alle,
Ich schieße mal gleich los mit meinen Fragen.
Ich habe meinen PickUp letztes Wochenende beim TÜV um einen deutschen Brief zu bekommen.
Dabei bemängelte der TÜV Prüfer die Bremswirkung der hinteren Bremsen. Der Bremsversuch wurde im Fahrbetrieb auf verschneiter Straße vorgenommen.Die vorderen Reifen blockierten sofort, jedoch die hinteren Reifen nicht. Ich muss noch dazusagen das ich die Bremsen hinten offen hätte da vorher die beiden Bremszylinder leicht undicht waren.Diese wurden ausgetauscht und anschließend das ganze Bremssystem mit neuer Bremsflüssigkeit sauber entlüftet.
Als ich dann den Wagen wieder zu Hause auf der Hebebühne hatte merkte ich, das wenn man das Bremspedal voll durchdrückte sich die hinteren Räder noch( zwar schwer ) drehen ließen.
Auch beim entlüften ist mir aufgefallen das hinten weniger Bremsflüssigkeit austrat als vorne. Aber beide hinteren Seiten gleich.

Ich weiß von anderen Autos das diese um die Bremsverteilung 70% vorne und 30% hinten einzuhalten Ventile eingebaut haben. Bei unseren kleinen habe ich aber nur einen Verteiler gesehen, keine Ventile. Oder sind diese da mit eingebaut?

Wie ist Euere Bremswirkung hinten?

Die Handbremse fünktioniert einwandfrei, die Räder stehen nach den 3. Klack .

Vielen Dank
Stefan
Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das weitergeben des Feuers

Fendt Dieselross, Deutz D25, Zündapp ZD10, Zündapp Combinette, Zündapp C50, Aixam PickUp 500

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Re: Bremsen hinten

Beitrag von 50ccm » Mo 18. Jan 2016, 20:44

Hallo
Wenn die Hinteren Bremsen zu Gut Bremsen dann kommt der Wagen ins schleudern . Ein abschmirgeln der Beläge/ Bremstrommel mit groben Schleiffpapie hilft da auch
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9094
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Bremsen hinten

Beitrag von rolf.g3 » Di 19. Jan 2016, 16:01

moin,
Stefan Aich hat geschrieben:Der Bremsversuch wurde im Fahrbetrieb auf verschneiter Straße vorgenommen.
Aha, ... was bitte ist das denn für ein TÜV ?
Hat der keinen Bremsenprüfstand ???
Stefan Aich hat geschrieben:Dabei bemängelte der TÜV Prüfer die Bremswirkung der hinteren Bremsen.
Un jetzt sach blos, er hat Dir die Plakette verweigert ... ? 019)

So, Du hast die hinteren Radbremszylinder ausgetauscht weil sie undicht waren. Hast Du auch alle Schmiere entfernt ? ist Bremsflüssigkeit auf die Bremsbeläge gekommen ? Hast Du die Bremstrommeln ausgeschliffen, die Beläge abgezogen und wieder an die Ursprüngliche Stelle gebaut ?

Ich sehe das so: Wahrscheinlich hast Du die Beläge vertauscht, der links vorne sitzt jetzt rechts hinten ( so ungefähr )

Bis sich der Belag auf die Trommel einschleift dauert das ein bischen.
Die Bremse geht gleichmäßig, die Handbremse auch. Rest schleift sich ein - Es sei denn: Wie oben schon beschrieben, Bremsflüssigkeit ist irgentwo auf die Beläge / Trommel gekommen. Dann bitte reinigen mit Schmirgelpapier und Bremsenreiniger.

Oder: Ein Bremsschlauch ist zugequollen... Wie alt ist das gefährt ? Müsste dann aber ein Schlauch vorm Verteiler sein... gibts da überhaupt einen oder is das ´n Röhrchen ... ?

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
Stefan Aich
Beiträge: 23
Registriert: Di 10. Nov 2015, 20:48
Fahrzeuge: Aixam 400, Aixam PickUp 500.4, Zündapp Combinette, Zündapp C50 Sport, Fendt Dieselross,
Deutz D25, Quad Taurin, Quad Stinger, Kia Carnival, Audi Cabrio, Diverse Oldtimer Mofa, Kawasaki Vollcross, Bürstner Wohnwagen

Re: Bremsen hinten

Beitrag von Stefan Aich » Di 19. Jan 2016, 17:52

Hallo,
Danke für die Antworten.
Also eines vorneweg, mein PickUp ist Baujahr 12/2002 ich dachte das steht schon im Profil 8)
Natürlich habe ich alles mit Bremsenreininger gewaschen und die Bremsen abgeschmirgelt. Das ich die Bremsbacken vertauscht habe kann ich ausschließen, da ich jede Seite einzeln gemacht habe.
Als Ursache denke ich das der Bremsverteiler vorm Reseverad als " Fehlerquelle " auszumachen ist. Ich habe mir nun alle Forenteile hier die mit dem Thema Bremsen zu tun haben mal durchgelesen. Immer wieder kommt geht es auf den Bremsverteiler zurück, der nur wenig Bremsflüssigkeit durchlässt.
Nur auf 1,5 mm aufbohren werde ich den nicht!! wie das Macher hier im Forum schreibt.
Weiß jemand denn zufällig was für Bremswerte vorne und hinten vorgeschrieben sind ?
Vielen Dank und allzeit Beulenfreie fahrt
Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das weitergeben des Feuers

Fendt Dieselross, Deutz D25, Zündapp ZD10, Zündapp Combinette, Zündapp C50, Aixam PickUp 500

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Bremsen hinten

Beitrag von macbloke » Mi 20. Jan 2016, 09:03

Und um den TÜV gab es keinen Weg drumherum?
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

A741blau
Beiträge: 148
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 11:08
Fahrzeuge: Aixam A741 Kubota Z402 2005 38TKM blau

Re: Bremsen hinten

Beitrag von A741blau » Mi 20. Jan 2016, 09:30

Normalerweise bremsen Trommelbremsen warm immer besser. Wenn der Prüfer den kalten Bremsen eine zu schwache Wirkung bescheinigt, einmal mit angezogener Bremse ums Gelände fahren und nochmals versuchen. Ich sehe das wie mein Vorschreiber. Zuviel Bremskraft hinten halte ich für gefährlicher. Nur gleichmäßig sollten beide ziehen.
Aixam A741 Kubota Z402 2005 38TKM

Benutzeravatar
Stefan Aich
Beiträge: 23
Registriert: Di 10. Nov 2015, 20:48
Fahrzeuge: Aixam 400, Aixam PickUp 500.4, Zündapp Combinette, Zündapp C50 Sport, Fendt Dieselross,
Deutz D25, Quad Taurin, Quad Stinger, Kia Carnival, Audi Cabrio, Diverse Oldtimer Mofa, Kawasaki Vollcross, Bürstner Wohnwagen

Re: Bremsen hinten

Beitrag von Stefan Aich » Mi 20. Jan 2016, 11:13

Servus,
Den TÜV wollte ich machen, da erstens mein 16 jährigem Sohn damit fährt und ich sicher gehen will daß das Auto in einem einwandfreiem Zustand ist. Wenn ich sehe wie manche mit so einem Mopedauto rumfahren oder ihre Kinder rumfahren lassen wird mir Angst.
Zum zweiten wollte ich deutsche Papiere für meinen PickUp. Zum Ausstellen der Papiere wollte er das Auto nur sehen und hat die ganzen Daten vom Typenschild des Autos und die EG Bescheinigung aufgenommen. Aber ich habe gesagt er sollte sich das Auto ansehen wie wenn er TÜV machen sollte. Meiner Meinung nach ist es nicht falsch, wenn ein Fachmann drüberschaut denn wenn was passieren sollte ist er technisch gesehen einwandfrei und das ist was zählt. Auch wenn man dann mal 100.- Euro für Bremsen investieren muss. Für jeden anderen Scheiß hat man ja auch Geld übrig.
Die Bremsen ziehen schon gleich hinten aber ich dachte halt das es ein wenig mehr sein müsste. Aber mittlerweile glaube ich auch das es gefährlich wäre wenn er hinten blockiert und einem das Heck überholt.
Viele Grüße
Stefan
Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das weitergeben des Feuers

Fendt Dieselross, Deutz D25, Zündapp ZD10, Zündapp Combinette, Zündapp C50, Aixam PickUp 500

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9094
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Bremsen hinten

Beitrag von rolf.g3 » Mi 20. Jan 2016, 11:24

moin,
Stefan Aich hat geschrieben:Meiner Meinung nach ist es nicht falsch, wenn ein Fachmann drüberschaut denn wenn was passieren sollte ist er technisch gesehen einwandfrei und das ist was zählt. Auch wenn man dann mal 100.- Euro für Bremsen investieren muss. Für jeden anderen Scheiß hat man ja auch Geld übrig.
023) 023) 023) ... Ja, genau so sehe ich das auch, war selbst mit beiden Tupperdosen beim freundlichen TÜV-tler um die Bremsen testen zu lassen. Beide male gab´s ein 023) dafür. ( ... hat nich mal was gekostet ... )

Sicherheit geht in jedem Falle vor. Das die Bremsen Bei Dir gleichmäßig bremsen ist das wichtigste. Evtl den netten Herrn TÜV mal fragen ob Du evtl einen neuen Verteiler einbauen sollst - der sollte es schließlich wissen.

Das
rolf.g3 hat geschrieben:Un jetzt sach blos, er hat Dir die Plakette verweigert ... ? 019)

war eher ironisch gemeint ...

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
Stefan Aich
Beiträge: 23
Registriert: Di 10. Nov 2015, 20:48
Fahrzeuge: Aixam 400, Aixam PickUp 500.4, Zündapp Combinette, Zündapp C50 Sport, Fendt Dieselross,
Deutz D25, Quad Taurin, Quad Stinger, Kia Carnival, Audi Cabrio, Diverse Oldtimer Mofa, Kawasaki Vollcross, Bürstner Wohnwagen

Re: Bremsen hinten

Beitrag von Stefan Aich » Sa 23. Jan 2016, 11:23

Hallo nochmal,
Gestern war also der große Tag. Paragraph 21, TÜV Abnahme mit Aushändigung des Abnahmeprotokolls. Der Prüfer untersuchte alles, sogar den Gurt hat er ausgerollt und auf Schäden überprüft :shock:
Die Bremsen hatte er nicht mehr beanstandet, da ich die Bremsen nochmals zerlegt und gereinigt hatte . Die Handbremse habe ich nochmals genauestens eingestellt.
Der Prüfer hat noch eine halbe Stunde nach der Rahmennummer, die unter dem Beifahrersitz eingestanzt ist gesucht.
Ergebnis ohne Mängel :D
So wollte ich das haben
Viele Grüße an alle die mit mit Rat zur Seite gestanden haben.
Zugegebenermaßen hatte ich schon ein wenig Bammel, da man ja beim TÜV die tollsten Sachen erlebt!!!!!
Ist aber alles nochmal gut gegangen 8)
Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das weitergeben des Feuers

Fendt Dieselross, Deutz D25, Zündapp ZD10, Zündapp Combinette, Zündapp C50, Aixam PickUp 500

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10254
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Bremsen hinten

Beitrag von Metaphysik » Sa 23. Jan 2016, 12:12

Herzlichen Glückwunsch :D

Wenn Du zur Zulassungsstelle wegen der BE gehst würde ich die Wikipedia Übersicht zu Fahrzeugklassen mitnehmen. Mir wollten sie doch glatt ein großes Kennzeichen verpassen weil 400ccm Diesel und L6e nicht bekannt war. Wikipedia half :lol:

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Bremsen hinten

Beitrag von macbloke » Sa 23. Jan 2016, 16:18

Stefan Aich hat geschrieben:Hallo nochmal,
...
Der Prüfer hat noch eine halbe Stunde nach der Rahmennummer, die unter dem Beifahrersitz eingestanzt ist gesucht.
Ergebnis ohne Mängel :D
So wollte ich das haben
... 8)
Die Nummer war ohne Mängel? :mrgreen:
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Bremsen hinten

Beitrag von Fuddschi » Sa 23. Jan 2016, 17:22

Wenn Du zur Zulassungsstelle wegen der BE gehst würde ich die Wikipedia Übersicht zu Fahrzeugklassen mitnehmen. Mir wollten sie doch glatt ein großes Kennzeichen verpassen weil 400ccm Diesel und L6e nicht bekannt war. Wikipedia half
Genau, so würde ich das auch tun 023)

Aber da kann man sehen, daß die TÜVler nicht alles wissen und der Bürger Nachhilfe geben muss :roll:

Benutzeravatar
Stefan Aich
Beiträge: 23
Registriert: Di 10. Nov 2015, 20:48
Fahrzeuge: Aixam 400, Aixam PickUp 500.4, Zündapp Combinette, Zündapp C50 Sport, Fendt Dieselross,
Deutz D25, Quad Taurin, Quad Stinger, Kia Carnival, Audi Cabrio, Diverse Oldtimer Mofa, Kawasaki Vollcross, Bürstner Wohnwagen

Re: Bremsen hinten

Beitrag von Stefan Aich » So 24. Jan 2016, 09:31

Servus,
Wenn ich in Wikipedia nach Fahrzeugklassen suche, finde ich nur die Einordnung nach Führerscheinen. Meint ihr das?
Oder gibt es eine andere Übersicht?
Danke
Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das weitergeben des Feuers

Fendt Dieselross, Deutz D25, Zündapp ZD10, Zündapp Combinette, Zündapp C50, Aixam PickUp 500

Benutzeravatar
JDM Fahrer
Beiträge: 1446
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 20:22
Fahrzeuge: Passat B3 Limo, VW Bus T4 2,5 TDI, Ducato 180 Multijet 3.0 WOMO, JDM Abaca mit Yanmar Diesel,
Wohnort: Im Umland von Hannover

Re: Bremsen hinten

Beitrag von JDM Fahrer » So 24. Jan 2016, 09:57

Ich glaube die meinen das hier https://de.wikipedia.org/wiki/EG-Fahrzeugklasse Aber da werden sich auch noch andere zu melden ob es das ist was du in der Hinterhand haben solltest.
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!!!

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!

E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10254
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Bremsen hinten

Beitrag von Metaphysik » So 24. Jan 2016, 10:01

Wikipedia EU-Fahrzeugklasse

L6e

Vierrädriges Leichtkraftfahrzeug mit einer Leermasse bis zu 350 kg (ohne Batterien bei Elektrofahrzeugen) mit bauartbedingter Höchstgeschwindigkeit von bis zu 45 km/h und Hubraum bis zu 50 cm³ oder 4 kW bei anderen Verbrennungsmotoren oder Elektromotoren

Bezeichnung in den Zulassungsdokumenten: 4rädr.Leich.Fz.b. 350 kg

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10254
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Bremsen hinten

Beitrag von Metaphysik » So 24. Jan 2016, 10:03

JDM Fahrer hat geschrieben:Ich glaube die meinen das hier https://de.wikipedia.org/wiki/EG-Fahrzeugklasse Aber da werden sich auch noch andere zu melden ob es das ist was du in der Hinterhand haben solltest.
'Hast gewonnen, warst schneller :lol:

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10254
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Bremsen hinten

Beitrag von Metaphysik » So 24. Jan 2016, 10:10

Vermutlich hast Du vom TÜV schon ein perforiertes, etwas dickeres, DIN A4 Blatt bekommen das in der Mitte (Vorder- und Rückseite) aussieht wie eine Betriebserlaubnis. Dort bekommst Du dann hinten für knapp 40 Euro einen Stempel drauf "Betriebserlaubnis erteilt", zudem werden 2 Sätze zum zu verwendenden Kennzeichen auf der Rückseite durchgestrichen, so das "Am Kraftfahrzeug ist ein Versicherungskennzeichen nach §26 FZV anzubringen." alleine stehen bleibt.

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Bremsen hinten

Beitrag von Fuddschi » So 24. Jan 2016, 13:42

Metaphysik hat geschrieben:Vermutlich hast Du vom TÜV schon ein perforiertes, etwas dickeres, DIN A4 Blatt bekommen das in der Mitte (Vorder- und Rückseite) aussieht wie eine Betriebserlaubnis. Dort bekommst Du dann hinten für knapp 40 Euro einen Stempel drauf "Betriebserlaubnis erteilt", zudem werden 2 Sätze zum zu verwendenden Kennzeichen auf der Rückseite durchgestrichen, so das "Am Kraftfahrzeug ist ein Versicherungskennzeichen nach §26 FZV anzubringen." alleine stehen bleibt.
... und nicht vergessen das Geschwindigkeits- Schild 45 Km/h hinten draufpappen :wink:

Sonst meinen die Hinter dir Fahrende Autofahrer, du hättest eine Rennsemmel, du würdest Absichtlich so Langsam Fahren, um sie zu Ärgern :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9094
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Bremsen hinten

Beitrag von rolf.g3 » So 24. Jan 2016, 14:21

moin,

hatte zwar schon einen Fred geschrieben, scheint aber ins Nirvana geblasen worden ... 101)

Egal, eben nochmal:
Stefan Aich hat geschrieben:Ergebnis ohne Mängel :D
So wollte ich das haben
Glückwunsch und ein " Gut gemacht " - so soll es sein !!! 023) 023) 023)
Stefan Aich hat geschrieben:da man ja beim TÜV die tollsten Sachen erlebt!!!!!
... Oh, ja ... 019)

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
Stefan Aich
Beiträge: 23
Registriert: Di 10. Nov 2015, 20:48
Fahrzeuge: Aixam 400, Aixam PickUp 500.4, Zündapp Combinette, Zündapp C50 Sport, Fendt Dieselross,
Deutz D25, Quad Taurin, Quad Stinger, Kia Carnival, Audi Cabrio, Diverse Oldtimer Mofa, Kawasaki Vollcross, Bürstner Wohnwagen

Re: Bremsen hinten

Beitrag von Stefan Aich » So 24. Jan 2016, 19:53

Metaphysik hat geschrieben:Vermutlich hast Du vom TÜV schon ein perforiertes, etwas dickeres, DIN A4 Blatt bekommen das in der Mitte (Vorder- und Rückseite) aussieht wie eine Betriebserlaubnis. Dort bekommst Du dann hinten für knapp 40 Euro einen Stempel drauf "Betriebserlaubnis erteilt", zudem werden 2 Sätze zum zu verwendenden Kennzeichen auf der Rückseite durchgestrichen, so das "Am Kraftfahrzeug ist ein Versicherungskennzeichen nach §26 FZV anzubringen." alleine stehen bleibt.
Ja das habe ich bekommen. Ich denke (hoffe) das es keine Probleme geben wird.
Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das weitergeben des Feuers

Fendt Dieselross, Deutz D25, Zündapp ZD10, Zündapp Combinette, Zündapp C50, Aixam PickUp 500

Antworten