Bremsen hinten
Moderator: guidolenz123
- Stefan Aich
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Bremsen hinten
Servus alle,
Ich schieße mal gleich los mit meinen Fragen.
Ich habe meinen PickUp letztes Wochenende beim TÜV um einen deutschen Brief zu bekommen.
Dabei bemängelte der TÜV Prüfer die Bremswirkung der hinteren Bremsen. Der Bremsversuch wurde im Fahrbetrieb auf verschneiter Straße vorgenommen.Die vorderen Reifen blockierten sofort, jedoch die hinteren Reifen nicht. Ich muss noch dazusagen das ich die Bremsen hinten offen hätte da vorher die beiden Bremszylinder leicht undicht waren.Diese wurden ausgetauscht und anschließend das ganze Bremssystem mit neuer Bremsflüssigkeit sauber entlüftet.
Als ich dann den Wagen wieder zu Hause auf der Hebebühne hatte merkte ich, das wenn man das Bremspedal voll durchdrückte sich die hinteren Räder noch( zwar schwer ) drehen ließen.
Auch beim entlüften ist mir aufgefallen das hinten weniger Bremsflüssigkeit austrat als vorne. Aber beide hinteren Seiten gleich.
Ich weiß von anderen Autos das diese um die Bremsverteilung 70% vorne und 30% hinten einzuhalten Ventile eingebaut haben. Bei unseren kleinen habe ich aber nur einen Verteiler gesehen, keine Ventile. Oder sind diese da mit eingebaut?
Wie ist Euere Bremswirkung hinten?
Die Handbremse fünktioniert einwandfrei, die Räder stehen nach den 3. Klack .
Vielen Dank
Stefan
Ich schieße mal gleich los mit meinen Fragen.
Ich habe meinen PickUp letztes Wochenende beim TÜV um einen deutschen Brief zu bekommen.
Dabei bemängelte der TÜV Prüfer die Bremswirkung der hinteren Bremsen. Der Bremsversuch wurde im Fahrbetrieb auf verschneiter Straße vorgenommen.Die vorderen Reifen blockierten sofort, jedoch die hinteren Reifen nicht. Ich muss noch dazusagen das ich die Bremsen hinten offen hätte da vorher die beiden Bremszylinder leicht undicht waren.Diese wurden ausgetauscht und anschließend das ganze Bremssystem mit neuer Bremsflüssigkeit sauber entlüftet.
Als ich dann den Wagen wieder zu Hause auf der Hebebühne hatte merkte ich, das wenn man das Bremspedal voll durchdrückte sich die hinteren Räder noch( zwar schwer ) drehen ließen.
Auch beim entlüften ist mir aufgefallen das hinten weniger Bremsflüssigkeit austrat als vorne. Aber beide hinteren Seiten gleich.
Ich weiß von anderen Autos das diese um die Bremsverteilung 70% vorne und 30% hinten einzuhalten Ventile eingebaut haben. Bei unseren kleinen habe ich aber nur einen Verteiler gesehen, keine Ventile. Oder sind diese da mit eingebaut?
Wie ist Euere Bremswirkung hinten?
Die Handbremse fünktioniert einwandfrei, die Räder stehen nach den 3. Klack .
Vielen Dank
Stefan
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Re: Bremsen hinten
Hallo
Wenn die Hinteren Bremsen zu Gut Bremsen dann kommt der Wagen ins schleudern . Ein abschmirgeln der Beläge/ Bremstrommel mit groben Schleiffpapie hilft da auch
Wenn die Hinteren Bremsen zu Gut Bremsen dann kommt der Wagen ins schleudern . Ein abschmirgeln der Beläge/ Bremstrommel mit groben Schleiffpapie hilft da auch
Gruss Ernst
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- rolf.g3
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Re: Bremsen hinten
moin,
Hat der keinen Bremsenprüfstand ???
So, Du hast die hinteren Radbremszylinder ausgetauscht weil sie undicht waren. Hast Du auch alle Schmiere entfernt ? ist Bremsflüssigkeit auf die Bremsbeläge gekommen ? Hast Du die Bremstrommeln ausgeschliffen, die Beläge abgezogen und wieder an die Ursprüngliche Stelle gebaut ?
Ich sehe das so: Wahrscheinlich hast Du die Beläge vertauscht, der links vorne sitzt jetzt rechts hinten ( so ungefähr )
Bis sich der Belag auf die Trommel einschleift dauert das ein bischen.
Die Bremse geht gleichmäßig, die Handbremse auch. Rest schleift sich ein - Es sei denn: Wie oben schon beschrieben, Bremsflüssigkeit ist irgentwo auf die Beläge / Trommel gekommen. Dann bitte reinigen mit Schmirgelpapier und Bremsenreiniger.
Oder: Ein Bremsschlauch ist zugequollen... Wie alt ist das gefährt ? Müsste dann aber ein Schlauch vorm Verteiler sein... gibts da überhaupt einen oder is das ´n Röhrchen ... ?
gruß rolf
Aha, ... was bitte ist das denn für ein TÜV ?Stefan Aich hat geschrieben:Der Bremsversuch wurde im Fahrbetrieb auf verschneiter Straße vorgenommen.
Hat der keinen Bremsenprüfstand ???
Un jetzt sach blos, er hat Dir die Plakette verweigert ... ?Stefan Aich hat geschrieben:Dabei bemängelte der TÜV Prüfer die Bremswirkung der hinteren Bremsen.
So, Du hast die hinteren Radbremszylinder ausgetauscht weil sie undicht waren. Hast Du auch alle Schmiere entfernt ? ist Bremsflüssigkeit auf die Bremsbeläge gekommen ? Hast Du die Bremstrommeln ausgeschliffen, die Beläge abgezogen und wieder an die Ursprüngliche Stelle gebaut ?
Ich sehe das so: Wahrscheinlich hast Du die Beläge vertauscht, der links vorne sitzt jetzt rechts hinten ( so ungefähr )
Bis sich der Belag auf die Trommel einschleift dauert das ein bischen.
Die Bremse geht gleichmäßig, die Handbremse auch. Rest schleift sich ein - Es sei denn: Wie oben schon beschrieben, Bremsflüssigkeit ist irgentwo auf die Beläge / Trommel gekommen. Dann bitte reinigen mit Schmirgelpapier und Bremsenreiniger.
Oder: Ein Bremsschlauch ist zugequollen... Wie alt ist das gefährt ? Müsste dann aber ein Schlauch vorm Verteiler sein... gibts da überhaupt einen oder is das ´n Röhrchen ... ?
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- Stefan Aich
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Re: Bremsen hinten
Hallo,
Danke für die Antworten.
Also eines vorneweg, mein PickUp ist Baujahr 12/2002 ich dachte das steht schon im Profil
Natürlich habe ich alles mit Bremsenreininger gewaschen und die Bremsen abgeschmirgelt. Das ich die Bremsbacken vertauscht habe kann ich ausschließen, da ich jede Seite einzeln gemacht habe.
Als Ursache denke ich das der Bremsverteiler vorm Reseverad als " Fehlerquelle " auszumachen ist. Ich habe mir nun alle Forenteile hier die mit dem Thema Bremsen zu tun haben mal durchgelesen. Immer wieder kommt geht es auf den Bremsverteiler zurück, der nur wenig Bremsflüssigkeit durchlässt.
Nur auf 1,5 mm aufbohren werde ich den nicht!! wie das Macher hier im Forum schreibt.
Weiß jemand denn zufällig was für Bremswerte vorne und hinten vorgeschrieben sind ?
Vielen Dank und allzeit Beulenfreie fahrt
Danke für die Antworten.
Also eines vorneweg, mein PickUp ist Baujahr 12/2002 ich dachte das steht schon im Profil
Natürlich habe ich alles mit Bremsenreininger gewaschen und die Bremsen abgeschmirgelt. Das ich die Bremsbacken vertauscht habe kann ich ausschließen, da ich jede Seite einzeln gemacht habe.
Als Ursache denke ich das der Bremsverteiler vorm Reseverad als " Fehlerquelle " auszumachen ist. Ich habe mir nun alle Forenteile hier die mit dem Thema Bremsen zu tun haben mal durchgelesen. Immer wieder kommt geht es auf den Bremsverteiler zurück, der nur wenig Bremsflüssigkeit durchlässt.
Nur auf 1,5 mm aufbohren werde ich den nicht!! wie das Macher hier im Forum schreibt.
Weiß jemand denn zufällig was für Bremswerte vorne und hinten vorgeschrieben sind ?
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Re: Bremsen hinten
Normalerweise bremsen Trommelbremsen warm immer besser. Wenn der Prüfer den kalten Bremsen eine zu schwache Wirkung bescheinigt, einmal mit angezogener Bremse ums Gelände fahren und nochmals versuchen. Ich sehe das wie mein Vorschreiber. Zuviel Bremskraft hinten halte ich für gefährlicher. Nur gleichmäßig sollten beide ziehen.
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- Stefan Aich
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Re: Bremsen hinten
Servus,
Den TÜV wollte ich machen, da erstens mein 16 jährigem Sohn damit fährt und ich sicher gehen will daß das Auto in einem einwandfreiem Zustand ist. Wenn ich sehe wie manche mit so einem Mopedauto rumfahren oder ihre Kinder rumfahren lassen wird mir Angst.
Zum zweiten wollte ich deutsche Papiere für meinen PickUp. Zum Ausstellen der Papiere wollte er das Auto nur sehen und hat die ganzen Daten vom Typenschild des Autos und die EG Bescheinigung aufgenommen. Aber ich habe gesagt er sollte sich das Auto ansehen wie wenn er TÜV machen sollte. Meiner Meinung nach ist es nicht falsch, wenn ein Fachmann drüberschaut denn wenn was passieren sollte ist er technisch gesehen einwandfrei und das ist was zählt. Auch wenn man dann mal 100.- Euro für Bremsen investieren muss. Für jeden anderen Scheiß hat man ja auch Geld übrig.
Die Bremsen ziehen schon gleich hinten aber ich dachte halt das es ein wenig mehr sein müsste. Aber mittlerweile glaube ich auch das es gefährlich wäre wenn er hinten blockiert und einem das Heck überholt.
Viele Grüße
Stefan
Den TÜV wollte ich machen, da erstens mein 16 jährigem Sohn damit fährt und ich sicher gehen will daß das Auto in einem einwandfreiem Zustand ist. Wenn ich sehe wie manche mit so einem Mopedauto rumfahren oder ihre Kinder rumfahren lassen wird mir Angst.
Zum zweiten wollte ich deutsche Papiere für meinen PickUp. Zum Ausstellen der Papiere wollte er das Auto nur sehen und hat die ganzen Daten vom Typenschild des Autos und die EG Bescheinigung aufgenommen. Aber ich habe gesagt er sollte sich das Auto ansehen wie wenn er TÜV machen sollte. Meiner Meinung nach ist es nicht falsch, wenn ein Fachmann drüberschaut denn wenn was passieren sollte ist er technisch gesehen einwandfrei und das ist was zählt. Auch wenn man dann mal 100.- Euro für Bremsen investieren muss. Für jeden anderen Scheiß hat man ja auch Geld übrig.
Die Bremsen ziehen schon gleich hinten aber ich dachte halt das es ein wenig mehr sein müsste. Aber mittlerweile glaube ich auch das es gefährlich wäre wenn er hinten blockiert und einem das Heck überholt.
Viele Grüße
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- rolf.g3
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Re: Bremsen hinten
moin,
Sicherheit geht in jedem Falle vor. Das die Bremsen Bei Dir gleichmäßig bremsen ist das wichtigste. Evtl den netten Herrn TÜV mal fragen ob Du evtl einen neuen Verteiler einbauen sollst - der sollte es schließlich wissen.
Das
war eher ironisch gemeint ...
gruß rolf
... Ja, genau so sehe ich das auch, war selbst mit beiden Tupperdosen beim freundlichen TÜV-tler um die Bremsen testen zu lassen. Beide male gab´s ein dafür. ( ... hat nich mal was gekostet ... )Stefan Aich hat geschrieben:Meiner Meinung nach ist es nicht falsch, wenn ein Fachmann drüberschaut denn wenn was passieren sollte ist er technisch gesehen einwandfrei und das ist was zählt. Auch wenn man dann mal 100.- Euro für Bremsen investieren muss. Für jeden anderen Scheiß hat man ja auch Geld übrig.
Sicherheit geht in jedem Falle vor. Das die Bremsen Bei Dir gleichmäßig bremsen ist das wichtigste. Evtl den netten Herrn TÜV mal fragen ob Du evtl einen neuen Verteiler einbauen sollst - der sollte es schließlich wissen.
Das
rolf.g3 hat geschrieben:Un jetzt sach blos, er hat Dir die Plakette verweigert ... ?
war eher ironisch gemeint ...
gruß rolf
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Re: Bremsen hinten
Hallo nochmal,
Gestern war also der große Tag. Paragraph 21, TÜV Abnahme mit Aushändigung des Abnahmeprotokolls. Der Prüfer untersuchte alles, sogar den Gurt hat er ausgerollt und auf Schäden überprüft
Die Bremsen hatte er nicht mehr beanstandet, da ich die Bremsen nochmals zerlegt und gereinigt hatte . Die Handbremse habe ich nochmals genauestens eingestellt.
Der Prüfer hat noch eine halbe Stunde nach der Rahmennummer, die unter dem Beifahrersitz eingestanzt ist gesucht.
Ergebnis ohne Mängel
So wollte ich das haben
Viele Grüße an alle die mit mit Rat zur Seite gestanden haben.
Zugegebenermaßen hatte ich schon ein wenig Bammel, da man ja beim TÜV die tollsten Sachen erlebt!!!!!
Ist aber alles nochmal gut gegangen
Gestern war also der große Tag. Paragraph 21, TÜV Abnahme mit Aushändigung des Abnahmeprotokolls. Der Prüfer untersuchte alles, sogar den Gurt hat er ausgerollt und auf Schäden überprüft
Die Bremsen hatte er nicht mehr beanstandet, da ich die Bremsen nochmals zerlegt und gereinigt hatte . Die Handbremse habe ich nochmals genauestens eingestellt.
Der Prüfer hat noch eine halbe Stunde nach der Rahmennummer, die unter dem Beifahrersitz eingestanzt ist gesucht.
Ergebnis ohne Mängel
So wollte ich das haben
Viele Grüße an alle die mit mit Rat zur Seite gestanden haben.
Zugegebenermaßen hatte ich schon ein wenig Bammel, da man ja beim TÜV die tollsten Sachen erlebt!!!!!
Ist aber alles nochmal gut gegangen
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Re: Bremsen hinten
Herzlichen Glückwunsch
Wenn Du zur Zulassungsstelle wegen der BE gehst würde ich die Wikipedia Übersicht zu Fahrzeugklassen mitnehmen. Mir wollten sie doch glatt ein großes Kennzeichen verpassen weil 400ccm Diesel und L6e nicht bekannt war. Wikipedia half
Wenn Du zur Zulassungsstelle wegen der BE gehst würde ich die Wikipedia Übersicht zu Fahrzeugklassen mitnehmen. Mir wollten sie doch glatt ein großes Kennzeichen verpassen weil 400ccm Diesel und L6e nicht bekannt war. Wikipedia half
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Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
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Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot - Wohnort: Lohmar, bei Köln
Re: Bremsen hinten
Die Nummer war ohne Mängel?Stefan Aich hat geschrieben:Hallo nochmal,
...
Der Prüfer hat noch eine halbe Stunde nach der Rahmennummer, die unter dem Beifahrersitz eingestanzt ist gesucht.
Ergebnis ohne Mängel
So wollte ich das haben
...
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Re: Bremsen hinten
Genau, so würde ich das auch tunWenn Du zur Zulassungsstelle wegen der BE gehst würde ich die Wikipedia Übersicht zu Fahrzeugklassen mitnehmen. Mir wollten sie doch glatt ein großes Kennzeichen verpassen weil 400ccm Diesel und L6e nicht bekannt war. Wikipedia half
Aber da kann man sehen, daß die TÜVler nicht alles wissen und der Bürger Nachhilfe geben muss
- Stefan Aich
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Re: Bremsen hinten
Servus,
Wenn ich in Wikipedia nach Fahrzeugklassen suche, finde ich nur die Einordnung nach Führerscheinen. Meint ihr das?
Oder gibt es eine andere Übersicht?
Danke
Wenn ich in Wikipedia nach Fahrzeugklassen suche, finde ich nur die Einordnung nach Führerscheinen. Meint ihr das?
Oder gibt es eine andere Übersicht?
Danke
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Re: Bremsen hinten
Ich glaube die meinen das hier https://de.wikipedia.org/wiki/EG-Fahrzeugklasse Aber da werden sich auch noch andere zu melden ob es das ist was du in der Hinterhand haben solltest.
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!!!
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!
E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch
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Re: Bremsen hinten
Wikipedia EU-Fahrzeugklasse
L6e
Vierrädriges Leichtkraftfahrzeug mit einer Leermasse bis zu 350 kg (ohne Batterien bei Elektrofahrzeugen) mit bauartbedingter Höchstgeschwindigkeit von bis zu 45 km/h und Hubraum bis zu 50 cm³ oder 4 kW bei anderen Verbrennungsmotoren oder Elektromotoren
Bezeichnung in den Zulassungsdokumenten: 4rädr.Leich.Fz.b. 350 kg
L6e
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Re: Bremsen hinten
'Hast gewonnen, warst schnellerJDM Fahrer hat geschrieben:Ich glaube die meinen das hier https://de.wikipedia.org/wiki/EG-Fahrzeugklasse Aber da werden sich auch noch andere zu melden ob es das ist was du in der Hinterhand haben solltest.
- Metaphysik
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Re: Bremsen hinten
Vermutlich hast Du vom TÜV schon ein perforiertes, etwas dickeres, DIN A4 Blatt bekommen das in der Mitte (Vorder- und Rückseite) aussieht wie eine Betriebserlaubnis. Dort bekommst Du dann hinten für knapp 40 Euro einen Stempel drauf "Betriebserlaubnis erteilt", zudem werden 2 Sätze zum zu verwendenden Kennzeichen auf der Rückseite durchgestrichen, so das "Am Kraftfahrzeug ist ein Versicherungskennzeichen nach §26 FZV anzubringen." alleine stehen bleibt.
Re: Bremsen hinten
... und nicht vergessen das Geschwindigkeits- Schild 45 Km/h hinten draufpappenMetaphysik hat geschrieben:Vermutlich hast Du vom TÜV schon ein perforiertes, etwas dickeres, DIN A4 Blatt bekommen das in der Mitte (Vorder- und Rückseite) aussieht wie eine Betriebserlaubnis. Dort bekommst Du dann hinten für knapp 40 Euro einen Stempel drauf "Betriebserlaubnis erteilt", zudem werden 2 Sätze zum zu verwendenden Kennzeichen auf der Rückseite durchgestrichen, so das "Am Kraftfahrzeug ist ein Versicherungskennzeichen nach §26 FZV anzubringen." alleine stehen bleibt.
Sonst meinen die Hinter dir Fahrende Autofahrer, du hättest eine Rennsemmel, du würdest Absichtlich so Langsam Fahren, um sie zu Ärgern
- rolf.g3
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Re: Bremsen hinten
moin,
hatte zwar schon einen Fred geschrieben, scheint aber ins Nirvana geblasen worden ...
Egal, eben nochmal:
gruß rolf
hatte zwar schon einen Fred geschrieben, scheint aber ins Nirvana geblasen worden ...
Egal, eben nochmal:
Glückwunsch und ein " Gut gemacht " - so soll es sein !!!Stefan Aich hat geschrieben:Ergebnis ohne Mängel
So wollte ich das haben
... Oh, ja ...Stefan Aich hat geschrieben:da man ja beim TÜV die tollsten Sachen erlebt!!!!!
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Re: Bremsen hinten
Ja das habe ich bekommen. Ich denke (hoffe) das es keine Probleme geben wird.Metaphysik hat geschrieben:Vermutlich hast Du vom TÜV schon ein perforiertes, etwas dickeres, DIN A4 Blatt bekommen das in der Mitte (Vorder- und Rückseite) aussieht wie eine Betriebserlaubnis. Dort bekommst Du dann hinten für knapp 40 Euro einen Stempel drauf "Betriebserlaubnis erteilt", zudem werden 2 Sätze zum zu verwendenden Kennzeichen auf der Rückseite durchgestrichen, so das "Am Kraftfahrzeug ist ein Versicherungskennzeichen nach §26 FZV anzubringen." alleine stehen bleibt.
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