virgo2 hintere Trawerse austauschen

Alles was quietscht und rattert....

Moderator: guidolenz123

Benutzeravatar
01 Thorsten
Beiträge: 134
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 16:29
Fahrzeuge: Microcar Virgo 2 Lombadinie FOCS 502 BJ 2005
JDM Abaca Janmahr BJ 2006
E-BIKE ohne PAS
Wohnort: 22049 Hamburg

Re: virgo2 hintere Trawerse austauschen

Beitrag von 01 Thorsten » Do 31. Dez 2015, 20:29

Baujahr ist 2005

Benutzeravatar
muhamadali68
Beiträge: 165
Registriert: Do 30. Jul 2015, 21:50
Wohnort: AUSTRIA / Burgenland

Re: virgo2 hintere Trawerse austauschen

Beitrag von muhamadali68 » Do 31. Dez 2015, 22:51

01 Thorsten hat geschrieben:Baujahr ist 2005
wow.... 10 jahre und sooo vermodert..... 088) so eine schlechte qualität zu einem sooo hohen preis 017)
Gruß Ali ;)

Küschall-Compact mit Alu-Abduktionsrahmen+Carbon-Schutz, designed for life !

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: virgo2 hintere Trawerse austauschen

Beitrag von Fuddschi » Fr 1. Jan 2016, 11:03

muhamadali68 hat geschrieben:
01 Thorsten hat geschrieben:Baujahr ist 2005
wow.... 10 jahre und sooo vermodert..... 088) so eine schlechte qualität zu einem sooo hohen preis 017)
Das ist bei den Motorträgern beim Aixam nicht anders, ich werde sogar den Verdacht nicht los, daß beabsichtigt rostiges Material verwendet wurde, damit die Unternehmer Umsätze machen können, kurz, die Geschäfte müssen brummen 101)

Benutzeravatar
JDM Fahrer
Beiträge: 1446
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 20:22
Fahrzeuge: Passat B3 Limo, VW Bus T4 2,5 TDI, Ducato 180 Multijet 3.0 WOMO, JDM Abaca mit Yanmar Diesel,
Wohnort: Im Umland von Hannover

Re: virgo2 hintere Trawerse austauschen

Beitrag von JDM Fahrer » Fr 1. Jan 2016, 16:13

Na das kennen wir doch schon von anderen Großen Autos auch schon mit dem Rost Problemen. Ich denke da mal nur an Fiat und auch VW mit seinem ersten Scirocco wurde ja auch Schirosto bezeichnet.
Das is nun mal so wenn man Stahl oder Blech von geringer Qualität einkauft weil man einen möglichst großen Gewinn einfahren will.
Das kommt dann von sowas!!!
Könnte mir vorstellen das es bei dem Rostproblem wie hier gezeigt auch um minderwertige Qualität beim Stahl handelt.
Weil 10 Jahre und dann soviel Rost das kann ja nur 2 Gründe haben. 1) Das Ü-EI würde mit minderwertigem Stahl hergestellt.
oder,2) Das Ü-EI hat die meiste Zeit am Salzwasser zugebracht.
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!!!

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!

E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: virgo2 hintere Trawerse austauschen

Beitrag von macbloke » Sa 2. Jan 2016, 11:55

Ich denke es liegt daran das der Stahl nicht gut geschützt ist.

In den 70ern sind die autos auch viel schneller gerostet. DA musste ständig nachgeschaut, nachgearbeitet und geschweisst werden. Bei manchen Autos nach drei bei anderen nach 5 und manchmal hats auch 7 JAhre gehalten...

Überlegt mal: Anfang der 80er gabs dann 3 oder 5 Jahre Schutz gegen Durchrosten, Wenn man denn jedes jahr zur durchrostkontrolle gegeangen ist. DAs war Anfang der 80er!

Erst nach Verzinkung und besserer Schutzlackierung ist das ein Thema aus dem letzten Jahrhundert.

10 Jahre, ohne das di eStahlrahmen nachgearbeitet werden, und wenns nur LAck ist: DAnn kann das so aussehen. Wenns dan noch Schlecht lackiert ist, nur an einem kleinen Punkt, dann durchwandert der rost das ganze Bauteil.

Eisen (Stahl) rostet transkristallin. Das bedeutet der rost frisst sich dreidimensional durch den Stahl Zudem ist Eisenoxid, also Rost spröde und bröselt ab, un dlegt di edarunterliegende Schicht Eisen frei. Quer durch das Werkstück.

Aluminium Rostet nur an der Oberfläche, der Sauerstoff wird in die Matrix aufgenommen, das heisst es erfolgt keine Volumenvergrößerung. Der Oxidationsvorgang sprengt also nichts vom Werkstück ab. Und Aluminiumoxid ist zudem sehr hart und schützt die Oberfläche vor weiterer Oxidation und anderen chemischen Angriffen.

Stabil ist beim Alu nicht das Aluminium sondern der "Rost" als die Aluminiumoxidschicht an der Oberfläche. Die wird elektrolytisch noch sehr gerne genau aus diesem Grund verstärkt. von ca. 27nanometer auf ca. 50-60nanometer.

Der Rahmen wird ja nicht aus Edelstahl gefertigt, der ist zu teuer und wenn er rostfrei seien soll dann noch teurer und wenn er rostfrei und tragfähig sein sol noch noch teurer.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: virgo2 hintere Trawerse austauschen

Beitrag von Fuddschi » Sa 2. Jan 2016, 13:49

macbloke hat geschrieben:Aluminium Rostet nur an der Oberfläche, der Sauerstoff wird in die Matrix aufgenommen, das heisst es erfolgt keine Volumenvergrößerung. Der Oxidationsvorgang sprengt also nichts vom Werkstück ab. Und Aluminiumoxid ist zudem sehr hart und schützt die Oberfläche vor weiterer Oxidation und anderen chemischen Angriffen.

Stabil ist beim Alu nicht das Aluminium sondern der "Rost" als die Aluminiumoxidschicht an der Oberfläche. Die wird elektrolytisch noch sehr gerne genau aus diesem Grund verstärkt. von ca. 27nanometer auf ca. 50-60nanometer.
Aber Mac, hier gehts doch um Stahl, nicht um Aluminium :mrgreen: 019)

Wäre das mein Problem, ich würde diese Traverse nur austauschen und eventuell die hohlräume der neuen Traverse mit Rostversiegelung einsprühen 072)

Benutzeravatar
muhamadali68
Beiträge: 165
Registriert: Do 30. Jul 2015, 21:50
Wohnort: AUSTRIA / Burgenland

Re: virgo2 hintere Trawerse austauschen

Beitrag von muhamadali68 » Sa 2. Jan 2016, 21:54

macbloke hat geschrieben:Ich denke es liegt daran das der Stahl nicht gut geschützt ist.

In den 70ern sind die autos auch viel schneller gerostet. DA musste ständig nachgeschaut, nachgearbeitet und geschweisst werden. Bei manchen Autos nach drei bei anderen nach 5 und manchmal hats auch 7 JAhre gehalten...

Überlegt mal: Anfang der 80er gabs dann 3 oder 5 Jahre Schutz gegen Durchrosten, Wenn man denn jedes jahr zur durchrostkontrolle gegeangen ist. DAs war Anfang der 80er!

Erst nach Verzinkung und besserer Schutzlackierung ist das ein Thema aus dem letzten Jahrhundert.

10 Jahre, ohne das di eStahlrahmen nachgearbeitet werden, und wenns nur LAck ist: DAnn kann das so aussehen. Wenns dan noch Schlecht lackiert ist, nur an einem kleinen Punkt, dann durchwandert der rost das ganze Bauteil.

Eisen (Stahl) rostet transkristallin. Das bedeutet der rost frisst sich dreidimensional durch den Stahl Zudem ist Eisenoxid, also Rost spröde und bröselt ab, un dlegt di edarunterliegende Schicht Eisen frei. Quer durch das Werkstück.

Aluminium Rostet nur an der Oberfläche, der Sauerstoff wird in die Matrix aufgenommen, das heisst es erfolgt keine Volumenvergrößerung. Der Oxidationsvorgang sprengt also nichts vom Werkstück ab. Und Aluminiumoxid ist zudem sehr hart und schützt die Oberfläche vor weiterer Oxidation und anderen chemischen Angriffen.

Stabil ist beim Alu nicht das Aluminium sondern der "Rost" als die Aluminiumoxidschicht an der Oberfläche. Die wird elektrolytisch noch sehr gerne genau aus diesem Grund verstärkt. von ca. 27nanometer auf ca. 50-60nanometer.

Der Rahmen wird ja nicht aus Edelstahl gefertigt, der ist zu teuer und wenn er rostfrei seien soll dann noch teurer und wenn er rostfrei und tragfähig sein sol noch noch teurer.
eigentlich mehr als traurig, wenn man sich zb. einen neuen aixam usw... kauft (der preis ist ja nicht unbedingt ein geschenk 076) ) und wenn man nicht sofort hand anlegt bezüglich "konservierung" ist eigentlich das ENDE schon vorprogramiert..... 088)

warum kennt sich macbloke in dieser materie sooo gut aus.... 023)
Gruß Ali ;)

Küschall-Compact mit Alu-Abduktionsrahmen+Carbon-Schutz, designed for life !

Benutzeravatar
muhamadali68
Beiträge: 165
Registriert: Do 30. Jul 2015, 21:50
Wohnort: AUSTRIA / Burgenland

Re: virgo2 hintere Trawerse austauschen

Beitrag von muhamadali68 » Sa 2. Jan 2016, 21:55

macbloke hat geschrieben:Ich denke es liegt daran das der Stahl nicht gut geschützt ist.

In den 70ern sind die autos auch viel schneller gerostet. DA musste ständig nachgeschaut, nachgearbeitet und geschweisst werden. Bei manchen Autos nach drei bei anderen nach 5 und manchmal hats auch 7 JAhre gehalten...

Überlegt mal: Anfang der 80er gabs dann 3 oder 5 Jahre Schutz gegen Durchrosten, Wenn man denn jedes jahr zur durchrostkontrolle gegeangen ist. DAs war Anfang der 80er!

Erst nach Verzinkung und besserer Schutzlackierung ist das ein Thema aus dem letzten Jahrhundert.

10 Jahre, ohne das di eStahlrahmen nachgearbeitet werden, und wenns nur LAck ist: DAnn kann das so aussehen. Wenns dan noch Schlecht lackiert ist, nur an einem kleinen Punkt, dann durchwandert der rost das ganze Bauteil.

Eisen (Stahl) rostet transkristallin. Das bedeutet der rost frisst sich dreidimensional durch den Stahl Zudem ist Eisenoxid, also Rost spröde und bröselt ab, un dlegt di edarunterliegende Schicht Eisen frei. Quer durch das Werkstück.

Aluminium Rostet nur an der Oberfläche, der Sauerstoff wird in die Matrix aufgenommen, das heisst es erfolgt keine Volumenvergrößerung. Der Oxidationsvorgang sprengt also nichts vom Werkstück ab. Und Aluminiumoxid ist zudem sehr hart und schützt die Oberfläche vor weiterer Oxidation und anderen chemischen Angriffen.

Stabil ist beim Alu nicht das Aluminium sondern der "Rost" als die Aluminiumoxidschicht an der Oberfläche. Die wird elektrolytisch noch sehr gerne genau aus diesem Grund verstärkt. von ca. 27nanometer auf ca. 50-60nanometer.

Der Rahmen wird ja nicht aus Edelstahl gefertigt, der ist zu teuer und wenn er rostfrei seien soll dann noch teurer und wenn er rostfrei und tragfähig sein sol noch noch teurer.
eigentlich mehr als traurig, wenn man sich zb. einen neuen aixam usw... kauft (der preis ist ja nicht unbedingt ein geschenk 076) ) und wenn man nicht sofort hand anlegt bezüglich "konservierung" ist eigentlich das ENDE schon vorprogramiert..... 088)

warum kennt sich macbloke in dieser materie sooo gut aus.... 023)
Gruß Ali ;)

Küschall-Compact mit Alu-Abduktionsrahmen+Carbon-Schutz, designed for life !

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: virgo2 hintere Trawerse austauschen

Beitrag von macbloke » Mo 4. Jan 2016, 15:30

Ich bin Chemieingenieur und arbeite in einem Unternehmen das Farbkonzentrate für Kunststoffe und Lacke Herstellt Herstellt.

Die peraktischen Erfahrungen aus dem Bastelhobby und aus dem Bootsbau--> Habe mir eine Aluminiumyacht gebaut, Samt Marinisierung des Motors und Innenausbau....

Aber ich lerne jeden Tag immer mehr dazu. Aluminium und Korrosion, Korrosionsschutz sind hauptsächlich Themen die ich privat studiere aber viele Schnittpunkte aus meiner Arbeitswelt besitzen.

Ursprünglich gelernt habe ich Chemiekant, da mussten wir auch Schweissen können, ist sogar Prüfungsthema bei uns gewesen, was allerdings eine seltene Ausnahme ist.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: virgo2 hintere Trawerse austauschen

Beitrag von Fuddschi » Mo 4. Jan 2016, 17:12

macbloke hat geschrieben:Ich bin Chemieingenieur und arbeite in einem Unternehmen das Farbkonzentrate für Kunststoffe und Lacke Herstellt Herstellt.
Sehr gut 023) 023) 023)

Da kann dir in dieser Sache keiner was vorsagen :mrgreen: :wink:

Benutzeravatar
JDM Fahrer
Beiträge: 1446
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 20:22
Fahrzeuge: Passat B3 Limo, VW Bus T4 2,5 TDI, Ducato 180 Multijet 3.0 WOMO, JDM Abaca mit Yanmar Diesel,
Wohnort: Im Umland von Hannover

Re: virgo2 hintere Trawerse austauschen

Beitrag von JDM Fahrer » Mo 4. Jan 2016, 21:56

Jooooo dann mal Butter bei die Fische!!!! welche Farbe Kaufen das eisen nix mehr Rostet???? Mein Freund is Hammarit hoffe ich habe das Richtig geschreibselt.
Cooles zeug wenn es um Eisen geht.
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!!!

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!

E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: virgo2 hintere Trawerse austauschen

Beitrag von guidolenz123 » Mo 4. Jan 2016, 23:54

JDM Fahrer hat geschrieben:Jooooo dann mal Butter bei die Fische!!!! welche Farbe Kaufen das eisen nix mehr Rostet???? Mein Freund is Hammarit hoffe ich habe das Richtig geschreibselt.
Cooles zeug wenn es um Eisen geht.

Habe ich früher auch genommen...dann mal was billiges aus dem Baumarkt genommen...no-name-... genauso gut über Jahre..
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
muhamadali68
Beiträge: 165
Registriert: Do 30. Jul 2015, 21:50
Wohnort: AUSTRIA / Burgenland

Re: virgo2 hintere Trawerse austauschen

Beitrag von muhamadali68 » Di 5. Jan 2016, 11:50

macbloke hat geschrieben:Ich bin Chemieingenieur und arbeite in einem Unternehmen das Farbkonzentrate für Kunststoffe und Lacke Herstellt Herstellt.

Die peraktischen Erfahrungen aus dem Bastelhobby und aus dem Bootsbau--> Habe mir eine Aluminiumyacht gebaut, Samt Marinisierung des Motors und Innenausbau....

Aber ich lerne jeden Tag immer mehr dazu. Aluminium und Korrosion, Korrosionsschutz sind hauptsächlich Themen die ich privat studiere aber viele Schnittpunkte aus meiner Arbeitswelt besitzen.

Ursprünglich gelernt habe ich Chemiekant, da mussten wir auch Schweissen können, ist sogar Prüfungsthema bei uns gewesen, was allerdings eine seltene Ausnahme ist.
wow..... Chemieingenieur, ganz schön schlaues kerlchen.... 115) muß man sich wohl im hinterkopf merken, bezüglich nachbesserung der stahlträger von aixam & konsorten..... 023)
Gruß Ali ;)

Küschall-Compact mit Alu-Abduktionsrahmen+Carbon-Schutz, designed for life !

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: virgo2 hintere Trawerse austauschen

Beitrag von guidolenz123 » Di 5. Jan 2016, 13:24

muhamadali68 hat geschrieben: wow..... Chemieingenieur, ganz schön schlaues kerlchen.... 115) muß man sich wohl im hinterkopf merken, bezüglich nachbesserung der stahlträger von aixam & konsorten..... 023)
[/quote]


Da siehste mal was wir für schlaue Moderatoren hier im Forum haben... 019) 019) 019) :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :lol: :lol: :lol: :wink: :wink: :wink:
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
muhamadali68
Beiträge: 165
Registriert: Do 30. Jul 2015, 21:50
Wohnort: AUSTRIA / Burgenland

Re: virgo2 hintere Trawerse austauschen

Beitrag von muhamadali68 » Mi 6. Jan 2016, 11:38

guidolenz123 hat geschrieben:
muhamadali68 hat geschrieben: wow..... Chemieingenieur, ganz schön schlaues kerlchen.... 115) muß man sich wohl im hinterkopf merken, bezüglich nachbesserung der stahlträger von aixam & konsorten..... 023)

Da siehste mal was wir für schlaue Moderatoren hier im Forum haben... 019) 019) 019) :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :lol: :lol: :lol: :wink: :wink: :wink:[/quote] 004) 004) 004) 004) 001) 001) 001) 001)
Gruß Ali ;)

Küschall-Compact mit Alu-Abduktionsrahmen+Carbon-Schutz, designed for life !

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: virgo2 hintere Trawerse austauschen

Beitrag von guidolenz123 » Mi 6. Jan 2016, 14:10

Hi Ali....bitte so zitieren wie es sein soll...Du hast schon wieder iwo übereifrig/falsch geklickt !?1?
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: virgo2 hintere Trawerse austauschen

Beitrag von macbloke » Mi 6. Jan 2016, 16:18

JDM Fahrer hat geschrieben:Jooooo dann mal Butter bei die Fische!!!! welche Farbe Kaufen das eisen nix mehr Rostet???? Mein Freund is Hammarit hoffe ich habe das Richtig geschreibselt.
Cooles zeug wenn es um Eisen geht.
Hi, nachdem ich zwei berichte geschrieben habe, ausführlich und die irgendwo im Nirwana des Internets verschwunden sind, hier drittmal jetzt eine Kurzfassung.

"Hammerit" und vergleichbare noname Produkte sind schon ganz gut. Der Vorteil liegt bei den aktuellen Hammeritlacken, wie sie gerade in den Baumärkten angeboten werden, darin, dass sie Grundierung und Decklack in einem sind. Das ist Anwenderfreundlich. Und darin liegt der große praktische Nutzwert. Aber erreicht nicht höchste machbare Qualität.

Aber gerade für do-it -yourself Bereich ist es gerade das wobei die höchste Qualität bei herauskommt. Untergrund Vorbehandlung: losen Rost entfernen, entfetten, anschleifen, spritzen. Fertig. Gerade das ist besser als nix tun.

Was ist die Schwachstelle von Hammerit?
die beste Haftung erzielen Lacke die leider eine schlechte Witterungsbeständigkeit haben.
Die lacke die die besten Witterungsbeständigkeit besitzen, haben schlechte Hafteigenschaften auf untergründen wie Metall, Holz Plastik.

Um beste Qualität zu erreichen wählt man also einen TOP Grundierer der super auf Metall oder eben Kunststoff oder Holz haftet, und auf dem dann Decklacke auch hervorragend haften. Damit hat man bessere Erfolge als Hammerit.
Der Aufwand und die Fehlermöglichkeiten sind allerdings etwas umfangreicher als Hammerit.

Soweit so gut, im nächsten Beitrag gehts denn meine Favoriten.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
01 Thorsten
Beiträge: 134
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 16:29
Fahrzeuge: Microcar Virgo 2 Lombadinie FOCS 502 BJ 2005
JDM Abaca Janmahr BJ 2006
E-BIKE ohne PAS
Wohnort: 22049 Hamburg

Re: virgo2 hintere Trawerse austauschen

Beitrag von 01 Thorsten » Do 7. Jan 2016, 18:54

JDM Fahrer hat geschrieben:Na das kennen wir doch schon von anderen Großen Autos auch schon mit dem Rost Problemen. Ich denke da mal nur an Fiat und auch VW mit seinem ersten Scirocco wurde ja auch Schirosto bezeichnet.
Das is nun mal so wenn man Stahl oder Blech von geringer Qualität einkauft weil man einen möglichst großen Gewinn einfahren will.
Das kommt dann von sowas!!!
Könnte mir vorstellen das es bei dem Rostproblem wie hier gezeigt auch um minderwertige Qualität beim Stahl handelt.
Weil 10 Jahre und dann soviel Rost das kann ja nur 2 Gründe haben. 1) Das Ü-EI würde mit minderwertigem Stahl hergestellt.
oder,2) Das Ü-EI hat die meiste Zeit am Salzwasser zugebracht.
Jo und die Radkästen des Virgo2. die Federbeine und Schwinglager werden bei Regen Dauergespült.

Habe ein Z-Profil in 3mm Stahl anfertigen lassen warte noch auf die Teile. Die Laschen für Schwinglager und
der Gurt-Befestigungs-Punkte werden aus dem gleichen Stahlblech gebastelt und geschweißt.

Benutzeravatar
JDM Fahrer
Beiträge: 1446
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 20:22
Fahrzeuge: Passat B3 Limo, VW Bus T4 2,5 TDI, Ducato 180 Multijet 3.0 WOMO, JDM Abaca mit Yanmar Diesel,
Wohnort: Im Umland von Hannover

Re: virgo2 hintere Trawerse austauschen

Beitrag von JDM Fahrer » Fr 8. Jan 2016, 06:06

Ich Glaube mit der Neuerung hast du das Ü-EI dann Gerettet was Korosion an der Hinterachse an geht. Wenn du dann och die Richtige Farbe zur Versigelung wählst sollte das Ü-EI die nächsten 10 Jahre dort kein Problem mehr bekommen.
Also du siehst Jeder von uns bringt so ein Ü-EI näher an die Serienreife!!!! was die Hersteller nicht können oder wollen das machen wir. 023)
Stell doch mal Bilder ein wenn es dann soweit ist das deine Teile angekommen sind und der einbau vor der Tür steht.
Das Kann anderen hier im Forum sicher gut Helfen wenn da mal Probleme der gleichen Art auftauchen.

Ich Hoffe ja nicht das es noch öfter diese Probleme gibt bei den Ü-Eiern und das es bei dir nur ein Einzelfall ist.Denn nicht Jäder hätte die Möglichkeit den Mut und das Wissen die ganze Achshalterung neu zu Fertigen.
Respeckt an dich!!!! 023) 023) 023)
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!!!

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!

E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: virgo2 hintere Trawerse austauschen

Beitrag von macbloke » Fr 8. Jan 2016, 10:17

Teil 2: richtige Farbe zur Konservierung.

Die besten Erfahrungen habe ich früher mit Bleimennige gemacht und das setze ich auch hier und da noch im speziellen FAll noch ein. Ist schwer zu bekommen und beim Herstellen und nachbearbeiten (schleifen) ist es riskant. Die Schleifstäube oder auch die stäube die bei der Herstellung des Pigmentes und dann der Farbe entstehen, können leicht Gesundheitliche starke Schädigungen verursachen. Deshalb empfehle ich das nicht im allgemeinen. Es gibt wenige Anwendungen da ist es das Beste.

Besser ist hochgefüllte Zinkstaubfarbe, ist auf Epoxibasis, haftet überall drauf, auf blanken Eisenmetallen erreicht man Anodischen Korrosionsschutz. Nicht ganz so gut wie verzinkt, aber kommt dicht dran.
Wichtig: Werkstoff muss blank sein. sind Grundierungen schon aufgetragen dann entwickelt die Zinkstaubfarbe auf diesen Teilen nicht ihre elektrolytische Schutzwirkung (Opferanode, die Bootfahrer wissen was ich meine)

Das ist meine Erste Wahl für Schutzanstriche. An meinen Autos behandle ich die Roststellen damit, dort wo es nicht Rostet lass ich den Anderen LAck drauf. So werden die typischen Schwachstellen damit ausgemerzt. Wenn ich von Anfang an die Möglichkeit habe das ganze Bauteil damit einzustreichen, dann umso besser.

Die Zinkstaubfarbe ist also so etwas wie verzinken. Benötigt aber Wetterschutz, denn da ist sie empfindlich. Also leicht anschleifen für die Haftung des nachfolge Lackes, (Zinkschutz ist besser wenn mehrere Schichten aufgetragen werden.)
Als nachfolge Lack geht 1K Lack, aber besser ist 2K-DD LAck.

DAs war es auch schon.

Hier noch ein bischen zum Verständnis: Bevor das Stahlteil nun rostet, opfert sich das Zink auf. (Opferanode). Bei dieser Reaktion des Zinkes quillt der Zink auf und schliesst kleinste Lücken, Spalten, Röhren und Haarrisse, sodass der LAck durch die Erste Reaktion das Bautaeil erstmal gegen die Atmosphäre komplett abdichtet. Die Zinkteilchen sind so hoch gefüllt und haben im trockenen Film kontakt zueinander. DAs muss so sein, dieser Kontakt muss auch zum Werkstückk gegeben sein. es muss ein elektrischer Strom fliessen können.

So wie beim Warmwasserkessel: DA gibts Opferanoden aus Zink, oder Fremdstromelektroden. Oder die Opferanoden am Boot, die müssen auch Kontakt zum blanken Metall haben.

Übrigens: das wäre auch eine alternative: DA es ja uralte LKFZ gibt, könnte es sich bei denen auch lohnen (wenn sie noch neu sind) aus dem Boots zubehör ein paar Opferanoden anzubringen.

Beste beständigkeit für den Decklack hat der 2 Komponentenlack, richtiges Mischungsverhältnis ist dabei wichtig.

Bei allen LAcken gilt:
leicht anschleifen, damit der Lack haftet.
staub und fettfreier Untergrund.

1K Lack verwende ich auch oft auf dem Zinkgrund. Obwohl ich einen Kompressor und Spritzpistole habe, und auch eine kleine Absaugkabine.

Zinkgrund (hochgefüllter) und 1K-schlägt schlägt schon die meisten anderen Korrosionsschutzlacke. In den Zinkgrundierungen ist über 80% enthalten. drauf steht oft 99% Zink, das verstehe ich nicht wie das gemeint ist. Manche sagen es bezieht sich auf die Reinheit des Zinkes. Ich meine das ist ein Verkaufsgag. Aber egal, genau das sind die LAcke die wir am besten nehmen sollten.)

Ca. 3 monate hält so eine Zinkgrundierung, dann sollte spätestens ein Decklack drauf. Okay, ich habe vor 4 JAhren für die Hecktüren keinen Decklack mehr in Wagenfarbe bekommen, metallic Blau, und der Zinklack hat nach zwei Jahren bischen wieder angefangen zu Rosten, aber nur gantz langsam. Dieses JAhr wird dann alles überarbeitet. Auf dem Dach gabs auch eine Stelle die ich sehr dick mit Zinklack bearbeitet habe, die ist bis heute Rostfrei ohne Decklack. Aber da muss der auch drauf.
(Meine liebste ist in einem Wuppertaler Parkhaus mit Gästen aus England kurz vor der Ausfahrtschranke stecken geblieben.
Die Schlange hinter ihr wurde immer länger und die mussten alle Rückwärts rausfahren, sie selber auch. HAt über 2,5h gedauert das Ausparken... Un ddas Dach war kaputt, eine Dellel von der Sprengleranlage. Die ist zum glück nicht losgegangen

HAhaha
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Antworten