Bonny50 mit Sachs SC50 - Reifen 4.00-10

Alles was quietscht und rattert....

Moderator: guidolenz123

Antworten
Benutzeravatar
Manni aus Peine
Beiträge: 93
Registriert: Di 13. Okt 2015, 15:44
Fahrzeuge: Microcar MC2 Bj.2005 mit Lombardini Motor LDW502
Wohnort: Peine

Bonny50 mit Sachs SC50 - Reifen 4.00-10

Beitrag von Manni aus Peine » So 8. Nov 2015, 19:52

Hallo Leute...

Mal ein Hinweis zu der alten Reifendimension 4.00-10 von Microcar Bonny 50 (Bj86) mit 2Takt-Motor.
Da in der Größe kaum noch ein "anständiger" Reifen lieferbar ist, Anhängerreifen auf angetriebenen Achsen nicht erlaubt sind, und Winterreifen schon mal gar nicht zu bekommen sind, habe ich 2 neue Reifendimensionen von der Dekra eintragen lassen.

Zuerst hatte ich mir gedacht: alle Felgen neu... 13 Zoll...und Standart-Reifen! Geht aber nicht...
Die Originalfelgen sind "Spezial".
Lochkreis 4x114mm, Mittenloch 85mm (!), da passen keine anderen Felgen.
Oder habt Ihr vielleicht schon mal solche Felgen irgendwo gesehen??

Folgende alternative Reifengrößen zum Original (4.00-10) hatte ich mir gedacht:
3.50-10 und 100/90-10 (Rollerreifen, werden auch auf z.B. Piaggio Ape gefahren)
Und die gibt es eben auch als "Winterreifen" mit M+S-Symbol (gesetzliche Mindestanforderung)
(Kritiker...ich weiß, daß das meist KEINE richtigen Winterreifen sind! Kommentare zu diesem Punkt erübrigen sich...)
Der Abrollumfang der alternativen Größen ist nur minimal kleiner als vom Original (4...5%)

Eintragung bei Dekra war ohne Probleme erfolgreich! ("nur" 107,-€ Kosten dafür... puhhh...)

Ich habe jetzt die Reifen ContiMove365 3.50-10 59M Reinf. M+S drauf
(Ist ein Ganzjahresreifen, aber auch im Winter zugelassen!)

Wollte ich nur mal erzählen. Vielleicht braucht ja Jemand diesen Hinweis?

Gruß Manni 023)
Bonny Reifengröße Gutachten.jpg
Bonny Reifengröße Gutachten.jpg (151.92 KiB) 2822 mal betrachtet
Neue Reifen Bonny (8).JPG
Neue Reifen Bonny (8).JPG (99.56 KiB) 2822 mal betrachtet
Neue Reifen Bonny (7).JPG
Neue Reifen Bonny (7).JPG (99.63 KiB) 2822 mal betrachtet
Bonny Radaufnahme.JPG
Bonny Radaufnahme.JPG (84.71 KiB) 2822 mal betrachtet
Das Denken ist zwar jedem Menschen erlaubt, doch Einigen bleibt es erspart...

Antworten