Bremsscheiben vorn wechseln beim JDM und anderen.

Alles was quietscht und rattert....

Moderator: guidolenz123

Antworten
Benutzeravatar
JDM Fahrer
Beiträge: 1446
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 20:22
Fahrzeuge: Passat B3 Limo, VW Bus T4 2,5 TDI, Ducato 180 Multijet 3.0 WOMO, JDM Abaca mit Yanmar Diesel,
Wohnort: Im Umland von Hannover

Bremsscheiben vorn wechseln beim JDM und anderen.

Beitrag von JDM Fahrer » Di 20. Okt 2015, 20:00

Hallo Leute
So ich habe noch eine Letzte große Baustelle vor mir, die Bremsscheiben vorn will ich noch wechseln.

Nun habe ich schon X Seiten darüber gelesen. Und was muss ich jedes mal lesen??? Probleme Probleme Probleme Radlager geht Kaputt Bremssattel Schraube reißt ab usw.

Is der Wechsel der Bremsscheibe wirklich so problematisch wie hier beschrieben wird????

Habe über die Sache schon mal vorsichtig drüber Geschaut, wer das so erfunden hat Lieber Gott!!! Was soll das denn????
Aber gut is nix zu ändern so ist es nun mal die Bremse beim Ü-EI

Was soll ich machen??? Gleich 2 neue Lager mitbestellen? oder erst mal den ganzen Rotz zerlegen und dann bestellen??
Für tips oder Bilder bzw Ausbauanleitung wäre ich Dankbar. Denke da kommt richtig was auf mich zu. 088)
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!!!

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!

E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch

abakadriver
Beiträge: 651
Registriert: So 22. Dez 2013, 21:45
Fahrzeuge: BMW R1100RS Bj 1996
JDM Abaca 520 Yanmar Bj 2007
ApeTm Diesel Kipper mit 420 ccm Lombardinidiesel
Wohnort: Saarbrücken

Re: Bremsscheiben vorn wechseln beim JDM und anderen.

Beitrag von abakadriver » Di 20. Okt 2015, 21:58

Warum wechseln ? Wie alt ist die Gurke, wie viele Km hast du drauf. Meine Bremsen sind noch gut mit 50 Tausend, vielleicht brauchst du bloss neue Beläge und neue Flüssigkeit.

Gruß Martin
Wer ein Tipp oder Rechtschreibfehler findet kann ihn für sich behalten.

Gruß der Abakadriver

BMW R1100RS Bj 1996
JDM Abaca 520 Yanmar Bj 2007
Kawasaki Z 550 B Bj 1982

Benutzeravatar
JDM Fahrer
Beiträge: 1446
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 20:22
Fahrzeuge: Passat B3 Limo, VW Bus T4 2,5 TDI, Ducato 180 Multijet 3.0 WOMO, JDM Abaca mit Yanmar Diesel,
Wohnort: Im Umland von Hannover

Re: Bremsscheiben vorn wechseln beim JDM und anderen.

Beitrag von JDM Fahrer » Mi 21. Okt 2015, 08:40

Das Ü-EI hat 20 Tausend auf der Uhr. Aber die Rechte Bremsscheibe hat sehr Tiefe Riefen, denke da hat der vorgänger sich mal gesagt Geiz is Geil. Eisen auf eisen bremst auch!!!! Irgendwie muss er dann später doch zu der Erkenntnis gekommen sein.Eisen auf Eisen bremst doch nicht ganz sooooo gut.

Hat sich dann wohl doch ein paar neue Bremsbelege geleistet. Aber da war es für die Bremsscheibe schon viel zu spät.
Glaube selbst wenn man die Abdrehen würde bleiben noch ein Paar Riefen über. Ein wenig Materialstärke sollte die Scheibe schon behalten.

Der Vorbesitzer war schon ein ganz schöner Freizeit Bastler ( Schraube fehlt!!!! Kabelbinder machts!!!) Was ich schon an Schrauben im Baumarkt gekauft habe, OH OH!!!

Aber ich werde nicht drum herum kommen die Bremse zu zerlegen ob nun die alte Scheibe aufarbeiten oder eine Neue bzw 2 Neue verbauen,Machen muss ich was an der Vorderbremse.
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!!!

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!

E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Bremsscheiben vorn wechseln beim JDM und anderen.

Beitrag von macbloke » Mi 21. Okt 2015, 11:08

Wenn du nicht angewiesen bist auf den Wagen, dann zerleg doch in aller Ruhe, und bestelle dann das was Du tauschen willst.

Wenn das Radlager noch gut ist, und beim auseinanderbauen keinen Schaden nimmt, denn lass es doch drin.

Meine beiden LKFZ sind schon um die 15 Jahre alt, Bremsbeläge etc liegen da ständig zum Tauschen bereit. Wenn ich da dran muss, rechne ich auch damit, das ich einiges ggf nur mit Gewalt auseinander bekomme. So wie an der Variomatik. DAs werde ich nachbestellen.

Aber dein LKFZ ist j adoch einiges jünger, das sollte hoffentlich besser auseinander gehen.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Re: Bremsscheiben vorn wechseln beim JDM und anderen.

Beitrag von 50ccm » Mi 21. Okt 2015, 19:07

Hallo
Wenn du die Bremsscheibe tauschen Willst muss das Radlager raus . Da gibt es wohl 2 Varianten . 1, 2 Stück Lager ( 6006 ) mit Distanzhülse . 2, 1 Stück Lager wie sie gerne in Anhängerachsen verbaut sind . Diese habe den Nachteil das man sie nicht in ganzen wieder ausbauen kann . Ein Hälfte bleibt immer drin . Zu den Bremsscheiben , die sind mit Schrauben an die Radnabe geschraubt mit Impos ( 5 ) . Sind meist so eingerostet das sich der Impus durchdreht . Ein Händischer Schlagschrauber könnte da helfen ? Ich habe mit der Flex IN die Bremsscheibe geschnitten und so den Schrauben im 1-2 Gewindegang abgeschnitten . Die Bremsscheibe und Schrauben ist dann nicht mehr zu gebrauchen . Bremsscheiben für den " Kleinen " Kosten auch schon mal 100 - 130 € das Stück
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

Benutzeravatar
JDM Fahrer
Beiträge: 1446
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 20:22
Fahrzeuge: Passat B3 Limo, VW Bus T4 2,5 TDI, Ducato 180 Multijet 3.0 WOMO, JDM Abaca mit Yanmar Diesel,
Wohnort: Im Umland von Hannover

Re: Bremsscheiben vorn wechseln beim JDM und anderen.

Beitrag von JDM Fahrer » Mi 21. Okt 2015, 21:38

Zwei Bremsscheiben haben mich 134 Euronen gekostet. Dann noch 4 neue Bremsbeläge 16 Euronen und dann die Unnötige MwSt von 19% drauf. Gut ein Geschenk war das nicht aber hilft alles nix Sicherheit geht vor. Was muss das muss :( :(
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!!!

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!

E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch

Antworten