M-GO Bremssattel
Moderator: guidolenz123
- rolf.g3
- Beiträge: 9094
- Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
- Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad - Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg
M-GO Bremssattel
moin,
Am Freitag rief mich meine Lieblingsfrau an und berichtete, sie habe eine Schraube unter dem M-GO gefunden. Ein >Bloings< mit anschließendem geratter machte sie darauf aufmerksam. Auf dem Parkplatz fand sie dann besagte Schraube. M8 x 80. War auch identifizierbar, da der Kopf der Schraube mit dem selben Motorlack versehen war wie der Rest des Motors. Also fuhr ich den Wagen auf die Rampen und forschte nach dem ursprünglichen Sitz der Schraube. ... ah, die Dieselfilterfesthaltschraube! Nach etwa 45 Minuten war der Platz gefunden und die Schraube wieder an ihrem ursprünglichen Platz. Doch beim >von den Rampen runter fahren< passierte es: Bremse vorne rechts zu, oje...
Das die Bremse probleme macht weiß ich schon seit längerem. Mein Versuch einen Dichtsatz zu bekommen scheiterte bislang. Beim Forumsbetreiber aber auch andere E.-Teilehändler können besagten Dichtsatz nicht liefern.
Egal, wat mut dat mut. Also Sattel runter. Bremskolben total ranzig, verdreckt und fest. Kolben ausgedrückt und gereinigt. Das Ding ist verchromt, ´na wenigstens etwas. Brems - Zylinder völlig verdreckt und z.T. mit Oxid verunreinigt. 2 Dichtungen, beide eckig, der äußere wohl eine Art Schmutzsicherung/Staubmanschette. Nach entnahme der Dichtringe: Staubmanschette hat sich aufgedröselt und Fragmente davon haben den Kolben verklemmt. Ursache gefunden. Nach Reinigung des Sattels und der anderen Dichtung den Rams wieder zusammengebaut.
Dem Bärtigen sei Dank, funzt auch ohne Staubmanschette.
.... bleibt nur die Frage: Wie lang funzt das?
Es ist befremdlich das, nach einhelliger Aussage aller Teilehändler, ich den Bremssattel austauschen soll, blos weil es keinen Dichtsatz im Austausch gibt. 230,-€(Bremssattel) zu 3,20€(Dichtsatz) ( geschätzt ) ...befremdlich aber nach vergleich der Preise verständlich ( ... gut, Bremssattel bei Lepori 109,- €, aber immernoch hapsig im Vergleich... )
Ich werde weiter nach dem Dichtsatz forschen denn: wat mut dat mut!
Sollte einer eine Idee haben die über e-bay und Teilehändler hinausgeht dann her damit. Ich möchte ungern den tadellos funganierenden Sattel tauschen blos weil der Dichtring kaputt ist.
gruß rolf
PS: An alle die sich durch diesen Fred animiert fühlen die Bremse ihres Fahrzeugs zu basteln: FINGER WEG wenn ihr keine Ahnung habt. Bremse und Lenkung sollten nur bei erweiterter Sachkenntniss in Angriff genommen werden. Allein das entlüften der Bremse birgt so manche Überraschung welche sich sehr übel in einer Notsituation auswirken kann.
Am Freitag rief mich meine Lieblingsfrau an und berichtete, sie habe eine Schraube unter dem M-GO gefunden. Ein >Bloings< mit anschließendem geratter machte sie darauf aufmerksam. Auf dem Parkplatz fand sie dann besagte Schraube. M8 x 80. War auch identifizierbar, da der Kopf der Schraube mit dem selben Motorlack versehen war wie der Rest des Motors. Also fuhr ich den Wagen auf die Rampen und forschte nach dem ursprünglichen Sitz der Schraube. ... ah, die Dieselfilterfesthaltschraube! Nach etwa 45 Minuten war der Platz gefunden und die Schraube wieder an ihrem ursprünglichen Platz. Doch beim >von den Rampen runter fahren< passierte es: Bremse vorne rechts zu, oje...
Das die Bremse probleme macht weiß ich schon seit längerem. Mein Versuch einen Dichtsatz zu bekommen scheiterte bislang. Beim Forumsbetreiber aber auch andere E.-Teilehändler können besagten Dichtsatz nicht liefern.
Egal, wat mut dat mut. Also Sattel runter. Bremskolben total ranzig, verdreckt und fest. Kolben ausgedrückt und gereinigt. Das Ding ist verchromt, ´na wenigstens etwas. Brems - Zylinder völlig verdreckt und z.T. mit Oxid verunreinigt. 2 Dichtungen, beide eckig, der äußere wohl eine Art Schmutzsicherung/Staubmanschette. Nach entnahme der Dichtringe: Staubmanschette hat sich aufgedröselt und Fragmente davon haben den Kolben verklemmt. Ursache gefunden. Nach Reinigung des Sattels und der anderen Dichtung den Rams wieder zusammengebaut.
Dem Bärtigen sei Dank, funzt auch ohne Staubmanschette.
.... bleibt nur die Frage: Wie lang funzt das?
Es ist befremdlich das, nach einhelliger Aussage aller Teilehändler, ich den Bremssattel austauschen soll, blos weil es keinen Dichtsatz im Austausch gibt. 230,-€(Bremssattel) zu 3,20€(Dichtsatz) ( geschätzt ) ...befremdlich aber nach vergleich der Preise verständlich ( ... gut, Bremssattel bei Lepori 109,- €, aber immernoch hapsig im Vergleich... )
Ich werde weiter nach dem Dichtsatz forschen denn: wat mut dat mut!
Sollte einer eine Idee haben die über e-bay und Teilehändler hinausgeht dann her damit. Ich möchte ungern den tadellos funganierenden Sattel tauschen blos weil der Dichtring kaputt ist.
gruß rolf
PS: An alle die sich durch diesen Fred animiert fühlen die Bremse ihres Fahrzeugs zu basteln: FINGER WEG wenn ihr keine Ahnung habt. Bremse und Lenkung sollten nur bei erweiterter Sachkenntniss in Angriff genommen werden. Allein das entlüften der Bremse birgt so manche Überraschung welche sich sehr übel in einer Notsituation auswirken kann.
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !
" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !
" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "
Re: M-GO Bremssattel
Tja, daß die Preise für solche Teile eine Frechheit sind, weis von uns jeder. Auch ich habe schon mit dem Tacho- Antrieb in den sauren Appel beißen müssen Es wird dir nichts anderes übrig bleiben, das Teil neu zu kaufen Oder du hast das Talent und kannst von einem anderem Auto ein Bremssattel von den fast gleichen Abmessungen nehmen
Aber der Preis bei Lepori ist noch spottbillig, im gegensatz zu anderen Anbietern
Natürlich sollte derjenige/ diejenige, die Finger wech lassen, der/ die keine Ahnung von den Bremsanlagen hat
Aber der Preis bei Lepori ist noch spottbillig, im gegensatz zu anderen Anbietern
Natürlich sollte derjenige/ diejenige, die Finger wech lassen, der/ die keine Ahnung von den Bremsanlagen hat
-
- Beiträge: 382
- Registriert: So 22. Jun 2014, 13:44
- Fahrzeuge: AluRex Citybike
VW Polo 3 (6N1), 60PS, 160k km mit frischem TÜV an die Schwester verschenkt
Yamaha YE 50 Zest mit Minarelli Maschinchen
VW Polo 4 (9N3) BJ 2006 als Ersatz für den 6N1 - Wohnort: Neumarkt/Bayern mit Ligierhändler vorort
Re: M-GO Bremssattel
Also ich hab da im Ligier Ersatzteil-Shop eine Staubmanschette für Bremssattel gefunden. Steht nur nicht dabei, für welches Auto. Aber für die 7 EUR würde ich das raus finden wollen.
Guennie
Am 16. Juli Theorieprüfung...mit 0 Fehlern bestanden
Ab jetzt auch Führerscheinbesitzer und Autofahrer
Am 16. Juli Theorieprüfung...mit 0 Fehlern bestanden
Ab jetzt auch Führerscheinbesitzer und Autofahrer
- rolf.g3
- Beiträge: 9094
- Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
- Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad - Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg
Re: M-GO Bremssattel
moin,
Ja,nee... das mit der Staubmanschette is beim M-GO ´n bischen was anders. Normalerweise stülpt sich ein Faltenbalg über den Bremskolben, das Wasser und Schmutz fern gehalten werden.
Beim M-GO is das ein eckiger O-Ring, der vor der eigentlichen Dichtung sitzt. Dazu ist der Bremskolben verchromt, um Anhaftungen zu verhindern.
Wenn sich jetzt dieser O-Ring verabschiedet tut er das nicht HUSS und wech - Nein, er zerbröselt in aller gemütsruhe und verteilt seine Brocken da wo wir sie überhaupt nicht brauchen, nämlich zwischen Bremszylinder u. Bremskolben mit dem Ergebniss das die Bremse hängt, die Beläbe radieren, die Scheibe leidet und es stinkt.
Hurra für die notleidende Ersatzteilindustrie, blöd für uns...
gruß rolf, der jetzt Salat essen muß, frisch aus dem Garten
Ja,nee... das mit der Staubmanschette is beim M-GO ´n bischen was anders. Normalerweise stülpt sich ein Faltenbalg über den Bremskolben, das Wasser und Schmutz fern gehalten werden.
Beim M-GO is das ein eckiger O-Ring, der vor der eigentlichen Dichtung sitzt. Dazu ist der Bremskolben verchromt, um Anhaftungen zu verhindern.
Wenn sich jetzt dieser O-Ring verabschiedet tut er das nicht HUSS und wech - Nein, er zerbröselt in aller gemütsruhe und verteilt seine Brocken da wo wir sie überhaupt nicht brauchen, nämlich zwischen Bremszylinder u. Bremskolben mit dem Ergebniss das die Bremse hängt, die Beläbe radieren, die Scheibe leidet und es stinkt.
Hurra für die notleidende Ersatzteilindustrie, blöd für uns...
gruß rolf, der jetzt Salat essen muß, frisch aus dem Garten
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !
" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !
" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "
Re: M-GO Bremssattel
Ligier Nova Bj 2004
Audi A6
Talbot Matra Murena
Audi A6
Talbot Matra Murena
- rolf.g3
- Beiträge: 9094
- Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
- Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad - Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg
Re: M-GO Bremssattel
moin,
Nach Emil hin und her sagte mir dieser Mensch das es für ´n M-GO nix gibt, deffinitiv.
Fand ich sehr freundlich diese Leute, danke für den Link
gruß rolf
... nö - passt nüscht.linker hat geschrieben:Schau mal ob die passen
http://s.moser-parts.com/bremsen-/29-di ... -48mm.html
Nach Emil hin und her sagte mir dieser Mensch das es für ´n M-GO nix gibt, deffinitiv.
Fand ich sehr freundlich diese Leute, danke für den Link
gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !
" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !
" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "
Re: M-GO Bremssattel
Google doch mal nach 'Simmerring' und gib deine Maße ein!
Ligier Nova Bj 2004
Audi A6
Talbot Matra Murena
Audi A6
Talbot Matra Murena
- guidolenz123
- Beiträge: 20409
- Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
- Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster - Wohnort: Ilmenau/Thüringen
- Kontaktdaten:
Re: M-GO Bremssattel
Bei einer solchen Bremstotalüberholung immer die Bremsschläuche mitwechseln.
Die Dinger quellen im Alter gern zu und dann ist schnell wieder Bremsscheibe und dergl. gleich hinüber.
Die Dinger quellen im Alter gern zu und dann ist schnell wieder Bremsscheibe und dergl. gleich hinüber.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Re: M-GO Bremssattel
Ja, das müsste ich auch machen, wenn ich nächstes Jahr die Bremsflüssigkeit wechsleguidolenz123 hat geschrieben:Bei einer solchen Bremstotalüberholung immer die Bremsschläuche mitwechseln.
Die Dinger quellen im Alter gern zu und dann ist schnell wieder Bremsscheibe und dergl. gleich hinüber.